ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 300 D Bj. 89: Klima & DZM Aussetzer, ÜSR ok, wer weiß Rat ?

300 D Bj. 89: Klima & DZM Aussetzer, ÜSR ok, wer weiß Rat ?

Themenstarteram 1. Januar 2009 um 19:15

Hallo liebe Mercedes-Freunde,

ich habe einen MB 300 D Baujahr 1989 mit ca. 300.000 km. Der Wagen hat keinerlei Rost da zeitlebens Garagenwagen und ist daher aus meiner Sicht noch erhaltungswürdig zumal er Klima hat. Der Klimakreislauf wurde auch komplett überholt und läuft, sofern die Klimaanlage anspringt, einwandfrei. Leider springt sie nicht immer an, wenn man es möchte. Zweitgleich mit dem Ausfall der Klimaanlage fällt auch immer der Drehzahlmesser mit aus. Meistens gibt es keine Probleme, wenn der Wagen noch nicht richtig warmgefahren ist. Der DZM fällt manchmal auch nur sporadisch für eine Sekunde aus, fängt sich dann aber wieder. Auffällig ist in jedem Falle der immer gleichzeitig stattfindende Ausfall von Klima und DZM.

Nachdem ich hier im Forum einige interessante Beiträge gelesen hatte, habe ich ein neues ÜSR gekauft und eingebaut. Leider keine Änderung des Problems. Auch alle Steckerverbindungen an das ÜSR habe ich einzeln überprüft, die sind alle in Ordnung.

Hat jemand eine Idee, was man sonst noch probieren könnte (z.B. Tausch anderer Steuergeräte o.ä. ?)

Des weiteren betsht noch ein Problem mit der Leerlaufregelung, das werde ich in einer gesonderten Frage darstellen um die Themen nicht zu vermischen. Wenn jemand hier einen Zusammenhang sieht, bitte ich um Mitteilung.

Vielen Dank im voraus für jeden Hinweis zu meiner Frage.

Grüße

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 1. Januar 2009 um 19:34

Hallo!

Ich hatte das gleiche an einem G300D, da war es eine Schlechte Lötverbindung an einem Relaisanschluss, also kabelseitig...

er hat ja mehrere Relais, einmal für die Leerlaufregelung, einmal für die Klimakompressorabschaltung, an einem von denen war das Massekabel aus der Anschlusshülse ausgelötet und hatte mal Kontakt und mal nicht...ich hab mir den Wolf nach diesem Fehler gesucht...

MFG Frank

am 1. Januar 2009 um 20:04

Da gibt es mehrere mögliche ursachen:

1. Hinter dem KI Ist eine masse verteilung mal kontrollieren ob alle kontakte i.o. sind.

2. Im Fahrerfußraum Links ist Eine Leiste mit den Anschlüssen für die Komfort Ausstattungen dort tritt auch gerne mal korrosion auf.

Die Dritte die mir einfällt ist das ÜSR aber das hast ja schon ausgeschlossen.

Die KLA und der Drehzahlmesser bekommen die Drehzahl Info von einem Geber im Kältekompressor dh keine Drehzahl KLA aus und DZM weg.

am 3. Januar 2009 um 10:39

Moin aus HB,

was macht deine ABS Anzeige ?

 

ABS + DZM Ausfall ist ÜSR Fehler , der Rest ewtl Drehzahlgeber oder Kabel vom Geber am hinteren

Anlasserritzel.

 

 

Mfg hartmut aus HB

 

am 3. Januar 2009 um 10:45

Hallo,

 

lese gerade das du auch Leerlaufprobleme hast, welche denn ?

Die Steuerung für die Drehzahlanhebung hängt auch am USR.

Spannung an der ÜSR Sicherung wurde gemessen ?

Also nochmal : Ausfall DZM, ABS + LL-Regelung hängen am ÜSR.

 

Mfg Hartmut aus HB

am 3. Januar 2009 um 10:51

Hallo

Bei mir war es das Klimarelais. Da geht auch der Drehzahlmesser drüber.

300 TDT Bj.90.

VlG Frank

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 21:14

Hallo, vielen Dank erstmal für alle Antworten bis hierhin. Bezüglich der Gegenfragen kann ich folgendes sagen:

a) ABS-Leuchte:

Leuchtet machmal nach Start auf, geht dann aber nach ca. 20 Sek. weg. Ich gehe hier davon aus, daß die Batterie schon etwas schwach ist und dies die Ursache ist. Ansonsten keine ABS-Probleme.

b) ÜSR-Sicherung:

Sicherung / Spannung ist ok.

c) Leerlaufproblem:

Nach Kaltstart dreht der Motor erstmal viel zu hoch (ca. 2 Minuten). Im Warmzustand geht die Drehzahl dann meist richtigerweise nach unten, wobei der korrekte Lauf dann mit dem manuellen Leerlaufdrehrad am Gaszug (sehr praktisch!) eingestellt werden kann. Hat man das einmal eingestellt, kann es aber nach dem nächsten Start wieder völlig falsch sein, da die Leerlaufdrehzahl machmal auch im Warmzustand deutlich zu hoch bleibt. Regelt man dann manuell nach, ist er dann für das nächste mal wieder falsch eingestellt, usw.

Auch bei Gaswegnahme dreht der Motor machmal hoch bzw. geht auch nach längerem auskuppeln nicht auf ein vernünftiges Leerlaufniveau (sondern bleibt deutlich zu hoch).

Insofern kann ich einen Zusammenhang zwischen Klima, DZM und Leerlauf absolut nachvollziehen, obwohl ich nicht 100% sagen kann, daß alles immer zeitgleich auftritt. Würde aber von den Symptomen her passen. Zeitgleich tritt aber in jedem Fall immer Klimaausfall und DZM-Ausfall auf.

Sofern weitere Ideen vorhanden sind, danke ich bereits im voraus.

Wenn der Fehler definitiv gefunden ist, melde ich mich natürlich und berichte.

MfG

Phillip

Also, da du ein neues ÜSR hast und deine Leerlaufanhebung auch nicht richtig funktioniert, wird vermutlich das ELR-Modul hinüber sein. Das war bei meinem 89er auch vor einiger Zeit defekt. Günstigen Ersatz habe ich in der Bucht gefunden. Das ELR sitzt neben dem ÜSR, und dass es gar nicht mal so selten defekt ist, zeigt auch dieser Thread hier aus einem Fremdforum:

http://forum.mb124.de/read.php?1,315034,315034#msg-315034

http://cgi.ebay.de/...336QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

Zieh mal nach dem Kaltstart das ELR testweise ab. Die Motordrehzahl sollte dann zurückgehen. Über den Gaszug sollte die Leerlaufdrehzahl gar NICHT reguliert werden, das macht das ELR nach dem Kaltstart (Gaszug völlig entspannt). Aber vielleicht hat vor dir schon jemand versucht die zu niedrige Leerlaufdrehzahl durch spannen des Gaszuges künstlich zu erhöhen.

am 5. Januar 2009 um 12:33

tatsächlich würde ich auch einem neuen ÜSR nur begrenzt über den weg trauen.:D

wo ist es her? malaysia, singapore, china, indien?

ciao

ulf, der das ding versuchen würde zu tauschen

am 5. Januar 2009 um 12:38

Bevor man die ELR-Aufschaltung wechselt sollten erstmal die Einflussgrößen kontrolliert werden. Die da wären: Spannungsversorgung, Drehzahlsignal, Kühlwasser-Temperaturgeber, sowie der Stellmagneten an der Einspritzpumpe.

Für die korrekte Funktion MUSS übrigens der Gaszug im Leerlauf völlig entspannt sein

Zitat:

Original geschrieben von W124cc

Hallo

Bei mir war es das Klimarelais. Da geht auch der Drehzahlmesser drüber.

300 TDT Bj.90.

VlG Frank

Hi wo sitzt den das Klimarelais?

Gibt es ein Blockschaltbild vom Relaiskasten?

Bei meinem Freund faellt das Drehzahlsignal im Cockpit temp. aus.

Wo kommt das Drehzahlsignal den her. ECM oder BCM.

Ist das eine 5V TTL signal?

Danke fuer Antworten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 300 D Bj. 89: Klima & DZM Aussetzer, ÜSR ok, wer weiß Rat ?