- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- 300 SE W126 kaufen!?
300 SE W126 kaufen!?
Guten Abend liebe Freunde des W126,
Ich habe mich heute zur Besichtigung dieses Autos aufgemacht:
http://www.autoscout24.ch/.../...-benz-300-limousine-1988-occasion?...
Aus der Suche im Forum und von diversen Kaufberatungen kenne ich den W126. Aber eben, "kennen" heisst in meinem Fall nur angelesen. Hilfesuchend wende ich mich nun an euch.
Habe mir 2 Stunden Zeit genommen für die Besichtigung. Zum Studium der Betr.anleitung hat es nicht gereicht. Daher zuerst einmal zur Bedienung:
Wenn ich an der Klimaregelung den Schalter mit dem Eiskristall drücke, geht die LED an und der Kompressor sollte anlaufen. Stimmt das? Wenn er nicht anläuft z.B. wegen zu wenig Kühlfl. würde die LED nicht leuchten sondern mögl. blinken.Stimmt das auch?
Ich habe im Standgas den Schalter betätigt. Die LED hat geleuchtet aber an der Drehzahl habe ich nicht ausmachen können, ob der Kompr. anläuft. Kam auch nicht kälter als Aussenluft aus der Lüftung. Ist das wegen den rel.tiefen Aussentemperaturen?
Wenn die Luftverteilung auf "unten" eingestellt wird, wieso kommt dann Luft aus den Ausströmern am Armaturenbrett? Kommt da immer Frischluft. (war z.B. bei W123 so)
Der Rest war klar von meiner früheren Mercedes Karriere.
Auffälligkeiten:
Motor rechts vorne ziemlich Feucht, tropft allerdings nicht.
Hechscheibe auf ca. 1 cm breite rechts delaminiert sich der Kunststoff in der Scheibe.
Unter der Scheibe vom Kofferraum her, habe ich in der Mitte auf ca 1 cm breite einen Rostfleck gefunden. Das Zahnarztwerkzeug geht nicht rein, also vermutlich nur oberflchlich. In dem Zusammenhang fragt sich, wie weit der Rost hier im Versteckten schon gearbeitet hat.
Was kostet der Ersatz der Heckscheibe mit Arbeit?
Schweller und Wagenheberaufnahme sehen gut aus, allerdings mit ziemlich dicker Schicht Hohlraumkonservierung.
Auf den Lift konnte ich (noch) nicht. Vom Drunterrutschen sieht es gut und trocken aus. Da und dort Rostflecken aber scheint nichts substantielles.
Kofferraum ist trocken, alles Elektrische funktioniert. Schiebedach ist geschmiert, Interieur clean.
Der Automat schaltet ziemlich hart. Wir nach dem Warmfahren etwas besser. Ich hatte lange einen 190E 2.6 und das war ja der mehr oder weniger gleiche Motor und wahrscheinlich auch Getriebe. Der hat wesentlich sauberer geschaltet.
Automatenöl war sauber, Farbe und Niveau i.O. Hat man da den Modulierdruck gepusht? Warum?
Fahrverhalten war für meinen Geschmack, obschon ich keine W126 Erfahrung habe, etwas indifferent. Wahrscheinlich müssen die zahllosen Gummimuffen an Hinterachse und Gelenken vorne erneuert werden. Was kostet das in etwa'
Denkt ihr, dass die Risiken mehr oder weniger kalkulierbar sind bei dem Wagen? Wieviel darf der kosten? Ich habe das Gefühl, der Preis ist an der obersten Grenze für das Gebotene.
Was denkt ihr?
Danke jetzt schon für eure Hilfe!
Gruss
Ähnliche Themen
17 Antworten
Ohne das wirklich beurteilen zu können würde ich behaupten dass der Preis etwas hoch angesetzt ist.
Wenn Du am Heckscheibenrahmen unten bereits Rost siehst, dann geh davon aus dass das Ding komplett durch ist.
Motor is vermutlich die übliche Stelle beim M103.
Klimaanlage: Eiskristall bedeutet Gedöns geht an wenn Aussenluft wärmer als im Fahrzeug für den Innenraum angestellt. Knopf nach unten bedeutet Dauerbetrieb, z.B zum Scheibenentfeuchten im Winter.
Klimaflüssigkeit verliert n Auto auch nicht einfach so, speziell wenn es vernünftig gewartet ist.
Getriebe: Steuerdruck kann beim Ölwechsel verstellt worden sein.
Also wir halten mal unterm Strich fest, dass das hier um nen 300 SE geht mit 180.000 gelaufen, kaputtem Heckscheibenrahmen, bisher unsaniertem Fahrwerk (Ab der Laufleistung "kann" man so langsam), zweifelhafter Klimaanlage und abdichtungsbedürftigem Motor.
Auf der Habenseite steht ne schicke Innenausstattung.
Ob das nur 13.000 CHF wert ist.....Muss man selbst entscheiden. Mir wäre es das nicht.
Moin Namenloser,
Klima an und läuft - Leuchtiode an. Flackern gibbet da nicht.
Leuchtiode an und Klima Läuft nicht = irgendwas ist defekt oder draussen ist's zu kalt!!
Rost am HSR ist immer übel. So wie Du ihn beschreibst = teuer! Rep-Bleche iclusive Reparatur kommen locker an die 2000€, ohne Bilder... naja, teuer halt.
"Leicht ölig vorne", soll wohl heissen am 1. Zylinder = am Stirndeckel, dem "sog. Bermudadreieck", gell? Tja, da ist's am R6 eigentlich immer ölfeucht... soweit normal.
Für den Preis lass ihn stehen!
Gruß
Dennis
Der Preis ist völlig überzogen, so alte Kisten bekommt man schon für einen Zehntel des Preises nachgeschmissen.
Das is zwar auch Quatsch, aber der hier ist doch deutlich zu teuer.
Schwer zu sagen was angemessen ist......
Ich würde mal sagen, wenn:
der Händler die Heckscheibe ersetzt und den Rahmen fachmännisch instand setzt
die Funktion der Klima 1a ist
der Händler die Achsen einer Revision unterzieht
und die Innenausstattung (vor allem die Holzteile - das Brettchen um den Wählhebel besonders) in sehr gutem Zustand ist
das Bermudadreieck abgedichtet wird (das ist eine echte Kleinigkeit...)
der Händler ein Service durchführt inkl. AT Ölwechsel, Diff. Ölwechsel, Motoröl, Servolenkung, Bremsflüssigkeit und Kühlmittel (und Du dabei sein kannst)
dann KÖNNTE der Preis OK sein, wenn er es Dir in dem Zustand dann wert ist.
Die Farbkombination finde ich einfach toll....
Heckscheibenrahmen: 2.000 Euro
Vorderachse: 1.000 Euro
Klimaanlage: 700 Euro
Flüssigkeiten: 300 Euro
Motorabdichtung: 300 Euro
Sind übern Daumen 4.300 Euro Reparaturen.
Kaufpreis in Euro wären 10.600.
Wäre abzüglich der Reparaturen ein preis von 6.300 Euro.
DAS fände ich eigentlich angemessen wenn er sonst gut is.
Zitat:
Original geschrieben von Mercedes_GD300
Heckscheibenrahmen: 2.000 Euro
Vorderachse: 1.000 Euro
Klimaanlage: 700 Euro
Flüssigkeiten: 300 Euro
Motorabdichtung: 300 Euro
Sind übern Daumen 4.300 Euro Reparaturen.
Kaufpreis in Euro wären 10.600.
Wäre abzüglich der Reparaturen ein preis von 6.300 Euro.
DAS fände ich eigentlich angemessen wenn er sonst gut is.
Seh ich auch ungefähr so - aber wie kommst Du auf einen Tausender bei der Vorderachse? Das geht um einiges preiswerter - so ziemlich alles ist in Eigenregie zu bewerkstelligen, ausser das Einstellen der Spur nach getaner Arbeit.
Ich weiß nich, ich hab als Normalsterblicher keine Hebebühne zuhause, genausowenig ne Grube.
Und im Carport aufm Wagenheber möchte ich meine Vorderachse nicht tauschen.
Sämtliche Schrauben, Muttern, und so ziemlich alles ist nach 180.000 km auch arg angerostet und wenn man da nicht vernünftig platz zum Arbeiten hat wird das nichts.
Ich hab mein Auto nach Holle gebracht, da mussten aber auch die Aufnahmen geschweißt werden und dann einmal Rundumschlag, das waren 1.500 Euro, was ich als sehr sehr fair empfinde.
OK, ich bin da in einem Verein in Wien Mitglied, der eine Mietwerkstatt sein Eigen nennt, daher komme ich recht günstig und in der Nähe an eine Bühne ran. Klar, mit Arbeitszeit gerechnet wird die Achsrevision teuer, ich bin eben vom Selberschrauben ausgegangen, mea culpa....
Selberschrauben geht, aber nicht ohne Werkstatt und Know How....
Und da ich (und ich denke da spreche ich nicht nur für mich) Das alles zum ersten (und vermutlich auch letzten Male) mache, loht sich der Stress das selbst zu machen und vermutlich zu vergrützen einfach nicht
Mir macht das Schrauben eben Spass und Hexenwerk ist eine W126 Vorderachse (ebensowenig wie die Hinterachse) wirklich nicht. Da muß man schon ein ausgeprägter Grobmotoriker sein, um etwas kaputtzuhauen
Nee ich weiß nicht. Mit Federn ausbauen hier, und sich da reinkniehen fehlte mir auch im Endeffekt die Zeit....Und der Ort...as wär aufs gleiche rausgekommen. Und wenn es Experten wie Michel gibt, dann tut man gut daran ihnen das anzuvertrauen.
Herzlichen Dank an Euch alle!!
Ihr habt mir mit Eurer Einschätzung sehr geholfen. Das Interieur ist top aber auch wirklich top. Die Lasur auf den Holzteilen ist sehr fit. Wahrscheinlich ist der Wagen nicht oft der Sonne ausgesetzt gewesen. Die Stühle sind super i.O.
Grundsätzlich ist das Auto sehr gepflegt. Erst im August wurden bei Mercedes südstern Bölle in WT für ca. 2000 Euro Arbeiten verrichtet. (u.a. neue Einspritzdüsen, neue Motorantenne, usw.)
Man sieht das dem Auto auch an. Die Wasserabläufe sind frei, Schiebedach ordentlich geschmiert usw.
Ich denke, die Geschichte mit der Achse und dem Motor abdichten sind überschaubar, wenn auch teuer. Es ging mir wirklich um die Rostgeschichte. aber wenn der Heckscheibenrahmen bei dem kleinen Rostfleck bereits durch ist, wird nix mit dem Auto.
Ich habe heute mit dem Besitzer telefoniert und habe ihm CHF 9000.- wie gesehen angeboten und ihm versprochen, wenn beim Heben alles i.O ist, gebe ich Neuneinhalb Riesen. Wollt' er nichts von wissen.
Na dann halt, schade. Dabei ist er innen wirklich schön.....
Gruss an alle und nochmals danke!
Bzgl. HSR sind alle immer sehr nervös. Prinzipiell würde mich das - bei einem sonst guten Fahrzeug - aber auch nicht schocken. Der HSR ist - wie alle Karosserieteile - mit mehr oder weniger großem finanziellen Aufwand eigentlich immer zu machen.