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300 TD oder 320 cdi kaufen?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 2. Juli 2005 um 17:48

Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne einen W210 Diesel zulegen und stehe jetzt vor der folgenden Wahl:

1. 320 CDI, EZ 10/01, Command, 94 TKM, Unfallfrei, letzte Inspektion bei 77 TKM, 19.900 €

2. 300 TD EZ 05/99, normales DB-Radio, 89 TKM, reparierter Heckschaden, letzte Inspektion bei 19 TKM, danach nur noch Ölwechsel, Kantenrost, 12.900 €.

Beide haben Ledersitze und Automatik. Der TD macht keinen sehr gepflegten Eindruck, der cdi zieht klar besser und duftet noch nach Leder ... trotzdem kann ich mich wegen des Preisunterschiedes nicht entscheiden und habe daher die folgenden Fragen an Euch:

1. Haltbarkeit – ist es richtig, dass die cdis ab 100 TKM öfter in die Werkstatt müssen als die alten Turbodiesel?

2. Wartungskosten – ich habe keine Lust auf gesalzene DC-Rechnungen und würde gerne den Wagen in der Werkstatt meines Vertrauens warten lassen. Geht das bei den beiden noch oder kommt man da an teurem Spezialwerkzeug nicht mehr vorbei?

3. Verbrauch

4. Kantenrost – ist das wirklich ein Problem, kann ich das evtl. immer noch bei DC auf Kulanz richten lassen?

5. Anschlussmöglichkeit für einen iPod – beim cdi habe ich da mit dem Command-System wohl nicht so gute Karten, wie sieht das bei normalen DB-Radios aus?

Vielen Dank schon jetzt für Eure Antworten!

Tilo

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22 Antworten
am 2. Juli 2005 um 22:53

Zitat:

letzte Inspektion bei 19 TKM, danach nur noch Ölwechsel, Kantenrost

Das ist schon mal sehr schlecht! Das heißt nicht umsonst Inspektion und nicht Ölwechsel! Weiß der Geier was da alles im Argen liegt! Und nicht Scheckheftgepflegt, ist dann auch schlecht mit Rostkulanz! Das gab zwar schon gegenteilige Meldungen, aber ich würde es lieber nicht drauf anlegen!

Der "Kantenrost" ist in 99% aller Fälle eher kosmetischer Natur denn irgendwie gefährlich! Aber bis zu 8 jährigen wird das bei DC auf Kulanz beseitigt!

Vorschaden ist auch immer so eine Sache!

 

Zitat:

1. 320 CDI, EZ 10/01, Command, 94 TKM, Unfallfrei, letzte Inspektion bei 77 TKM, 19.900 €

Das hört sich schon besser an! Aber es ist auf alle Fälle eine Inspektion (über)fällig! Und dann wohl auch noch die große B! Dafür muß der Preis dann aber noch viel besser werden!

Zu den Wartungskosten.... also bei so einem doch noch relativ neuen Wagen ist es unumgänglich das bei DC machen zu lassen, allein schon wegen evtl. Kulanzansprüche, oder dem Wiederverkauf! Es kommt immer drauf an WAS gemacht wird, aber sonst kann die Rechnung echt human sein! Als Tipp: Du kannst anfragen, ob du dir selber Öl mitbringen kannst, das spart dann auch noch gleich so bis zu ca. 150€!

Verbrauch kannst du mal bei www.autodaten.net checken!

Bei dem Command gibt das im Handschuhfach ein Audioeingang, wo du deinen i Pod drann anschließen kannst! Also relativ easy! Aber ich würde den Kauf nicht von dem Radio abhängig machen! Da kannst du dir dann auch noch was passendes aus dem Zubehör holen!

also mit meinem 320 cdi bj 10/2000 habe ich in 170000 Km zurückgelegt. abgesehen von einem geplatzten ansaugsystem, dem ausfall der pixelanzeige im tacho und einem totalausfall des bremssystems lief mein wagen bis jetzt ohne probleme. selbst das umprogrammierte steuergerät (ca.240 PS ) macht keine zicken.

bezüglich rost: 4 neue türen nach 3 jahren ( sah wirklich übel aus) und nach 4 jahren eine neue heckklappe und neue blenden an der b-säule. und die schweißnaht am auspuff in höhe des differenzials war geplatzt.

gruss

ralf

Hi, hab auch einen E320 CDI. Zwecks Haltbarkeit, ich hab meinen nur gekauft, weil er Garantie hat! :) Ein bisschen Schiss hab ich schon noch bei den CDI's. Man weiss ja nie...

Beim 300er TD würd ich mir weniger sorgen machen, der Motor wird glaub seit 1985? gebaut im W124, also nicht ganz so stark und schnell wie in den Alten, aber Basis ist ja der Motor von Damals. Und mit 177PS ist er nicht überzüchtet.

Denk mal da kann man eher selber was reparieren, als bei den CDI's.

Wartungskosten schencken sich weniger. Beide brauchen fast gleich viel Öl und so Zeug...

Beim Verbrauch denk ich mal, das der CDI besser abschneidet, wird wohl des gleiche saufen, aber leistet deutlich mehr. Bin mit meinem in den Urlaub gefahren, immer schön zügig, Durchschnitt lag bei 7,5 Liter. Stadt nimmt er so 10 Liter Diesel.

Und das letzte mit dem Rost und iPod hab ich kein Plan :)

Also ich würde den CDI kaufen.

Der 300TD hat 59 PS/l; der CDI 61.2.

Da ist man wohl mit der modernern Konstruktiun besser bedient. Außerdem hat der CDI neues KI, Multifkt.-lenkrad, ESP, Spiegelblinker, andere Schürzen, MOPF eben, und sieht deshalb im direkten Vergleich doch etwas weniger alt aus.

MfG Zahn

Themenstarteram 5. Juli 2005 um 8:00

Hallo Zahn,

was ist denn ein "KI"?

Gruß

Tilo

am 5. Juli 2005 um 8:59

...Kombiinstrument... ;-)

am 5. Juli 2005 um 9:50

Hallo Tarantilo.

Meinen 300TD hat man im Januar auf der Autobahn abgeschossen. Seitdem fahre ich den 320CDI. Beide waren Kombis.

Hier mein Vergleich:

Verbrauch:

Der 300er ist ein Paradebeispiel wie man mit schonender Fahrweise sehr wenig verbrauchen kann (6 l/100km), aber auch richtig viel (16-18 l/100km).

Den CDI hab ich bei Vollgas oder Heizen NIE über 12 bekommen. Im Schnitt habe ich 7,5.

Rost:

Beide Rosten. Beide kosmetischer Natur.

Bei beiden hast Du keinen Rechtsanspruch auf Kulanz.

Wartungskosten:

Beide teuer wenn bei DC. Beide identisch wobei beim CDI die Wartungsintervalle höher sind dank dynamischer Intervallberechnung.

Ich muss leider Chris widersprechen mit der Aussage daß die Wartung überfällig ist. Aber scheinbar fährt er viel Kurzstrecke, immer Vollgas, immer 100%. Sorry, is nicht bös gemeint, aber meine erste Wartung war nach 23TKM. Und das Angebot von Tarantilo hat doch erst 17TKM seit der Wartung bei 77TKM.

iPod:

Mit Command kein Problem wenn er die Buchse im HSF hat. Beim "normalen DB-Radio" vielleicht auch kein Problem. Hat das Ding 'nen Input? Wohl kaum.

KI-Ausfälle:

Bedauerlich und nicht schön. Aber selten fällt alles aus. Bei mir sind die senkrechten Elemente der Zehner-Temperatur oft weg. Naja...wenn das das einzige Problem bleibt....Sch... drauf!

Leistung:

(meine ganz subjektive Meinung!!!)

Ich fahre viel Autobahn. Beim Mitschwimmen zwischen BMW 320/525I, A4 1.9TDI, A6 2.5 TDI, Volvo T5 usw im Bereich 100 - 200 km/h bist Du mit dem 300er oft bei Vollgas, bist eher mittelprächtig/schwach motorisiert.

Beim 320er fährst Du im 5. Gang bei halbem Gas....allen davon....

Preis:

Der 320 müsste schon RICHTIG gut ausgestattet sein...hoher Preis finde ich.

Bitte schlagt mich nicht wenn Ihr Anderer Meinung seid. Insbesondere Chris, dessen Beiträge ich hier gerne lese...!

LG Jörg

am 5. Juli 2005 um 13:01

Oh Jörg du hast recht! Ich hatte das im Kopf falsch üerschlagen! Ich dachte die Wartung wäre schon 27tkm her! :D Naja, war spät...... halt geistige Umnachtung! Gut das dir das noch aufgefallen ist!

Aber nichts desto trotz müssen wir uns im klaren sein, das auch schon bei 17tkm (je nach Fahrweise etc. etc.) nicht mehr viel drauf sein kann bis zur Wartung!

Ich glaube 30 tkm kann man THEORETISCH mit Assyst erreichen.... aber das gehört dann wohl eher ins Reich der Fabeln! Die von dir genannten 23 tkm sind wohl, insbesndere bei den Dieseln, so das was man erreichen kann!

Aber du hast Recht, ich fahre besonders viel, eher sehr kurze Strecke! :D Halt Großstadtverkehr! Alles was du in der Hauptsache brauchst hast du ja im Umkreis von ca. 3 - 4 km, wenn nicht noch weniger! Aber ich muß sagen, dafür ist der 320er ganz schön schnell warm! Aber immer 100% Vollgas must du dann auch nicht fahren, damit du nur die 15tkm bis zur Wartung voll bekommst! Das kommt in der Stadt schon von ganz alleine! Dafür haten die dann aber auch eine sehr lange Zeit um nicht zu sagen Jahre! ;) Denn dadurch fahre ich ja auch nicht viele km im Jahr!

 

Zitat:

Bedauerlich und nicht schön. Aber selten fällt alles aus. Bei mir sind die senkrechten Elemente der Zehner-Temperatur oft weg. Naja...wenn das das einzige Problem bleibt....Sch... drauf!

Ja, da sollte man dann entweder drauf bestehen, daß es gleich gemacht wird, oder das über Gewährleistung/Garantie abwickeln lassen!

Aber man hat hier ja auch schon von Firmen gehört, die das Display einem wieder reparieren!

 

Der 300 TD sollte aber auch schon Assyst haben! :D Ich glaube seit der kleinen MOPF ist der dabei!

PS: Jörg das freut mich ja, wenn wenigstens einer meine Beiträge gerne liest! ;)

am 5. Juli 2005 um 17:56

...Ja, hat assyst,

mit 7 litern bin ich meinen aba noch nie gefahren, eher um die 10.

Bei den heutigen Motorisierungen anderer Verkehrsteilnehemer, ist man mit dem 300er wirklich nur am drücken, werde mich deshalb diese bzw. nächste Woche von meinem trennen und auf etwas stärkeres, e55 :-) umsteigen.

Solltest du aba eher gemütlich durch die Land cruisen wollen, ist der 300er eine sehr solide Angelegenheit, vorallem schön leise...

am 5. Juli 2005 um 18:57

Zitat:

nächste Woche von meinem trennen und auf etwas stärkeres, e55 :-) umsteigen.

Aber nicht, daß das dann so wie bei bellek endet! ;)

Hast du denn jetzt schon nen gutes Angebot vorliegen?

am 5. Juli 2005 um 19:58

ich kenn dich storry...

ja, ich bekomme 11 für meinen und der neue kostet 30. hat 93000 runter und ist bj.09/2000

werde demnächst auch bilder einstellen wenn ich ihn habe. die verbindliche bestellung ist schon unterschrieben, es sind nur noch ein paar roststellen und das ki instandzusetzen. keine angst, ich habe nächste wochen keinen 220cdi

am 5. Juli 2005 um 20:29

@ Chris E320

...auch ich lese Deine Beiträge gerne. Das weiß Du doch auch, oder? :)

Gruß Bernie

am 5. Juli 2005 um 20:37

Naja, 11 ist dann wohl auch ein realer Preis!

De E55 soll 30 tausend kosten?! Davon hättest dir aber auch schon nen schönen 211er kaufen können! Oder wo gerade die Kurse sehr gut sind (beim Modellwechsel noch besser werden) ist der W220! Da hättest für die Kohle schon nen sehr sehr schönen bekommen! :D

Naja, aber dann könnte man schon gratulieren?!

Bist du dir sicher mit dem 220 cdi? ;)

am 5. Juli 2005 um 21:14

Ja, Bernie, das weiß ich doch, daß wenn du meine Beiträge list, daß du sie dann auch gerne liest! ;)

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