ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 300 ce 24v

300 ce 24v

Themenstarteram 22. März 2004 um 18:56

Hi,

meine mom will sich diesmal einen gebrauchten zulegen, es soll sportlich aber trotzdem elegant sein. Deshalb erwägt sie es auch ein 300 ce 24 v bj. 1992 zu kaufen...

Wir haben folgendes Angebot vom Händler:

km: 93000

bj. 1992

automatik,klima etc,

2 vorbesitzer, der erst bj. 1918 und der zweite 1958

alles drum un dran, aber keine ledersitze...

sieht sehr gut gepflegt aus,also für des alte 1a.

der Preis soll bei ca. 8000 € liegen...

nun hab ich vom verbauch gehört,der soll bei 9-24 litern liegen,wie is es denn bei euch,weil 9-24 liter is ja ein grosser spielraum...

und dann gibts ja das angebliche problem mit der angeblichen zylinderkopfdichtung....

is der preis ok,und auf was soll ich besonders achten,wir werden den wagen auf jedenfall noch beim adac vorfahren...

 

Wär nett,wenn ihr mir helfen könntet...

Danke im vorraus

Grüsse-pikkuliti-

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 23. März 2004 um 6:28

Verbrauch

 

Leider kann ich nur Angaben zum Verbrauch machen...

Mein 300TE 24 V verbraucht min 9,8 l und max 18l(d.h. Kurzstrecke, CO falsch eingestellt- also ungünstige Bedingungen)...

Keine Frage, das 124 Coupe ist ein wunderschönes Auto. 8000€ finde ich ein klein bisschen teuer. Ist das Auto allerdings in 1a Zustand und sind die Kilometer auch echt, dann kann man darüber reden. Vielleicht läßt sich der Verkäufer noch ein bischen runterhandeln !!!

9-24 l/100km ???

Also minimal 9 Liter bekomme ich hin... auf der Autobahn bei 120-140 km/h. Bei Vollgasfahrt, Tachonadel auf Anschlag verbraucht mein Auto max. 15 Liter. Bei reinem Stadtverkehr befäuft sich der Verbrauch auf durchschnittlich 12,5 Liter.

Die Zylinderkopfdichtung ist problematisch, das stimmt. Doch dieses Problem gibt es bei großen Mercedes-Motoren scheinbar häufiger, läßt sich aber reparieren.

Was mich am 24V im Vergleich zum normalen 300 CE "stört" ist der geringfügig lautere Motor (bedingt durch doppelt so viele klappernde Ventile).

Der 300 CE ist doch einen Tick leiser.

Hi,

also langstrecke mit normaler fahrweise und nutzung des Schubabschaltung knappe 8,5Liter

Stadt, jo, so um die 12 rum

Autobahn, je nach dem ob man fährt oder fliegt, aber so um die 18

Habe es alledrings auch geschafft auf 24 zu kommen, da hab ich aber auch mit nem VR6 gespielt *ups*

 

anscheinend bekannte probs bei dem motor ist ZKD bei ca. 150tkm sowie ventilschaftdichtungen. Der 300E24V neigt halt genauso wie der E320 zu undichtigkeiten :-/

aber die reparaturen macht man eigentlich nur einmal.

Jedoch empfiehlt mir jeder beim ZKD wechsel gleich ne neue Steurkette mit spanner führung etc... naja, führung und spanner sind nun neu, kette ist noch die alte, laut messung ist der Verzug minimalst, also....

greetz

Themenstarteram 23. März 2004 um 22:14

Naja des hilft dann schonmal bissl weiter...

Wie ist es denn,man kriegt ja 1 jahr garantie,falls in dieser zeit was mit der zylinderkopfdichtung passieren sollte,müsste der händler dann die gesamten kosten tragen?

 

grüße-pikkuliti-

am 24. März 2004 um 6:55

Nicht wenn er nachweisen kann das die ZKD bei Übergaben des Fahrzeugs ok war. Das kann er durch einen Dekra Bericht (für 60 Euro) oder einen ADAC Bericht tun. Ich weiss nicht, ob er das auch mit Zeugen kann?!?! Also viel Lug und Trug.

Die Gewährleistung heisst, wenn ein Teil innerhalb eines Jahres kaputt geht, 'muss' es ja schon kaputt ausgeliefert worden sein. Wenn der Händler jedoch o.g. vorweisen kann, ist er aus dem Schneider.

Das Einzige was Dir eine solche Gewissheit gibt, ist eine Autogarantieversicherung!! Die kostet ca. 350 Euro und die ZKD muss aufgeführt sein (gibt viel Mumpitz, manche zahlen keine Dichtungen, manche lassen den Versicherungsnehmer die Teile bezahlen, gut bei einem Motorschaden). Also vorher durchlesen und / oder mit dem Händler aushandeln (mit ein bisschen Verhandlungsgeschick übernehmen die sowas noch).

wobei ich, so wie ich es damals bei meiner suche gesehen habe, der meinung bin, das man bei dem Motor ab ca. 150tkm eh mit ZKD, Ventilschaft etc. rechnen kann.

Ventildeckeldichtung ist da das kleinste prob, aber die wird auch meist undicht.

entweder lag es an den treternaturen von denen die motoren gequält wurden oder es ist tatsächlich ein ganz normales aber immerhin behebbares problem beim 300-24V.

will damit sagen: was bringts wenn du für 350€ ne versicherung abschließt, wenn du weißt, das nachher so ein murkser ne neue zkd reinhaut, ohne neu eingestellten kettenspanner, evtl. sogar ohne plan geschliffenen kopf ? dann rennste wieder zu dem, und bekommst noch mehr murks.

da würd ich eher den preis drücken und das ganze bei nem guten kumpel machen lassen oder ca. 1800€ (hat mir mb damals bei dem motor genannt) dazurechnen und direkt zu mb gehen. die kennen evtl. noch die probleme bei dem motor, wobei ich mir da auch nimme so sicher bin ob die da en plan haben :-/

am 24. März 2004 um 9:30

Prinzipell würd ich einfach die Finger von dem 300 24V lassen. Es gibt genügend Auswahl an Motoren, also Alternativen (320?!).

und was bringt einem der E320 ?!?

hat rein zufällig genau die selben probs wie der 300E24V, hat aber nen etwas besseren Drehmomentverlauf, welchen man jedoch mit zwei anderen Nocken und Steuergeräte anpassung beim 300E24V ebenfalls hinbekommt.

ein jedoch großer pluspunkt des 320er: es fährt in jeder .....

der 30-24 ist eher selten, und ein Tauschmotor z.b. bei MB-ATC mit ca. 110tkm kostet mit einbau : 4200€.

also alles preise die man verkraften kann !

desweiteren sind die 6zylinder modelle mehr oder weniger bekannt, das sie zu undichitgkeiten neigen. der eine mehr, der andere weniger.

Also der Verbrauch des 320er ist geringer als der des 300-24V

Der 320er braucht auch aufgrund des 5-Gang Automatikgetriebes nicht soviel Drehzahl.

Thema Undichtigkeit......

Fast alle älteren DB mit Ausnahme der 4 Zylinder neigen zu "Olverlust am Antriebsstrang" wie es der TÜV immer so schön betitelt.So sehr viele schöne 320er gibt es garnicht mehr.Der 280er ist wesentlich häufiger.Der 300-24V war die Antwort auf die Kundschaft die den 300er mit mehr Leistung wollten.Danach kam dann der 320er im Jahre 09/1992.

Ich bin beide gefahren und bin mit meiner Wahl zufrieden.Wir haben eine Werkstatt in unserer Familie und dort konnte ich einige Erfahrungen bezüglich 300-24V und 320er sammeln........

naja, ich schwanke zwischen 8,5-24 liter verbrauch, also von daher....

aber meu, jeder hat andere erfahrungen und fahr verhalten.....

Hast Du nen bösen Nachbarn der Dir heimlich Sprit aus dem Tank klaut oder wie kommst Du zu diesem Verbrauch ???

Moin,

Mein Lieblingsmotor :D

Nein im Ernst ... der 300.24 ist ein absolut geiler Motor. Und genau das ist auch sein größtes Problem.

ER ist Drehzahlgierig und zu seiner Zeit das absolute Gegenteil zu dem gewesen was MB in dieser Klasse sonst angeboten hatte.

Leider wurden viele der Motoren von Ihren Nutzern zum Teil durch Unwissenheit zerstört oder beschädigt.

Der Grund ist, das ein "normaler" älterer Mercedes-Motor es dem Fahrer nicht sonderlich krumm nimmt, wenn er auch bei kaltem Motor etwas mehr gedreht wird, als es sinnvoll wäre. Genau DAS ist aber für den 24 Ventiler tödlich.

Der 320er hat zwar auch seine Macken, die irgendwie alle 6-Zylinder dieser Motorengeneration haben, aber er neigt z.B. nicht dazu seine Ventile zu verbrennen, was ein recht häufiger Schaden beim 300.24 ist.

Wenn man also einen GUT GEPFLEGTEN und GUT BEHANDELTEN 300.24 bekommt, hat man meiner Meinung nach den besten 124er überhaupt. Leider Leider wie gesagt wurden sie entweder durch Unwissenheit kaputt gemacht oder durch Wahnsinnige zerstört, die Ihn verheizt haben.

Ich würde dir in JEDEM FALL dazu raten, ein ADAC/Dekra-Gebrauchtwagen-Gutachten anzufertigen.

Ist der Wagen in besagt tollem Zustand, dann ist auch der Preis gerechtfertigt.

MFG Kester

Deine Antwort
Ähnliche Themen