300 TE geht aus, wenn betriebswarm
Hallo Leute.
Kurze Vorstellung: Ich fahre (noch) einen 300 TE Schalter von 1990 mit ca. 265.000 km auf der Uhr.
Möchte das Auto jetzt gern verkaufen, da wir noch zwei Autos haben und ein Haus bauen wollen.
Problem ist jetzt, dass der Große bei der letzten Besichtigung nach Erreichen der Betriebstemperatur einfach ausgegangen ist.
Gemacht wurde in den letzten Wochen:
- Lambdasonde (zwei Mal, die erste war fehlerhaft)
- Stauscheibe neu eingestellt
- Zündkabel gewechselt
- Kraftstofffilter getauscht
- KPR nachgelötet
- Luftfilter gereinigt
- Zündung insgesamt bei Bosch durchmessen lassen (Ergebnis: Einspritzdüsen müssten mal auf der Autobahn "freigeblasen" werden - ich war wegen einem zu hohen Verbrauch dort, der war danach mit ca. 10-11 Liter wieder im Rahmen)
- Verteilerkappe war innen feucht, ausgebaut und getrocknet
So langsam gehen mir die Optionen aus, auch nach Suche hier und in anderen Foren.
Der Fehler trat vor der Einstellung der Stauscheibe auf und war danach weg - könnte es das schon wieder sein? Wenn ja, wie stellt man die "richtig" ein? Das letzte Mal war ich bei einem Fachbetrieb.
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!
Beste Antwort im Thema
Hallo,
Um sicher zu gehen,das es die zündung ist, schraub wenn er ausgegangen ist ne zündkerze raus... ist sie nass zündet da nix mehr. Dann prüfen, ob aus der z spule nen funken kommt. Die kann auch einen thermofehler haben. Wenn da nix kommt kann es der ot geber sein.
Ist die kerze trocken stimmt am mengenteiler was nicht. Steuergerät der ke abstecken und wieder versuchen.
Gruss stefan
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9 Antworten
Die Einspritzdüsen müssen getauscht werden und nicht auf der Autobahn "freigeblasen" werden. Ich bin mir ziemlich sicher, dass danach der Fehler verschwindet. Die Frage ist natürlich auch, ob die Stauscheibe richtig eingestellt wurde, oder daran wild rumjustiert wurde.
So stellt man die Stauscheibe jedenfalls richtig ein (einfach ganz nach unter scrollen):
http://w126-archiv.mercedesforen.de/.../KE-Jetronic_Einspritzanlage
Hey
springt der Motor nach dem Absterben (sofort) wieder an?
Geht er unter Last oder im Leerlauf aus?
Beim Lesen des Titels kam mir zuerst KPR!
Gut, wurde nachgelötet, aber erfolgreich?
Wenn er erst nach kurzem Abkühlen wieder anspringt, würde ich dem nochmal nachgehen.
Heiß fahren bis tot, KPR überbrücken (-> Suchfunktion), starten...
-Tut sich dann nichts oder erneutes Absterben bei Hitze...KPR ausgeschlossen.
-läuft er durch...KPR ersetzen
(Vorsicht: Überbrückung nach Abstellen wieder aufheben, sonst läuft die Kraftstoffpumpe dauerhaft)
Zitat:
Original geschrieben von Carlchen300TE
- Zündung insgesamt bei Bosch durchmessen lassen (Ergebnis: Einspritzdüsen müssten mal auf der Autobahn "freigeblasen" werden - ich war wegen einem zu hohen Verbrauch dort, der war danach mit ca. 10-11 Liter wieder im Rahmen)
Zündung messen ist eines, Einspritzdüsen (ESD)...wurden die abgedrückt oder gar das Spritzbild gesichtet?
Und welche Maßnahme hat schließlich den Verbrauch normalisiert?
Bei der laufleistung ist ein Wechsel der ESD sicher nicht verkehrt, obwohl der Verbrauch ok ist. Aber dass durch einen Defekt der 6ender abstirbt, kann ich mir nicht vorstellen. Der Verschleiß ist ein schleichender Prozeß, z.B. verschlechteter Leerlauf. Das merkt man ja. Und selbst wenn, bin mir sicher, dass mein M103 auch mit nur 4 Düsen laufen würde
Über die Stauscheibe würd ich mir nur beim Absterben im Leerlauf Gedanken machen.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Carlchen300TE
- Verteilerkappe war innen feucht, ausgebaut und getrocknet
Das sollte mal überhaupt nicht sein, wahrscheinlihc hat die Kappe einen Haarriss, bei Wärme dehnt sich das Material aus und es kann Feuchtigkeit rein.
Überprüfe also nochmal die Kappe und auch, ob der Dichtring noch weich ist oder eher wie Plastik.
Neue Kappe bzw. Verteiler sollte dann aber nur von Bosch oder MB genommen werden, Zubehörteile machen wegen fehlender Entstör...irgendwas wohl gern Probleme.
Vielen Dank für eure Antworten!
Nun zu den Fragen:
- Bei Bosch wurden alle Teile der Einspritzung durchgemessen und keine Fehler gefunden. Bosch meinte, erstmal so probieren (freiblasen) und dann erst ESD wechseln -> müsste doch dann aber auch direkt nach dem Start Probleme machen, oder? Nach dem freiblasen war der Verbrauch ja wieder okay.
- der Motor geht kalt super an, fährt auch die ersten Kilometer wie immer. Sobald er sich den 80 Grad nähert, nimmt er nur noch schlecht Gas an und ruckelt bei ca. 1/3 Stellung des Pedals, bei Vollgas beschleunigt er aber auch nicht wie immer. Sobald man dann stehenbleibt und kein Gas gibt, geht er aus. Die Kraftstoffpumpe läuft aber noch, wenn er dann aus ist - kann man daran das KPR ausschließen?
- die Verteilerkappe wurde vom ehemaligen MB-Meister nach längerer Standzeit ausgebaut und da war halt Wasser drin. Darauf hatte ich auch als erstes getippt, aber drin war beim auseinander bauen alles trocken.
Wollte halt keinen Teileweitwurf veranstalten, wenn es irgendeine bekannte (und nur mir noch unbekannte) Fehlerursache gibt...
Noch vergessen: Nachdem er ausgegangen ist, geht er auch nicht mehr an, Kraftstoffpumpe läuft aber die ganze Zeit hörbar an, wenn die Zündung an ist.
Du startest deinen 300 TE ganz normal. Er springt prima an und läuft sofort rund. Dann fährst du um die Ecke, ... Motor wird warn ... um noch eine Ecke .... Kühlwasser erreicht allmählich Betriebstemperatur ... dann nimmt er schlecht Gas an, verschluckt sich. Du musst verkehrsbedingt anhalten, erhöhst schon das Standgas, damit er nicht ausgeht, er ruckelt ... dreht aber mit viel Gas wieder hoch ... verschluckt sich, ruckelt noch mehr, du nimmst das Gas weg, er geht aus. Lässt sich nicht mehr starten. Anlasser dreht schnell, keine Zündung, kein Zucken, nichts. Nach einer Stunde springt er sofort an, als sei nie etwas gewesen.
Verteiler nachgesehen: Ganz bisschen feucht vielleicht. Ganz bisschen Abnutzung, Finger auch unverdächtig. Kann es eigentlich nicht sein. Also wieder eingebaut. Startet gut, wird warm, und dann das gleiche Spiel von wie oben.
Wir oft hatten wir das hier schon, immer mit den gleichen Symptomen, immer mit einem eigentlich unverdächtig aussehenden Verteiler? Tausche Verteiler und Finger gegen neue. Egal wie dein Verteiler jetzt aussieht. Ausschließlich Bosch verwenden, ausschließlich!
Einbauen. Fahren. Dann aber den 300 TE behalten!
(Nur mal bei Gelegenheit ein bisschen was investieren. Wenn du ihn verkaufst, beisst du dir in zwei Jahren kräftig in den Hintern.)
Oberhesse
Hallo,
Um sicher zu gehen,das es die zündung ist, schraub wenn er ausgegangen ist ne zündkerze raus... ist sie nass zündet da nix mehr. Dann prüfen, ob aus der z spule nen funken kommt. Die kann auch einen thermofehler haben. Wenn da nix kommt kann es der ot geber sein.
Ist die kerze trocken stimmt am mengenteiler was nicht. Steuergerät der ke abstecken und wieder versuchen.
Gruss stefan
Und ? Was gefunden ?
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