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300 GE Bj 90: Heizung heizt ständig

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 12. Juli 2023 um 21:05

Hallo,

eine Freundin von mir besitzt einen 300GE Bj. 1990 bei dem die Heizung ständig heizt.

Ich kenne mich mit den alten Gs aber nicht aus.

Allerdings würde ich, wenn das bei meinem W126 der Fall wäre, drauf tippen, dass die Stromversorgung zum Duoventil gestört ist und dieses im Notlauf arbeitet.

Nur weiß ich nicht, ob der G sowas überhaupt hat oder die Heizung ganz anders funktioniert.

Der G um den es geht hat auch eine Klimaanlage (die auch leer ist), aber erst will sie das Heizungsproblem lösen. Eine Werkstatt die drauf angesetzt wurde hat wohl schon die Segel gestrichen und aufgegeben.

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8 Antworten

Hallo,

schau mal bitte ob das Heizungsventil - ähnlich wie im Foto - an der Spritzwand im Motorraum gut zugänglich sitzt.

Es kann sein, dass es nicht mehr schließt weil

a. der Drahtzug verstellt/ausgehängt ist und in Kalt-Stellung der weiße Kipphebel nicht mehr bis zu seinem Anschlag nach unten gezogen wird oder

b. das Ventil defekt ist.

Ich habe es letzte Woche an meinem W460 230GE auch repariert. Es nervt etwas, wenn man ohne Klimaanlage im Sommer die Heizung nicht ausschalten kann. Mann kann das Ventil recht einfach tauschen oder auch versuchen zu reparieren. Wollt ihr es reparieren , dann meldet Euch nochmal und ich erstelle eine kleine Anleitung mit Bildern.

Viele Grüße

Ventil
Themenstarteram 14. Juli 2023 um 0:25

Danke, ich gebe das mal weiter. Sie ist jetzt keine Bastlerin, daher wird sie das wohl an ihren Mechaniker weitergeben, der das Problem beim ersten Versuch nicht lokalisieren konnte.

Aber eine Anleitung wäre natürlich nice, wenn es nicht zu viel Mühe macht.

Wenn das Ventil für die Wasser-Heizung mit der MB-Nummer A0008320084 (Fa. Behr) nicht mehr schließt und die Heizung sich nicht mehr ganz ausschalten lässt, kann man versuchen es wie folgt zu reparieren:

1. Bild:

Das Gehäuse besteht aus zwei Kunstoffteilen die lediglich ineinander geclippt sind. Wie abgebildet im Schraubstock fixieren (nicht fest einspannen), zwei Flach-Schraubendreher in gegenüberliegender Nut ansetzen und die Griffe zueinander drücken bzw. den äußeren Kunstoffkranz nach aussen spreitzen bis die innerliegende Kunstoffschale rausspringt. Ggf. die Schraubendreher auch nochmal nur 90 Grad veretzt ansetzen (Ich weis, einfacher ginge es, wenn man die Griffe nach außen drückt und die innere Kunstoffschale quasi raushebelt. Dabei läuft man jedoch stark Gefahr, in die fest angegossenen und nicht austauschbaren Dichtlippen mit denen beide Schalen aufeinanderdrücken eine Macke zu hebeln. Das wird dann nie mehr dicht).

2. Bild:

Die Einzelteile zur Übersicht

3. & 4. Bild:

Das Problem ist der schwarze Gummidichtring zwischen der beweglichen beigen Scheibe und dem Wasserauslass. Man sieht, dass auf dem Gummidichring ein dünner heller Gleitschichtring aufgebracht war (Silikon? Teflon?). Dieser hat sich abgelöst/verschoben und das Ventil hat nicht mehr richtig geschlossen.

5. Bild:

Zum Glück hat der Gummdichtring diese Gleitschicht beidseitig aufgebracht. Man dreht ihn also einfach um setzt in wieder ein. Nur wenn man will, kann man alle Dichtringe noch etwas mit Armaturenfett versehen. Dann setzt man den Rest wider zusammen und hat hoffenlich nochmal 30 Jahre Ruhe. Das abgelöste Teil kann man wegwerfen. Die beiden Schalen lassen sich gut mit Schraubstock und Wasserpumpenzange wider zusammendrücken bis die Clipse greifen (kein Bild).

Heizungsventil-rep
Heizungsventil-rep
Heizungsventil-rep
+2
Themenstarteram 16. Juli 2023 um 17:30

Sie haben heute mal nachgeschaut. Das Ventil vom ersten Bild haben sie nicht gefunden. Ich habe dann mal die TN gecheckt (A0008320084). Die ist leider für den 463 gar nicht vorgesehen, sondern nur für den 460. Das ist glaube ich die militärische Ausführung.

Also entweder sitzt dieses Ventil beim 463 an einer anderen Stelle als auf dem Bild oder die Heizung ist gänzlich anders aufgebaut.

Die Suche geht also weiter, trotzdem Danke für deine Mühe.

Hallo,

bei meinem 463331 sitzt das Ventil A4638300084

hinter dem Handschuhfach.

Gruß Arno

Themenstarteram 16. Juli 2023 um 18:50

Ah, dann ist das tatsächlich anders. Schätze mal, Ein/Ausbau gestaltet sich dann aber schwieriger. Aber die TN wird für den 300GE schon mal als gültig angezeigt.

@Rostblech

Ich habe auch mal versucht das Ventil zu reparieren. Ich habe mit neue Dichtungen bestellt, die Feder auf etwas mehr Spannung gebogen, leider erfolglos. Das Ventil hat geschlossen zuviel Wasser durchgelassen so dass ich im Inneren des G eine schöne Sauna hatte.

Vielleicht liegt es an dem weißen Gleitring der bei mir nicht mehr vorhanden war...

Ich habe dann für nen Appel und nen Ei mir nen VW Ventil geholt. Funktioniert, nur rot und blau sind leider vertauscht.

Gruß Matthias

Hallo, hab ähnliches Problem: 300GD EZ'91 heizt nicht. Der Warm-Kalt-Schieber geht neuerdings verdächtig leicht. Bei meinem G sitzt kein manuell verstellbares Ventil im Motorraum. Statt dessen führen 2 Schläuche durch die Spritzwand nach innen. (Keine Klimaanlage an Bord)

Frage: wie komme ich im Innenraum an die Heizungsmechanik? Ist dort das Duo-Ventil? Will durch planloses rumzerren nix kaputtmachen. Danke schon mal für hilfreiche Tipps!!

Grüße

Wolf

Heizungseinsteller
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