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300 TE ohne Leistung

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 15. August 2008 um 16:04

Mein Auto hat folgendes Problem: Der kalte Motor startet einwandfrei,dreht auch im Leerlauf hoch,aber das Auto kommt erst mal kaum von der Stelle und nimmt kein Gas an.Das bessert sich nach einigen Kilometern,jedoch nicht soweit,daß er normal läuft.

Ist der Motor beim Start warm läuft er zwar auch an,hat aber einen instabilen Leerlauf,so daß er beim Versuch anzufahren meistens aus geht.Anfahren ist dann oft nur möglich nachdem er ca.1min im Leerlauf auf über 2000 U/min gehalten wurde.Generell ist die Gasannahme unter 2000 Umdrehungen katastrophal.Man muß das Pedal im mm-Bereich justieren um überhaupt zu fahren.

Habe hier schon ähnliches von Leidensgenossen gelesen und hoffe,daß vieleicht jemand eine Lösung gefunden hat!

Ein Mitglied hat auch eine tolle Diagnoseanleitung hier veröffentlicht,hat jemand sowas auch für den Sechser?

Folgendes habe ich schon gemacht oder geprüft:

- Kerzen,Verteilerkappe,Finger,Zündkabel,Stecker sind neu

- Kabelbaum ist ok

- LMM ist ok

- Drosselkl.schalter ok

Wäre super,wenn mir jemand helfen könnte,ohne Millionen zu Benzens zu schleppen!

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15 Antworten
am 15. August 2008 um 16:49

Hätte dann noch den Kat im Verdacht. Könnte sein, daß der Kat zu ist.

Hallo,

Bei warmem und kalten Motor..? Schau mal hier in der Suche unter Temperaturfühler nach...

Gruss

rider124

Themenstarteram 15. August 2008 um 18:16

Kat kann ich ausschließen,ist noch nicht so alt,trotzdem Danke!Temp.Fühler(Ansaug.denk ich)ist ne gute Idee.

Gibt es eine Möglichkeit,den zu prüfen?

Hallo,

Ja. Widerstandsmessung bei verschiedenen Temp ;) PN

Gruss rider14

Themenstarteram 15. August 2008 um 18:34

Hast du zufällig auch die Soll-Werte?

hallo,geht er auch aus wenn du zb langsam um ne kurve fährst?hebt er die drehzahl an beim einschalten der zb klima oder der heckscheiben-heizung?hörst du ein klack des leerlaufstellers beim einschalten der zündung?

grüße mario

Themenstarteram 15. August 2008 um 19:36

Der Leerlaufsteller klackt beim Zündung einschalten und während der Fahrt geht er nie aus,nur beim Anfahren mit warmem Motor und das auch nur in der ersten Minute.Später bleibt er auch an der Ampel an,hat aber ein unrundes Standgas. Durch Klima oder Servolenkung ändert sich nichts merklich. Es bleibt,wie gesagt dabei,daß er bis 2000 überhaupt nicht zieht.Das ist bei kaltem Motor noch schlimmer.

wie siehts mit deinem kraftstoffilter aus letzter wechsel?laufen beide benzin pumpen?hinter der batterie bzw hinter schwarzer kunstoffabdeckung sitz das kpr relai und das überspannungsschutz relai ist alu farben und hat eine oder 2 10a sicherungen je nach ausführung drauf sitzen das ist für das motorsteuergerät zuständig.schüttelt er sich im leerlauf?bei mir kams von dem überspannungsrelai hatte ähnliche symptome.

grüße mario

Themenstarteram 15. August 2008 um 20:48

Kraftstoffilter ist ok,Benzinpumpen laufen,ÜSR hab' ich heute geprüft.Das andere Relais,was macht das,oder was sollte es machen?Wie prüft man das?

das ist das kraftstoffpumpen relai sitzt bei üsr relai steht kpr drauf glaub beim automatik kickdown relai wie sieht der fein filter im kraftstoffmengenteiler aus?sitzt da wo spritleitung angeschraubt wird.wie schauts mit einspritzventilen aus??wie viel km haste drauf??

 

grüße mario

Hallo miteinander. Mit Interesse verfolge ich die hier beschriebene Fehlerbeschreibung. Darf ich gsxr-750r bitten, zu erklären, warum er fragt, ob der Motor, wenn man Kurve fährt, ausgeht? Ich habe ein ähnliches Problem. Einerseits habe ich Kaltstartschwierigkeiten aber nur, bis er mal angelaufen ist. Danach startet mein 300TE (Jg 91) sofort. Also eigentlich auch, wenn das Wasser noch kalt ist.

Betreffend Kurvenfahren ist es wirklich manchmal so, dass der Motor, wenn ich in eine Abzweigung abbiege - und das manchmal am gleichen Ort - ausgeht. Ich blinke auch entsprechend, dies wird aber keine Ursache haben. Kann dafür auch das ÜSR verantwortlich sein?

Das mit dem Leerlaufsteller interessiert mich auch. Für was ist der gut, wo exakt muss es 'klacken' und warum? Könnte das Bauteil defekt sein und für die Kaltstartschwierigkeit verantwortlich sein? Für Eure Antworten bin ich dankbar. MfG

Martin

hi,ja bei mir wars das üsr relai beim langsamen kurven fahren ging er aus dachte ist zufall kam aber daher weil der motor zusätzlich kraft braucht für die servo pumpe da aber mein üsr hin war war auch mein leerlaufsteller ohne wirkung.gebrauchtes relai rein und nun geht er nun klackt der leerlaufsteller beim einschalten der zündung was er vorher nicht gemacht hat,desweiteren hebt er jetzt die drehzahl an wenn ich klima einschalte oder die heckscheibenheizung.der fehler kam bei mir vom üsr kein geruckel mehr im leerlauf keine schwankungen mehr der drehzahl alles von dem kleinen müll teil......

 

grüße

der lerlaufsteller wird über das üsr relai mit spannung versorgt wenn das hin ist ist er auserkraft gesetzt da er nicht drehtzahl anpassen kann sitzt am saugrohr von vorne gut sehbar unterm luftfilterkasten alu farbenes teil rund im duchrmesser geht ein kabel drauf von vorne gesteckt mit 2 6ser schrauben festgemacht 10mm nuß mein ich damit.

Hallo,

Der Leerlaufsteller sitzt am Sammelsaugrohr in der Nähe des Kraftstoffmengenteilers. Unter Umgehung der Drosselklappe regelt er die Menge der Leerlauftmenge (sitzt hinter dem LMM) und kann dadurch beim Zuschalten von Verbrauchern (SErvo,Klima,...)die Leerlaufdrehzahl konstant halten. Er wird vom Motorsteuergerät /Einspritzsteuergerät angesteuert. Die wiederum sind über das ÜSR mit eingebauter Sicherung gegen Fehlspannungen geschützt. Diese drei sind zunächst zu prüfen. Oft sind es die Sicherung vom ÜSR oder "kalte Lötstellen im Relais selbst.

Gruss

rider124

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