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300 U/min!!!

VW
Themenstarteram 14. Dezember 2003 um 18:53

Abenz,

also das ist immer bei so naß kalten Wetter. Wenn ich so 10min. fahre und dann an eine Ampel komme und ich die Kuplung trete um zur Ampel zu rollen geht der Drehzahlmesser auf 300 U/min runter und pendelt sich dann langsam wieder hoch

Was ist das?

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17 Antworten

Sorry, aber wer macht denn sowas?

Wenn man auf ne Ampel zurollt, nimmt man den Gang raus, spart wahrscheinlich ein bissel Benzin und ist vor allem viel schonender fürs Getriebe/für die Kupplung besser gesagt!!

am 14. Dezember 2003 um 21:13

Zitat:

Original geschrieben von G3 1.8

Sorry, aber wer macht denn sowas?

Wenn man auf ne Ampel zurollt, nimmt man den Gang raus, spart wahrscheinlich ein bissel Benzin und ist vor allem viel schonender fürs Getriebe/für die Kupplung besser gesagt!!

lausche und lerne (klick hier)

Gruss, Foox!

am 14. Dezember 2003 um 21:25

Nochmal zum Problem:

Das kann viele Ursachen haben. Ist ansonsten alles ok bei deinem Auto? Oder hast du auch andere Probleme (hoher Verbrauch, wenig Drehmoment etc). Fährst du Diesel oder Benziner? Welchen Motor hast du?

Gruss, Foox!

LOL

am 14. Dezember 2003 um 22:36

re

 

Lolig Link :-)

hrhr

Zitat:

Original geschrieben von G3 1.8

Sorry, aber wer macht denn sowas?

Wenn man auf ne Ampel zurollt, nimmt man den Gang raus, spart wahrscheinlich ein bissel Benzin und ist vor allem viel schonender fürs Getriebe/für die Kupplung besser gesagt!!

Ne, tut man nicht.

Mann läßt den Gang drinn und benutzt die Motorbremse. Dank Schubabschaltung braucht der Motor dann nix (und im Leerlauf braucht er mehr als nix).

Gruss

Trambolubi

nur leider hat das kein bischen mit dem Thema zu tun...

um mal ne Prognose abzugeben, das hört sich verdächtig nach verdreckter drosselklappe oder leerlaufregelung allgemein an.

Hey - bei mir genau das gleiche, bei nass-kaltem Wetter geht die Leerlaufdrehzahl in die Knie! Und die Antwort von nem Kumpel bei VW war die gleiche, Drosselklappe verdreckt, geht nicht richtig zurück blahblah, ich check dass morgen mal auf dem Parkplatz! Hat wer ne Idee oder so wie der Fehler am schnellsten zu beheben ist, Reinigungsanweisung oder so? Will ja auch nix kaputt machen! Gruss RD

PS: Das klugscheisserische Verhalten mancher Mitglieder ist doch echt zum kotzen, statt gleich zu sagen was nun die Lösung für das Problem ist, NEIN - erst muss n Vortrag über Fahrverhalten her, wa? Idiot! So was kann ich ja leiden, wenn du keine Ahnung hast, schreib nicht um den heissen Brei rum.

akt. KM-Stand:245233!

am 15. Dezember 2003 um 1:03

Also ich wollte ja warten bis der Fragesteller geschrieben hat, was für einen Motor er fährt. Jetzt aber einen Hinweis vorneweg: Ganz vorsichtig mit der Drosselklappe sein! Zu heftig dran gedrückt und schon ist die Grundeinstellung im Eimer.

Mo oder WD40 aufsprühen müsste schon ausreichend sein. Ansonsten kann man auch Vergaserreiniger bei laufendem Motor ins Ansaugrohr (also auf die Drosselklappe) sprühen.

Bei 'nem Diesel bringt das natürlich nix :) ... ne Drosselklappe sucht man da wohl vergeblich *grins*

Gruss, Foox!

Themenstarteram 15. Dezember 2003 um 14:57

Jo Foox hier iser der die Frage gestellt hat. Also ich fahre ein G3 90PS MKB: ABS Benziner natürlich und falls das relevant ist habe ich noch ein K&N 57i Kit. An sonsten keine probleme im Anzug oder sonstiges. Also Drosselklappe reinigen und wie?

P.S. für irgend welche Sprit spar Tip´s sollte dieser Tread eigentlich nicht genutzt werden. Außerdem geht die Drehzahl runter wenn ich stehe.

am 15. Dezember 2003 um 15:16

Drosselklappe würde ich als erstes saubermachen. Kannst auch mal hier reinschauen:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Gruss, Foox!

guten Morgen!

Hab meine Drosselklappe mal gecheckt, alles blitzblank! Aber:

1. war der Rand oben auf der Einspritzung ganz schön verkeimt --> gereinigt!

2. Das Plastikteil (glaub Zentrale Einspritzdüse) mit den 4 Leitungen obendrauf hat an der Seite einen Bügel mit einem Metallischen Kontakt, der war ganz schön verkeimt, --> gereinigt! Könnte n Luftmengenmesser oder sonstwas sein, kein Plan!

3. der Stecker zu dem Plastikteil war total mit Öl versifft, liegt vielleicht daran dass an der Stelle keine gute Dichtung zur Einspritzung möglich ist, da da die Leitungen lang gehen, hab ich mal vorsichtig mit Druckluft ausgeblasen. Mal sehen ob der Fehler noch mal auftritt. Wenn ja, kann auch ein elektrischer Stellmotor mit 5-6 Pins (klar, Elektrik und Nass-Kaltes Wetter vertragen sich net), der sich unter der Drosselklappe befinden soll und die Grundeinstellung der Klappe in Warm- und Kalt-Phase übernimmt, ne Macke haben - ich check das beim nächsten Mal ob da so ein Teil drin ist. Soll so um die 130-150DM! kosten, der Wechsel soll auch leichter gehen als den Ansaugflansch zu wechseln (und das war schon ein Klacks!).

Gruss RD

ich hab das geleiche problem und den gleichen motor(abs 90 ps). immer nach so 10 min fahrt, wenn der motor noch nicht richtig warm ist, geht er an der ampel aus bzw fast ganz aus. das komische ist das das problem nur bei temperaturen so um die 10 grad auftritt. manchmal auch unter 10 grad.

eine lösung habe ich bis jetzt noch nicht gefunden. mich störts auch nicht. einfach a bissel aufm gas bleiben, dann klappt das schon.

Mit gehts ganz ähnlich. Wenn ich bei kaltem Motor ca. 2500 Umdrehungen drauf habe und dann die Kupplung trete geht die Drehzahl auf ca. 400 zurück. Manchmal (je nach Wetter und Laune) geht er auch aus. Ist wahrscheinlich ein Problem das so gut wie jeder hat mit dem Motorblock.

@Bj92 Was studierste denn? Ich bin auch seit einem Jahr in Aachen und versuche mich im Maschinenbau.

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