300'000 km und mehr mit dem 330i?
hallo zusammen
hat jemand schon 300'000 km und mehr gefahren mit seinem e46 330i? wenn ja, mit welcher erfahrung, bzw. mit welchen ev. problemen, repparaturen und pflege in dieser zeit? vielen dank für euere erfahrungen.
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31 Antworten
Über 50.000km pro Jahr mit einem Benziner? Sag Bescheid, wenn Du jemanden gefunden hast, der muss dann nämlich mal über Diesel informiert werden!
Viele Grüße
kenne einen der hat schon über 200tkm,
er mag keinen diesel ist nicht schnell genug bei flotter AB fahrt, und dank Dienstwagen ist das tanken ihm egal.
Ein R6 ist sehr sehr robust, also vom Motor her keine Bedenken.
habe auch gestaunt, aber habe auch scho zwei gesehen die mit einem benziner schon knapp 300t haben.
Naja, ich kann mit nun gut 200'000 im 323 ci dienen. Und Diesel ist nur ein echtes Argument in D, nicht bei uns in der Schweiz, da ist Diesel nähmlich teurer ;-)
Cheers
Chris
hi bluekid, wie sind dann deine erfahrungen mit deinem boliden bei 200t km?
Naja, das Argument zieht in Deutschland wohl auch nicht mehr so richtig lange
Wenn man bedenkt, daß sich die Fahrzeuge bei langen Laufleistungen in den Kosten immer näher kommen, kann getrost überleget werden, wie lange rentiert sich ein Diesel - und die Schere klappt da nicht auf, sondern zu
Ich hatte erst dieses Wochenende ein sehr interessantes Gespräch, in dem des genau um das ging
Über die Haltbarkeit eines 330ers kann man wohl momentan nur spekulieren, aber ich denke, daß ein Benziner tatsächlich die 300tkm leichter schafft, als ein Dieselmotor. Wobei ich die Haltbarkeit des Motors gar nicht in Frage stellen will, beide dürften bei genügend Pflege "ewig" halten. Aber die Anfälligkeit der Peripherie nimmt halt beim Diesel bei zunehmender Laufleistung überdurchnittlich zu.
Demnach ist die Grundidee, sich einen Sechszlinder zu kaufen, gar nicht mal so aus der Luft gegriffen, auch wenn man anfangs draufzahlt. Fährt man das Auto lange genug, amortisiert sich das dann aber.
Gruß, Jürgen
Im BMW-Treff hat ein User weit über 300tkm, allerdings mit 2 Wagen. Keine grösseren Probleme.
Also CHris isch versteh das nicht ganz... ich habe auch ein diesel. Der sprit ist zwar bei uns teuer das stimmt, aber der verbrauch ist doch einiges tiefer als beim Benziner gerade bei viel Stadtfahrten. Da rechnet sich der Diesel halt immer noch.
Das der Benziner robuster ist als der Diesel bestreite ich. Der Diesel ist dank tieferer Drehzahl bestimmt weniger stark belastet als der Benziner. Und selbst wenn bei 200tkm mal ein Turbo kaputt geht, ist es immer noch günstiger als ein haufen geld für benzin auszugeben. Ich hab auf meinem Diesel 160tkm und Turbo etc. funktioniert noch alles bestens.
Das einzige Argument den 330er I dem 330er D vorzuziehen ist, wenn man halt einfach den Diesel nicht mag(sound, leistungsentfaltung etc.).
Das die Belastung beim Diesel niedriger ist als beim Benziner trift nur auf die alten Diesel zu.Bei den heutigen CDI ist der Druck im Motor so hoch (2200bar) das der Verschleiß der Lager wesentlich schneller voranschreitet als beim gleichwertigen Benziner.
Aber trotz allem erreichen beide Motoren denoch sehr hohe Laufleistungen.Aber die Erfahrung zeigt das ein Diesel im Alter immer teurer wird,Turboschäden oder Injektoren und Fahrwerk (Lager ) durch das plötzlich hohe Drehmoment sind halt mal typische schwächen vom Diesel.
Aber beide Motoren haben ihren ganz bestimmten Reiz.
Gruß mclaren
Zitat:
Original geschrieben von mclaren63
Das die Belastung beim Diesel niedriger ist als beim Benziner trift nur auf die alten Diesel zu.Bei den heutigen CDI ist der Druck im Motor so hoch (2200bar) das der Verschleiß der Lager wesentlich schneller voranschreitet als beim gleichwertigen Benziner.
Aber trotz allem erreichen beide Motoren denoch sehr hohe Laufleistungen.Aber die Erfahrung zeigt das ein Diesel im Alter immer teurer wird,Turboschäden oder Injektoren und Fahrwerk (Lager ) durch das plötzlich hohe Drehmoment sind halt mal typische schwächen vom Diesel.
Aber beide Motoren haben ihren ganz bestimmten Reiz.
Gruß mclaren
Welches lager wird mit 2200 bar belastet????
Die bmw diesel haben ca. 1650 bar Druck. Aber das ist der Druck des CR-Systems (einspritzdruck).
Und selbstwenn man die Injektoren tauschen muss, man hat ja ein haufen geld gespart beim treibstoff. Villeicht liegen die häufigen turbo und injektoren klagen der Dieselfraktion auch daran, dass sont halt alles hält?
Aber im ernst, bei älteren Benziner mit vielen KM muss auch öfters mal eine Zündanlage komplett gewechselt werden, deshalb gleicht sich das aus.
mein kumpel hat mit seinem 316i E36 knapp 300.000 km drauf und er läuft mehr oder weniger immer noch. also ERWARTE ich von meinem 330er zumindest auch weit über 250.000 km.
Naja, ich denke halt der Unterschied Diesel - Benziner in der CH ist ned so gross wie in D, wo Diesel eben noch billiger ist als Benzin. Der Verbrauch ist bei mir zumindest sehr gering, ich brauch im Schnitt 8,5 l. Aber in meinem Fall war das nie eine Kostenfrage, sondern A) es gab damals kein Coupe mit Diesel, und B) finde ich Benziner reizvoller zum fahren. Aber jedem das Seine, ich will hier keine Diesel/Benziner Pro-Kontro Diskussion heraufbeschwören.
Bezüglich meinen Erfahrungen mit 200'000km, siehe meinen Thread hier --> Link
Gruss
Chris
Im E36-Forum hat doch jemand knapp 470.000km auf seinem 316er...
Bei dem letzten Tachofoto waren's glaub' ich 465.000...
Gruß
Lothar
EDIT: Hoffe, er nimmt mir nicht übel, dass ich das Foto poste
[URL=http://s6.simpleupload.de/ix1170fa55/BMW 316i 1992 464000km.jpg]KLICK[/URL]
hier der km stand von meinem bruder seinem ex e36 320i.....
und mit 320.000 km hat er ihn verkauft....