ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 300 24V MIT LPG. WER HAT ERFAHRUNG GEMACHT ?????????

300 24V MIT LPG. WER HAT ERFAHRUNG GEMACHT ?????????

Themenstarteram 12. Dezember 2007 um 19:30

Halli Hallo :)

Ich bin kurz davor mein 300CE 24V auf LPG umbauen zu lassen.

Kann hier jemand (am besten mehrere) seine Erfahrungen diesbezüglich reinstellen ????

Gibt es Probleme beim 24V auf Gas da der ja eh schon anfällig ist usw.usw.???

Bitte keine Bemerkungen wie "kauf dir lieber nen 12V.............".

Brauche echte Erfahrungswerte vom 24V und auch ruhig vom 12V.

Der Umbau soll knapp 2000Euro kosten einschl. TÜV-Eintragung. Ist das OK ??????

 

viele Grüße

Hannes :)

 

PS: Bilder vom KTW kommen demnächst. Hab den fertig und arbeite schon 2 Wochen damit.Die Leute gucken alle

wenn ich vorbei fahre. Bessere Werbung geht nicht !!

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 12. Dezember 2007 um 22:12

Moin Hannes,

also ich hab auch nen 24V, allerdings als MOPF2 E220 :D Und der steht immernoch in der Werkstatt, weil der Tank nicht kommt... PAPPNASEN!!! :(

Bezüglich Deiner Bedenken kann ich Dich beruhigen. So ziemlich das einzige, dass bei Gas wichtig ist, sind die Ventilsitze. Und die sind bei MB gem. allgemeiner Meinung gasfest (also hart genug).

Zum Preis: Ich weiß jetzt nicht, was für eine Anlage Dir angeboten wurde.. Wenns ne Venturi ist: Zu teuer. Bei ner vollsequentiellen ist der Preis in Ordnung, das machen eigentlich alle für den Preis. Was hat denn der 300er für nen Motor? Kommt auf die Einspritzung an, was für ne Anlage verbaut werden sollte.

Falls Du noch Fragen hast: Frag einfach!

Tanklose Grüße DV

Zitat:

Original geschrieben von Dolce_Vito

 

also ich hab auch nen 24V, allerdings als MOPF2 E220 :D

 

N'abend, da solltest Du nochmal nachrechnen... :);)

 

MfG

Shango

Hi,

du solltest das Geld lieber sparen und in die Reparatur deines "anfälligen" 24V stecken.

mfg

Themenstarteram 13. Dezember 2007 um 20:02

Zitat:

Original geschrieben von 300-24V

Hi,

du solltest das Geld lieber sparen und in die Reparatur deines "anfälligen" 24V stecken.

mfg

Auf solche Kommentare hab ich ja mal wieder nur gewartet !!!!!!!!

Ich reparier den Motor mit einem Freund zusammen komplett selbst, wenn mal

was kaputt geht. Hab mit dem der eingebaut ist insgesamt 3 fast komplette Motoren

in der Werkstatt stehen ;).

Der Wagen ist eher als Hobby denn als Gebrauchsgegenstand

zu betrachten. Macht nur langsam keinen Spaß mehr mit Super im Tank auf Tour zu fahren.

Ich hab vor meinen 250TD zu verkaufen und einen Teil des Geldes ins Coupe zu stecken.

Jetzt komms wieder:"Behalt lieber den Diesel und verkauf den Benziner" :D

Den Diesel behalt ich ja außerdem um die Meisten meiner Fahrten zu erledigen.DEN KTW ;)

Das Problem ist nur das er eine LKW-Zulassung bekommen hat mit 2 Sitzplätzen.

Ich brauche das Coupe dann nur noch um mit meiner Freundin und ihrem Sohn am Wochenende

unterwegs zu sein.

Was mich noch davon abhält das Coupe zu verkaufen ist "ICH LIEBE ES !!!!!!!!!!" :D:D:D

Ich liebe den Sound des 24V Motors und die Charakteristik des Motors

der bei niedrigen Drehzahlen keinen großen Mucks von sich gibt aber ab 3500U/min

bis 6000U/min so richtig die Sau fliegen läßt:). Ist halt Geschmackssache

und ich denke wenn man den Motor würdig behandelt so wie es sich eben für einen

24V Motor gehört dann geht der auch nicht sooooo schnell kaputt, abgesehen von der

Kopfdichtung die ich jetzt gerade bei 210000km neu machen muß :).

Der einzigste wirklich brauchbare Beitrag kam bisher von Dolce_Vito. Danke schonmal dafür :)

Bitte berichtet über eure LPG-Erfahrungen egal um welche 124´er Maschine es sich handelt

wenn ihr nichts über den 24V sagen könnt.

Hab heute ein Angebot von einer Meister-Werkstatt bekommen die NUR Gasumbauten machen.

1700Euro einschl. ALLEM. Hinbringen, 3 Tage Umbauzeit, abholen und auf Gas fahren FERTIG !!!!!!

Ist doch OK oder ?? Die Firma hat hier in der ganzen Gegend einen sehr guten Ruf !!

 

Grüße

Hannes

naja.. der 300 24 v kennt sein auto schon über 10 jahre... und weiß eigentlich wovon er spricht...

wenn du aber 3 motoren hast... isses ja egal...

und... die sache mit der drehzahl... also ab nockenwellenverstellung geht der punk ab...das stimmt... vorher nicht...

Themenstarteram 13. Dezember 2007 um 20:33

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

naja.. der 300 24 v kennt sein auto schon über 10 jahre... und weiß eigentlich wovon er spricht...

Ich würde auch nie das Gegenteil behaupten, das war nur keine Antwort auf meine Frage !!!

Ich weiss auch das es nur gut gemeint war. Ist auch sehr nett das sich sofort jemand Sorgen um

dich macht das alles gut wird. Darum bin ich ja auch so gerne hier :).

Wüßte aber trotz alledem nur gerne die LPG-Erfahrungen anderer bezüglich 124´er !!!

hab bisher nur 102 oder 103 gesehen ... oder 104 hfm.....

Themenstarteram 13. Dezember 2007 um 20:45

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

hab bisher nur 102 oder 103 gesehen ... oder 104 hfm.....

104 hfm ????? hfm ??????

:confused:

das Problem bei deinem ist, dass es sich sozusagen um nen Zwitter handelt.

Er hat 24 Ventile aber die alte KE-Einspritzung. Da geht eigentlich nur ne Venturi.

Du musst dich dann mit denselben problemem wie die M102 und M103 Besitzer auseinandersetzen.

hfm = heißfilmluftmassenmesser, Methode zur Erfassung der Luftmenge (bzw. Masse), die in die Brennräume gelangt. Hat den Luftmengenmesser (bei KE mit Stauscheibe und Poti) abgelöst.

Themenstarteram 13. Dezember 2007 um 21:05

AHHH jetzt versteh ich.

3liter meint also die anderen 104 Motoren. 280 und 320 !!

Danke für die Info !!

Grüße

Themenstarteram 13. Dezember 2007 um 21:08

Zitat:

Original geschrieben von Crosso

 

Du musst dich dann mit denselben problemem wie die M102 und M103 Besitzer auseinandersetzen.

Da sind wir doch bei einer meiner vielen ??? im Kopf :)

WAS FÜR PROBLEME ????????????????????? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Hannes Wurst

Zitat:

Original geschrieben von Crosso

 

Du musst dich dann mit denselben problemem wie die M102 und M103 Besitzer auseinandersetzen.

Da sind wir doch bei einer meiner vielen ??? im Kopf :)

WAS FÜR PROBLEME ????????????????????? :confused:

naja, Potiprobleme und Backfireprobleme. backfire kann dir deinen Luftmengenmesser zerstören!

Themenstarteram 13. Dezember 2007 um 21:21

Hab schon oft gehört das die das Backfire-Problem mit ner Rückschlagklappe ganz gut in den

Griff bekommen haben.

am 13. Dezember 2007 um 21:58

Danke für die Lorbeeren... hehehe...

na dann werde ich mal versuchen, hier den nächsten sinnvollen Beitrag zu verfassen...

Unterschied Venturi - Vollsequenziell:

Venturi: Das Gas wird über EINE Düse in den Ansaugtrakt eingegast.

Vorteile: Billig.

Nachteile: Backfire (Entzündung des Gasgemisches im Ansaugtrakt mit entsprechenden Folgen... von "ups..." bis "AAARGHHHH!!!!"), Leistungsminderung spürbar, ca. 20-30% Mehrverbrauch

Vollsequenziell: Das Gas wird über die Ansaugspinne direkt vor jedem Ventil in den Motor geblasen. Anlage ist von der Benzin-Einspritzung gesteuert.

Vorteile: Geringerer Mehrverbrauch als Venturi (ca. 15%); kaum Leistungsverlust (nicht spürbar).

Nachteile: Teuer(er)

Eine Venturi kannst Du in JEDEN Benziner einbauen (bis auf FSI&Co.), Sinn machts allerdings nur bei den älteren Motoren.

Die VS kommt immer dann zum Einsatz, wenn auch die Benzin-Einspritzung für jeden Zylinder getrennt geregelt wird (Multipoint, also bei den neueren Motoren M104, M111). Was Dein 24V genau hat, möge Dir hier bitte jemand anderes beantworten...

Man verbessere mich bitte, wenn ich das mit der Einspritzung nicht korrekt dargelegt habe. Die Entscheidung hängt aber wie gesagt von der Einspritzung ab.

Und was macht meine Gasanlage? Tja, im Motorraum sind sie ja fertig geworden, ich darf aber immer noch auf meinen Tank warten... *kotz*

Gasfeste Grüße DV

P.S.: Shango, Du hast natürlich recht. Mein E220 hat natürlich nur 21V (incl. Ersatzrad)...

P.P.S.: Der Preis von 1700,- scheint für nen Sixpack in Ordnung zu sein. Beim Vierender kostets ca. 1500,-

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 300 24V MIT LPG. WER HAT ERFAHRUNG GEMACHT ?????????