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300 km RS4 Probefahrt

Themenstarteram 16. Juli 2006 um 21:51

Hallo,

Hatte am Freitag,den 14.7. Gelegenheit fast einen ganzen Tag eine RS 4 Limousine zu fahren.

Das Auto war ein Werkstestwagen. Er hatte 17700 km drauf.

Als wesentliche Sonderausstattungen besaß er großes Navi, 19" Felgen und Sportachalensitze.Einige andere Extras wie ESD,Soundsystem waren auch noch an Bord.Der Preis des Fahrzeuges betrug ca. 85.000,-Euro.

Ich muß vorrausschicken,daß ich bis Ende 2004 einen RS 4 mit 420 PS gefahren habe.

Zum Aüsseren:

Sehr stark ausgestellte Kotflügel in die mindestens 19"

Räder gehören.Die Frontschürze macht einen bulligen,bösen Eindruck.Bringt ordentlich Überholprestige auf der AB.

Innen:

Innen sieht man dem Auto seinen Preis nicht an.Das Normalolenkrad wirkt ziemlich trist und ist mit billigem rauhem Leder überzogen.Etwas mehr Chrom und Applikationen versprühen einen wertigeren Eindruck als im Normalmodell.Insgesamt habe ich für das Geld mehr erwartet.

Zum Fahren:

Vom Fahreindruck her hat der neue kaum noch etwas mit dem alten gemeinsam.Hochdrehzahl-Sauger und Turbo sind völlig verschiedene Welten. Die Lenkung ist für einen Sportwagen ok. Ein unangenehmes Ziehen tritt bei schnell gefahrenen Kurven durch die vorderen Antriebswellen auf.

Die Kopflastigkeit des Vorgängers empfindet man nicht mehr so stark. Hier macht sich die neue Verteilung der Antriebskraft mit 60 % HA sehr positiv bemerkbar.

Überhaupt ist das Fahrwerk das Sahnestück der RS 4.Den Spagat zwischen Restkomfort und hoher Fahrdynamik schafft es bravourös.Für Langstrecken mit hohen Geschwindigkeiten auf unseren teilweise desatrös ramponierten AB's zählt der RS 4 zu den besten Offerten im Automarkt.

Enttäuscht war ich vom Motor.

Durch die Gleichmäßigkeit der Leistungsabgabe fehlt natürlich der " große Bums " des Turbos.Man empfindet das Beschleunigundgsvermögen subjektiv nicht so schnell,wie es tatsächlich ist.Trotzdem schien mir der Motor nicht die angegebene Leistung zu haben.Oberhalb von 220km/h ging es nur sehr zäh weiter.

Die Akustik ist auch nicht überwältigend.Im Sportmodus

produziert der 8 Zyl einen sortlichen Sound,der aber von reinrassigen Sportwagen (Porsche mit Klappenauspuff,F 430) meilenweit entfernt ist.

Gut schalten ließ sich das Getriebe. Die Übersetzungen passen auch.

Aufgefallen ist der lange Bremspedalweg bis zum Druckpunkt.

(Stahlbremse).Die Wirkung ist für normale Strassenverhältnisse ok. Bei Sporteinsatz wird sie bezgl. Fading schnellan ihre Grenzen stoßen,da das Leergewicht und die Gewichtsverteilung der Bremse vorne ziemlich zusetzt.

Ansonsten fielen noch die starken Windgeräusche über 200-220 km/h auf.

Auf 280 km/h verbrauchte ich laut Bordcomputer 16,8 Liter je 100km,obwohl nur ca. 50 km schneller Anteil anlag.

Betreffend der Motorleistung muß ich noch darauf hinweisen,daß eine Aussentemperatur von 28 Gad herrchte und damit die Ansaugluft reichlich vorgeheizt war.

Ingesamt würde ich ihn mir nicht kaufen.Er ist als Limousine einfach zu teuer und einem zu hohen Wertverlust ausgesetzt.

Ich warte jetzt auf den R 8. Wenn der gut wird leg ich lieber 20.000 Euro dreuf und habe etwas Besonderes.

Gruß Kühli.

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24 Antworten

Könnte jemand bitte verschieben? Gehört nicht ins TT-Forum ;).

am 17. Juli 2006 um 9:17

Re: 300 km RS4 Probefahrt

 

@Wallibelli:

Weiss nicht genau wieso dein Eindruck derart negativ ist... Ich bin das Fahrzeug auch schon ca. 3 Stunden Probegefahren und konnte dabei sowohl Stadt, Landstrasse als auch AB fahren. Da ich das Vorgängermodell aus der Familie kenne, kann ich hier wirklich gut vergleichen und muss sagen, dass der Neue in wirklich allen Belangen das bessere Auto ist.

Klar, Turboschub macht schon viel Spass, aber man was ja, dass man hier oftmals subjektiv schnell ist... Der neue geht wirklich gut, dreht wunderbar und zieht in allen Gängen sehr ordentlich. Im Ansprechverhalten und Sound ist er dem alten Modell ja wohl meilenweit überlegen und sorry, für mich ist nicht nachvollziehbar wie du hier eine Sportlimo mit einem Porsche oder gar einem Ferrari vergeleichen kannst...

Das Fahrverhalten ist eh um Längen besser als beim Alten und auch die Bremsen wurden deutlich verstärkt, von dem her, wenn ich das Geld im Moment hätte, würd ich mir sofort den Neuen holen...

Ich hatte zwar noch nicht das Vergnügen, den RS4 kennen zu lernen aber dein Eindruck kommt mir schon etwas SEHR negativ vor.

Du wirst doch von einem RS4 nicht erwarten dass er in irgendeinem Punkt an einen Porsche oder F430 rankommt oder?

Dass dir die Bremsen zu schlecht sind kann ich auch kaum verstehen. Wenn die vom RS4 schon nix taugen, was ist denn dann bei meiner Karre erst los? Wiegt immerhin auch knapp 1900kg und hat nichtmal so gute Bremsen wie der RS.

Zur Leistung: evtl. wurde der Wagen einfach zu sehr getreten und is mehr oder weniger schon am Ende. Sowas solls ja geben wenn er nicht richtig eingefahren wurde.

Was fährst du denn jetzt für ein Auto wenn ich fragen darf? TT?

Ich glaube deine erwartungen an den RS4 waren einfach viel zu hoch.

 

Gruß

 

Sebo

am 17. Juli 2006 um 9:54

Re: 300 km RS4 Probefahrt

 

Zitat:

Original geschrieben von Wallibelli

[...]

...und einem zu hohen Wertverlust ausgesetzt.

[...]

???????

hoher Wertverlust?

Wenn ich mir die alten RS4 im Net Gebraucht anschaue, haben die schon noch ein stolzen Preis...

hier nur mal ein Beispiel: http://www.mobile.de/.../da.pl?...

Themenstarteram 17. Juli 2006 um 10:02

Hallo,

ich habe den RS 4 probegefahren, um mir einen Vorab-Eindruck vom künftigen R 8 zu verschaffen.

Lt.quattro-GmbH wird er nicht nur den Motor sondern auch den Allradantrieb und die Bremsanlage vom RS 4 erhalten.

Nun habe ich fairerweise darauf hingewiesen,daß der Motor nicht seine Nennleistung erreichte.Woran es lag,kann ich nur vermuten:

Hohe Aussentemperatur?

Betankt mit Super anstatt mit Super-Plus?

Natürlich wird der R 8 um einige Kilogramm leichter und soll

auch auf 320 kW homologiert werden.

Trotzdem sind mir mit einigen notwendigen Extras 85.000

Euro für die Limousine zuviel.Es ist und bleibt ein A4.

Beim Avant - vielleicht auch beim Cabrio sehe ich das etwas differenzierter.

Gruß Kühli

... mir geht dieses PS-Wettrüsten und das laufende Gejammer, dass 450 PS nicht genug wären, tierisch auf die Nerven!!!

Kommt mal wieder runter Leute.

Musste mal raus :mad:

am 17. Juli 2006 um 10:30

Zitat:

Original geschrieben von mareje

... mir geht dieses PS-Wettrüsten und das laufende Gejammer, dass 450 PS nicht genug wären, tierisch auf die Nerven!!!

Kommt mal wieder runter Leute.

Musste mal raus :mad:

Kann ich verstehen, nur wenn man 70k+ auf den Tisch legt, will man auch was für die Kohle sehen, geht mir nicht anders. Aber teilweise nimmt diese ganze Diskussion schon bedenkliche Ausmasse an...

am 17. Juli 2006 um 10:36

Zitat:

Original geschrieben von Wallibelli

[...]Lt.quattro-GmbH wird er nicht nur den Motor sondern auch den Allradantrieb und die Bremsanlage vom RS 4 erhalten.

Nun habe ich fairerweise darauf hingewiesen,daß der Motor nicht seine Nennleistung erreichte.Woran es lag,kann ich nur vermuten [...]

Es ist und bleibt ein A4.

Wenn die Leute von der Quattro- GmbH den Motor, die Bremsen und das Allradstystem in das R8 einbauen, dann muss das schon der Grund dafür sein, dass der RS4 ein RennSportler (auch RS ;)) ist...

Das der RS4 seine "Nennleistung" nicht erreicht hat kann sein, dass zuviele mit dem Auto "gerast" sind und vergessen haben, erst das Auto mal ein bisschen einzufahren...

 

Zitat:

Original geschrieben von mareje

... mir geht dieses PS-Wettrüsten und das laufende Gejammer, dass 450 PS nicht genug wären, tierisch auf die Nerven!!!

Kommt mal wieder runter Leute.

Musste mal raus :mad:

mir ergeht es auch so....

wozu 450 PS?

Wird man bei einer Geschwindigkeit von (wie es Wallibelli beschrieben hat) 280km/h erwischt, dann ist es mit dem Fahren aus...

Der R8 kriegt doch die alten Parts vom Lambo Gallardo oder hab ich da mal was falsches gehört?

War mir jetzt ganz neu dass der nen V8 kriegen soll.

Zitat:

Original geschrieben von Wallibelli

sind mir mit einigen notwendigen Extras 85.000

Euro für die Limousine zuviel.Es ist und bleibt ein A4.

Beim Avant - vielleicht auch beim Cabrio sehe ich das etwas differenzierter.

Gruß Kühli

ach nee,

komisch für mich sind RS4 Avant und Cabrio ebenfalls ein A4

halt nur jeweils mit der dicksten Maschine drin, nicht mehr nicht weniger

Themenstarteram 17. Juli 2006 um 14:43

@ Langen

Die differenzierte Betrachtung bezieht sich auf die

Rentabilität der Investition.Der Wertverlust ist bei der Limousine am grössten.

@ Jason,

Der R 8 ist eben kein 100 % Lamboableger.Das fängt schon bei der Plattform an.Die wurde nämlich geändert.So hat der R8 sieben cm mehr Radstand als der Lambo.Ausserdem kommen die FSI-Motoren zum Einsatz. V8 4.2 mit ca.320 kW (435PS) und V 10 5.2 Leistung 500-520 PS,letzterer aber erst in 2008.Über einem Alugitterrohrahmen bestehen die Beplankungen wie beim Lambo aus Kunststoff. Im Heck bekommt er eine Vollscheibe,die gleichzeitig Klappe zum Motorraum/Getriebe ist. Aussehen und Funktion der Klappe ist nahezu mit der des F 430 identisch.Von innen kann man durch eine Glasscheibe voll auf den Motor/Getriebeblock sehen.Ein Higlight sind verschiedene Einstellungs-

möglichkeiten für Fahrwerks-und Motorcharakteristik am Lenkrad.Das Prinzip des Allradantriebes ist identisch mit dem des RS 4,Fahrwerkskomponenten sind voll aus Alu.

Serienmäßig 19" Räder mit Bremse vom RS 4 beim 8 Zyl.

Reicht trotz höherer Fahrleistungen aus,da R 8 wesentlich leichter ist - unter 1400 kg Nettogewicht - und als Heckmittelmotor weniger Last auf die Vorderachse bringt.

Zunächst mit manueller und sequentieller 6-Gang-Schaltung.

Auch im Interieur hat er weder etwas mit Lambo noch mit Audi gemeinsam.Alles eine komplette Neuentwicklung inkl.

Armaturenbrett.

Präsentation und Bestellung ab 27.9.2006

(Pressetag Pariser Autosalon), Auslieferung ab März 2007.

Gruß Kühli

warum muss ein Audi immer mit Porsche, Ferrari etc etc verglichen werden ? Fest steht doch das der RS4 Leistungsmässig so manch einem Porsche oder Ferrari locker Parolie bieten kann 420 PS ist ja nicht gerade wenig für ne "Mitelklasselimo"

Fakt ist doch das der RS trotz der Leistung und der Sportlichkeit ein Auto als Familienkutsche geeignet ist was man von einem Porsche bzw Ferrari nicht unbedingt bis gar nicht behaupten kann, und was bekommt man bei denen schon in den Kofferraum ? Damit kann man ja nichtmal richtig einkaufen gehen.

Wenn ein Porschefahrer ne Familie hat nur einen Wagen will, aber nicht auf die Leistung des P verzichten möchte kann es ja "nur" den RS4 geben :D

Klar Porsche gefällt mir auch ist aber kein Alltagstauglicher Familiensportwagen und wird es auch nie sein... Klar sind 80000 Euro ein Haufen Asche die ich persönlich niemals haben werde und noch weniger die Kohle für den Sprit den sich der RS hinter die Binde kippt :) trotzdem sollte man sich nicht immer nur um die Leistung kümmern was bringts wenn du mit 300 in der Leitplanke endest und rund 170 KM/H vom Versicherungsschutz entfernt bist ?

ob Porsche oder Audi hauptsache die Karre ist "Deutsch" ;) oder doch nicht :)

also bitte last mal die Vergleiche zwischen Sportlimo und Sportwagen (sind zwei verschiedene Welten)

Re: Re: 300 km RS4 Probefahrt

 

Zitat:

Original geschrieben von Indy_one

[B...sorry, für mich ist nicht nachvollziehbar wie du hier eine Sportlimo mit einem Porsche oder gar einem Ferrari vergeleichen kannst...

Warum?

Der Vergleich zu Ferrari bezog sich ja wohl nur auf den Sound.

Und der Audi V8 würde sich sicher auch gut in einem Ferrari (oder Porsche) machen.

Da ist es doch zumindest erwähnenswert, wenn der Klang nicht dem eines Ferrari entspricht.

Das bedeutet ja zunächst erst mal keine Bewertung.

am 17. Juli 2006 um 17:00

Re: Re: Re: 300 km RS4 Probefahrt

 

Zitat:

Original geschrieben von Swallow

Warum?

Der Vergleich zu Ferrari bezog sich ja wohl nur auf den Sound.

Und der Audi V8 würde sich sicher auch gut in einem Ferrari (oder Porsche) machen.

Da ist es doch zumindest erwähnenswert, wenn der Klang nicht dem eines Ferrari entspricht.

Das bedeutet ja zunächst erst mal keine Bewertung.

ähm entweder steh ich jetzt auf der Leitung oder du hast falsch gelesen... Er hat klar gesagt, dass der RS vom Sound her meilenweit entfernt ist von einem Porsche und Ferrari und in Kombination mit der Aussage, der Sound sei nicht überwältigend, deutet dies sehr wohl auf eine negative Wertung hin...;-)

Ich fand den Sound jedenfalls genial, kräftig brüllend, jedoch auch im Teillastbereich mit der nötigen Dosis understatement, was einem Ferrari gänzlich abgeht...

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