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300 E 24 V getriebeproblem

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 21. Januar 2011 um 12:55

hallo liebe 124 er,

bin seit einigen wochen leser hier. tolles informatives forum.

danke für die vielen tipps.

nachdem ich meinen 24 v seit 1991 nun genau 20 jahre (305.000 km )

missbraucht (sehr schlechter service) und immer noch schinde

(geschwindigkeitsorgien pur,fast täglich pferdehänger mit 2 pferden ) habe,

gar schon mehrfach an verkauf dachte, kam doch so etwas wie :

er hat es nicht verdient.

bei 20jahren ohne nennenswerte reparatur,

(fahrertürschloss,paar sicherungen und das war es)

immer noch zuverlässig und beim tüv nie eine bemängelung.

nun möchte ich ihn von seinen problemen befreien.

aber nicht mich , sondern fahrzeugteile erneuern.

mein problem:

mein 4 gangautomatengetriebe schaltet beim flotten fahren über 2000 u/m fast butterweich,

unterhalb von 2000 u/m kommt von hinten,ab und an, ein schlagen und dann

noch ein leichtes nachschlagen an der hinterachse .( nervt bei stadtfahrten ).

die gänge gehen sauber rein, das diff. ist gar nicht hörbar.(ist aber da)

also das schlagen kommt ,nachdem er sauber geschaltet hat, unterhalb von 2000 u/m.

wie schon geschrieben, es schlägt nicht immer.

getriebegräusche höre ich nicht.

gang geht rein,nach ca. 1-2 sec kommt dann ab und an das schlagen.

zur info : getriebe und diff sind dicht.

gewechselt habe ich die hardyscheiben,mittellager,achsgummis,stoßdämpfer,

brachte aber keine besserung.

motorlager, beide erneuert, brachte seltsamerweise eine spürbare verbesserung,

er schlägt nicht mehr so oft. warum ????

auch hat er jetzt sogar mehr GEFÜHLTE power.

unterdruck habe ich geprüft,mit der zunge,funktioniert eigentlich.

weitere arbeiten in den nächsten tagen:

getriebehalterung (gummi) neu,

unterdruckschläuche neu,

modellierdose neu,

getriebeöl,filter,federsatz k1 wechseln.

auch wandleröl ablassen und dextron II *g .

zylinderkopfdichtung ebenfalls.

an einem getriebeschaden glaube ich nicht so recht.

aber ich glaube lernfähig zu sein.

das obige problem besteht seit 3 jahren und ich hätte schon locker

nach empfehlungen 4-5 getriebe einbauen lassen können,

da es ganz kurz vor dem absterben sein sollte,

und nach nun 100.000 km weiter erhoffe ich mir hier eine lösung.

 

da mein pferd einen vorderkotflügel lädierte muss im zuge der erneurungsmassnahme

ebenfalls ein neuer her.

hat jemand damit erfahrungen gemacht ???

http://cgi.ebay.de/Kotflugel-links-Mercedes-W124-Bj-85-95-Qualitat-NEU-/320633492434?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item4aa73ed3d2

 

viel grüße

surfdonald

 

 

 

 

 

 

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12 Antworten
Themenstarteram 29. Januar 2011 um 23:32

danke für die enorme hilfe. :eek:

habe den/die fehler und noch mehr gefunden.

alle teile bei db gekauft,wenn auch etwas teurer,

aber dafür garantiert kein chinamüll oder ähnliches.

der wagen läuft nun fast wie neu.

herrliches gefühl, dieses alte/neue neuwagenfahrfeeling

und die 24 v power pur nicht nur auf der ba. :D

mit 300.000 ist er wohl gerade mal eingefahren......:rolleyes:

so schnell war er noch nie,wie nach der jetzigen kur.

bei vollgas im start halte ich ihn mit etwas mühe auf der straße

und er drückt mich beim beschleunigen voll in den sitz.

geil :):D einfach nur geil.:D

er ist nun nicht 20 jahre, sondern gefühlte 1-2 jahre.

bin so begeistert, dafür spendiere ich ihm im frühjahr

eine hohlraumversiegelung,einen neuen unterbodenschutz

evtl. noch neue alu's.

den federsatz k1 habe ich nicht eingebaut,

weil getriebe absolut i.o.

nicht wegen der 3,85 euro sparen.

wäre ja auch schwachsinn,

würde nur die vorhandene harmony stören.

und trotz schlechter wartung .....

das alte getriebeöl sah fast aus wie das neue

und roch genauso.kein abrieb zu sehen.

könnte ich noch als neuöl bei ebay verhöckern.:cool:

letzter wechsel war vor 130000 km.

etwas teurer bzw. qualität scheint ab und an doch besser zu sein.

212 er muss frau nun fahren, ich fahre jetzt 124er 300e 24 v. :D

alte liebe rostet eben nicht, man muss nur eine einigung finden.

so, auf die nächsten 20 jahre und mindestens noch auf die 700.000 .

werde jetzt aber noch mehr auf wartung achten.

bedanke mich bei den wenigen beitragsschreibern, mit vernünftigen anmerkungen

und tipps, die ich in der sufu gefunden habe.

 

viele grüße

surfdonald

Hallo,

schön dass du dein Problem hast lösen können, aber.... interessant wäre es jetzt zu wissen was denn dieses Schlagen verusacht hat...

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von surfdonald

nachdem ich meinen 24 v seit 1991 nun genau 20 jahre (305.000 km )

missbraucht (sehr schlechter service) und immer noch schinde

(geschwindigkeitsorgien pur,fast täglich pferdehänger mit 2 pferden ) habe,

gar schon mehrfach an verkauf dachte,

Schön wie Du mit deinem Auto umgehst ;-)

Themenstarteram 15. März 2011 um 20:56

hallo 250dfan,

ich habe eine radikalkur gemacht und nicht einzeln

den fehler gesucht durch teilweises einbauen.

getriebeölwechsel inkl.wandler leeren usw.

brachte keine lösung.

dann querstreben usw. und achsgummilager erneuert,

modulierdose auch gleich auf verdacht.

das knallen war weg.

also war es eins der 3 möglichkeiten

oder alles zusammen.

die originalquerstreben sahen eigentlich noch gut aus,

trotz über 300.000 km.

@ schulwitz,

*Schön wie Du mit deinem Auto umgehst ;-)*

du hast ja recht, ich war echt mies zu ihm.

hiermit gelobe ich besserung.

er hat mir wohl verziehen,

scheint wohl doch ein ganz harter zu sein :D

wir:rolleyes: haben heute wieder sommerreifen aufgezogen,

ab auf die bahn und die neue zkd ausgiebig bei voll-last getestet.

die arbeiten haben sich wirklich gelohnt.

jetzt wird er richtig getunt.....:rolleyes:

als erstes : ich mache den kofferraum leer...:D

als zweites : die alus werden richtig gesäubert.;)

als drittes, davon verspreche ich sehr viel endgeschwindigkeitsschub:

den hänger ganz abmachen und nur noch dran, wenn ich ihn brauche. :D

 

 

 

 

 

 

am 16. März 2011 um 9:20

Hallo,

schön, dass es noch jemanden gibt, der den M104 300 24V liebt.

Ansonsten wird der Motor ja nur runtergemacht.

Er war, bzw ist bestimmt nicht der schlechteste.

Viele Grüße von der Saar ..... Frank

Quark, der Motor ist top und alle die was anderes sagen, hatten noch keinen, haben also alle keine Ahnung.

Themenstarteram 16. März 2011 um 22:59

Zitat:

Original geschrieben von Mark-86

Quark, der Motor ist top und alle die was anderes sagen, hatten noch keinen, haben also alle keine Ahnung.

genau meine meinung.......;)

nicht der schlechteste .....frank....... :eek:

also ich möchte meinen nicht missen,

der 24 V ist das Beste was es je bei DB gab/gegeben/ hat gegeben in der 3 l klasse.

könnte mich bei dem 24 v duselig deklinieren .....:D

auf der bahn brauchste da kein radio,usb usw.

der hat so einen geilen sound ab 3500 u und der wird mit höherer drehzahl

noch besser......:D

als erstes : ich mache den kofferraum leer...:D

als zweites : die alus werden richtig gesäubert.;)

als drittes, davon verspreche ich sehr viel endgeschwindigkeitsschub:

den hänger ganz abmachen und nur noch dran, wenn ich ihn brauche. :D

wusste gar nicht wie schnell der ist, mit leerem kofferraum..... :eek:

wenn jetzt noch der hänger ab kommt .....poh.......:rolleyes:

 

Meiner hat auch einen super Sound ;-)

Alleine dafür lohnt sich der Mehrverbrauch...

Leider wird der 2. Gang übersprungen ;-(

Themenstarteram 16. März 2011 um 23:34

hallo w 124 er.

da ich durch meinen aktionismus kein ergebnis zur beseitigung darlegen konnte,

hier ist ein ähnlicher fall, vor ein paar tagen wurde ich damit konfrontiert.

ein bekannter hatte ähnliches schlagen hinten.

automat schaltet sauber, dann 1-2 s später ...bumm von hinten.

bei höherer drehzahl ab 3000 u und gas halten war nichts.

also wagen auf die auffahrbühne und immer kurz vorwärts/rückwärts geschaltet.

man sah schon wie die beiden hinteren differenzialgummis sich bewegten

als wollten sie fahnenflüchtig werden.

kurzum, wenn der wagen unter zug stand, sprich höhere drehzahl, knallte nix.

es waren die beiden hinteren diff-lager, die das knallen verursachten.

ausgetauscht und es war seelige ruhe.

hätte aber auch das diff sein können.

er hatte tränen in den augen vor freude.

kann man aber auch merken beim einlegen vom rückwärtsgang

und der fuß bleibt auf der bremse,

die hinterachse bäumt sich hoch.

fast wäre er stolzer besitzer eines neuen getriebe geworden,

welches das problem hätte beseitigen sollen.:rolleyes:

Themenstarteram 16. März 2011 um 23:42

Zitat:

Original geschrieben von Schulwitz

Meiner hat auch einen super Sound ;-)

Alleine dafür lohnt sich der Mehrverbrauch...

Leider wird der 2. Gang übersprungen ;-(

welcher mehrverbrauch ......:confused:

ein 24v ist doch ein sparsames auto.

Leider wird der 2. Gang übersprungen

wie wirkt sich dies aus..?

hast du dabei in dem bereich zwischen 1 und 3 dann ein speedloch ???

oder nimmt er vielleicht gar nicht den 1 ten sondern gleich den 2ten ???

grüße

surfdonald

Mehrverbrauch gegenüber einen 4-Zylinder.

Habe ich hier: http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?postId=27909950&highlight schon mal geschriben.

Werde morgen mal einen extra thread dazu erstellen.

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