300 D Turbo
Auch nach 1 1/2 Monaten und 6500 km komme ich aus dem Schwärmen garnicht mehr heraus. Das Fahrgefühl mit diesem Fahrzeug ist wirklich einmalig und ist meines Erachtens auch vielen aktuellen Fahrzeugen überlegen. Fahre beruflich einen 2 Jahre alten Passat TDI (Pumpe-Düse) und der ist echt kein Vergleich zum 18 Jahre alten Benz...
Ähnliche Themen
13 Antworten
welchen Passat fährst du? 2.0TDI mit 140 PS?
oder nen kleinen 1.9TDI?
Was hat der 300DT (oder TD?) an Leistung?
Der Passat hat die 1,9 TDI-Maschine mit 130 PS drin.
Mein 300 D Turo hat 143 PS. Ich denke der Passat wird wohl mehr Drehmoment haben, als der Benz. Aber an die Laufruhe und den Fahrkomfort kommt er nicht ran.
Welche Steuernorm hat der Benz und wie liegst du im Verbrauch?
MfG Lars
Der Benz hat Euro 2 und kostet somit 481 Euro im Jahr. Das aber auch nur, weil ich einen Oxi-Kat nachgerüstet habe. Hatte keine Lust auf 820 Euro Steuern ;-)
Verbrauch liegt bei mir im Schnitt bei knapp 11 Litern. Man kann ihn sicher auch unter 10 Fahren, das geringste war bei mir 8,5 Liter, aber dann macht das Fahren schon fast keinen Spaß mehr ;-)
ui doch noch so viel. hab gedacht man kommt so mit 8-9 litern bei zügiger fahrt raus.
ist der auch noch PÖL fähig oder nicht mehr, weil er nen Turbo hat?
Ich verdrehs immer, ob das entscheidende der Turbo oder die Direkteinspritzung ist.
Ich hatte einen bekannten, der seinen 300er Turbodiesel auf PÖL gefahren hat. Der lief damit wohl. Aber nicht so gut. Und nach 30.000 km auf PÖL war er dann auch kaputt. Ich werde es jedenfalls bei dem Motor nicht machen. Ist mir einfach zu schade, auch deswegen, weil er erst 137.000 km runter hat.
Hallo,
so ein Quatsch. Der Motor ist mit Sicherheit nicht am Pöl kaputt gegangen. Fahre selbst einen 300 Turbo auf Pöl schon ne ganze Weile. Wenn man den Wagen vernünftig umbaut (Wärmetauscher,2.Tank mit Diesel etc.etc.) dann läuft der genauso gut damit wie ein 200D !!! Ich fahre für 45cent den Liter. Da ists mir egal ob er 8,9 oder sogar 12 Liter braucht ;-).
Meiner hat jetzt an die 280000km runter Baujahr 88. Läuft wie ein Uhrwerk. Es hatte übrigends eine Menge Defekte gegeben was den 300Turbo anbetrifft. Am Pöl liegts aber sicher nicht. Hast du Temperaturprobleme ?? Meiner wird bei Vollgas leicht zu heiss !!
Ach ja... etwas weniger Leistung mit Pöl aber bei 143PS nicht der Rede wert. Ist ja kein Rennwagen ;-).
Grüsse
Harald
Zitat:
Original geschrieben von Hannes Wurst
Es hatte übrigends eine Menge Defekte gegeben was den 300Turbo anbetrifft.
Harald
Was für defekte waren das?
Ich bin den Wagen gestern das erste Mal ausgefahren. Dabei stieg die Temparatur leicht über den Strich, der nach der 80° Marke kommt. Das ist ja noch ne Temparatur, die im erträglichen Bereich licht.
Ob der 300er Turbo meines Bekannten an PÖL kaputt gegangen ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Was ich jedoch weiß ist, dass er in 10 Jahren insgesamt drei Turbos hatte. Zwei von den Turbos erzielten Laufleistungen von über 500.000 km. Die fuhren auf Diesel. Der letzte lief auf PÖL und schaffte keine 270.000. Ich weiß aber auch nicht, ob was umgebaut wurde oder ob die Schüssel so damit fuhr.
Die Direkteinspritzung ist das Problem beim PÖL.
Mein Golf is demnächst auch dran mit Umrüstung auf PÖL, 1,12€ is mir der Liter Diesel echt nicht wert....
@Hannes Wurst: Wo Tankst du? Direkt bei ner Mühle? Oder gleich 1000l abgenommen, damit du auf 45ct/Liter kommst?
Hallo,
was für defekte das im Genauen sind weiss ich so auch nicht genau muss ich ehrlich zugeben. Ich hab nur schon oft davon gehört das die Turbos nicht soo zuverlässig sein sollen. Guck doch mal selbst...200D,250D,300D siehst du tausende von rumfahren. Wann sieht man schon mal einen Turbo ?!
Obs an der Temperatur liegt weiss ich nicht. Ich weiss nur das mein 250D vorher nicht so heiss wurde. Meiner geht auch übern den Strich nach 80 rüber aber dann nicht mehr höher. Wenn ich die Heizung voll aufreisse geht sie sofort wieder etwas runter .
Mit dem Pöl habe ich bisher jedenfalls nichts negatives feststellen können. Wenn man die Kisten ohne Umbau fährt geht selbst der 200D schnell kaputt. Genaueres was meinen Turbo anbetrifft kann ich dir leider erst nach 150tkm mitteilen ;-)).
@Hannes Wurst: Wo Tankst du? Direkt bei ner Mühle? Oder gleich 1000l abgenommen, damit du auf 45ct/Liter kommst?
Mein Schwager ist selbständig darin das er gebrauchtes Frittieröl in grossen Mengen (bis 5000l) aufkauft, filtert und dann weiter verkauft. 45cent ist absoluter Familienpreis. Ich denke die anderen zahlen so um die 60cent inkl.Mwst.
Wenn du 1000l bei der Mühle aufeinmal kaufst bieten die es bei uns aber auch bereits ab 65cent an inkl. frei Haus Lieferung. Ich denke damit kann man auch sehr gut leben, da ich sich dann auch um neues Pöl handelt. Ich muss alle 5000-10000km meinen Dieselfilter wechseln da er dann verstopft ist.
pölige Grüsse
Harald
Zitat:
Original geschrieben von Hannes Wurst
Wann sieht man schon mal einen Turbo ?!
Das liegt wohl kaum daran, dass diese Fahrzeuge weniger zuverlässig sind. Die Turbos wurden nicht sehr oft gebaut und waren damals sehr teuer in der Anschaffung. Es wird des öfteren mal von einer defekten Zylinderkopfdichtung gesprochen und von defekten Turboladern. Das liegt meiner Meinung nach allerdings eher an unsachgemäßer Behandlung.
Hallo,
ok das mag sein.
Da bin ich ja etwas beruhigt. Habe schon eine Menge Schauermärchen über die Turbos gehört. Vielleicht ist es ja auch einfach nur der Neid .
Moin,
Blödsinn mit den "Schauermärchen" über die Turbo´s.
Meiner hat jetzt um die 345.000 km gelaufen und noch immer den ersten Turbo. Furztrocken. Eben nur regelmäßige Ölwechsel und die sonstige Pflege. dann sind die unkaputtbar.
Und ich ziehe mit dem Auto regelmäßig Anhänger mit 2 to...Gebrauchtwagen eben....dann braucht er wohl 11 Liter...sonst unter 10 Liter. Das beste Auto was ich je hatte.. bzw. habe....hehe..... und ich habe auch schon Porsche und Maserati gefahren.....und fast pleite bei gegangen... obwohl son 3 Liter Turbo Porschi auch seine Seiten hat...sabber...
ist ein klein wenig "spritziger"....
Gruß vom Niederrhein