300 CDI T - Erfahrungen nach zwei Tagen
Vor zwei Tagen bekam ich meinen neuen S212 300 CDI. Nach drei Jahren S211 220 CDI mit meist viel Freude am Fahrzeug war ich neugierig auf das neue Fahrzeug. Hier sind meine (subjektiven) ersten Eindrücke.
Außen:
Das Design ist für mich immer noch gewöhnungsbedürftig. Die Heckleuchten sehen aus wie Fremdkörper. Das LED-Tagfahrlicht ist immer noch der Haken. Bei eingeschalteten Fahrlicht sind die LEDs ausgeschaltet. Es gibt keine Option die LEDs parallel zum Fahrlicht leuchten zu lassen. Beim Einrasten des Kugelkopfes der Anhängevorrichtung schlägt der Hals der Kupplung gegen die Unterkante der lackierten Stoßstange. Das war beim S211 besser gelöst.
Innen:
Die glänzend silberfarbig lackierten Lüftungsgitter links und rechts im Armaturenbrett spiegeln heftig in den Außenspiegeln. Das ist gar nicht lustig, weil dieses auch die Sicherheit beeinträchtigt. Fahren die Testfahrer nur nachts? Oder schauen die Testfahrer nur nach vorn? Es gibt kaum noch Ablagemöglichkeiten. Die "Schublade" über dem Getriebetunnel hat kaum Fassungsvermögen. Wohin mit der Brille? Die Materialanmutung ist schlechter als im alten S211. Bei manchen Teilen habe ich Sorgen, dass sie drei Jahre durchhalten. Die Deckel der Ablagen unter den Vordersitzen gehören zum Beispiel zu den Kosten optimierten Teilen. Auf der Rückbank sitzt man weniger bequem als im S211, weil die Sitzhöhe geringer ist. Das Umlegen der Rückenlehnen zur Vergrößerung des Laderaumes ist viel einfacher als beim S211. Die Kassette mit der Ladeabdeckung ist nicht mehr mit der Rückbank verbunden und muss jetzt als Einzelteil ausgebaut werden. Das Teil ist sperrig und schwer. Am besten geht es zu zweit. Die Thermotronic hat immer noch die gleiche Schwäche wie die im S211. Trotz Sonnen- bzw. Lichtsensor möchte man bei Sonnenschein die Temperatureinstellung absenken, weil einem zu heiß wird. Die Climatronic von VW hat ein besseres Regelverhalten. Einmal auf AUTO und die VW-Klimaanlage vergessen. Sorry, liebe Mercedes-Gemeinde. Und fast hätte ich es vergessen: der Wagenheber fehlt, weil ein TIREFIT-Set an Bord ist. Beim Freundlichen kostet der Wagenheber fast 90 Euro.
Comand:
Es navigiert schlechter als ein billiges Saugnapfnavi. In Brüssel schickt mich das Comand quer durch die Innenstadt statt den Autobahnring zu empfehlen. Kein anderes Navi oder Routenplaner macht so einen Unsinn. Steht man nicht auf einer Straße (off road) und läßt eine neue Route berechnen, so wird als Fahrstrecke die Strecke der LUFTLINIE angezeigt. Da muss man erst einmal darauf kommen! Alle berechneten waren ca. 15 - 20 % kürzer als mit allen anderen Navis. Wer wie ich nicht unmittelbar an einer Straße wohnt, kann sich bezüglich der Fahrzeit schwer verschätzen. Sobald man eine von Comand bekannte Straße erreicht, wird die Fahrstrecke auf den richtigen Wert neu kalkuliert.
Motor und 7-G-Automatik:
Dieser Sechszylinder macht Spaß. Beim Dahingleiten ist der Motor fast unhörbar. Und beim Beschleunigen gibt er einen unwiderstehlichen und meist dezenten Sound von sich. Es ist wirklich kaum zu glauben. Man hat das Gefühl in einem großvolumigen Benziner zu sitzen. Die Automatik zeigt unter allen Bedingungen einschließlich HOLD keine Anfahrverzögerung. Ein 350 CDI Vorführwagen im März hatte dagegen noch 1 - 2 Sekunden Verzögerung beim Anfahren. Auch der alte S211 mit dem 5-G-Automaten hatte manchmal diese Gedenksekunden.
Assistenten:
Der Spurhalteassistent funktioniert prima. Aber braucht man so etwas? Die Distronic plus funktioniert wirklich gut. Das Geld dafür sollte ausgeben. Die Rückfahrkamera zeigt keine Hilfslinien, aber das Bild ist wirklich gut. Den Spurwechselassistent würde auch sofort wieder bestellen. Wegen der unangenehmen Spiegelungen der Lüftungsgitter in den Außenspiegeln ist der Spurwechselassistent eigentlich obligatorisch.
Zustand bei Übergabe:
Die Türinnenverkleidungen der beiden Vordertüren sind auf gleicher Höhe (ca. 94 cm über Straße) auf der Seite der B-Säule (Türschlossseite) sichtbar zerkratzt. Da ist möglicherweise etwas auf dem Montageband dejustiert. Wahrscheinlich fahren Dutzende oder Hunderte S212 mit den gleichen Kratzern herum. Eine Lamelle im Lüftungsgitter der Thermotronic im Fond war aus der Halterung herausgesprungen. Mit etwas Fingerspitzengefühl, Geduld und einem Holzstil habe ich die Lamelle in die vorgesehene Rastnute reingedrückt. Der Fahrersitz ist schlecht vernäht. Eine Naht ist wellig und der Bezug wirft Beulen an der Sitzflächen-Außenkante.
Beste Antwort im Thema
Vor zwei Tagen bekam ich meinen neuen S212 300 CDI. Nach drei Jahren S211 220 CDI mit meist viel Freude am Fahrzeug war ich neugierig auf das neue Fahrzeug. Hier sind meine (subjektiven) ersten Eindrücke.
Außen:
Das Design ist für mich immer noch gewöhnungsbedürftig. Die Heckleuchten sehen aus wie Fremdkörper. Das LED-Tagfahrlicht ist immer noch der Haken. Bei eingeschalteten Fahrlicht sind die LEDs ausgeschaltet. Es gibt keine Option die LEDs parallel zum Fahrlicht leuchten zu lassen. Beim Einrasten des Kugelkopfes der Anhängevorrichtung schlägt der Hals der Kupplung gegen die Unterkante der lackierten Stoßstange. Das war beim S211 besser gelöst.
Innen:
Die glänzend silberfarbig lackierten Lüftungsgitter links und rechts im Armaturenbrett spiegeln heftig in den Außenspiegeln. Das ist gar nicht lustig, weil dieses auch die Sicherheit beeinträchtigt. Fahren die Testfahrer nur nachts? Oder schauen die Testfahrer nur nach vorn? Es gibt kaum noch Ablagemöglichkeiten. Die "Schublade" über dem Getriebetunnel hat kaum Fassungsvermögen. Wohin mit der Brille? Die Materialanmutung ist schlechter als im alten S211. Bei manchen Teilen habe ich Sorgen, dass sie drei Jahre durchhalten. Die Deckel der Ablagen unter den Vordersitzen gehören zum Beispiel zu den Kosten optimierten Teilen. Auf der Rückbank sitzt man weniger bequem als im S211, weil die Sitzhöhe geringer ist. Das Umlegen der Rückenlehnen zur Vergrößerung des Laderaumes ist viel einfacher als beim S211. Die Kassette mit der Ladeabdeckung ist nicht mehr mit der Rückbank verbunden und muss jetzt als Einzelteil ausgebaut werden. Das Teil ist sperrig und schwer. Am besten geht es zu zweit. Die Thermotronic hat immer noch die gleiche Schwäche wie die im S211. Trotz Sonnen- bzw. Lichtsensor möchte man bei Sonnenschein die Temperatureinstellung absenken, weil einem zu heiß wird. Die Climatronic von VW hat ein besseres Regelverhalten. Einmal auf AUTO und die VW-Klimaanlage vergessen. Sorry, liebe Mercedes-Gemeinde. Und fast hätte ich es vergessen: der Wagenheber fehlt, weil ein TIREFIT-Set an Bord ist. Beim Freundlichen kostet der Wagenheber fast 90 Euro.
Comand:
Es navigiert schlechter als ein billiges Saugnapfnavi. In Brüssel schickt mich das Comand quer durch die Innenstadt statt den Autobahnring zu empfehlen. Kein anderes Navi oder Routenplaner macht so einen Unsinn. Steht man nicht auf einer Straße (off road) und läßt eine neue Route berechnen, so wird als Fahrstrecke die Strecke der LUFTLINIE angezeigt. Da muss man erst einmal darauf kommen! Alle berechneten waren ca. 15 - 20 % kürzer als mit allen anderen Navis. Wer wie ich nicht unmittelbar an einer Straße wohnt, kann sich bezüglich der Fahrzeit schwer verschätzen. Sobald man eine von Comand bekannte Straße erreicht, wird die Fahrstrecke auf den richtigen Wert neu kalkuliert.
Motor und 7-G-Automatik:
Dieser Sechszylinder macht Spaß. Beim Dahingleiten ist der Motor fast unhörbar. Und beim Beschleunigen gibt er einen unwiderstehlichen und meist dezenten Sound von sich. Es ist wirklich kaum zu glauben. Man hat das Gefühl in einem großvolumigen Benziner zu sitzen. Die Automatik zeigt unter allen Bedingungen einschließlich HOLD keine Anfahrverzögerung. Ein 350 CDI Vorführwagen im März hatte dagegen noch 1 - 2 Sekunden Verzögerung beim Anfahren. Auch der alte S211 mit dem 5-G-Automaten hatte manchmal diese Gedenksekunden.
Assistenten:
Der Spurhalteassistent funktioniert prima. Aber braucht man so etwas? Die Distronic plus funktioniert wirklich gut. Das Geld dafür sollte ausgeben. Die Rückfahrkamera zeigt keine Hilfslinien, aber das Bild ist wirklich gut. Den Spurwechselassistent würde auch sofort wieder bestellen. Wegen der unangenehmen Spiegelungen der Lüftungsgitter in den Außenspiegeln ist der Spurwechselassistent eigentlich obligatorisch.
Zustand bei Übergabe:
Die Türinnenverkleidungen der beiden Vordertüren sind auf gleicher Höhe (ca. 94 cm über Straße) auf der Seite der B-Säule (Türschlossseite) sichtbar zerkratzt. Da ist möglicherweise etwas auf dem Montageband dejustiert. Wahrscheinlich fahren Dutzende oder Hunderte S212 mit den gleichen Kratzern herum. Eine Lamelle im Lüftungsgitter der Thermotronic im Fond war aus der Halterung herausgesprungen. Mit etwas Fingerspitzengefühl, Geduld und einem Holzstil habe ich die Lamelle in die vorgesehene Rastnute reingedrückt. Der Fahrersitz ist schlecht vernäht. Eine Naht ist wellig und der Bezug wirft Beulen an der Sitzflächen-Außenkante.
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14 Antworten
N'abend Müller,
das ist nicht dein Ernst, oder? zu 95% nur Gemeckere über dieses tolle Auto?
Möchtest du irgendwie für eine andere Marke oder gegen MB werben? Dann sage es bitte...
Ich finde es auch seltsam, dass du angeblich der einzige 212er Fahrer bist (abgesehen von einigen Fahrzeugen der Anfangszeit), bei denen das TFL nicht zusammen mit dem Abblendlicht leutet.
FilderSLK
Sorry, E200 CGI (EZ 02/2010) hat gleiche Funktion: Tagfahrlicht geht aus, wenn Abblendlicht an ist (Avantgarde).
Gruß, Tommy
Zitat:
Original geschrieben von FilderSLK
N'abend Müller,
das ist nicht dein Ernst, oder? zu 95% nur Gemeckere über dieses tolle Auto?
Möchtest du irgendwie für eine andere Marke oder gegen MB werben? Dann sage es bitte...
Ich finde es auch seltsam, dass du angeblich der einzige 212er Fahrer bist (abgesehen von einigen Fahrzeugen der Anfangszeit), bei denen das TFL nicht zusammen mit dem Abblendlicht leutet.
FilderSLK
Zitat:
bei denen das TFL nicht zusammen mit dem Abblendlicht leutet.
Ich glaub nicht das die das akkustig draufhaben, wäre aber Marktlücke für Blinde.
Spaß beiseite, ich hab die TFL doch leuchten sehen mit den Scheinwerfern oder irre ich ????
Ich habe das jetzt nicht ganz verstanden...eigentlich gefällt Dir der W / S 212 nicht. Garnicht. Null. Optik aussen, Optik innen. Der von Dir empfundene, persönliche Qualitätseindruck sagen Dir überhaupt nicht zu.
Zitat:
Die Materialanmutung ist schlechter als im alten S211. Bei manchen Teilen habe ich Sorgen, dass sie drei Jahre durchhalten.
Auch stören Dich einige Dinge ganz erheblich.
Ein Auto gefällt einem oder auch nicht, Dir gefällt es nicht, das ist in Ordnung.
Aber warum fährst Du dann S 212 wenn er Dir nicht zusagt? Wurde er Dir von Deiner Firma ohne Wahlmöglichkeit zur Verfügung gestellt? MUSST Du S 212 fahren?
TFL: Es ist NICHT zulässig, dass Abblendlicht und TFL gleichzeitig leuchten. Trotzdem macht es das bei vielen Fahrzeugen. Nicht nur bei MB, auch bei Audi...Wenn ich richtig informiert bin, dann lässt sich das bei Dir ändern mit der MB Stardiagnose beim Freundlichen. "Anderer Ländercode". Bei meinem W 212, EZ Ende 02/2010 leuchtet das Abblendlicht MIT dem TFL ungedimmt weiter. Zumindest sieht es für mich ungedimmt aus, vielleicht täusche ich mich da.
Zitat:
Der Spurhalteassistent funktioniert prima. Aber braucht man so etwas?
Wegen der unangenehmen Spiegelungen der Lüftungsgitter in den Außenspiegeln ist der Spurwechselassistent eigentlich obligatorisch.
Ja, wie jetzt? Gut oder braucht man nicht.
Ich bin der Meinung, der W und S 212 sind TYPISCHE Mercedes-Benz. Absolut. Wer damit nichts anfangen kann, der kann auch mit MB nichts anfangen. Dafür gibt es Audi, BMW und sicher noch weitere Marken. Die sind nicht besser und schlechter als MB. Nur anders.
Gruss
Daniel
P. S.: Beschädigungen SOFORT reklamieren. Erstens stört man sich ständig daran und zweitens wird dies bei einer Fahrzeugrückgabe (Leasing; Inzahlungnahme) sofort bemängelt und beim Leasingfahrzeug noch zur Kasse gebeten.
Mir scheint, es wäre das beste gewesen, den neuen Motor vom 212er in Dein altes Auto zu verpflanzen.
mfg
Uli
Zitat:
Original geschrieben von kosi3
Spaß beiseite, ich hab die TFL doch leuchten sehen mit den Scheinwerfern oder irre ich ????
Nee, du irrst nicht. Das sollte auch der Regelfall sein...
Es gab - besonders bei den ersten 212/207ern tatsächlich die Variante, dass TFL bei angeschaltetem Abblendlicht nicht leuchteten. Dies konnte/kann per Software umgestellt werden. Ich ging jedoch davon aus, dass bei spätestens ab 09/2009 alle Neufahrzeuge bereits mit entsprechender Einstellung (also gedimmtes TFL + Abblendlicht gleichzeitig) ausgeliefert wurden.
Zum TFL gabs schon einige Threads, da muss Ausstattungscode K22 über die Star-Diagnose geändert werden, geht angeblich nur online durch eine Werkstatt. Der Ländercode muss nicht geändert werden.
Die Dinge, die der OP anspricht sind wirklich nicht Mercedes würdig. Über diese Probleme habe ich hier allerdings auch schon von anderen gelesen. Da sollte MB mal wirklich nachbessern. Trotzdem ist mir auch die Frage gekommen, warum der OP überhaupt einen S212 fährt. Vielleicht überwiegen ja trotz der hier bemängelten Dinge die positiven Dinge an dem Auto.
Gruß Viper
edit: Hier wird über das TFL geschrieben, Code K22 muss geändert werden, damit es gedimmt weiterleuchtet.
Zitat:
Original geschrieben von Mueller4
Ich habe gerade festgestellt, dass eine weitere Motorvariante, ein 300 CDI Sechszylinder, bei einem Firmenleasing-Flottenmanager bestellbar ist. Der Listenpreis des Basismodells incl. MwSt. liegt 2083 Euro unter dem des 350 CDI. Technische Daten sind:__
Die Klassenprügel die du gerade beziehst, das ist nicht angebarcht. Gerade Leute, die ein Auto regelmäßig über Firmenleasing erhalten, können es meiner Ansicht nach am ehesten objektiv bewerten und vergleichen. Vielleicht würden sie privat ja was ganz anderes fahren. Ich gehe mal bei dir davon aus, es ist auch so.
zu dem TFL:
wo steht in der BA, dass TFL und ABL bei der E-Klasse immer gleichzeitig leuchten? Bei meinem coupe 3/10 tut es das auch nicht. Warum auch - es heißt doch Tagfahrlicht und nicht Tagfahrzusatzlicht - ist m.W. auch so in der Vorschrift hierzu festgelegt.
zum fehlenden Wagenheber:
da kann man nur sagen: unglaublich! Wenn man ihn nicht mehr braucht können auch die seitlichen Einsatzmulden im Rahmen entfallen. Dann kann man auch den eigenen Reifenwechsel vergessen den selbst Mercedesfahrer gelegentlich machen.
fehlende Ablagemöglichkeiten:
mit dem Kreuz haben wir coupe-Fahrer auch zu leben. Ich beneide jeden Golf-Fahrer der sich am Rastplatz nen heißen Kaffeebecher mitnehmen kann!
Alle anderen Punkte wurden verschiedenstlich hier besprochen. Die Entrüstung ist also überflüssig!
Sebastian
Zitat:
Original geschrieben von TheViperMan
Zum TFL...
Der Ländercode muss nicht geändert werden.
Danke ViperMan, da war ich falsch informiert
Zitat:
Original geschrieben von sebastian70
Die Klassenprügel die du gerade beziehst, das ist nicht angebarcht.
Die Entrüstung ist also überflüssig!
Hallo Sebastian, hier bezieht niemand Klassenprügel
Mich wundert sehr, dass jemand ein Auto fährt, das wahrscheinlich einen Bruttolistenpreis von über 70 000 Euro hat und das ihm gar nicht gefällt vom Ersten Tage an. Der 212 wird vom ersten bis zum letzten Tag in drei Jahren dem TE nicht gefallen. Wenn der erste Reiz des neuen verflogen ist, werden die "Gefällt mir nicht!" Punkte MEHR und nicht weniger.
Da stellt sich mir die Frage, warum das so ist?
Privat würde der TE von seinem versteuertem Geld kein Auto in dieser Preisklasse kaufen und dann so viele Kritikpunkte finden. Hier wäre die Wahl sicher nicht auf einen S 212 gefallen.
Gruss
Daniel
Es ist erschreckend, welche Reaktionen mein Bericht zum 300 CDI ausgelöst hat. Ich habe nur über ein Auto geschrieben - mehr nicht. Ich bin davon überzeugt, die richtige Wahl mit dem S212 in der bestellten Ausstattung getroffen zu haben. Allerdings verliere ich beim Anblick von 1,8 Tonnen Blech mit ein wenig Silikonchips und ein paar Zeilen Programmcode nicht meinen Verstand. Ein Hersteller, der in der Premiumliga mitmischen möchte, muss auch eine Premiummesslatte ertragen.
Mein Zweitwagen aus der 12 k€-Liga hat nach drei Jahren noch keinen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt benötigt. Mein ehemaliger S211 hatte mehrere. Dennoch hatte der S211 mir (fast) immer Freude bereitet.
Ohne konstruktive Kritik verfällt auch der beste Hersteller ausschließlich dem Shareholder value und vergisst die Bedürfniisse der Kunden. Kritik hebt die Qualität - Vergötterung trübt den Blick.
Es macht Spaß, den 300 CDI zu fahren, aber perfekt ist er nicht.
Wegen meiner nicht ausreichend klaren Ausführungen und der daraus resultierenden Irritationen gebe ich noch eine Kurzfassung in (deutschen) Schulnoten zum Fahrzeug ab:
Motor - 1
Getriebe - 1
Motor-Getriebeabstimmung - 1
Motorgeräusch - 1
Fahrwerk, Fahrkomfort - 2
Design - 3
Haptik im Innenraum - 3
Licht (ILS-Xenon) - 1
Spurhalteassistent - 2 (braucht man den?)
Spurwechselassistent - 1
Distronic plus - 1
Rückfahrkamera - 3
Comand Radio - 2
Comand Bluetooth Telefon - 1
Comand Linguatronic 1
Comand Navigation Routen - 4
Comand Navigation Bedienung - 3
Verarbeitungsqualität - 3
passive Sicherheit - 3
aktive Sicherheit - 1
Komfort im Fond - 2
Funktionalität Laderaum - 2
red dich nicht mit guten noten raus. klassenkeile bleibt klassenkeile - auch wenn der grund entfällt.
aber im ernst: fundierte, begründete kritik sollte hier nicht abgestraft werden.
ich frage mich aber z.b., ob bei der kritik am comand nicht über das ziel hinaus geschossen wird. dazu muss man wissen, daß ich bmw und audi auch regelmäßig mit navi bewege. flughafen-leihwagen. und natürlich erkennt man sofort eine unsinnige route am bildschirm. eine falsche routenwahl passiert schon mal bei jedem navi.
hier ist jetzt die bedienung des comand schlecht. ja, was ist daran schlecht? man drückt die sprechtaste im lenkrad, sagt die stadt, die straße und die hausnummer. fertig ist die laube. schlecht ist da der audi, wo dem steller die dritte ebene fehlt und durch tasten ersetzt ist. außerdem kann man in die kleine navi dort nur buchstabieren. nerv.
die lüftungsgitter spiegeln sich störend. nein, definitiv bei mir nicht. hab ich heute bei sonne geprüft. ich bin 1,86m, schlank und sitze im auto recht gerade. die spiegel fangen gerade noch den karosserierand ein. auch mit verändern meiner position gelingt es mir nicht, in halbwegs normaler fahrerhaltung eine spiegelung zu erzeugen. insofern kann ich die beiden kritikpunkte nicht nachvollziehen.
andererseits bist du kein meckerer: der motor wird ja von dir in höchsten tönen gelobt. das liest man hier oft anders auch über die v6.
Natürlich musste Dein Skoda Fabia noch nicht ausserplanmässig in die Werkstatt, was nicht da ist, kann nicht kaputtgehen
Ich fahre selber einen Smart fortwo seit Ende 2008, fast 50 000 km. Von mir draufgefahren.
Was war daran kaputt, die Gummidichtung für die Motorabdeckung, sozusagen die Motorhaube zum Rausnehmen im Kofferraum. Garantie.
Es kann fast nichts kaputt gehen, weil fast nichts da ist. Somit entfallen Werkstattbesuche Ausser bei einem Motorschaden oder Getriebeschaden
Ich bleibe bei meiner Aussage, wenn man ein Fahrzeug neu für mindestens 70 000 Euro Listenpreis incl. Mehrwertsteuer neu bekommt, dann hört sich FREUDE anders an. Für mich hat sich der ausführliche Bericht, der schlüssig Deinem empfundenen entspricht, nicht gerade an, als würde Dir der Wagen gefallen, ausser beim Motor.
Zitat:
passive Sicherheit - 3
Wo gibt es was an der passiven Sicherheit auszusetzen?
Gruss
Daniel
Zitat:
Original geschrieben von Mueller4
Innen:
Die glänzend silberfarbig lackierten Lüftungsgitter links und rechts im Armaturenbrett spiegeln heftig in den Außenspiegeln. Das ist gar nicht lustig, weil dieses auch die Sicherheit beeinträchtigt. Fahren die Testfahrer nur nachts? Oder schauen die Testfahrer nur nach vorn?
Und was noch viel schlimmer ist: Da haben die doch tatsächlich auf der Motorhaube noch mitten im Sichtfeld einen Stern montiert!!!!Skandal!! Wieso sieht denn keiner von den Testfahrern dieses offensichtlich ablenkende riesige Sicherheitsrisiko?!?
Spaß beiseite: Es war wichtig, Müller4, dass Du in Deinem zweiten Statement einiges relativiert hast. In sofern müssen Dich die ersten Reaktionen auch gar nicht "erschrecken", wie Du schreibst. Auch wenn Du den Motor lobst, sehen die sonst nur negativen Eindrücke nach nur zwei Tagen sehr zusammengesammelt aus. Das ist schade, da es natürlich hier nicht um Zitat:"Vergötterung" gehen soll. Konstruktive Kritik muss aber ausgewogen sein, wie ja z.B. in Deinen zweiten Beitrag. Ich fahre auch einen 300 CDI, teile Deinen Eindruck über den Motor, aber auch einige Deiner Negativpunkte.
Das Ablagefach unter den Sitzen und vor allem die Schließung ist tatsächlich lächerlich meppern. Das Material des Amaturenbrettes fand ich auch nicht schön. Das Geld für den Artico Bezug habe ich nicht gerne ausgegeben, bin aber sehr froh es gemacht zu haben. Das tatsächlich vorhandene leichte spiegeln der Lüftungsgitter ins sicherheitsrelevante zu ziehen, finde ich dagegen ein schönes Beispiel, warum Du vermutlich aus Deiner Sicht zu heftige Reaktionen geerntet hast.
Viele Grüße!