- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- Mercedes Motoren
- 300-24v läuft nur auf 5 pötten!! Help------------
300-24v läuft nur auf 5 pötten!! Help------------
Hallo liebe Freunde,
es geht um einen 93er w124 Cabrio 300-24V,das auto gehört einem Kollegen.
Das Auto lauft im leerlauf unruhig,auch wenn man im stand gas gibt zittert es ein wenig.Mir war klar das die kiste nur auf 5 zylindern läuft.Dieser fehler ist auf einmal aufgetreten,also von heut auf morgen.
Kopfdichtung,Zündkabel,Zündverteiler und Kerzen sind alle NEU. Ich bin selber Schrauber aber kein KE-Jetronic Profi.
Ich hab alle kerzenstecker beim laufen des motors abgezogen,bei allen geht er inne Knie,BLOSS beim zweiten zylinder tut sich gar nix,also da liegt der fehler,soviel weiss ich auch schon.Dann hab ich diese besagte kerze ausgebaut und siehe da sie war richtig schwarz,trocken, also verrusst.
Was ja eigentlich bedeutet gemisch ist zu fett,falsche gemischeinstellung usw. Dachte mir dann aber die kerze musste dann ja nass sein weil er zuviel einspritzt-kann ja nicht sein.zündfunke hat er ja nur zünden kann er nich.
Bestimmt ist es das einspritzventil dachte ich mir,baute es aus und tauschte es mit dem ventil des 5.zylinders untereinander.Keine besserung,leider.
Am mengenteiler die leitung abgemacht...kam auch gut sprit raus also nix verstopft oder so.
Bin echt am verzweifeln,mein Latein ist langsam am ende.
Was ich noch erwähnen muss,wenn ich die kerze vom 2.zylinder rausdrehe saubermache und wieder reindrehe,dann laüft er für 30sec optimal,danach wieder nur auf allen fünfen.
Ich weiss nicht ob der mengenteiler einen weg hat und zuviel einspritzt oder so,kompression hat er auch auf dem zweiten zum zünden,nämlich 11bar!!
Achso ja....wenn ich jetzt bei laufendem motor das zündkabel vom 2.zylinder abziehe,kommt eine stichflamme raus!!!
Weil denk ich mal sich sovíel sprit auf dem zylinder befindet das sich das durch die gase und dem überspringenden zündfunken auf dem ventildeckel sich dadurch entzündet.
Also spritz er zuviel ein-oder nich?!Und wieso das alles bin am ende!!
warum zündet (läuft)der 2te nicht!! der wagen stinkt auch voll nach sprit im stand,also unverbranntes.
hab jetzt angst ein loch im kolben zu haben oder der kat sich zerlegt!!
BITTE HELFT MIR!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ähnliche Themen
10 Antworten
Re: 300-24v läuft nur auf 5 pötten!! Help------------
Zitat:
Original geschrieben von BaguetteMonster
Achso ja....wenn ich jetzt bei laufendem motor das zündkabel vom 2.zylinder abziehe,kommt eine stichflamme raus!!!
Hallo,
wo kommt die Stichflamme raus?.
Hast Du mal die Zündkerze mit der aus einem anderen Zylinder getauscht?.
MfG Günter
hmmm so hätte ich es auch gemacht! Loch im kolben kann nicht sein hast ja 11bar auf den zylinder, also kein loch, der kat wird sich nicht soooo schnell verabschieden! wenn die kertze verrußt ist und beim saubermachen der kertze läuft der für ca 30 sec optiemal dann kann das nur ein zündungsproblem sein! Ist die kertze wirklich flammen neu?????? und das zündkabel auch neu????????
und verteilerkappen und zündfinger NEU????? kann ich mir nicht vorstellen! Zündverteilerkontackte sauber machen bring bei den grossen autos NIX! nur so als info. das ist kein golf! alle teile wirklick NEU GEKAUFT????? oder gebraucht? Viele Mercedese haben schonmal das problem mit der zündung (vorsichtig gesagt Mercedeskrankheit) aber nicht bei allen!
Tausch die zündkertzen mal untereinander! Und wenn das nicht hilft zündkabel tauschen , aber achte darauf das die beide die selbe länge haben! Übrigens giebt es auch zündkabel mit integrierter zündspule! wenn dir das was sagt! weiss nicht ob de sowas verbaut hat! Zu viel sprit bekommt der nicht! Der wird nur ab und zu mal zünden und dann mal wieder nicht!
ja die kerzen und kabel sind brandneu verteilerkappe und finger auch! warum sollte ich eine neue kerze untereinander tauschen? Und ja ich bin vom Fach,die grundkenntnisse hab ich schon,aber bin eben kein KE Jetronic Freak :-))
Also nochmal... wenn der motor läuft und ich ziehe das zündkabel vom 2.zylinder ab,dann springt der zündfunke doch über,so.und dann kommt die flamme ausm kerzenloch obwohl die kerze drin ist usw.
wie gesagt es ist das kraftstoff gemisch (dämpfe/Gase) was sich in dem moment entzündet,da ja in diesem zylinder keine verbrennung herrscht!(leider).
ER spritzt wie blöd ein und ER zündet nicht,deshalb die stichflamme.
Zitat:
Original geschrieben von BaguetteMonster
jAlso nochmal... wenn der motor läuft und ich ziehe das zündkabel vom 2.zylinder ab,dann springt der zündfunke doch über,so.und dann kommt die flamme ausm kerzenloch obwohl die kerze drin ist usw.
Also wenn die Kerze verbaut ist, darf da nirgends eine Flamme sein!
Mit solchen Testmethoden kann man übrigends sehr Leicht die Zündspulen töten.
Zitat:
Also nochmal... wenn der motor läuft und ich ziehe das zündkabel vom 2.zylinder ab,dann springt der zündfunke doch über,so.und dann kommt die flamme ausm kerzenloch obwohl die kerze drin ist usw.
Allso Du bist vom Fach?!.
Und es kommt Dir nicht einklein wenig komisch vor das das gemisch durch die Zündkerze nach außen gedrückt wird?.
Schraub mal`ne neue Z-kerze rein!.
MfG Günter
Ja ich bin vom Fach und das glaube ich sogar sehr gut wie ich mitbekommen habe...
Bloss diesen einen fehler kann ich nicht finden,vieleicht bin ich zu blöd dafür oder es ist etwas total simples und stell mir das zu kompliziert an.
Das Auto hat nur eine zündspule,ja.
Meinst du ich bin zum spass hier und frage mich durch?
Natürlich kommt mir das komisch vor mit der flamme und so,sonst wär ich ja nicht hier um rat fragen.
ich kann ja auch nicht alles wissen,bin leider kein hellseher oder so :-))
und zum 70sten mal. Es sind 3 mal neue kerzen reingedreht worden in den 2ten zylinder.
Bitte keine blöden Fragen dann gibts auch keine blöden Antworten mehr.
Ist echt nett gemeint aber ich brauche fachlichen Rat wenn ihr versteht was ich meine
Hallo,
also vielleicht habe ich das einfach nur überlesen, das Du da schon drei neue Kerzen probiert hast. Dann bitte ich um Entschuldigung.
Fakt ist: Da darf kein Gemisch entweichen!.
Bevor Du weiter nach fehlern in der Zündung/ Einspritzung suchst, versuche doch erstmal zuergründen wo die flamme herkommt, vielleicht hängt alles zusammen.
Zündkerzengewinde i.O., kein riss im Zylinderkopf?, läßt sich die Kerze tief genug einschrauben, so das sie auch abdichtet?.
Keine Leitung der Einspritzung in der nähe aus der Kraftstoff heraus gedrückt wird?.
MfG Günter
Hallo,
war der Fehler auch mit den alten Teilen?
Ich hatte mal mit neuen Z- Kabeln Probleme, bei einem war der Stecker nicht richtig mit dem Kabel verschraubt.
MfG Frank
abend
bin neu hier rate dir den kerzenstecker zu tauschen dann sollte er wieder laufen länger als 30sec. und nen satz neue kerzen wenn der nach sprit stinkt verbrennt er ja nicht richtig wenn der stecker defekt ist und dadurch die zündspan nung zu niedrig ist kann das kraftstoff lut gemisch nicht entzündet werden und kerze mit 20nm anziehen
Hallo
bin auch vom Fach
Selbst neue Zündkerzen können defekt sein. ( Auch Markenkerzen )
Deswegen tauscht man zur Problemsuche die Kerzen zweier Zylinder aus.
Wenn der Fehler mit der Kerze wandert ist es die Kerze.
Bleibt der Fehler auf dem Zylinder ist es nicht "zwingend" die Kerze ( und dann brauch ich nicht nochmal 3 neue reindrehen ).
Danach habe ich genug rumgedröddelt und seh mir die Zündspannung & Verlauf am OSZI an ( Hätte man auch vorher können.... )
Wenn ich keinen OSZI habe muss ich halt einen Workaround ausdenken.
Ich würde um sicher zu gehen die Kabel durchmessen, nochmal die Kappe runterbauen und nachsehn ob diese defekt ist oder ob Öl drinsteht ( Dann ist der Simmerring am Kopf fällig ).
Was evtl auch in Frage kommt ist eine defekte Ventilschaftdichtung bei der einfach zuviel Öl in den Brennraum durchgesaugt wird.
Grüsse