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300 oder 280

Themenstarteram 13. Dezember 2008 um 20:34

Hallo Männer,

ich steh zwischen der Entscheidung einen 300 Benziner Baujahr 91 oder ein 280 Baujahr 95.

Welcher Motor ist der robustere beziehungweise welcher spult mehr Kilometer ab? (geht man von identischen Bedingungen aus)

Bei dem 280 habe ich mal gehört Motorkabelbaum ist ne Problem, wie steht es damit?

Der 280 hat schon 340 tkm gelaufen, aber erste Hand und checkheft geflegt bei MB

Der 300 260 tkm macht aucht den Anschein, das es stimmt!

Wozu würdet ihr raten!

Schönen Gruß,

Carsten

Beste Antwort im Thema

Die 4-Gangautomatik ist im Kurzstreckenbetrieb ne ganze Ecke sparsamer, auf Strecke ist der 5-Gangautomat im Vorteil - korrekt.

Eine kaputte Viergangbox ist erheblich billiger überholt als die 5-Gangversion, ebenso sieht es beim Gebrauchtteilpreis aus: die 5 Gänge kosten in etwa das Doppelte. Bei hohen Laufleistungen ist dieser Punkt nicht ganz unwichtig. Ich vermisse den 5. Gang jedenfalls nicht.

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der 280er ist ein einziges problem....

nimm den 300er... und mach den fit....

Meinem Vorredner kann ich nur zustimmen. Der '91er 300er zeigt eine deutlich geringere Rostneigung und der Motor gilt - wie auch meine persönlichen Erfahrungen im Familien- und Freundeskreis zeigten - als viel problemloser.

Ein 300 CE Automatik-Coupe wurde so über 400 tkm ohne Probleme bewegt, bevor es von einem 5er BMW "abgeschossen" wurde.

Der C 280 eines guten Freundes hatte schon vor Jahren alle bekannten "Krankheiten" bei einer Laufleistung von nur wenig mehr als 100 tkm. Unser E 220 (ähnlicher Motor M 111) krankte ebenso bei einem ähnlichen Km-Stand an einer defekten Zylinderkopfdichtung und der E 220 meines Vaters forderte im letzten Jahr nach mehrfachem und erfolglosen "Suchen" durch die örtliche DB-Niederlassung den Austausch des Motorkabelbaums (wie auch schon der C 280er des Freundes, dessen Frau übrigens mehrmals von DB abgeschleppt werden mußte, bevor eine richtige Diagnose gestellt wurde).

Zwei 250 D (Mopf 1) von Verwandten bzw. Kollegen sind unseren beiden E 220 hinsichtlich des Phänomens "Rost" deutlich überlegen.

Einen gesegneten vierten Advent wünscht

funradler

Themenstarteram 14. Dezember 2008 um 0:05

So hätte ich die lage NICHT eingeschäzt!

Gibt es hier vielleicht jemanden der den 280er bevorzugen würde?

War mein favorit, dennoch bin ich skeptisch....

Danke für eure Meinung und Erfahrungsbericht!

hallo

 

ich selbst hab nen 300 t-modell und würde mich wieder für den m103 entscheiden denn gib mal in der suchfunktion m104 ein das der motor vom 280 er da findest du dann die probleme wie zdk,mkb usw.

 

mfg mario

mein Nachbar - im Autozubehör seit jahrzehnten tätig - riet mir schon vor langer zeit -" Kauf keinen w124 nach 92 " . Hab mich dran gehalten . is was dran .

 

das der etwas mehr schluckt - nimmt man in kauf :D...gefallen muß er dir aber !!

am 14. Dezember 2008 um 9:57

[qu

Einen gesegneten vierten Advent wünscht

funradler

Ähm dritten Advent bist schon ne Woche weiter

MfG Olli

Zitat:

Original geschrieben von Carsten811

So hätte ich die lage NICHT eingeschäzt!

Gibt es hier vielleicht jemanden der den 280er bevorzugen würde?

War mein favorit, dennoch bin ich skeptisch....

 

Danke für eure Meinung und Erfahrungsbericht!

Ja, ich! Ich habe mich bewusst für den 280 entschieden, weil der von mir gewählte nachweislich eine neue ZKD und offensichtlich auch einen neuen MKB hatte. Und sollte der MKB doch kaputt gehen, kommt ein neuer rein. Rost kann man beseitigen, soviel hatte meiner auch nicht. Das bedeutet bei der Beurteilung eines W124 mit Motor M104 auf jeden Fall, die beiden Posten ZKD/MKB zu berücksichtigen. Wenn beides mal neu gemacht worden ist, ist das prima und spricht für das Auto. Wenn nicht, musst du halt das Budget überprüfen.

 

Wenn du die Suche im Forum nach Macken von 300E mit hohen Laufleistungen bemühst, wirst du auch dort zur Genüge fündig werden.

 

Rost habe ich auch bei drei besichtigten 300 gefunden, bei einem erheblich mehr als bei meinem jetzigen 280. Es ist aber unbestritten, dass die Modelle an Mitte 92 rostanfälliger sind. Musste halt genau hinschauen und ggf. den Reparaturaufwand beziffern (lassen).

 

Der 280 braucht weniger Sprit, was bei der von mir angestrebten Nutzungsdauer und Gesamtfahrleistung durchaus ins Gewicht fällt.

 

Wäre bei meiner Fahrzeugsuche ausschließlich die Alternative 300TE zu haben gewesen, hätte ich jetzt keinen S124.

 

Viel Spaß bei der Entscheidung!

 

LG,

koesek

Zitat:

Original geschrieben von Carsten811

So hätte ich die lage NICHT eingeschäzt!

Gibt es hier vielleicht jemanden der den 280er bevorzugen würde?

War mein favorit, dennoch bin ich skeptisch....

Ja, ich. Mein W124 E280T ist fast rostfrei. Die Wagenheberaufnahmen haben ganz wenig Rost. Ich lasse das nicht reparieren, sondern habe sie mit Kunstharz versiegelt. Damit kann es nicht weiterrosten.

Ansonsten - der 280er-Motor ist ganz fein. Ich hatte früher einen 300E, aber allein schon von der seidenweichen Laufkultur her ist der 280 dem 300 überlegen. Dazu kommt ein deutlich geringerer Benzinverbrauch. Allerdings würde ich den 280 nicht ohne die 5-Gang-Automatik fahre, da allein diese schon zwischen 1/2 und 1 Liter Benzin spart. Außerdem dreht dann der Motor nicht so hoch - bei Tempo 180 liegen etwas über 4000 Umdrehungen an, während der 300 dann schon über 5000 Umdrehungen zeigt.

Die 4-Gangautomatik ist im Kurzstreckenbetrieb ne ganze Ecke sparsamer, auf Strecke ist der 5-Gangautomat im Vorteil - korrekt.

Eine kaputte Viergangbox ist erheblich billiger überholt als die 5-Gangversion, ebenso sieht es beim Gebrauchtteilpreis aus: die 5 Gänge kosten in etwa das Doppelte. Bei hohen Laufleistungen ist dieser Punkt nicht ganz unwichtig. Ich vermisse den 5. Gang jedenfalls nicht.

Ich habe einen 300 CE einer der ersten Bj 87 , ausergewöhliche Reperaturen Kühlerlüfterlager defekt bei ca 280tkm , ganz anfällig sind leider bei meinem Modell die Traggelenke , die brauch ich so alle 80tkm ... sonst keine Probleme ... einfach ein gutes Auto . Verbrauch liegt bei 10,5 bis 13 Liter , im Schnitt bei 11,5 Liter . Der 280 ist bestimmt sparsammer und so viel schlechter wie ihn manche darstellen ist er bestimmt auch nicht , wichtiger ist da schon eher Airbag , sowie eine vll bessere Schadstoffeinstufung , ein abschaltbares ASD im Winter , größerer Tank . Ich würde dir zum 280'er raten aus diesem Grund : Der 280 hat schon 340 tkm gelaufen, aber erste Hand und checkheft geflegt bei MB ... so werden die Teile alt ^^ .

MfG aus BW

Themenstarteram 15. Dezember 2008 um 23:18

Danke erstmal!

Werd mich wohl für den 280er entscheiden, da der auch ne 5 Gang Automatik hat!

Aber noch eine Frage zum Kabelbaum, was geht da kaputt?

boah cool... stammkundschaft... kühleluftzuwedel.....

er löst sich in nix auf... schau ihn dir einfach mal an den übergängen zu den steckern genau an....

Zitat:

Original geschrieben von Carsten811

Danke erstmal!

Werd mich wohl für den 280er entscheiden, da der auch ne 5 Gang Automatik hat!

Aber noch eine Frage zum Kabelbaum, was geht da kaputt?

such mal nach MKB, gibt eine Menge toller Berichte.

Hier gibt es einen Bericht und Bilder: http://mkb104.npage.de/kabelstrang_b_zuendspulen_73638464.html

oder: http://mkb104.npage.de/-so,_wir_fangen_an_61702898.html

fleibaka

Themenstarteram 16. Dezember 2008 um 19:41

Alles klar, das mit dem Kabelbaum sollte kein Problem sein!

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