ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. 30 PS vs. 40 PS

30 PS vs. 40 PS

VW Käfer 1200
Themenstarteram 27. Mai 2014 um 14:15

Hallo Leute,

zur Zeit ist bei mir ein 40 PS Motor verbaut (1300er, F)

Da ich einen frühen 60er hab, war original ein 30 PS Motor drin. Jetzt wollte ich mal nach Erfahrungen fragen, wie viel Unterschied das macht vom fahren und vom Fahrgefühl und was ich noch alles tauschen müsste, außer den Motor an sich?

PS. nen 1200er mit 30 PS habe ich mir schon zugelegt, allerdings ohne Auspuff und Wärmetauscher. (Von daher, wenn noch jemand was übrig hat, immer her damit :D )

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 27. Mai 2014 um 14:28

du hast nen 40ps-motor und denkst jetzt über einen wechsel auf 30ps nach? warum? das wäre mir selbst im moped deutlich zu wenig leistung... :confused:

Bin schon mit nem 34ps käfer gefahrn und meiner hat über 50, da merkt man schon einen ordentlichen Unterschied. Beschleunigungsmäßig und vorallem bei Bergfahrten.

Wie der Unterschied von 30 und 40 is kann ich jetzt nicht sagen aber da es ja imerhin 10PS (fast 30% Leistung auf 40PS) sind denke ich schon das es sich auf die Beschleunigung auswirkt.

Themenstarteram 27. Mai 2014 um 17:52

Hm, ja denke auch, dass sich das vorallem bei Bergfahrten und bei der Beschleunigung auswirkt. Ich will halt nen möglichst originalen Käfer fahren :rolleyes:

Dachte eben nur, vllt hat das schon einmal jemand durchlebt und kann mir genauer sagen, wie STARK sich das auswirkt :D Dass man mit dem 30 PS Motörchen weniger Leistung etc. hat ist mir natürlich klar.

am 27. Mai 2014 um 18:20

Ich hatte vor Urzeiten mal einen 64er 1200, wo nur ein 30 PS Motor (Bj 58) darin werkelte.

Da war es so, dass Du Dich mühsam die Autobahn-Steigungen hochgequält hast und Dich die LKWs noch überholten.

Nachdem dieser als unzerstörbar geglaubte Motor dennoch das Zeitliche segnete, kaufte ich mir einen F-Motor. Mit dem ging aber sowas von die Luzie ab :)

In jeder Beziehung besser und endlich konnte man gut mithalten.

Fazit: Lass den F-Type da wo er jetzt ist, nämlich eingebaut.

Hallo

Umbauen must du nichts, außer dein Getriebe ist nicht Original. Ich fahre in der Brezel einen 24 PS Motor und als vergleich habe ich im Kübel 75 PS. Sicher ist der Käfer langsamer aber der Kübel ist nicht gefüllte über 3 mal schneller. 30 Ps reichen für die Stadt allemal.

Ich hab noch einen 50 PS Motor liegen und würde niiiieeee auf die Idee kommen den in den Käfer zu bauen. Original ist immer besser !!!!

Wenn du unbedingt mehr kraft brauchst kann man ja eine 2 fach Vergaseranlage oder einen Kompressor verbauen. Beides gab es 1960 ist also "Original " und sieht auch super aus.

Grüße Kay

Themenstarteram 27. Mai 2014 um 18:39

Bin halt ein Originalitätsfreak :D

Bei mir ist nur das Problem, dass ich eig eher selten in der Stadt bin. Ich bin zur Zeit eigentlich ziemlich zufrieden mit dem Abzug und der Beschleunigung mit dem F Motor. Leider Gottes ist er nicht Original :rolleyes:

Kay, wie schnell fährt deine Brezel eigentlich? Und woher kommst du ungefähr, ne Brezel ist natürlich mein heimlicher Traum (genau so wie der T1 ^^)

Ich sage iwie immer, je älter umso besser :P

Nochmal zu den 40 PS... Wenn freunde hinter mir herfahren (auch Berg aufwärts) sind die immer erstaunt mit welchem Durchhaltevermögen ich den Berg hochschnaufe :D

Hallo

Komm aus Gera / Thüringen. Die Brezel macht auf der Autobahn 100 Km/h kann sein das sie schneller ist, ist aber der erste Originale Motor mit nur 32 Tkm den tritt man nicht.

Aus einem 30 Ps Motor kann man auch fast 50 machen. Wer es braucht.

Kommst du nach Döbeln ?

grüße Kay

 

Themenstarteram 27. Mai 2014 um 19:29

Ich muss sehen, ich war noch nie auf nem Käfertreffen, würde schon mal gerne da hingehen. Ist von mir 250 km weg. Aber alleine werde ich wohl nicht kommen, wenn ich also niemanden finde, der mitgeht siehts leider schlecht aus.

Ich komme aus dem Raum Nürnberg.

32 t km?? oha :O

Aber um ehrlich zu sein muss der Käfer nicht super schnell sein und mit 120 über die Autobahn rasen. Ich habe das einmal gemacht, das ist alles andere als ein komfortables Fahrgefühl.

Der Käfer DARF langsam sein :D

Solche Umbauten wurden schon sehr früh gemacht beim Käfer, von daher schon fast original, zumindest authentisch.

Gruß Jürgen

Themenstarteram 28. Mai 2014 um 5:01

Also 30 PS Motor mit 50 PS und Doppelvergaser :D

Was sagt da dann die (nicht vorhandene) Tanknadel? ^^

Bzw wie viel kann man ohne einem zu großen Geldbeutel und mit Originalitätsfaktor aus dem 1200er rausholen?

Themenstarteram 28. Mai 2014 um 5:15

Habe gerade nach dem Wetter in Döbeln fürs Wochenende geschaut. Wird ja nicht so prickelnd :/

Zitat:

Original geschrieben von Beetle1960

Also 30 PS Motor mit 50 PS und Doppelvergaser :D

Was sagt da dann die (nicht vorhandene) Tanknadel? ^^

Bzw wie viel kann man ohne einem zu großen Geldbeutel und mit Originalitätsfaktor aus dem 1200er rausholen?

Hallo

Es gab im Bug-Talk mal die 1200er Challenge da wurden 1200 Motoren bearbeitet und getestet. Das Forum gibt es glaube ich aber nicht mehr. Vielleicht hat irgendjemand dort mitgemacht und hat Erfahrungen.

Ich würde keine Doppelvergaser verbauen sondern 2 Einfachvergasen benutzen .

Verdichtung etwas erhöhen , Kanäle bearbeiten etwas besseren Auspuff. Da bist du auch schon bei der Leistung von deinem jetzigen Motor.

Verbrauchen wird der nicht die Welt, mit Sicherheit nicht mehr als ein Originaler 50 Ps Motor. (würde sagen 10 Liter )

 

Grüße

Themenstarteram 28. Mai 2014 um 13:26

Mit 2 Einfachvergasern meinst du links und rechts nen Serienvergaser oder?

Zitat:

Original geschrieben von Beetle1960

Mit 2 Einfachvergasern meinst du links und rechts nen Serienvergaser oder?

Hallo

Ne keine Serienvergaser sondern so etwas...

http://www.ebay.de/itm/330850412891?...

Kostet nicht mal 300,- inkl. Versand.

oder du findest eine Originale Okrasa Zweifachvergaseranlage.

Mit Sicherheit um einiges teurer und nur gebraucht zu finden.

 

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen