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30 TEUR für ein Funauto in nen älteren Porsche stecken?

Themenstarteram 12. August 2009 um 21:03

Thema: Etwa 30 TEUR für ein wenig Fun

Ich habe mich im Netz ein wenig nach gebrauchten Porsche umgesehen und war dabei von 30 TEUR "Einsatz" ausgegangen, um mal eine konkrete Zahl zu haben. Da gibt es 911 (993) im Zustand 3 oder 4, 968er etc. pp. Damit könnte ich also einen fast 20 J. alten Sportwagen des renommierten Herstellers Porsche kaufen...

Ggf. noch einen deutlich jüngeren Boxster, die mir allerdings zu häufig Motorschäden haben bzw. hatten (ATM ist bei Mobile fast schon Standard).

Nun mein vergleichender Gedanke:

Kann mir die Porsche-Gemeinde dieses Forums sagen, ob diese mehr Freude bereiten als bspw. ein leichter, offener und nagelneuer Mazda MX-5 mit Vollausstattung und 160 PS & Garantie?

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von f8274

Thema: Etwa 30 TEUR für ein wenig Fun

Ich habe mich im Netz ein wenig nach gebrauchten Porsche umgesehen und war dabei von 30 TEUR "Einsatz" ausgegangen, um mal eine konkrete Zahl zu haben. Da gibt es 911 (993) im Zustand 3 oder 4, 968er etc. pp. Damit könnte ich also einen fast 20 J. alten Sportwagen des renommierten Herstellers Porsche kaufen...

Ggf. noch einen deutlich jüngeren Boxster, die mir allerdings zu häufig Motorschäden haben bzw. hatten (ATM ist bei Mobile fast schon Standard).

Nun mein vergleichender Gedanke:

Kann mir die Porsche-Gemeinde dieses Forums sagen, ob diese mehr Freude bereiten als bspw. ein leichter, offener und nagelneuer Mazda MX-5 mit Vollausstattung und 160 PS & Garantie?

Wundert mich ehrlich gesagt ein wenig, dass hier tatsächlich konstruktiv diskutiert wird, angesichts der Thematik.

Ich hätte viel mehr unsachliche "Reisschüssel-Polemik-Beiträge" erwartet, schön zu sehen, dass das hier nicht so ist.

Aber mal zum Thema, einen gebrauchten 993 oder 964 oder auch 968 mit einem neuen MX-5 zu vergleichen ist natürlich, sagen wir mal, ungewöhnlich.

Gerne wird der MX-5 ja als Hausfrauensportwagen abgetan, womit er ganz gewaltig unterschätzt wird, allerdings spielen die o.g. Porsche speziell in der Längsdynamik doch in einer anderen Liga.

Der MX-5 ist nämlich, wie bereits angemerkt, keineswegs so leicht, wie von Dir angegeben und der 2,0ltr-Motor ist eher ein gleichmäßiger Zieher, der sich zwar um hohe Drehzahlen nicht scheut, aber irgendwie in keinem Drehzahlbereich wirkliches Feuer entzündet.

Da gefielen mir die alten Motoren, obgleich insgesamt schwächer, von der Charakteristik her besser.

Naja, lahm ist er aber trotzdem nicht. Die Stärke des MX-5 ist dagegen im Handling und Fahrwerksbereich zu suchen (und auch zu finden).

Balance, Gewichtsverteilung, Lenkung, Schaltung, Bedienung, das alles passt einfach perfekt und macht auch sehr viel Spaß.

Wenn man dann noch die vom Werk verbaute "Fahrwerksbremse" in Form zu weicher Dämpfer und sehr konservativer Abstimmung der Fahrwerkseinstellungen (voll einstellbares Doppeldreiecksquerlenkerfahrwerk vorne und hinten) entfernt, dann steht dem absolut ungetrübten Spaß nichts mehr im Wege.

Ich hatte damals selbst einen Porsche 968CS und war nach einer Probefahrt mit einem MX-5 geradezu schockiert, wie leichtfüssig sich der fährt.

Auf der anderen Seite stehen die Porsche zur Auswahl, da wäre die Ikone 911 (ob 964 oder 993 ist dabei fast egal) mit dem luftgekühlten Boxermotor. Der Sound dieser Maschinen ist nicht umsonst legendär und mit eigentlich nichts zu vergleichen, was es noch so zu kaufen gibt.

Schub ist ebenfalls satt vorhanden und auch in Sachen Handling muss sich ein 911´er sicher nicht verstecken, auch wenn er sicher noch zur eher zickigeren Sorte gehört. Ein 968 ist da ganz anders, sein Fahrverhalten legt sich wie Balsam auf die Autofahrerseele ohne dabei allerdings langsam zu sein. Die Transachsle-Bauweise ist dabei Fluch und Segen zugleich, Fluch, weil sich durch die weit aussen liegenden Massen speziell in engen Kurven eine gewisse gefühlte Schwerfälligkeit bemerkbar macht, Segen, weil der Grenzbereich hoch und vor allem breit ist. Während die anderen nervös mit dem Heck wackeln, bleibt er stur auf Kurs, zumindest so lange, bis der Grenzbereich klar überschritten ist, irgendwann fliegt natürlich jeder mal ab.

Der Motor ist ein Vierzylinder, womit gerade 911´er-Fans immer ein Problem hatten, dabei klingt für einen Vierzylinder wirklich lecker, ist sehr durchzugstark und entfacht dank Vario-Cam ab 4.000U/min noch den zweiten Wind, der mit einer klaren Änderung der Tonlage von Brummeln in Brüllen einhergeht.

Hift Dir das weiter?

Für 30.000,- gibt es natürlich auch noch einen Boxster mit weniger Jahren auf dem Buckel und mit einem ebenfalls sehr sportlichem Handling, Sechszylinderboxermotor und mit ohne Dach. ;-)

Oder aber, und jetzt kommt wieder der Punkt, an dem ein Raunen durch die Menge geht (er nun wieder), Du pfeifst auf alle Konventionen und auf das, was Dein Gewissen, Deine Verwandten und auch die Nachbarn sagen, und siehst Dich mal nach was wirklich extremen um.

Einem Fahrzeug, das sportlich mit Straßenzulassung und einem Mindestmaß an Alltagstauglichkeit (Dach und sehr kleiner Kofferraum ist vorhanden) kaum zu überbieten ist und das für 30.000,- auch schon neu zu bekommen ist: einem Caterham Super Seven.

Der beschleunigt dank geringstem Gewicht sogar schon mit 115PS in glatten sechs Sekunden auf Hundert und bügelt durch Kurven (je enger, desto besser), wie das sprichwörtliche Kart, nein nicht WIE, im Grunde genommen IST er ein Kart (ein großes Kart) und fährt sich auch exakt so.

Seven Replikas, Lotus Elise oder Opel Speedster gingen sicherlich auch, aber da ich selbst nunmal einen Caterham fahre, empfehle ich den logischerweise auch.

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Einfache Antwort: Ja.

Für 30k gibts aber kaum ordentliche 993, allerdings jede Menge 964, 996 und natürlich fast sämtliche Transen und 986er.

Zum Thema MX-5 mit 160 PS oder so: Du hast doch lt. Sig schon ein beschauliches Auto, wieso willst du noch eines?

Themenstarteram 12. August 2009 um 23:04

Das Leistungs-/Gewichtsverhältnis eines 964 liegt (250 PS 1.350 kg) bei 5.4 kg, das jedes PS schleppen muss.

Beim MX-5 sind es durchaus vergleichbare (160 PS für 940 kg) 5.8 kg. Er sollte damit genauso spurtstark sein.

Hinsichtlich Vmax habe ich mit dem 2.7TDI-Audi schon einen nicht gar so lahmen Reisewagen.

Für 30 Mille haben viele (schwerere) gebrauchte Porsche nicht einmal 200 PS zu bieten.

Beschaulichkeit kann hier als Argument also nicht im Vgl. Alt-Porsche vs. MX-5 gelten. Vielleicht eher der Sound etc....

Mir ist bewusst, dass ein neuer MX-5 kein Sportwagen ist, sondern ein sportliches Cabrio. Einen fast 20-jährigen Porsche hetzt man aber doch wohl auch nicht mehr brutal durch die Gegend, oder doch (also auch kein "richtiges" Sportauto mehr)?

Viele Grüße!

am 13. August 2009 um 4:48

Zitat:

Original geschrieben von wankdorf

Zum Thema MX-5 mit 160 PS oder so: Du hast doch lt. Sig schon ein beschauliches Auto, wieso willst du noch eines?

einen avant mit aufgeladenem diesel gegen einen kleinen roadster mit recht gut drehbarem saugmotor ins rennen zu schicken macht irgendwie keinen sonderlichen sinn :D

 

gruesse vom doc

Hallo,

habe mir auch den MX-5 näher angeschaut auf der Suche nach einem zusätzlichen Spaßauto (Porsche sowieso). Einen neuen MX-5 gibt es schon ab 22.000 Euro (einschl. 5 Jahre Garantie und noch 10% Rabatt ab bei meinem Mazda Händler). Ein Porsche hat im wesentlichen das "bessere" Image voraus. Wenn man auf Image keinen Wert legt hat man mit dem MX-5 ein wirtschaftlich sehr sinnvolle Lösung gefunden, so preiswert kann man keinen Porsche fahren. Die äussere Form des Porsche gefällt mir besser als die des MX-5, innen finde ich wieder den MX-5 besser (auch die Sitzposition auf den Normalsitzen ist schon sehr gut). Der MX-5 verkörpert n.m.M. eher die "alte" Roadster-Philosophie:

klein und wendig (aber sehr komfortabel im Vergleich mit den alten englischen Roadstern). Wenn Geld keine Rolle spielt und das Herz an Porsche hängt .....

ciao olderich

Zitat:

Original geschrieben von f8274

Das Leistungs-/Gewichtsverhältnis eines 964 liegt (250 PS 1.350 kg) bei 5.4 kg, das jedes PS schleppen muss.

Beim MX-5 sind es durchaus vergleichbare (160 PS für 940 kg) 5.8 kg. Er sollte damit genauso spurtstark sein.

Schön Wärs... :) der aktuelle MX5 wiegt in der 160 PS Version 1155 kg - 1175 kg. Damit komme ich im günstigsten Fall auf ein Leistungsgewicht von 7,2 kg/ PS. Somit sind die beiden Wagen vielleicht vergleichbar; das Ergebnis ist allerdings, dass der 964er leistungsmäßig (auch aufs Gewicht bezogen) 2 Klassen über dem MX5 anzusiedeln ist, was sich auch in den Fahrleistungen deutlich widerspiegelt.

Schöne Grüße aus Hamburg

Timo

Auch wenn jetzt gleich die Steine tief fliegen.

Wenns nur für den Spaß ist in dieser Preisklasse: Opel GT.

Themenstarteram 13. August 2009 um 12:17

Zitat:

Original geschrieben von timo.biz

Zitat:

Original geschrieben von f8274

Das Leistungs-/Gewichtsverhältnis eines 964 liegt (250 PS 1.350 kg) bei 5.4 kg, das jedes PS schleppen muss.

Beim MX-5 sind es durchaus vergleichbare (160 PS für 940 kg) 5.8 kg. Er sollte damit genauso spurtstark sein.

Schön Wärs... :) der aktuelle MX5 wiegt in der 160 PS Version 1155 kg - 1175 kg. Damit komme ich im günstigsten Fall auf ein Leistungsgewicht von 7,2 kg/ PS. Somit sind die beiden Wagen vielleicht vergleichbar; das Ergebnis ist allerdings, dass der 964er leistungsmäßig (auch aufs Gewicht bezogen) 2 Klassen über dem MX5 anzusiedeln ist, was sich auch in den Fahrleistungen deutlich widerspiegelt.

Schöne Grüße aus Hamburg

Timo

Danke soweit für Eure Antworten, freue mich auf weitere Gedanken.

Ich möchte jetzt keinen Ausflug in das Thema tatsächliches Gewicht von MX-5 und Porsche XYZ machen, da das aufgrund der differenten Quellen zu nix führt. Meine Quelle war in beiden Fällen Wikipedia. Das tatsächl. 964-Gewicht wird auch über den dort hinterlegten 1.350 kg liegen. Und es kommt selbstverständlich auf die gewählte Sonderausstattung an.

Allgemein bekannt ist, dass ein MX-5 ein Leichtgewicht ist, und er es so vielen stärkeren, aber schwereren Fahrzeugen schwer macht, wirklich spritziger zu sein.

Gewichte von 968, 993 etc. müsste ich ohnehin erst nochmal recherchieren, erwarte aber keine wirklich neuen Erkenntnisse.

@Olderich: Klar gibt es den Basis MX-5 unter 30 Mille, nicht aber mit dem stärkeren MZR-2.0i Motor mit 160 PS und 6-Gang Handschaltung.

UVP komme ich auf 33 TEUR abzgl. Rabatt halt.

@all: Meine Frage zielt eher in die Richtung, ob es sich"lohnt", die Nachteile (begrenzte Restlebenszeit, Karosserieschwächen, Abnutzung durch dauernde Betriebseinflüsse) eines betagten Gebrauchtwagens von Porsche in Kauf zu nehmen, da ein solches 30-Mille-Auto bei guter Pflege noch für weitere 10 Jahre gut ist, und trotz Alters viel Freude vermitteln kann?

Ist ein 16-jähriger Porsche nicht bald hin, wenn man ihn als "Sportwagen" nutzt, sprich den Motor hoch drehen lässt etc.?

 

Zitat:

edit

 

am 13. August 2009 um 13:41

Zitat:

Original geschrieben von f8274

Das Leistungs-/Gewichtsverhältnis eines 964 liegt (250 PS 1.350 kg) bei 5.4 kg, das jedes PS schleppen muss.

Beim MX-5 sind es durchaus vergleichbare (160 PS für 940 kg) 5.8 kg. Er sollte damit genauso spurtstark sein.

Hinsichtlich Vmax habe ich mit dem 2.7TDI-Audi schon einen nicht gar so lahmen Reisewagen.

 

Für 30 Mille haben viele (schwerere) gebrauchte Porsche nicht einmal 200 PS zu bieten.

 

Beschaulichkeit kann hier als Argument also nicht im Vgl. Alt-Porsche vs. MX-5 gelten. Vielleicht eher der Sound etc....

 

Mir ist bewusst, dass ein neuer MX-5 kein Sportwagen ist, sondern ein sportliches Cabrio. Einen fast 20-jährigen Porsche hetzt man aber doch wohl auch nicht mehr brutal durch die Gegend, oder doch (also auch kein "richtiges" Sportauto mehr)?

 

Viele Grüße!

gebrauchte SLK, Z4 und TT findest du auch für 30-Tausend. Ein Nissan 350Z Cabrio gibt es schon ab 20000€, wäre das nicht das richtige "Funauto".

am 13. August 2009 um 13:51

Zitat:

Original geschrieben von f8274

@all: Meine Frage zielt eher in die Richtung, ob es sich"lohnt", die Nachteile (begrenzte Restlebenszeit, Karosserieschwächen, Abnutzung durch dauernde Betriebseinflüsse) eines betagten Gebrauchtwagens von Porsche in Kauf zu nehmen, da ein solches 30-Mille-Auto bei guter Pflege noch für weitere 10 Jahre gut ist, und trotz Alters viel Freude vermitteln kann?

Ist ein 16-jähriger Porsche nicht bald hin, wenn man ihn als "Sportwagen" nutzt, sprich den Motor hoch drehen lässt etc.?

Die Frage ist gar nicht mal so dumm.

Die meisten 944/968/964-Besitzer, die ich kenne, nehmen ihr Schätzchen verständlicherweise nicht so ran, wie Fahrer von neueren STIs und EVOs oder neuen Z4s.

Eher mal genüsslich cruisen und ganz selten mal etwas schneller in die Landstrassenkurve (:eek:), auf der Autobahn schön 120 km/h etc.. Aber richtig belastend sieht anders aus.

Von daher ist die Frage wirklich interessant, was ein guter gepflegter 10-20-jähriger Porsche noch verträgt an "Sportwagen-Tritten".

 

Für 30T gibts schon ganz gute 986S und 996er VFL mit 80-100 Tkm, über denen leider leider immer das KWS-Damoklesschwert schwebt.

Zitat:

Original geschrieben von f8274

@all: Meine Frage zielt eher in die Richtung, ob es sich"lohnt", die Nachteile (begrenzte Restlebenszeit, Karosserieschwächen, Abnutzung durch dauernde Betriebseinflüsse) eines betagten Gebrauchtwagens von Porsche in Kauf zu nehmen, da ein solches 30-Mille-Auto bei guter Pflege noch für weitere 10 Jahre gut ist, und trotz Alters viel Freude vermitteln kann?

Ist ein 16-jähriger Porsche nicht bald hin, wenn man ihn als "Sportwagen" nutzt, sprich den Motor hoch drehen lässt etc.?

Ich kann verstehen, dass Du Dein Geld nicht mit dem schlechten Gebrauchten "verbrennen" willst...beide Autos sind mit Sicherheit schön...ich verstehe allerdings nicht wo das Problem ist?

Die Frage ist doch - willst du nen Porsche und bekommst Du den Porsche, welchen Du willst für die Kohle? Wenn ja: Kaufen!

Die Fragestellung der Nebenkosten und Risiken ist doch Nebensache.

Der Mazda wird auch keine lebenslange Garantie haben und nach der Anmeldung wird der auch mal schlappe 3 bis 5.000 EUR weniger Wert sein.

am 13. August 2009 um 14:06

Spaß ist nicht wirklich messbar. Den empfindet jeder für sich ganz individuell. Und wenn man auf das Prestige des Namens Porsche verzichten kann, ist man sicher in der gleichen Preisklasse mit einem MX5 besser bedient. Denn der ist dann neu, verbraucht weniger, ist 20 Jahre moderner und damit auch agiler und müheloser zu fahren. Er hat die bessere Crash-Sicherheit, ist günstige in der Versicherung und die Ersatz- und Verschleißteile sind deutlich günstiger. Zumal es lange dauert, bis man sie braucht. Dafür hat der Porsche kaum noch Wertverlust.

Der MX5 ist ein richtig toller Roadster, der mir damals viel Spaß gemacht hat.

Wenn man allerdings zum Angeben neigt, wäre ein Porsche -und dort vorzugsweise ein 911er- natürlich die erste Wahl. Da muss man sich wirklich ganz ehrlich fragen, wie wichtig einem das ist.

Themenstarteram 13. August 2009 um 14:21

Zitat:

Original geschrieben von Stewie Griffin

Zitat:

Original geschrieben von f8274

Das Leistungs-/Gewichtsverhältnis eines 964 liegt (250 PS 1.350 kg) bei 5.4 kg, das jedes PS schleppen muss.

Beim MX-5 sind es durchaus vergleichbare (160 PS für 940 kg) 5.8 kg. Er sollte damit genauso spurtstark sein.

Hinsichtlich Vmax habe ich mit dem 2.7TDI-Audi schon einen nicht gar so lahmen Reisewagen.

Für 30 Mille haben viele (schwerere) gebrauchte Porsche nicht einmal 200 PS zu bieten.

Beschaulichkeit kann hier als Argument also nicht im Vgl. Alt-Porsche vs. MX-5 gelten. Vielleicht eher der Sound etc....

Mir ist bewusst, dass ein neuer MX-5 kein Sportwagen ist, sondern ein sportliches Cabrio. Einen fast 20-jährigen Porsche hetzt man aber doch wohl auch nicht mehr brutal durch die Gegend, oder doch (also auch kein "richtiges" Sportauto mehr)?

Viele Grüße!

gebrauchte SLK, Z4 und TT findest du auch für 30-Tausend. Ein Nissan 350Z Cabrio gibt es schon ab 20000€, wäre das nicht das richtige "Funauto".

Bitte begründe Deine Aussage, Griffin.

@Teppo:

Ich sehe, Du kannst mein Grübeln nachempfinden. Zum Thema Angeben, Prestige, Status, Symbol muss ich für mich sagen, dass ein alter Porsche damit so gut wie nichts mehr zu tun hat. Sehe ich nen 964 denke ich eher, dass das Geld nicht für einen neuen Porsche gereicht hat, und ein neuer Golf einen höheren "Restwert" hat. Hatte mal einen Nachbarn, der arbeitslos war und nen betagten 924er fuhr. Nein, da verbinde ich Porsche nicht mehr mit "rollender Kontoauszug".

Themenstarteram 13. August 2009 um 14:34

Zitat:

Original geschrieben von docfraggler

Zitat:

Original geschrieben von wankdorf

Zum Thema MX-5 mit 160 PS oder so: Du hast doch lt. Sig schon ein beschauliches Auto, wieso willst du noch eines?

einen avant mit aufgeladenem diesel gegen einen kleinen roadster mit recht gut drehbarem saugmotor ins rennen zu schicken macht irgendwie keinen sonderlichen sinn :D

 

gruesse vom doc

Ich glaube, wir verstehen uns miss: Ich suche kein Funauto, der meinen Audi ersetzt, sondern sinnvoll ergänzt. Und sie sollen daher auch nicht gegen einander antreten/ ins Rennen geschickt werden. Außerdem: Wer soll Deiner Meinung nach "gewinnen"? VMax wohl der Audi, denn ein MX-5 läuft keine echte 240 / Tacho 260.

Also: Der Avant 2.7TDI für die langen BAB-Touren und ein spritziger, wendiger Wagen für die kürzeren Freizeitstrecken.

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