300 CE Bj. 90 Kühlproblem
Hallo Allerseits,
Bei meiner Suche nach Reperaturtips habe ich gerade dieses Forum gefunden.
Ich habe ein für mich mittlerweile unerklärliches Problem:
Mein "Bestes Stück"bekommt Hitzewallungen : - ((
Z.B. nach zügiger Autobahnfahrt Stau, geht die Temperatur hoch und der Motor kocht über ...
Bin selbst nicht "Der Spezialist", aber mein befreundeter "Schrauber" ist mit seinem Latein am Ende. Selbst in der Mercedes-Werkstatt durchgeführte Reparaturen konnten das Problem nicht abstellen.
Bisher haben wir ausgetauscht:
Viscolüfter, Kühler, Relais Zusatzlüfter, Vorwiderstand Zusatzlüfter ...
Nach Zylinderkopfdichtungs-Austausch war die Annahme, der Zylinderkopf müsste einen Riss haben, da etwas Öl im Kühlwasser gefunden wurde
daraufhin habe ich (durch Gelegenheitskauf) sogar den kompletten Motor ausgetauscht. Mein "Alter" hatte 230 tkm weg, der jetzige ca. 180 tkm. Ergebnis vom Ganzen?
Nischt ..., ausser, daß ich jetzt einen Reservemotor habe und einen Haufen Geld bereits investiert hatte : - (
Jetzt haben wir ihn (wodurch auch immer?) soweit im Griff, daß bei kalter Jahreszeit und normaler Fahrt kaum noch vorkommt, und wenn, drücken die Zusatzvenilatoren bei erreichten 92°C (nach Anzeige) die Temperatur wieder runter ... von wo das Spielchen im Stau von neuem beginnt : - (
allerdings, wenn ich die Klimaanlage zuschalte, geht die Temperatur sehr schnell über die 92, und der Zusatzventilator schafft es schonmal nicht (da, wie ich beobachten konnte, sich der Kühlmittelschlauch zwischen Pumpe und Kühler durch Unterdruck zusammenzieht, und dann kocht er über!
Bevor mir dies das erste mal passierte, war die Temperaturanzeige immer bei 80 °C wie angenagelt, auch im Stau nach heisser Fahrt,.
Die neuesten Austauschideen meines Kumpels sind nun der Kondensator (Kühler der Klimaanlage) oder ein im Wagen befindlicher Kühler, wofür dias Armaturenbrett abgebaut werden müsste : - (((
Wenn einer von Euch nützliche Ideen hätte, wie diesen Spuk abzustellen, wäre ich dafür sehr dankbar!
Grüße
KptnNemo
Ähnliche Themen
11 Antworten
Mahlzeit!
Nur zwei Fragen, zum besseren Verständniß:
War der eingebaute Kühler neu oder gebraucht?
Hast Du beim Motortausch den alten Kühlwasserthermostaten wieder eingebaut oder einen anderen?
Ist vielleicht nur 'ne ganze Kleinigkeit.
bis denne
dirch
Das kann nur der Thermostat sein. Der Lüfter wird nur benötigt wenn kein Fahrtwind zur Verfügung steht. Wenn der Lüfter kaputt ist geht die Temparatur eingendlich nur bei langsamer Fahrt, Stand oder extremer Außentemperatur hoch.
Oder du hat eine kaputte Waserpumpe. Aber das ist ja schnell geprüft.
Erst mal Thermostat ausbauen. Das sind 3 M 10 Schrauben. Thermostat in einen Kochtopf und Wasser erhitzen. Bei 80 C° muß das Thermostat voll geöffnet sein.
Wenn es das tut, dann kucken ob der Lüfter bei ca 90 C° anspringt. Wenn er das tut. kann es nur die Wasserpumpe sein.
Sofern der Motor nicht ohne Ende Abgas in den Kühlwasserkreislauf bläst. Aber das sollstest du merken. Der Motor läuft schlecht und verliert Wasser.
Gruß
Ralf
Hallo Dirch,
hallo Ralf!
Danke für Euere Antworten!!!
Der neu eingebaute Kühler war nagelneu. Vorher hatte ich den alten einige Male erst mit Entkalker, dann mit Ameisensäure gespült, wodurch sich anfangs der Zustand auch verbesserte, was jedoch nur vorrübergehend blieb.
Leider ist es nicht so einfach, ist ja schliesslich ein Mercedes : - )
Ich hatte bei meiner Auflistung der ausgetauschten Teile den Thermostaten, womit ich eigentlich angefangen hatte, nicht erwähnt.
Dem Gedanken mit der Wasserpumpe steht irgendwie entgegen, daß dieser anscheinend ja das Vakuum zieht (wodurch sich der Kühlmittelschlauch zusammenzieht, welchen ich ebenso durch einen neuen ersetzt hatte),
Abgas in den Kühlkreislauf blasen tut er nicht.
Die Frage nach dem Thermostaten bringt mich allerdings zum Nachdenken, mein Kumpel hatte für meine anstehende Urlaubsreise den alten Thermostaten entkernt, d.h. die Innereien entfern, also dauer-auf. So wurde der Wagen zwar nicht heiß, allerdings zeitweilig (bei kühler Nachtfahrt in den Bergen) sogar nur ca. 50°C warm, was sich im Verbrauch mit ca. 16 l Sprit rächte.
Mein Fazit bisher: Irgendwo auf der Strecke vor der Pumpe scheint die Kühlflüssigkeit nicht schnell genug durchzukommen. Irgendwie leuchtet mir nicht ein, ob das sein kann, daß der Kondensator (Kühler der Klimaanlage) damit etwas zu tun haben könnte, von dem ich in Verdacht habe, daß er bei einem leichten Unfall-Frontschaden vor 2 Jahren, vielleicht etwas abbekommen haben könnte - wovon optisch allerdings nichts zu sehen ist. Daß etwas noch im Kreislauf "dicht" ist, zeigt mir die zeitweilige Verbesserung der Kühlung, nachdem ich den alten Kühler gespült hatte.
Grüße
KptnNemo
Das riecht einfach nach Termostat.... Denn wo sollte die Kühlflüssigkeit "hängen". Das ist ja kein komplizierter Kreislauf. Und alte Lappen kommen auch nicht so ohne weiteres in den Kühlkreislauf.. ;-)
Ich würde das Termostat nochmal ausbauen und ohne fahren. Das er dann nicht richtig warm wird spricht für ausreichens Kühlleistung. Den gerade das wird ja vom Termostat gesteuert.
Dann prüfst du nochmal das Termostat.
Gruß
Ralf
Ein Versuch ist es Wert Ralf, allerdings, warum dann das Vakuum zwischen dem Kühler und dem Thermostat, wo anscheinend der Durchfluss geht, es nur mit Widerwillen ausreichend nachfliesst ???
Danke für´s mitgrübeln!
Grüße
KptnNemo
Also du meinst das dein Schlauch vor der Pumpe zusammenzieht so als ob die Pumpe nichts ziehen kann?
Also wenn das Termostat raus ist, und der Schlauch zieht sich immer noch richtig zusammen dann hast du irgendwas im Kühlkreislauf was da nicht hingehört. Vielleicht wirklich einen Lappen den jemand mal in eine Öffnung gesteckt hat um sie zu schützen.
Am Besten Motor mit Plastiksprengstoff füllen, anzünden und weg damit.. ;-)
Im Ernst dann wird es schwierig.
Gruß
Ralf
Hallo,
das scheint ja wirklich ein interessanter fall zu sein.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hast Du mit dem "austauschmotor" genau das selbe problem wie vorher?
mmmh, sehr sehr seltsam.... das einzige was mir spontan dazu einfällt, weil Du ja einen frontschaden erwähnt hast...
Wurde nach dem unfall die frontschürze komplett erneuert und fing das temp. problem danach an?
Falls ja, dann schau mal nach, ob auch die richtige frontschürze mit den originalen luftzufuhrlöchern (klima) eingesetzt wurde !
Ist zwar nur ´ne idee, aber immerhin wäre das eine möglichkeit, denn eigendlich hast Du ja schon alles getestet bzw. ausgetauscht, was man so bei temp. probs normalerweise macht.
saludos
euro0815
mit dem Plastiksprendstoff warte ich noch ein wenig Ralf, ich hab´s noch nicht ganz aufgegeben ...
die Idee mit der Schürze werde ich gleich heute überprüfen, danke Euro0815!
Die Probleme hatten erst nach der besagten Unfallreparatur begonnen. Daher auch die Möglichkeit, daß der Kondensator (Klimaanlagen-Kühler) etwas abbekommen haben könnte.
Allerdings, Ihr habt dies nicht in Betracht gezogen.
Für mich zwar auch unlogisch, wo der Zusammenhang sein soll, jedoch: Warum geht die Temperator hoch, wenn ich die Klimaanlage zuschalte?
Grüße
KptnNemo
Moin!
Die Temperatur geht beim Zuschalten allein deshalb hoch, weil Du dann direkt vor dem Kühler den erhitzten Wärmetauscher der Klimaanlage betreibst. Dadurch wird logischerweise die Temperatur der zur Kühlung bestimmten Luft erhöht.
ein grübelnder
dirch
Das erscheint mir logisch Dirch, dann kann es eigentlich nicht an dem Kondensator liegen, der m.E. ein komplett getrenntes System hat.
Bliebe dann nur noch der Kühler im Innenraum, der zwar nicht die Welt kosten soll, für den das ganze Armaturengedönze allerdings raus muß : - ((
Euro 0815 seinen Tip mit der evtl. falschen Frontschürze lasse ich überprüfen, habe darin allerdings wenig Hoffnung, da die ja dann nur die Wirkung der Klimaanlage beeinflussen dürfte.
Heute mal genau beobachtet:
Bei +3 °C Aussentemperatur, solange ich fahre Null Problem, sowie jedoch innerstädtisch, bei jedem Stop geht die Nadel, zwar nur um 4-7 Grad, aber dennoch nach oben. Mit Klimaanlage hatte es sich jetzt, ausser, daß er pauschal um 2-3 °C hochging, nicht sichtlich verändert. Das ändert sich jedoch leider schlagmals bei den bald wieder steigenden Temperaturen.
Also, weitersuchen ...
Grüße
KptnNemo
Ehre, wem Ehre gebührt!
Euro0815, Dein Tip mit der Schürze war der Volltreffer!
Nun, wo die MB-Werkstatt gezielt danach befragt wurde, da fällt auch denen ein, daß da ein Unterschied ist : - ((
Ich hatte mir einen durchlöcherten für die Klimaanlage ausgeliehen, drangemacht ...
alles, wie früher ... die Nadel regt sich nicht weg von den 80°C ...
Die falsche habe ich daraufhin heute kurzerhand umgebaut, ein Teil der Öffnungen war nur zugedeckt, 6 habe ich sauber rausgeschnitten.
Dafür der Jahre währende Theater ...
Die Blödmänner von der Karosserie-Reparaturfirma bekommen was zu hören von mir!
Ich glaube, 2xLackieren habe ich gut bei denen ...
habe sowieso laufend Lackschäden an der Haube.
Hatte mich schon fast zu einem neuen Wagen entschlossen, aus lauter Frust. Die nächsten Jahrzehnte werde ich den Wagen jetzt wohl nicht mehr los, jetzt, wo ich obendrein einen Ersatzmotor rumliegen habe.
Auch der grübelnde Dirch hat mit der Temperaturerhöhung durch den vorgeschalteten Kondensator Recht gehabt, insbesondere, wo die Luftzufuhr nicht ausreichend war! Jetzt, im nachhinein alles sooo logisch ...
Einzig der sich zusammengezogene Kühlmittelschlauch, da muß wohl Materialermüdung mitgespielt und die vollkommene Irritation ausgelöst haben.
Herzlichen Dank für Eure wahrlich erfolgreiche Mithilfe!
Grüße
KptnNemo