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300 SE gekauft mit 89000 KM, Historie und erste Eindrücke
Hallo zusammen !
Nachdem ich knapp 6 Monate in ganz Deutschland nach einem W140 gesucht habe und ca. 6000 Kilometer dafür gefahren bin, habe ich letzendlich im tiefsten Oberbayern einen schönen 300 SE gefunden.
Historie des Fahrzeugs :
Erstbesitzer war eine Firma in Braunschweig, die Tabletten gegen Malaria produzierte. Diese hatte das Fahrzeug von 6.1992 bis 6.1996. Dann erwarb eine Frau das Auto, aber offensichtlich war ein W140 wohl doch nicht das, was sie sich erhofft hatte und so gab sie das Auto nach 8 Monaten wieder ab und ein knapp 70 Jahre alter Recyclingunternehmer aus Gifhorn kaufte das Auto.
Ende 2011 wurde das Auto abgemeldet und Anfang 2012 starb der Mann, das Auto blieb allerdings in der Familie und wurde, ohne Zulassung weiterhin alle 2 Jahre beim TÜV vorgeführt, für die letzte HU wurde dafür die hintere Bremsanlage komplett erneuert. Anfang 2016 starb die Ehefrau und dann wurde das Auto von den Erben verkauft und landete bei dem Händler in Oberbayern, wo ich das gute Stück erwarb.
Zur Ausstattung : Blauschwarzmetallic, Leder Schwarz, beide Sitze elektrisch verstellbar, Sitzheizung, Beifahrerairbag, Schiebedach, Radio Becker Grand Prix mit elektrischer Antenne, Alufelgen 8-Loch, Tempomat, ASR, Klimaanlage.
Die 650 Kilometer von Bayern nach Köln waren unspektakulär, wenn man davon absieht, das das Radio teilweise seinen Dienst einstellte und aus den linken Boxen kein Ton mehr raus kam. Das war es allerdings schon, selbst die Klimaanlage funktionierte hervorragend, bei dem Baujahr ist das auch nicht selbstverständlich.
Das Fahren ist ein Traum, der Komfort, selbst nach heutigen Maßstäben überragend, der Sechszylinder reist natürlich nicht den Asphalt auf, aber zum Mitschwimmen reicht es locker aus, die Laufruhe ist überragend. Verbrauch auf der Fahrt nach Köln mit Geschwindigkeiten zwischen 110 und max. 150 und ca. 1 Stunde Stau, knapp 11,7 Liter.
Am Dienstag kommt er erstmal zu Mercedes und wird erstmal eine große Inspektion gemacht. Die Reparatur an sich werden von einem Freund gemacht, der dort seit über 20 Jahren arbeitet und der sich mit W140 sehr gut auskennt, sowas ist quasi unbezahlbar. Es werden auf jeden Fall erstmal alle erdenklichen Flüssigkeiten und Öle getauscht, alle möglichen Filter, drei Türfangbänder, das Radio, originale Blinker montiert, Zündkabel und Kerzen und dann schaun wir mal, was sonst noch so anfällt. Ich habe erstmal mit 2-3000€ für erste Reparaturmaßnahmen eingeplant.
Erstes Fazit :
Nach über dreieinhalb Jahren W126 ist das Fahren im W140 quasi ein Quantensprung, der W140 ist eigentlich aus einer anderen Welt, die Größe, der Raum, der Komfort und die Souveränität, die dieses Auto ausstrahlt sucht wirklich seinesgleichen.
Ich freue mich auf die Zeit die jetzt kommt, mit einem Auto was damals wie auch heute noch, etwas ganz besonderes ist.
Viele Grüße aus Köln
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen !
Nachdem ich knapp 6 Monate in ganz Deutschland nach einem W140 gesucht habe und ca. 6000 Kilometer dafür gefahren bin, habe ich letzendlich im tiefsten Oberbayern einen schönen 300 SE gefunden.
Historie des Fahrzeugs :
Erstbesitzer war eine Firma in Braunschweig, die Tabletten gegen Malaria produzierte. Diese hatte das Fahrzeug von 6.1992 bis 6.1996. Dann erwarb eine Frau das Auto, aber offensichtlich war ein W140 wohl doch nicht das, was sie sich erhofft hatte und so gab sie das Auto nach 8 Monaten wieder ab und ein knapp 70 Jahre alter Recyclingunternehmer aus Gifhorn kaufte das Auto.
Ende 2011 wurde das Auto abgemeldet und Anfang 2012 starb der Mann, das Auto blieb allerdings in der Familie und wurde, ohne Zulassung weiterhin alle 2 Jahre beim TÜV vorgeführt, für die letzte HU wurde dafür die hintere Bremsanlage komplett erneuert. Anfang 2016 starb die Ehefrau und dann wurde das Auto von den Erben verkauft und landete bei dem Händler in Oberbayern, wo ich das gute Stück erwarb.
Zur Ausstattung : Blauschwarzmetallic, Leder Schwarz, beide Sitze elektrisch verstellbar, Sitzheizung, Beifahrerairbag, Schiebedach, Radio Becker Grand Prix mit elektrischer Antenne, Alufelgen 8-Loch, Tempomat, ASR, Klimaanlage.
Die 650 Kilometer von Bayern nach Köln waren unspektakulär, wenn man davon absieht, das das Radio teilweise seinen Dienst einstellte und aus den linken Boxen kein Ton mehr raus kam. Das war es allerdings schon, selbst die Klimaanlage funktionierte hervorragend, bei dem Baujahr ist das auch nicht selbstverständlich.
Das Fahren ist ein Traum, der Komfort, selbst nach heutigen Maßstäben überragend, der Sechszylinder reist natürlich nicht den Asphalt auf, aber zum Mitschwimmen reicht es locker aus, die Laufruhe ist überragend. Verbrauch auf der Fahrt nach Köln mit Geschwindigkeiten zwischen 110 und max. 150 und ca. 1 Stunde Stau, knapp 11,7 Liter.
Am Dienstag kommt er erstmal zu Mercedes und wird erstmal eine große Inspektion gemacht. Die Reparatur an sich werden von einem Freund gemacht, der dort seit über 20 Jahren arbeitet und der sich mit W140 sehr gut auskennt, sowas ist quasi unbezahlbar. Es werden auf jeden Fall erstmal alle erdenklichen Flüssigkeiten und Öle getauscht, alle möglichen Filter, drei Türfangbänder, das Radio, originale Blinker montiert, Zündkabel und Kerzen und dann schaun wir mal, was sonst noch so anfällt. Ich habe erstmal mit 2-3000€ für erste Reparaturmaßnahmen eingeplant.
Erstes Fazit :
Nach über dreieinhalb Jahren W126 ist das Fahren im W140 quasi ein Quantensprung, der W140 ist eigentlich aus einer anderen Welt, die Größe, der Raum, der Komfort und die Souveränität, die dieses Auto ausstrahlt sucht wirklich seinesgleichen.
Ich freue mich auf die Zeit die jetzt kommt, mit einem Auto was damals wie auch heute noch, etwas ganz besonderes ist.
Viele Grüße aus Köln
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10 Antworten
Herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb. Freue mich, zukünftig einen weiteren 140er auf unseren Kölner Straßen zu sehen!
Von mir auch herzlichen Glückwunsch.
Darf ich fragen ob du nach ein paar Jahren W126 von diesem "genervt" warst ?
Gruß S-liner
Nein, der 126 ist für mich immer noch die schönste S-Klasse aller Zeiten. Aber ich hätte dieses Jahr recht umfangreiche Maßnahmen in Sachen Karosserie machen lassen müssen, diese hätten ca. 2 bis 3000 € gekostet und dann wäre er immer noch nicht top gewesen. Das Auto hatte beim Vorbesitzer einen Unfall hinten links und der war mies repariert worden, das wusste ich allerdings beim Kauf schon. Das wäre jetzt ein Überraschungei bei der Teilssanierung geworden, deshalb die Angabe 2 bis 3000 €.
Die Technik hatte ich immer top in Schuss gehalten mit ausschließlich original Mercedesteilen und deshalb lief er wirklich gut. Das war auch für den Käufer meines 126 ausschlaggebend das Auto zu kaufen, er wird das Auto jetzt komplett restaurieren. Er hat es übrigens gerade eben abgeholt und fährt jetzt damit in den Frankfurter Raum.
Und ich sage nicht Tschüss zum W126, sondern auf Wiedersehen, denn ich glaube, irgendwann werde ich mir nochmal einen zulegen.
Der W140 stand immer auf meinem Wunschzettel und so stand ich halt vor der Frage, ob ich den 126 machen lasse oder halt was neues angeschafft wird. Und ich habe für den 126 auf den Cent genau das gleiche Geld bekommen, wie ich vor 3,5 Jahren bezahlt habe und wenn ich die voraussichtlichen Sanierungskosten dazuaddiere, hat mich der 140 nur noch eine Summe gekostet, dafür hätte ich noch nicht mal einen neuen Dacia bekommen.
Sehr interessant. Danke.
Ich bin Anfang der 90er damals als Student noch mit so einem guten Stück mitgefahren. Ein sehr bleibender Eindruck. Seit dem ist die S-Klasse für mich das Maß der Dinge. Heute fahre ich einen 221. Mich würde ja brennend interessieren ob dieses erhabene (Mit)Fahrgefühl beim damaligen 140er ein Anderes (besseres) war als beim heutigen 221. Ich kanns absolut nicht mehr einschätzen. Erinnerungen können täuschen.
Ansonsten ein richtig schönes Auto was Du da gefunden hast. Bitte pflege es gut und erhalte es der Nachwelt!
lg Jörg
Zitat:
Nach über dreieinhalb Jahren W126 ist das Fahren im W140 quasi ein Quantensprung, der W140 ist eigentlich aus einer anderen Welt, die Größe, der Raum, der Komfort und die Souveränität, die dieses Auto ausstrahlt sucht wirklich seinesgleichen.
Neben dem W100 ist für mich der W140 der Meilenstein der Entwicklung in der S-Klasse Technik.
Vom W126 ist es ein echter Quantensprung, aber nicht nur in dem was die Autos können, sondern auch in Sachen Unterhaltskosten und Reparaturanfälligkeit....
Sehr schöner Bericht. Glückwunsch zum Dicken und allseits gute Fahrt.
Zitat:
@Mark-86 schrieb am 7. Juni 2017 um 07:36:10 Uhr:
Neben dem W100 ist für mich der W140 der Meilenstein der Entwicklung in der S-Klasse Technik.
Vom W126 ist es ein echter Quantensprung, aber nicht nur in dem was die Autos können, sondern auch in Sachen Unterhaltskosten und Reparaturanfälligkeit....
Ja, in den Bereichen steht der 140er auch den W100 sehr nahe...
Herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang und allzeit gute Fahrt mit Deinem blauschwarzen
Grüße aus dem Braunschweiger Raum
Graf Zahl
Vielen Dank für die guten Wünsche. Seit Mittwoch steht er bei Mercedes und ich habe darum gebeten mich anzurufen, wenn irgendwas außergewöhnliches auffallen sollte. Bisher kam noch kein Anruf. Allerdings kann es natürlich auch sein, das sie noch nicht angefangen haben, ich habe Zeit bis Ende des Monats gegeben. Ich berichte.
Viele Grüße