1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. 30 pict 3 Umdrehungen?

30 pict 3 Umdrehungen?

VW
Themenstarteram 6. März 2016 um 21:19

Kann mir einer von euch sagen wie ihr die Einstellschrauben beim 30 pict 3 eingestellt habt? Auf Grundeinstellung läuft der bei mir mehr wie schlecht, ich meine ich hatte vor der Ultraschallreinigung 4,5 oben und 3,5 unten. Weiss einer von euch wies etwa bei euch is?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Probier mal beide auf Anschlag rein und wieder 2,5 Umdrehungen raus. Meiner läuft prima nach der Reinigung. Mögliche Quellen von Falschluft prüfen. Viel Glück

am 9. März 2016 um 12:07

Aber sanft und vorsichtig beim Reindrehen bis auf Anschlag bei der kleineren Schraube!

Mac

Ja klar. Ich hab ein Tropfen Öl beim eindrehen rauf gegeben. Dichtet zusätzlich gut ab. Wichtig ist natürlich auch die Stellung der Start Automatik. Meine war jahrelang falsch montiert. Zu lasch. Hatte nie Standgas vorher. Durch das Zerlegen weiß man dann was alles noch zu optimieren ist und was falsch war.

am 9. März 2016 um 15:41

Habt ihr ihn komplett zerlegt vor der ultraschallreinigung

Dichtungen usw neu gemacht dann?

Themenstarteram 19. März 2016 um 14:57

Zitat:

@Mein1302er schrieb am 9. März 2016 um 14:49:01 Uhr:

Ja klar. Ich hab ein Tropfen Öl beim eindrehen rauf gegeben. Dichtet zusätzlich gut ab. Wichtig ist natürlich auch die Stellung der Start Automatik. Meine war jahrelang falsch montiert. Zu lasch. Hatte nie Standgas vorher. Durch das Zerlegen weiß man dann was alles noch zu optimieren ist und was falsch war.

Wie hast du sie eingestellt, auf Markierung oder darunter? Meiner hat nämlich n kleines Prolemchen: Die Startautomatik schaltet ziemlich schnell ab wenn ich auf der Markierung bin und der Wagen nimmt nicht sauber Gas an. Jetzt hab ich sie mal verdreht nach unten und er schiebt und läuft wie bekloppt, Standgas ist zwar elendshoch aber es funktioniert. Ich kann ihn ja jetzt regeln wenn ich die Automatik zurückdrehe oder? Ich werde nächste Woche mal die O-Ringe der Einstellschrauben ersetzen und nochmals die Pull-Down Dose Checken. Weiss eigentlich jemand für was die Schraube im Deckel in der Mitte ist? Kann man damit die Membran einstellen???

Manchmal dreht er morgens auch etwas höher. Da sollte man keinen Gang einlegen. Entweder Gas mal leicht antippen dann geht die Drehzahl meist runter oder vorm starten schon den Gang einlegen. Kupplung eh beim starten treten. Startautomatik ist bei mir genau mittig fixiert. Wenn er warm ist läuft er auch top.

am 19. März 2016 um 17:48

Wenn die SA zu früh abschaltet, dann den SA-Deckel leicht nach links von der Markierung drehen. So hast Du es gemacht, wenn ich Dein "nach unten" richtig deute. Das passt. Wenn die SA zu lange eingeschaltet bleibt, dann wieder wenige mm zurück drehen (= nachts rechts drehen).

Das ist eine individuelle Einstellung und variiert von Käfer zu Käfer. Da musst Du testen, wie er im Übergang von kalt auf warm läuft und entsprechend justieren.

Wenn die SA abgekühlt ist, der Motor aber eigentlich noch warm ist, kann man der SA Vorlauf geben ohne was zu verstellen: man schalter die Zündung ein und wartet etwas (zB 10 bis 30 Sekunden) Dann erwärmt sich der SA-Deckel und die SA schaltet in der Folge eher aus. Siehe auch bei Korp S. 84 und 85.

Abhängig von der Motornummer hat es Änderungen am Vergaser gegeben (eine Stufe weniger auf der Stufenscheibe). Als Folge ist der SA-Deckel bei der Einstellung mehr vorzuspannen (= nach links zu drehen).

Siehe Foto unten.

Mach mal ein Foto von "Schraube im Deckel in der Mitte". Ist unklar, was Du meinst.

Mac

Themenstarteram 19. März 2016 um 19:45

Schau mal hier, diesen Deckel gabs mit einer Einstellschraube in der Mitte, den der Pulldownvorrichtung mit den 3 Schrauben. In einem anderen Threat wurde gesagt das der zum Einstellen des Luftklappenmaßes ist, d.h. ich kann meine Kaltstartvorrichtung wieder nach den Markierungen am Gehäuse ausrichten und dann die 2mm Spaltmaß ( falls sie nicht passen, was so war ) über die Einstellschraube nachjustieren....

Dsc03266
Themenstarteram 19. März 2016 um 20:13

hier der andere Deckel

20160319-205004
am 19. März 2016 um 20:54

Und hier die technischen Details dazu aus meinem Zauberbuch..

Mac

Themenstarteram 20. März 2016 um 1:51

ich glaub ich leg mir mal so nen original Reparaturleitfaden zu, alles andere is doch Essig...

am 20. März 2016 um 10:24

Konnte am wochenende meinen motor ganz gut einstellen. Hatte ähnliche probleme.

War aber zusätzlich die Zündung verstellt.

Auf fast 10* nach OT.

1. Ventile eingestellt

2. Schließwinkel eingestellt (fühlerlehre) 0.4

3. Co auf 2% eingestellt an co-schraube bei 1200 u/min

4.stufenscheibenanschlagschraube justiert grade leichten kontakt auf letzter stufe

5.leerlaufdrehzahl an regulierschraube vergaser eingestellt.

Startautomatik durch verdrehen eingestellt.

Der motor läuft so gut wie nie.

Denke jedoch er läuft zu mager.

...denn

Braucht deutlich weniger sprit

Hat fehlzündungen im schubbetrieb

Ich muss jedoch zugeben es ist ein sportauspuff verbaut und ich fahre an der klingelgrenze

Ich beobachte das jetzt mal auf der autobahn denn wenn er wirklich zu mager ist bedeutet das ja auf kurz oder lang den hitzetot.

Aber im ernst der rennt unfassbar.

Ist mein dritter 34pser aber der erste der echte 140 schafft auf der graden an einem kurzen getriebe....vor der einstellung waren es 115 und kaum durchzug....es sei denn der vorbesitzer war nicht ehrlich und hat was am motor gemacht...

Aber kein ausgehen .ehr an der ampel oder wenn er warm ist etc. Läuft top.

Gruß

am 20. März 2016 um 10:31

Ach ja klar nach der schliesswinkel einstellung auch zündung mit prüflampe eingestellt. Etwa 7,5-8* vor ot

Durch Zv verdrehung nach früh ....hab ich vergessen. Da ging die drehzahl logischerweisse erst mal hoch....konnte ich ja dann später anpassen am vergaser

@hansdampf76 Dieses schlaue Buch gibt es in mäßiger Qualität legal als Download:

http://www.volkswagen-classic-parts.de/repairmanuals

Je mehr Bücher umso besser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen