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300 SEL 3,5 -> In Stand zu heiss !
Hallole,
eine Frage an alle "vom Fach":
mein 300 SEL 3,5 V8 wird verdammt heiss,
wenn er eine Weile im Stand läuft. Bedeutet: 10 Minuten im Leerlauf und die Temperatur steigt auf über 100 Grad. Nach 2-3 Km Fahrt normalisiert sich das dann wieder. Hatte jemand mal das gleiche Problem oder einen Vorschlag, wo man da am Besten ansetzen kann ?
Vielleicht Kühler mal mit dem Gartenschlauch ausspülen, oder irgendeinen Thermostat tauschen oder sowas ? Bin für alle Anregungen und Hinweise dankbar !
Gruß,
fk4
Ähnliche Themen
17 Antworten
Sicherung?
Hi,
ich hab die gleiche Erfahrung mit dem M116-er Motor gemacht.
1. Möglichkeit:
Da ist eine der Sicherungen (wenn Du vor dem Wagen stehst und in die geöffnete Motorhaube reinguckst links an der Spritzwand zur Fahrgastzelle) etwas korrodiert - und deswegen bekommt der Thermoschalter keinen Saft, der den Ventilator des Kühlers bei ca. 90 Grad anschaltet.
Also: einfach mal die Sicherungen checken.
2. Möglichkeit:
Einen empfindlicheren Thermoschalter einbauen, der z.B. schon bei ca. 80 Grad den Ventilator anschaltet.
Ich hab mir so einen Schalter besorgt, der bei MB für Transporter und den 600-er verwendet wird...
Die Teilenummer kann ich Dir bei Bedarf raussuchen.
Habe von dem Problem schon häufiger gehört und auch zweimal selbst Erfahrungen damit gamacht,
nicht bei meinen W116ern, aber bei meinen alten Granada`s lags ausschließlich an verkalkten bzw. innerlich korrodierten Kühlerlamellen.
Hatte zunächst versucht das Problem mit Entkalker zu lösen, führte aber nur dazu, daß die Kühler plötzlich überall leck waren.
Und um nochmal auf den Lüfter zu sprechen zu kommen: Bei meinen W116ern (350 SE Bj.75 u. 450 SE Bj. 81) war ich immer der Meinung, daß diese per Viscokupplung betätigt wurden und nicht per Thermosthat-Fühler!!??., oder hat`s da im Laufe der Modellentwicklung Veränderungen gegeben ?
Gruß
leule
Danke für die Antworten !
Der M116-er Motor hat schon einen Viskolüfter, aber die Modelle mit Klima (so wie meiner) hat noch "vor" dem Kühler einen elektrischen Lüfter. Der Motor ist soviel ich weiss auch baugleich mit dem 350er des W116.
Ich werde nun mal das Kühlsystem einer "Reinigung"
unterziehen (Kühlerreiniger-Produkte gibt es ja genug am Markt) und hoffen, dass es mir die Dichtungen nicht angreift und die Kühlung im Stand dann auch besser wird.
Den mit Sicherheit vorhandenen Kalk soll man ja mit Zitronensäure entfernt bekommen.
Auf jeden Fall nochmal danke für die Anregungen !
Gruß,
fk4
der elektrische zusatzlüfter kommt ja sowieso erst bei über 100grad.
alles drunter MUSS der viscolüfter und vor allem im stand schaffen!
der elektrische ist nur als zusatzhilfe bei sehr heißem wetter und mit klima gedacht.
bevor du mit entkalker an den kühler gehst, würde ich erstmal das thermostat sowie wasserpumpe und kanäle überprüfen!
so ein kühler kostet über 500€ wenn er undicht wird...
oder es hängen schon tonnen von insekten in den kühler lamellen...
Zitat:
Original geschrieben von dieselschraube
so ein kühler kostet über 500€ wenn er undicht wird...
Beim freundlichen Händler, oder beim Kühlerbauer ?
Ich hab die, positive, Erfahrung gemacht, daß die Kühlerbauer 50+ % günstiger sind als die von den Werken vertriebenen. Und das bei gleichen Herstellern !
Abgesehen davon, kann man die guten, alten Kühler oft noch instandsetzen.
je nach ausführung ist der kühler ziemlich kompliziert.
wasserkühler, integrierter ölkühler für das getriebe, motorölkühler, klimakühler, und noch eine schlange für das servoöl davor...
Ähhh, alles in einem Bauteil ????
je nach ausführung sind zwei bis drei in einem ja.
klima natürlich nicht.
Hallole,
jo, so ein Kühler kann heftig teuer werden, wenn da 500 Eur nur reichen ! :-(
Hat jemand Erfahrung mit "Kühlerreinigungsmitteln", die den Kühler nicht angreifen ? Das Mittel muss ja etwas "agressiv" sein, damit es den Dreck auch löst... Oder sollte man das eher so sehen: wenn das Kühlsystem nach der Reinigung undicht wird, war es sowieso nur eine Frage der Zeit, weil es nur noch "vom enthaltenen Dreck" zusammengehalten wurde ??
Zitat:
Original geschrieben von der doge
Sicherung?
Hi,
ich hab die gleiche Erfahrung mit dem M116-er Motor gemacht.
1. Möglichkeit:
Da ist eine der Sicherungen (wenn Du vor dem Wagen stehst und in die geöffnete Motorhaube reinguckst links an der Spritzwand zur Fahrgastzelle) etwas korrodiert - und deswegen bekommt der Thermoschalter keinen Saft, der den Ventilator des Kühlers bei ca. 90 Grad anschaltet.
Also: einfach mal die Sicherungen checken.
2. Möglichkeit:
Einen empfindlicheren Thermoschalter einbauen, der z.B. schon bei ca. 80 Grad den Ventilator anschaltet.
Ich hab mir so einen Schalter besorgt, der bei MB für Transporter und den 600-er verwendet wird...
Die Teilenummer kann ich Dir bei Bedarf raussuchen.
Hast du denn jetzt mal überprüft ob dein Visco-Lüfter funktioniert oder vermutest du nur das er funktioniert?
Leute, der Beitrag ist von 2005!!!
Ha, der Wagen ist längst dem Recycling zugeführt worden........