ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 300 e springt an geht aber gleich wieder aus...

300 e springt an geht aber gleich wieder aus...

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 28. Oktober 2011 um 22:27

Hallo leute hab ein dickes problem mit meinem 300er bj 92.... wenn ich ihn starte springt er kurz an und geht gleich wieder aus.... hab die pole vom kpr schon gebrückt und kraftstoffpumpe läuft und baut auch druck auf üsr hab ich getauscht aber keinerlei veränderung... kühlmitteltemperatursensor ist auch okay und lehrlaufsteller ist auch in ordnung, wenn ich ihn starte und die stauscheibe gleichzeitig mit der hand runterdrück dann geht des ganze schon ein bischen besser und länger aber auch nur 3-4 sekunden länger...

Ähnliche Themen
53 Antworten

Die folgenden Erwägungen setzen aber voraus ,dass Deine Zündung mängelfrei ist.

 

Es könnte die "Schubabschaltung" aktiviert worden sein- wenn er nicht mal beim Start in die Gänge kommt.

 

sieh mal da nach:

 

http://www.motor-talk.de/.../...die-schubabschaltung-t2071264.html?...

 

Der Schubabschalter ist dort 1. beschrieben und 2. dessen  Position im Sprengzeichnungs-Bild festgehalten.

 

ca1Jahr später : nach zwischenzeitlich mehrfachem Liegenbleiben oder auch nur Beschleunigungsaussetzern im Fahren ohne Ausgehen, war das KPR schlussendlich so weit entlötet , das garnichts mehr ging .

Erst nach Nachlöten des KPR tut es  seitdem regulär - keine Ausfälle mehr.

 

Will sagen: glaubte damals an ein Eingreifen der existierenden Schubabschaltung - dessen Vorhandensein von Einigen negiert wird, solange sie kein Prob damit haben.

Aber unterm Strich war sie es dann bei mir doch nicht- sondern ein latenter (inkonstanter) Fehler im KPR.

 

Was nicht ausschließen soll - das die og Schubabschaltung bei Dir die Startschwierigkeiten nicht doch hervorruft- ist ein Schalter an der  Gasmimik , der schon mal hängen kann. (Vlt hat die damalige Ölspray-Fettungs-orgie an der Gasmimik noch anhaltende Folgen bei Meinem.)

 

mike

 

Themenstarteram 2. November 2011 um 17:47

Okay danke werde das kpr am wochenende mal noch genauer unter die lupe nehmen mit der schubabschaltung würde er aber doch irgendwann mal anspringen oder nicht? Ich kann ihn tausend mal starten und jedes mal läuft er 3-4 sekunden und geht dann halt wieder aus.... egal ich schaus mir mal an bin um jeden tipp dankbar =) grüßle

Hallo,

das könnte auch auf ein fehlendes Drehzahlsignal vom Zündsteuergerät hinweisen.

Also Drehzahlgeber oder Zündsteuergerät.

Gruß

fleibaka

Zitat:

Original geschrieben von fleibaka

Hallo,

das könnte auch auf ein fehlendes Drehzahlsignal vom Zündsteuergerät hinweisen.

Also Drehzahlgeber oder Zündsteuergerät.

Gruß

fleibaka

Nee, Zündsteuergerät würde ich mal ausschließen. Das hatte ich schonmal an nem 300er Cabrio. Da geht dann garnix mehr, also auch keine 3-4 Sekunden.

Ausser wenn es kein dauerhafter Fehler im Zündsteuergerät sein sollte. Aber dass wirds nich sein. Und auf Vermutung hin austauschen is teuer.

Aber Drehzahlsignal für das Zündsteuergerät könnte schon sein.

Sitzt der Sensor dafür nicht vorne an der Kurbelwelle irgendwo? Solltest mal messen ob was ankommt.

Grüßle aus´m Süden...

Moin,

bin noch etwas unbedarft in der 124er Thematik, hatte aber das gleiche Problem bei meinem A6.

Es war in meinem Fall die Wegfahrsperre, der Motor sprang an und ging nach 4Sec. wieder aus. So hat man die Kontrolle das der Motor gesund ist. Ich weis leider noch nicht, wie das beim 124er geregelt ist.

Grüßle

hi

 

Meine Wegfahrsperre hat die Motor-Gesundheits-kontrolle leider nicht- ist die aktiv, tut sich rein garnichts.

 

Aber der Audi- Motor-Kontrollmechanismus der WFS und die Wirkung der von mir angenommen aktivierten Schubabschaltung dürften auf ähnlich elektr. Weg zum Motorabsterben führen. (vom mütterlichen Opel weiss ich das gewiss- Saft weg per Relais-hänger, ging auch ganz schnell, oft aus voller Fahrt... nur mal verkehrsbedingt kurz Gas weggenommen.;) )

 

mike

Themenstarteram 5. November 2011 um 0:17

ja des ist typisch für ne wegfahrsperre aber der hat keine wegfahrsperre.... ich habs mir auch schon gedacht weil bei einigen bmw die benzinpumpe erst angesteuert wird wenn er ne drehzahl erkennt ich war mir aber nicht sicher ob des beim stern auch so ist.... kpr hab ich komplett alle stellen nachgelötet heute aber hat sich immernoch nichts getan jetzt bleibt langsam nicht mehr viel über...... werde morgen mal den drehzahlgeber an der kurbelwelle durchmessen aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das der des signal für den tacho vom selben sensor nimmt wie für die benzinpumpe oder ??????? lg..

Zitat:

Original geschrieben von LUC666

ja des ist typisch für ne wegfahrsperre aber der hat keine wegfahrsperre....

Wie, echt nicht? Bist du dir da sicher dass er keine hat? Gabs die 1992 auch ohne Wegfahrsperre?

Lass mal die Scheibe offen und Schliess das Fahrzeug von aussen ab. Dann öffne die Tür durchs Fenster. Mit Wegfahrsperre dürfte er dann nicht starten.

Aber zum Problem zurück, hast du einen Zündfunken?

Grüsse aus Stuttgart

Hallo,

selbst mein 320er hat noch keine WFS. Das war ein Extra und an die Infrarotfernbedienung gekoppelt.

Gruß

fleibaka

PS. Vielleicht sollte beim Anlassen mal das Tastverhältnis bestimmt werden, da sieht man dann schon, ob das Drehzahlsignal fehlt.

Themenstarteram 5. November 2011 um 11:15

eben und den infrarot schlüssel hat er ja nicht... ja werd heute mal tastverhältnis prüfen und den geber mal durchmessen an der kurbelwelle... wie ists denn mit m drosselklappen poti ? aber dann müsste er garnicht laufen oder ? .. ja zündfunken hat er.. er läuft ja a par sekunden und da läuft er au echt sauber ohne aussetzter und auf allen töpfen lg

Hallo,

 

kommt mir bekannt vor. Checke mal die Masseverbindungen!

 

www.motor-talk.de/.../...leme-bei-motorwechsel-m102-230e-t3572757.html

 

Viel Erfolg!

 

Gruß,

 

Thomas

Themenstarteram 5. November 2011 um 16:40

also leute kpr hab ich komplett zerlegt und nachgelötet und es ging nichts jetzt hab ich heute die kraftstoffpumpe gebrückt und des kpr draufgesteckt und siehe da er läuft..... was is jetzt kaputt ? xD lg

beschreib doch bitte erst mal, wie du die Kraftstoffpumpe "gebrückt" hast. 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von LUC666

also leute kpr hab ich komplett zerlegt und nachgelötet und es ging nichts jetzt hab ich heute die kraftstoffpumpe gebrückt und des kpr draufgesteckt und siehe da er läuft..... was is jetzt kaputt ? xD lg

immer noch fehlendes Drehzahlsignal?

fleibaka

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 300 e springt an geht aber gleich wieder aus...