300-24, wo wir gerade dabei sind
Moin,
unser 300CE-24 haben wir 'mit Motorschaden' erworben. Hier mal die Fakten:
- Steuerkettenriß bei 160.000 km
- der Vorbesitzer hat daraufhin einen neuen Zylinderkopf unter Beibehaltung der alten Nockenwellen einbauen lassen
- im Leerlauf und beim leichten Gasgeben hat der Motor sporadisch und unmotiviert ein lautes Tackern von sich gegeben
- daraufhin Verkauf durch den Vorbesitzer mit dem Hinweis 'Motorschaden, habe kein Bock mehr...'
- das Tackern habe ich beim Besichtigen selbst gehört
- habe das Fahrzeug 500km ohne Probleme überführt
- seither kein Tackern mehr, ABER:
- Zylinder Nr. 5 hat nur 5 bar Kompression
Meine Vermutung ist ja nun, daß ein Hydrostößel defekt war und schließlich gefressen hat. Ist sowas möglich? Der Motor läuft sonst einwandfrei, und deshalb werde ich mich erst im Winter (Saisonkennzeichen) der Sache annehmen.
Für Vermutungen und sachdienliche Hinweise bin ich dankbar.
Gruß
Christian
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22 Antworten
Re: 300-24, wo wir gerade dabei sind
Zitat:
Original geschrieben von Squonk
Steuerkettenriß bei 160.000 km
Scheint wohl so in etwa die Soll Laufzeit der Kette zu sein. Ich kenne 2 bei denen hat sich die Duplexkette schon vorher verabschiedet.
Daher empfehlen "alte" MB Kenner hinter der Hand auch den Tausch bei 120.000 km, zumindest habe ich diese Erfahrung bei einigen gemacht.
da hat hat pep der baumeister gesprochen....
man warum haste denn nix gesagt ich hatte doch erst nen 104er in meinen auktionen.....
Möglich ist das schon, also Hydros prüfen...
Aber keine Angst, einen durchgetretenen M103 kriegt man auch in 150.000km kaputt...
Mfg, Mark
Lächerlich, einfach lächerlich.
...okay, ich bin verwirrt...gas ich beim alten M180 mit Einfachkette bei 200K wechseln musste war einleuchtend.
Das ich bei einem "modernen" Motor (M104 vs. M180) mit einer Duplexkette bei 150K wechseln soll verstehe ich nicht .
Weiss jemand woran ich erkennen kann das die Kette bald faellig ist?
Merci
Hallo
Wundere mich auch so langsam.. Hab hier viele Meinungen zum Thema Steuerkette gelesen, bei der Duplx-Variante war stets die Rede von Vergessen bis ca. 400tkm. Und jetzt auf einmal soll man diese dann doch bei 150 wechseln??
Würde ebenso wie Duck wissen wollen, wie man die Kette prüft bzw. ob überhaupt was an der Aussage mit den 150 tkm dran ist. Klar, hängt viel von der Fahrweise ab, aber ist es wirklich so wahrscheinlich, das bei der Laufleistung was mit der Duplex sein kann?
Und wie fahren die Leute, bei denen die Kette tatsächlich gerissen ist?? Wildsau?? Oder hatte das damit nix zu tun?
Verwirrte Grüße, Zoki
Re: Re: 300-24, wo wir gerade dabei sind
Zitat:
Original geschrieben von pepe889900
Scheint wohl so in etwa die Soll Laufzeit der Kette zu sein. Ich kenne 2 bei denen hat sich die Duplexkette schon vorher verabschiedet.
Daher empfehlen "alte" MB Kenner hinter der Hand auch den Tausch bei 120.000 km, zumindest habe ich diese Erfahrung bei einigen gemacht.
Stimmt das mit der Laufzeit?
Weil dann ist ja meine Kette ja überfällig!!
Sollte ich mir da ernste gedanken machen oder lieber warten bis es soweit ist?
MFG
Hallo,
ich habe die Kette provilaktisch bei 130TKM wechseln lassen. Die alte Kette hatte nur geringste Verschleißerscheinungen. Es war halt eine Gewissens beruhigende Maßnahme.
Re: Re: Re: 300-24, wo wir gerade dabei sind
Zitat:
Original geschrieben von MBL_1987
Stimmt das mit der Laufzeit?
Weil dann ist ja meine Kette ja überfällig!!
Sollte ich mir da ernste gedanken machen oder lieber warten bis es soweit ist?
MFG
Nein, die Kette gehört alle 10.000km geprüft und alle 20.000km gewechselt.
Ketten gibt es auch nicht mehr bei Daimler Benz, aber ich bin der letzte Mensch auf der Welt, der noch welche hat, für 400€ pro Stück kannste die haben, zzgl. Kettenspanner und Versand.
Mfg, Mark
...man Mark, bist du aber böse....
... und was íst mit dem 320er? Gabs da auch schon derlei Probleme?
Dank und Gruß
Franz
E230 Cabrio Final Edition 230.000 km
Ja, natürlich, für die gild exakt das gleiche.
Bitte, wer so blöde ist und sich ins Hemd pinkelt, nur weil einer Schreibt das Ketten nur 100.000km halten, der sollte aufpassen das er gleich icht verreckt:
Spring ausm Fenster.
Lebst noch?
Siehste, bist auch nicht gesprungen, nur weil ich gesagt hab Spring, also reißt auch deine Kette nicht, nur weil einer schreibt die reißt, da kann ja jeder kommen...
DB sagt jedenfalls, sie halten ein Leben lang, und das wären nach DB-Plänen schon mal über 300.000km.
Mfg, Mark
Re: Re: Re: 300-24, wo wir gerade dabei sind
Zitat:
Original geschrieben von MBL_1987
Stimmt das mit der Laufzeit?
Ich kenne 2 M104 Motoren bei denen die Kette vor 160.000 km gerissen ist. Ehemalige MB Schrauber empfehlen unter den Hand den Wechsel der Kette beim M104 Motor. Das ist eben die Erfahrung die ich in dieser Hinsicht gemacht habe.
Natürlich gibt es Ketten die halten Ewig, andere gehen früher Kaputt. Wieso, Weshalb, Warum ? Das wird dir wohl niemand beantworten können.
Mein M103 hat bei 250.000 km noch die erste Kette, und so lange sie keine Geräusche macht bleibt sie drin, sollte sie trotzdem ohne Vorwarnung reißen kommt der Wagen weg, so einfach ist das.
Zitat:
Original geschrieben von Mark-RE
DB sagt jedenfalls, sie halten ein Leben lang, und das wären nach DB-Plänen schon mal über 300.000km.
In einigen Foren berichten M104 Fahrer von gerissenen Ketten auch deutlich vor 200.000 km, wenn interessiert da noch was von MB vor Jahren erzählt worden ist.