ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 300 td W124 bj 88 handbuch und Benzinanzeige

300 td W124 bj 88 handbuch und Benzinanzeige

Themenstarteram 2. August 2002 um 7:38

habe mir gerade einen 300 TD Bj. 12/88 gekauft, ohne Handbuch. Wo kann ich eins her bekommen nur bei Mercedes oder eventuell wo anders günstiger?

Außerdem habe ich Probleme mit der Tankanzeige: Die Lampe für Reserve geht schon an, wenn die Nadel noch in der Mitte steht. Was ist dei Ursache, was muss ich machen. Kann ich es selber machen?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Das Problem mit der Tankuhr lässt sich sehr wahrscheinlich nur mit einem neuen Fühler im Tank beheben. Bei deinem scheint irgendwas zu klemmen. Wahrscheinlich durch den Dieselschlamm, der sich im Lauf der Jahre angesammelt hat. In dem Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" für den W124 steht gut beschrieben, wie man diesen Fühler austauschen kann. Das ist kein großer Akt. Eine Betriebsanleitung für deinen Wagen bestellst du am besten bei Mercedes. Soviel dürfte die nicht kosten. Evtl. kannst du auch mal bei eBay schauen, dort haben ich auch schon diverse Anleitungen zu verschiedenen Mercedes Modellen gefunden.

Themenstarteram 2. August 2002 um 8:01

Tankfühler ja/nein

 

das ist es ja gerade, was ich mir schlecht vorstellen kann, wenn er defekt wäre, dann könnte er an die Reserveanzeige doch nicht das richtige Signal geben und an den Zeiger ein anderes Signal, oder?

Doch, das ist gut möglich. Um das Licht in der Uhr einzuschalten ist ein zweiter Kontakt im Fühler drin, der verbunden wird, wenn der Tank relativ leer ist.

Themenstarteram 2. August 2002 um 8:14

Tankfühler Preis?

 

Danke für deine schnelle Antwort. Weißt du, was so ein Tankfühler kostet ?

Leider nicht, da ich zum Glück noch nie einen benötigt habe. Aber dich denke mal, dass sich der Preis noch im Rahmen halten wird. Vielleicht um die 50,- €.

Hallo frajo,

die Tankanzeige kannst Du relativ leicht selbst überprüfen:

Bau mal den Tankgeber aus. Der sitzt vom Kofferraum aus zugänglich oben in der Mitte im Tank. Dazu Filz an der Kofferraumrückseite abnehmen (ist mit 2 Klammern oben befestigt) und mit einem großen Schlüssel (oder "Engländer") die große Schraube am Geber lösen. Vorher unbedingt Tank fast leer fahren und Tankdeckel vor dem Schrauben kurz öffnen (damit Druck abgebaut wird!). Geber vorsichtig aus dem Tank rausnehmen und noch im Tank leerlaufen lassen. Geber ganz rausnehmen und Kontakstecker wieder ranmachen (richtig rum).

Wenn Du nun den ausgebauten Geber verkehrt rum hälst (Stecker unten) muß bei laufendem Motor (darum Tank fast leer damit nix rausschwappt!) die Tankanzeige auf VOLL stehen und die Reservelampe aus sein.

Drehst Du den Geber jetzt langsam um (Stecker oben) siehst Du wie die Tankanzeige langsam sinkt. Wenn der Geber jetzt ganz umgedreht ist, muß die Anzeige auf LEER stehen und die Reservelampe aufleuchten. Wenn nicht dann ist entweder der Geber kaputt (erneuern) oder aber das Potentiometer im Kombiinstrument neben der Tankanzeige "verdreht".

Aber auch das Poti kann man selbst einstellen...

Themenstarteram 2. August 2002 um 8:34

werde mir das Buch besorgen

 

kannst du mir vorab sagen, wo der sitzt?

Wer??

Der Geber ist vom Kofferraum aus zu erreichen! Hinteren Filz abmachen und dann siehst Du den Tank selbst und auch schon den Geber der oben mittig im Tank eingebaut ist.

Wenn Du das Poti meinst, das sitzt im Kombiinstrument!

Themenstarteram 2. August 2002 um 10:09

poti auch leicht zugänglich?

 

danke für deine Antwort. Warum muss der Tank leer sein, wenn ich den Geber ausbaue?

Wie Komme ich an den Poti?

Also der Tank muß nicht ganz leer sein. Aber je weniger Sprit drinn ist umso geringer ist die Gefahr, daß beim Ausbauen des Gebers was rauskommt! Darum auch vor Abschrauben des Gebers unbedingt den Tankdeckel mal kurz öffnen - damit wird dann der leichte Überdruck im Tank abgebaut. Außerdem besteht der Geber im Prinzip nur aus ner Aluminiumhülse die als Tauchrohr ausgelegt ist. Durch 2 kleine Bohrungen fließt dann Benzin (bzw. Diesel) rein und beim leerfahren wieder raus. Damit nun nicht in jeder Kurve oder beim bremsen die Tankanzeige schwankt sind diese Bohrungen nur sehr klein! Darum braucht's ne Weile bis der Sprit da wieder rausgeflossen ist (beim Ausbau). Damit nun nicht so ewig viel da drinn ist sollte der Tank fast leer sein ;) Sonst läuft man Gefahr, daß Diesel in den Kofferraum läuft - und das ist nicht so toll :(

Zum Poti:

Das ist nicht ganz so einfach zu erreichen. Dazu muß man das Kombiinstrumen (also komplett Tankanzeige, Tacho, Uhr/Drehzahlmesser) ausbauen. Das ist zwar nicht kompliziert aber doch nicht so ohne. Dazu muß das Lenkrad abgeschraubt werden. Dann die untere Amaturenverkleidung im Fußraum. Dann kann man sich zu Tachowelle durchwurschteln und dies am Instrument abschrauben. Dann kann man das Instrument nach vorne rausdrücken/ziehen. Es ist nicht durch Schrauben gesichert sondern nur geklemmt!

Wenn das Instrument draußen ist, dann alle Kabel+Stecker abziehen (merken wo die sind!!). Anschließend kann das Instument zerlegt werden (die Schrauben sind leicht zu sehen, nicht die im Spannungsregler vergessen(da wo die Helligkeit der Anzeige geregelt wird)). Das sind dann 3 Teile:

1. Tankanzeige, Temperatur, Öldruck (und ggf. Verbrauchsanzeige)

2. Der Tacho

und 3. Uhr/Drehzahlmesser

an Teil 1 ist hinten neben der Tankanzeige ein Poti eingelötet welches man normalerweise nicht verdrehen sollte! Du kannst nun (wenn der Geber in Ordnung ist!) die Anzeige wieder so ungefähr einstellen indem Du den ausgebauten Geber richtigrum (Stecker oben) hinstellst oder halten lässt, dann den Teil Tank-, Temperatur-, Öldruckanzeige wieder an die vorgesehenen Stecker anschließt und die Zündung einschaltest. Jetzt kannst Du am Poti solange vorsichtig (!!) drehen bis die Tankanzeige auf LEER steht und (nicht darüber oder drunter!).

Noch ein Hinweis: Die Reservelampe leuchtet bei eingeschalteter Zündung IMMER! Erst wenn der Motor läuft erlischt sie wenn genug Sprit da ist. Wenn der Geber ausgebaut ist leuchtet sie natürlich!

Viel Spaß beim basteln...

Noch was:

 

Der Geber hat für mein Auto 60 EURO gekostet.

Themenstarteram 2. August 2002 um 11:43

danke

 

hattest du das gleiche Problem als du den Gebr gewechselt hast?

Nee, bei mir war's eher umgekehrt! Kein Sprit mehr drinn und die Reservelampe hat nicht aufgeleuchtet! Und das ist seeehr unangenehm :( !

Ich wußte, das die Anzeige nicht supergenau ist, vor allem unten rum! Also dachte ich mir spätestens wenn die Reservelampe angeht muß ich tanken! Da die Lampe ja wie Moonstone schon geschrieben hat über einen anderen Kontakt angesteuert wird als die Anzeige dachte ich mir die wird schon leuchten wenn Sprit alle... Pustekuchen - nix war!

Irgendwann fing der Motor an zu stottern und ich hab's grad noch so zu ner Tanke geschafft!!

Also neuen Geber, Anzeige richtig eingestellt und jetzt ist wieder alles palletti :)

Bei alten Geber sind im Lauf der Jahre wohl die Kontaktflächen (trotz Sprit) korrodiert gewesen...

Der Wechsel selbst war dann problemlos und ne Sache incl. Einstellung von ner Stunde!

Themenstarteram 2. August 2002 um 21:45

so schnell?

 

ich dachte das auswechseln des kombiinstrumentes sei so schwierig???

Ich brauche eine Laderaumabdeckung, weißt du wo ich sie gebraucht bekomme?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 300 td W124 bj 88 handbuch und Benzinanzeige