ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. 300 SL 12 V empfehlenswert?

300 SL 12 V empfehlenswert?

Themenstarteram 20. August 2008 um 18:20

Hallo,

möchte mir als Zweitwagen einen 300 SL (12 ventiler) aus Bj 1992 kaufen!

Der wagen ist scheckheftgepflegt und hat Vollausstattung incl. Autotelefon!

KM-Leistung: 132000 km! Die Sackobretter sind trotz des Baujahres in Wagenfarbe(schwarz) lackiert!

Der Motor ist ja eigentlich techn. nicht schlecht! Aber die KE-Jetronic ist ja auch recht verschleissanfällig(Stauscheibenpoti,...) !

Die anfänglichen Probleme des Motor 103 bezüglich Nockenwellenverschleiss gibt es bei diesem Baujahr wohl nicht mehr,oder?

Wie ist die haltbarkeit der alten 4-Stufen Automatik?

Auf was muss ich noch alles achten?

Stimmt es eigentlich , dass der 300er 24 V etwas problematisch ist bezüglich Zylinderkopfdichtung etc...! Würdet ihr diesen Motor dem alten 12 V bevorzugen?

Welches Einspritzsystem hat der 24 V?

Danke,

David

Beste Antwort im Thema

Fahre selbst so ein Auto und kann nur sagen: Probefahren. Manch einem ist der Wagen zu langsam, anderen (mir zum Beispiel) vollkommen ausreichend. Das ist wirklich eine Frage der Ansprüche. Wer den "Bums" eines 3-Liter-CDI-Motors sucht, ist hier allerdings falsch! Mein Verbrauch liegt bei 10-12,5l/100km. Auf langen Strecken deutlich unter 11, in der Stadt deutlich über 12.

Zur Haltbarkeit der Automatik: Wenn man den Ölwechsel alle 60tkm einhält, können eigentlich nur die Bremsbänder eines Tages verschleissen. Ansonsten ein problemloses Getriebe. Hat halt nur vier Gänge, man fährt also bei Tempo 140 konsequent mit 4.000 U/min. Das Fahrzeug ist so konstruiert und das ist auch in Ordnung so. Trotzdem ungewohnt, wenn man sonst 6-Gang oder 7-Gang hat.

Die umlackierten Saccobretter wären für mich ein Problem, weil das in meinen Augen stümperhafte Hinterhof-Modellpflegen sind. Aber jedem das Seine. Fest steht aber: Das hat jemand nachträglich gemacht/machen lassen!

Ob der verschriene 24V-Motor für Dich besser ist, solltest Du bei einer Probefahrt herausfinden. Ich habe damals keine Vorteile darin gesehen, zumal das Auto 2 Stufen höher in der Versicherung eingestuft ist als der 12V.

Das Telefon ist nach heutigen technischen Maßstäben übrigens vollkommen wertlos. Kannst Du gleich ausbauen.

Worauf Du noch achten solltest: Den Allgemeinzustand des Fahrzeugs. Er ist viel wichtiger als einzelne Ausstattungsdetails. Hat der Wagen eine anständige 120tkm-Inspektion erhalten?

Grüße,

Uli

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Fahre selbst so ein Auto und kann nur sagen: Probefahren. Manch einem ist der Wagen zu langsam, anderen (mir zum Beispiel) vollkommen ausreichend. Das ist wirklich eine Frage der Ansprüche. Wer den "Bums" eines 3-Liter-CDI-Motors sucht, ist hier allerdings falsch! Mein Verbrauch liegt bei 10-12,5l/100km. Auf langen Strecken deutlich unter 11, in der Stadt deutlich über 12.

Zur Haltbarkeit der Automatik: Wenn man den Ölwechsel alle 60tkm einhält, können eigentlich nur die Bremsbänder eines Tages verschleissen. Ansonsten ein problemloses Getriebe. Hat halt nur vier Gänge, man fährt also bei Tempo 140 konsequent mit 4.000 U/min. Das Fahrzeug ist so konstruiert und das ist auch in Ordnung so. Trotzdem ungewohnt, wenn man sonst 6-Gang oder 7-Gang hat.

Die umlackierten Saccobretter wären für mich ein Problem, weil das in meinen Augen stümperhafte Hinterhof-Modellpflegen sind. Aber jedem das Seine. Fest steht aber: Das hat jemand nachträglich gemacht/machen lassen!

Ob der verschriene 24V-Motor für Dich besser ist, solltest Du bei einer Probefahrt herausfinden. Ich habe damals keine Vorteile darin gesehen, zumal das Auto 2 Stufen höher in der Versicherung eingestuft ist als der 12V.

Das Telefon ist nach heutigen technischen Maßstäben übrigens vollkommen wertlos. Kannst Du gleich ausbauen.

Worauf Du noch achten solltest: Den Allgemeinzustand des Fahrzeugs. Er ist viel wichtiger als einzelne Ausstattungsdetails. Hat der Wagen eine anständige 120tkm-Inspektion erhalten?

Grüße,

Uli

Zitat:

Original geschrieben von Beethoven

Die umlackierten Saccobretter wären für mich ein Problem, weil das in meinen Augen stümperhafte Hinterhof-Modellpflegen sind. Aber jedem das Seine. Fest steht aber: Das hat jemand nachträglich gemacht/machen lassen!

Nicht unbedingt.

Wenn Die Fahrzeugfarbe wirklich wie geschrieben "Schwarz" ist, dann wäre dies 040 - und da waren die Saccobretter meines Wissens ebenfalls in Wagenfarbe (so wie z.B. bei imperialrot - auch eine Unifarbe).

 

Hallo,

ich haben auch einen 300er 24V! Es ist wirklich geschmacksache (wegen der Leistung)aber ich habe ja keinen SL zum RASEN gekauft sondern einen um bei schönem Wetter gemütlich mit offenem Dach fahren zu können. Meiner hat 113 TKM drauf und hat mir bis jetzt 0 Probleme gemacht. KD ist natürlich PFLICHT !!

Ich hoffe Du triffst für Dich die richtige Entscheidung - ich habe diese damals mit meinem 24V getroffen.

Gruß

KK

am 22. August 2008 um 15:23

@DaRa75

Fahre seit Jahren einen wunderschönen R129, 300er / 24V; bislang OHNE das geringste Problem (auch nicht mit der ZKD). Habe das Auto, wegen der schon damals grassierenden 24V/ZKD- Hysterie, zu einem unschlagbar günstigen Preis erworben; gleiches wünsch ich dir.

Good Luck, Alexander

Hallo,

zum 12 V kann ich auch nur sagen: probefahren und dann sehen wie man mit der Leistung auskommt.

Ich hatte einen 24V über 6,5 Jahre und es wurde 2 x die ZKD gewechselt wegen Ölverlust :eek:

Der 24 V war immer ein guter Begleiter, nur war mir die Leistung zum Schluss zu gering, darum habe ich Ihn verkauft.

Fahr den Wagen probe und entscheide selbst.

Du schreibst: Vollausstattung.....dieses wage ich mal zu bezweifeln...

Reiserechner, STHZG, Memory, ??? usw....

Grüße

am 24. August 2008 um 12:59

Zitat:

Original geschrieben von boborola

 

Nicht unbedingt.

Wenn Die Fahrzeugfarbe wirklich wie geschrieben "Schwarz" ist, dann wäre dies 040 - und da waren die Saccobretter meines Wissens ebenfalls in Wagenfarbe (so wie z.B. bei imperialrot - auch eine Unifarbe).

Bei Imperialroter Aussenlackierung waren die Kunststoffanbauteile auch imperialrot. Bei allen anderen 1992 erhältlichen Aussenlackierungen waren die übrigen Anbauteile in einer "Kontrastfarbe" abgesetzt. Bei schwarz 040 lautet die Bezeichnung der Kontrastfarbe altograu.

Nur der 6.0 SL AMG hatte im Auslieferungszustand alle Anbauteile in Wagenfarbe lackiert.

Grüße

Robert

Zitat:

Original geschrieben von v12roadster

Nur der 6.0 SL AMG hatte im Auslieferungszustand alle Anbauteile in Wagenfarbe lackiert.

Einschliesslich dem Stern. ;-)

Leute, habt Mut zur Kontrastfarbe!

Uli

Zitat:

Original geschrieben von v12roadster

Nur der 6.0 SL AMG hatte im Auslieferungszustand alle Anbauteile in Wagenfarbe lackiert.

Das ist nicht wirklich richtig. Der 500SL 6.0/SL60 AMG hatte Vor-Mopf keine Besonderheiten im Bezug auf Schürzen, Schweller oder Auspuff zu bieten - selbst der Radsatz war Serie (225/55R16). Alles war Serie wie beim 500er - das AMG-Styling konnte man zusätzlich bestellen (wie bei jedem 600er/500er/300er auch), und mit AMG Styling waren die Anbauteile dann in Wagenfarbe.

Erst mit der Modellpflege (Modelljahr 1996) waren dann die AMG-Stylingpakete beim SL60 serienmäßig verbaut.

am 25. August 2008 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von boborola

Zitat:

Original geschrieben von v12roadster

Nur der 6.0 SL AMG hatte im Auslieferungszustand alle Anbauteile in Wagenfarbe lackiert.

Das ist nicht wirklich richtig. Der 500SL 6.0/SL60 AMG hatte Vor-Mopf keine Besonderheiten im Bezug auf Schürzen, Schweller oder Auspuff zu bieten - selbst der Radsatz war Serie (225/55R16). Alles war Serie wie beim 500er - das AMG-Styling konnte man zusätzlich bestellen (wie bei jedem 600er/500er/300er auch), und mit AMG Styling waren die Anbauteile dann in Wagenfarbe.

Erst mit der Modellpflege (Modelljahr 1996) waren dann die AMG-Stylingpakete beim SL60 serienmäßig verbaut.

Wäre denkbar, ich habe mal meine alten Unterlagen rausgekrammt und habe folgendes zu AMG 1992 gefunden und zum Download reingestellt.

Ist ganz nett anzuschauen:

 

http://www.siteupload.de/p795163-AMGR129Preislistejpg.html

http://www.siteupload.de/p795168-AMGR129Preisliste001jpg.html

http://www.siteupload.de/p795169-AMGR129Preisliste002jpg.html

http://www.siteupload.de/p795165-AMGR129Preisliste003jpg.html

http://www.siteupload.de/p795152-AMGR129Preisliste004jpg.html

Grüße

Robert

 

Ich habe hier noch dieses kleine Preislistenheftchen von 1994 - da steht eindeutig drin, daß der SL60 AMG ausstattungsgleich ist mit dem SL500.

Der Rest ist Zubehör (sieht man ja auch in Deinem Zubehörkatalog-Scan).

Den 12v kann man problemlos kaufen :)

Also 300 Sl war der Einstieg...reicht zum Fahren aus :)...Motor ist solide!

Der 24v fuhr recht gut auf Hochdrehzahlen....ist eigentlich ein Risikomotor! Eher Abstand nehmen...

Der 500er Motor ist der Sportler...mehr als die goldene Mitte!! Für viele R129 Fans das Optimum!!

Der 320er Reihe ist für mich die goldene Mitte ...Leistung reicht für sportliche Einlagen :)

Der 600er ist kaum schneller als der 500er - Vebrauch sehr hoch - auch ist die Empfindung der Kopflastigkeit gegeben.

Eigentlich nur etwas für Liebhaber und absolute Wenigfahrer (auch sollten wir langsam an die Umwelt denken - 19 Liter und mehr ist nicht gerade im Rahmen!!).

**Habe alle Modelle mal gefahren Probefahrten, Bekannte - Freunde - mal der reine Zufall, selbst Eigner 320er :)**

 

Ich habe heute die neue ADAC-Zeitung gelesen. Der R129 wird mal wieder gelobt ohne Ende - "besser als der Nachfolger" ...so die Überschrift. Also egal welchen R129 - nur wenn nicht gerade Schraubereigenschaften vorhanden - nicht den 24v (oder Geld für ZKD bereithalten)!!

Ich bin dafür, dass wir allgemein das Grüßen einführen - wenn sich die Sl s auf der Straße begegnen.

Schöne Grüße... auch an die Ingenieure, die dieses Meisterwerk bauten...

Danke, Danke, Danke am liebsten 320 x Danke.... fahre 320 :)

 

Zitat:

Original geschrieben von sl_fahrer

(auch sollten wir langsam an die Umwelt denken - 19 Liter und mehr ist nicht gerade im Rahmen!!).

Oje - mal wieder das Märchen vom saufenden V12... :rolleyes:

Wenn ich meinen V12 mit der Leistung eines 320/500ers bewege, dann braucht er auch nicht mehr Sprit. ;)

Die Lässigkeit des V12 ist unübertroffen - im Vergleich dazu sind alle anderen Motorisierungen im R129 Krawallkisten.

Meine Verbräuche (auf ganze Tankfüllungen): 13-19l/100km, Durchschnitt 15,x l/100km.

15 Liter ist auch schon was - fahre meinen 320er auf 10-11.5 Liter (eher langsamer Fahrer)!

Klar der 600er...hat seinen eigenen Stil...neben Emotionen auch ein **Kostenkapitel** :)

Wir zahlen ja teilweise 1.60 EUR für einen Liter Super... daher 24 gerundet 25 EUR (50 DM) für 100 Kilometer!!! Heftig...

Ich zahle etwa 16 EUR für 100 Kilometer (32DM)... gerade noch im Rahmen! :)

Sicher - die reine Berechung sollte beim Sl nicht das einzige Entscheidungskriterium sein...

Denke momentan schon über einen Gasumbau nach (auch der Umwelt zu liebe :))!

600er fahren ist schon ein tolle Sache... 600er zahlen allerdings nicht :)

Sollte allerdings jeder selbst entscheiden - was im ein Auto wert ist.

Wenn man bereits alles hat (Haus, erledigte Kindererziehung und Finanzierung dieser (Studium etc.), Urlaube etc. ...alles nach Maslow Bedürfnissen)...dann gehört bestimmt ein 600er ebenfalls zur Familie :)

 

Schöne Grüße

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. 300 SL 12 V empfehlenswert?