300 Turbodiesel: ESP undicht, Luftblasen in Dieselleitungen, Leistungsverlust
W210 300Turbodiesel - da´s die Technik aus´m 124 ist, probier ich´s hier auch mal:
Hallo,
nachdem ich im Oktober den Tank geleert hatte und Ultimate-Diesel eingefüllt habe, stand das Auto die meiste Zeit. Es wurde nur mal zum Schweißer und zum Lacker bewegt - und jetzt habe ich folgendes Theater:
- die 6 Anschlüsse oben auf der ESP sind undicht geworden und es suppt Diesel raus
- in den Leitungen vom Dieselfilter zur ESP hinten oben (Richt. Spritzwand) und zur ESP vorn oben fahrerseitig (das schwarze Bauteil an der ESP) sind massiv Luftblasen zu sehen, wenn der Motor läuft
- stark spürbarer Leistungsverlust
Was ich bis jetzt gemacht habe:
- die 3 Schrauben, die die Anschlüsse der ESP zu den Düsen halten, hab ich etwas mehr angezogen - es kommt nicht mehr ganz so stark raus getropft
- LMM abgezogen - Leistungsverlust blieb erhalten
Was ich noch machen will:
- den Dieselfilter tauschen
- die Dichtungen der Leitungen zu den ESD auf der ESP tauschen
- Ladeluftdruckventil tauschen??? (ist bei VW T4 manchmal ein Problem)
Meine Fragen:
-> wo gibt´s weitere Kraftstoffilter?
-> welche Möglichkeiten gibt´s noch für Luftblasen in den Leitungen?
-> sind die Luftblasen für den Leistungsverlust verantwortlich?
-> oder bin ich irgendwo völlig auf´m Holzweg???
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30 Antworten
Hallo,
mach erstmal die Luftblasen da raus, am liebsten mit Viton® FKM/FPM Fluor Kautschuk
Also lag ich nicht ganz falsch und hab nun erst mal volles Programm mit Filter- und Dichtungstausch.
Du meinst, Dichtungen aus Viton sind hier am besten? Das Zeug kenn ich noch aus MZ-Zeiten wegen der neuen Ölsorten usw.
lies hier zum Vergleich:
https://drucksprueherwelt.de/info-dichtungen.html
Ich kaufe normalweise NBR Schläuche, aber was so im Spezial Diesel drin ist, weiß niemand so genau
Guck ma im Berein Tank / Hinterachse obs da tropft
- die 6 Anschlüsse oben auf der ESP sind undicht geworden und es suppt Diesel raus
https://www.monopoel.de/catalog/ring-reihen-viton-p-212.html
- in den Leitungen vom Dieselfilter zur ESP hinten oben (Richt. Spritzwand) und zur ESP vorn oben fahrerseitig (das schwarze Bauteil an der ESP) sind massiv Luftblasen zu sehen, wenn der Motor läuft
Werden auch GARDENA Leitungen genannt. Bescheidene Konstruktion. Überall O- Ringe. Ich habe meinen 4 V auf altes System rückgebaut.
https://www.monopoel.de/.../ring-steckverbindungen-93gross-p-461.html
- die 3 Schrauben, die die Anschlüsse der ESP zu den Düsen halten, hab ich etwas mehr angezogen - es kommt nicht mehr ganz so stark raus getropft
Diese Sicherungsbleche halten nur die Druckventilhalter in Position.
- LMM abgezogen - Leistungsverlust blieb erhalten
Klar, LMM steuert NUR die AGR.
- den Dieselfilter tauschen
nie schlecht, wenn man den Zustand nicht kennt.
-> wo gibt´s weitere Kraftstoffilter?
im Tank und der Vorfilter im Filterkopf
-> welche Möglichkeiten gibt´s noch für Luftblasen in den Leitungen?
das sollte es sein.
-> sind die Luftblasen für den Leistungsverlust verantwortlich?
Wahrscheinlich
Wo gibt's eigentlich diese klaren Leitungen zu kaufen
Die Probleme werden größer,
Ich habe heute den Vor- und den Dieselfilter getauscht. Den Dieselfilter hab ich natürlich gefüllt vor´m Einbau. Dann hab ich den Motor angelassen und er lief, bis der Filter leer war und dann ging er aus. Seit dem springt er nicht mehr an und die Leitungen sind fast leer.
Mit meinem Endoskop war ich im Tank, aber da seh ich nichts. Ich kann das Ding nicht so nach links, rechts, oben und unten drehen, wie ich´s gerne hätte, wollte aber trotzdem gerne ausschließen, daß ich Schlick (Dieselpest) im Tank habe. Obwohl das bei V-Power-Diesel nicht passieren dürfte.
Noch eine Frage: Was ist das für ein Bauteil, daß sich unterhalb zwischen den Glühkerzen des 1. und 2. Zylinders befindet? Von dort kommt auch kein Diesel mehr in den Vorfilter.
WT ? Wärmetauscher
Kann der Wärmetauscher dicht sein? Wofür ist der überhaupt? Das ist mir jetzt Neuland. Beim 86iger Saugdiesel gibt´s den nicht.
Kann der Wärmetauscher dicht sein?
Dicht oder undicht, dann zieht er Luft.
Wofür ist der überhaupt?
Dieselvorwärmung.
Beim 86iger Saugdiesel gibt´s den nicht.
Doch, da sitzt er weit hinten unten.
Kann man auch totlegen.
Habe bei meinem OM603 gerade alle Kraftstoffleitungen im Motorraum getauscht und den Vorlauf mit Vorfilter direkt an die Vorförderpumpe angeschlossen.
Eine potentielle Fehlerquelle weniger.
Nachteil: Nagelt bei kalten Temperaturen in der Warmlaufphase ggf. etwas mehr.
Ist aber zu vernachlässigen.
> Nachteil: Nagelt bei kalten Temperaturen in der Warmlaufphase ggf. etwas mehr.
wieso das ? Bis bei der Vorwärmung was passiert ist die Warmlaufphase längst vorbei.
Ich habe die Erfahrung an meinem vorherigen 300D bei Minustemperaturen gemacht.
Das Kühlwasser bei den Dieselmotoren kriegt sehr schnell Temperatur (Heizung wird schon unter einem KM Fahrtstrecke warm), womit dann auch die Vorwärmung schon arbeiten kann.
Beim Kaltstart ist da natürlich noch nichts warm aber auf die ersten Kilometer merkt man es trotzdem.
Hängt aber glaube ich auch sehr stark vom Zustand der Einspritzdüsen ab.
Bei meinem aktuellen 300 D verzeichne ich auch wenig bis keinen Unterschied.
Heute hab ich angefangen, alles auseinander zu nehmen. Die Dichtungen sind gekommen und die der Leitungen hab ich getauscht. Morgen kommen die oben an der ESP dran.
Den Wärmetauscher hab ich ausgebaut und man kann durch pusten - also läßt er Diesel durch, nehme ich an. Wenn ich in die obere Öffnung (für Schlauch zum Vorfilter) sehe, meine ich so eine Art Thermostat zu erkennen, zumindest die Spitze davon.
Die Dieselleitung, die beim WT ankommt (Vorlauf), war voll mit Diesel. Der WT samt seinem "Kasten" auch. Ich hab etwas aus der Leitung gegossen und wollte mal mit dem Kompressor reinpusten bis es im Tank blubbert - es blubbert aber nicht. Ist da irgendwo ein Ventil (Rückschlagventil o.ä.) drin??? Ich hab erst mal nicht volle Kraft gegeben, will nichts kaputt machen.