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3000 KM Erfahrung Avant S-line 2,7TDI 19" 255

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 3. August 2005 um 19:28

Bin gerade aus dem Urlaub aus Frankreich zurückgekommen.

Habe den Wagen einen Tag vor dem Urlaub bekommen.

Avant A6 2,7 TDI 6-Schaltung 19" 20er Speichen 255er Reifen

S-Line Fahrwerk, Graumetallic mit einem Stich Aubergine (Namen der Farbe hab ich gerade vergessen) Sieht sehr schön aus... auch mit den Felgen. Schöne Proportionen.

Hier meine Erfahrungen: (Bei Vergleichsangaben beziehe ich mich auf meinen BMW 525 TDS Kombi den ich vorher hatte, davor hatte ich eine Volvo S80)

Fahrwerk hart aber noch erträglich... Abrollgeräusche der Conti Reifen recht hoch... abhängig natürlich vom Asphalt.

Bei 160 ist der Kompromiss zwischen Wind und Fahrgeräuschen o.k. Darüber werden die Windgeräusche vergleichsweise groß. (Vielleicht sind es auch die Reifen die bei den hohen Geschwindigkeiten Krach machen. Muß mir nochmal einen Wagen von einem Kollegen leihen der eine normale Bereifung hat)

In Frankreich sind die Strassen erstaunlich gut auch die Landstrassen... da war der Komfort nach den ersten 1000 KM brauchbar. Ich würde aber das S-line Fahrwerk wohl nicht nochmal wählen. relativ starkes Untersteuern, nachlaufen bei Spurrillen, beim Bremsen natürlich auch starke Einflüsse von Spurrillen. D.h. Bremsen zwar Klasse (17" Bremse) aber man muß sehr aufmerksam das Lenkrad bedienen.

Zum Motor:

Ich bin sehr enttäuscht... fährt sich überhaupt nicht wie ein Diesel. Sehr wenig Drehmoment bei niedrigen drehzahlen... d.h. fleissiges SChalten ist angesagt. Unter 3000 Touren gibt es bei plötzlichem Gasgeben eine deutliche Verzögerung. Das war bei dem BMW völlig anders. Der hatte schon bei 1500 Touren genügend Drehmoment. Den BMW habe ich nie abgewürgt (hört sich bei niedrigen Drehzahlen aber auch wie ein Trecker an). Mit dem Audi ist mir das Anfangs mehrmals passiert.

Leistungsmäßig ist der Motor in allen Drehzahlbereichen dem BMW unterlegen. Die Laufkultur ist zwar höher, aber man muß den 2,7 TDI wie einen Turbo-Benziner fahren... möglichst über 3000 Touren halten wenn man spontan Leistung haben will. Nur drehen tut er dann doch nicht wie ein Benziner. Verbrauch 8,4 L o.k. (BMW 7,9)

Der 3,2 FSI von Audi ist ein Traum dagegen weil der zwar auch erst richtig power ab 3000 touren hat aber dann bis 6500 gedreht werden kann. Kann man also wesentlich schaltfauler fahren. (Bin ich vorher mal probegefahren... passt aber leider nicht in unsere Leasingraten.)

Bose Soundsystem gut aber konnte ich noch nicht richtig testen weil Familie im Urlaub im Auto.

Bei Fragen kann ich sicher noch mehr Erfahrungen schildern.

Gruß

MFP

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20 Antworten
am 3. August 2005 um 19:56

Das mit den Windgeräuschen kann ich nicht nachvollziehen - die seind beim 4F sehr dezent. Entweder stimmt da die Passung einer Tür nicht, oder es sind die Reifen. Ist natürlich eine extreme (wenn auch sehr ansehnliche) Kombination von Reifen und Fahrwerk. Mir wäre das für so ein großes Auto zuviel des Guten. Die Felgen sehen aber wirklich gut aus.

Das mit dem Motor ist sicher subjektiv. Allerdings bin ich zum Schluss auch oft im Sportmodus der Automatik gefahren. Da wurde der 3,0 TDI richtig nervös am Gas. Das machte doch oft Spaß. Unter 2000 U/min geht wirklich nicht viel, obwohl erd och schon bei 1400 das max. drehmoemnt erreicht haben soll...

am 4. August 2005 um 4:38

Fahre den 2,7tdi Avant mit SFW und 16''. Sieht zwar weniger sportlich aus, fährt sich aber optimal, v.a. was Komfort betrifft. Wind- und Abrollgeräusche bis über 200 kein Problem.

Zur Motorleistung: Stimme dir prinzipiell überein. Unter 2000 U/min geht gar nichts, dann kommt erst richtig Schub. D.h. im 3. Gang langsam durch die Kurve fahren ist nicht drin, fleißiges Schalten gehört somit zur Pflicht. Wenn ich schaltfaul fahren will, lass ich in der Stadt den 3. Gang, auf der Landstraße den 4. und auf der Autobahn je nach Verkehr ebenfalls den 4. oder 5. drin. 380 NM bei 1.400 U/min sind in keinster Weise spürbar. Mein alter 525d hatte zwar eine Gedenksekunde beim Anfahren, war aber insgesamt schaltfauler zu fahren.

Trotzdem: Insgesamt ein Auto dass sehr viel Spaß macht.

Zitat:

Original geschrieben von Iceage1000

Fahre den 2,7tdi Avant mit SFW und 16''. Sieht zwar weniger sportlich aus, fährt sich aber optimal, v.a. was Komfort betrifft. Wind- und Abrollgeräusche bis über 200 kein Problem.

Sehe ich auch so. Die Erkenntnis, dass man aus einem gut abgestimmten Auto zugunsten der persönlich bevorzugten Optik auch ein schlecht abgestimmtes machen kann, ist ja keine neue.

Jeder soll seinen Wagen gestalten, wie er will, beschweren darf er sich nur über den Standard. Und da gibt es auch bei Tacho 240 nur unterdurchschnittliche Fahrgeräusche.

am 4. August 2005 um 7:23

Also , ich muß da mal widersprechen, ich fahre einen 2,7 Tdi

TT Quattro mit 120 KW Mot......... der geht richtig gut, und zieht auch mit richtig Bumms ab ca 1700 Umdrehungen hoch bis in den Drehzahlbegrenzer.

Toller Motor.

KOmisch, dass hier einige mit dem 2,7 TDI unzufrieden sind und den BMW 2,5 besser fanden/ finden.

Bei Vergleichstests hat doch eigentlich der Audi ausnahmslos das Motorenkapitel gewonnen.

am 4. August 2005 um 7:35

Zitat:

Original geschrieben von Iceage1000

Fahre den 2,7tdi Avant mit SFW und 16''. Sieht zwar weniger sportlich aus, fährt sich aber optimal, v.a. was Komfort betrifft. Wind- und Abrollgeräusche bis über 200 kein Problem.

So ist es auch bei mir...

Insgesamt finde ich, dass der Geräuschpegel nicht laut ist ggüber anderen Autos der gleichen Klasse, z. B. der E-Klasse...

Ich glaube, dass liegt an deinen Reifen.

Zum anderen zieht meiner ab 1800 Umdrehungen richtig gut weg, und bei 3000+ erst recht.

Der Motor ist spitze und komischerweise fährt meiner auc h noch schneller, als er angegeben wurde: Tacho am Anschlag und ichhab mal mit GPS-Daten errechnet, dass er 244 gefahren ist...aber da, wo's flach war, also nicht bergab...

Ach ja, was ich noch für'n Threadöffner hab: Das mit den französischen Straßen ist doch'n WItz. Die sind richig schlecht, machen aber auch jede Menge Spaß - wenn man sich nicht ann jede Regel hält...

WAs aber stimmt ist, dass man viel schalten muss, weswegen ich mir das Auto aber letzlich auch geholt hab...

Hallo,

ich stimme dem ersten Beitrag überein.

Mein 2,7 TDI mit S-Line und den 245 / 18 Zoll hat

unter 2000 kaum Leistung und über 4000 wird es zäh. Ein kleiner Schub bei 4300 - 4500.

Fahrwerk ist ok und die Härte ist sicher subjektiv.

Letzte Woche hat mein Vater sich einen 525 TD geholt, allerdings mit Automatik.

Was ich beim Probefahren feststellte: Er hängt einfach besser und spontaner am Gas. Die Fahrleistungen sind aber auf Grund der Automatik schlechter.

Ich bin zwar trotzdem sehr zufrieden mit dem Audi und würde ihn nie gegen einen 5 er eintauschen.

Allerdings kann man wirklich zuschauen wie es die vorderen Pirellis abschrubbt. Ich denke das die Vorderreifen wohl max. wenn alles gut läuft 20.000 km halten werden. (ich fahre nicht wie ein Wahnsinniger)

Um dem Motor etwas mehr Spritzigkeit und spontaneres Ansprechverhalten zu geben bin ich gerade am überlegen ob ich ihn nicht chippen lassen soll. Vor- und NAchteile sind mir bewußt.

Wie auch immer. Ein sehr schönes Auto mit meinem Fazit der nächste muss der größere Diesel mit Allrad werden.

Allen noch einen schöne Tag

Gruß

am 4. August 2005 um 10:48

Mein 2,7 TDI mit S-Line und den 245 / 18 Zoll hat

unter 2000 kaum Leistung und über 4000 wird es zäh. Ein kleiner Schub bei 4300 - 4500.

 

Wenn ich sowas lese ....Hallo das ist ein Diesel.......der hat kein Drehzahlband wie ein Benziner da ist halt bei oberhalb 4000 Umdrehungen schluss !!!!!!!!!!!!!!!!!!

am 4. August 2005 um 16:29

Ich hatte zwei Tage einen 2.7 Frontkratzer mit Handschaltung.

Negativ:

-Relativ lautes Getriebe im Vergleich zur TT vieleicht wars auch die Kupplung die die Geräusche macht.

-Unter 2000 gar keine Leistung (hab ihn zwei Mal abgewürgt UPPS)

Positiv

Der Motor war insgesamt ruiger (kein Dieselnageln hörbar)

-Sehr harmonische Leistungsentfaltung (ab 2000) bis 4400.

-Durch das geringe Gewicht (meiner wiegt Leer 1996kg) war er recht leichtfüsig.

-Spritverbrauch ist auch um einiges geringer (naja ohne TT Quattro und DPF)

Zitat:

Original geschrieben von mschindl

Hallo,

ich stimme dem ersten Beitrag überein.

Mein 2,7 TDI mit S-Line und den 245 / 18 Zoll hat

unter 2000 kaum Leistung und über 4000 wird es zäh. Ein kleiner Schub bei 4300 - 4500.

Fahrwerk ist ok und die Härte ist sicher subjektiv.

Letzte Woche hat mein Vater sich einen 525 TD geholt, allerdings mit Automatik.

Was ich beim Probefahren feststellte: Er hängt einfach besser und spontaner am Gas. Die Fahrleistungen sind aber auf Grund der Automatik schlechter.

Ich bin zwar trotzdem sehr zufrieden mit dem Audi und würde ihn nie gegen einen 5 er eintauschen.

Allerdings kann man wirklich zuschauen wie es die vorderen Pirellis abschrubbt. Ich denke das die Vorderreifen wohl max. wenn alles gut läuft 20.000 km halten werden. (ich fahre nicht wie ein Wahnsinniger)

Um dem Motor etwas mehr Spritzigkeit und spontaneres Ansprechverhalten zu geben bin ich gerade am überlegen ob ich ihn nicht chippen lassen soll. Vor- und NAchteile sind mir bewußt.

Wie auch immer. Ein sehr schönes Auto mit meinem Fazit der nächste muss der größere Diesel mit Allrad werden.

Allen noch einen schöne Tag

Gruß

Die fehlende Leistung über 4000 UPM wurde ja schon kommentiert: das ist ein Diesel, der hat eine andere Charakteristik als ein Benziner und die zeichnet sich nicht durch hohe Drehzahlen aus.

Was mich aber noch wundert: der 525 deines Vaters sei drehfreudiger und hänge besser am Gas schreibst du.

Trotzdem seien die Fahrleistungen schlechter.

Was willst du eigentlich? Einen Motor der schnell hochdreht oder ein Auto dass schnell beschleunigt????

Zitat:

Original geschrieben von Iceage1000

Zur Motorleistung: Unter 2000 U/min geht gar nichts, dann kommt erst richtig Schub. 380 NM bei 1.400 U/min sind in keinster Weise spürbar.

Meint ihr wirklich den 2.7 TDI? Bisher gab's für den fast nur positive Statements. Und jetzt soll das plötzlich eine lahme Kiste sein, wo unten rum tote Hose ist?

Da paßt doch was nicht. Wie schon AE feststellte, ist alles relativ. Daher interessiert mich, um wieviel besser der 2.7 gegenüber dem 2.5 geht.

Könnten eure Motoren Ausreißer nach unten sein (Streuung)?

Gruß DVE

am 5. August 2005 um 21:10

Ich meine in der Tat den 2,7tdi.

Der Motor ist insgesamt auch sehr gut. Überholen auf Landstraße oder Autobahn macht richtig Spaß und geht auch recht zügig (wenn man im richtigen Gang ist). Aber im 3. durch die Siedlung tuckern und mal mit 20 km/h um die Kurve, das ist nicht seine Stärke, sprich, da kannst du Vollgas geben und die Kiste benötigt mind. 200 Meter um den Drehzahlmesser über 2000 U/min zu bekommen und dann kommt auf einmal ein Schub von hinten, als ob dich einer an der Leine zieht. Da sind die BMW Motoren besser (auch die alten). Mit Automatik stört dich das nicht mehr, die schaltet nämlich automtisch einen Gang runter.

Das Geräuschniveau ist aber absolut top und das ist neben der Spritzigkeit über 2000 U/min der Grund, warum der Motor so gelobt wird.

am 5. August 2005 um 21:29

Wenn ich schon dabei bin, auch von meiner Seite noch weitere Erfahrungen nach 4.000 km mit dem 2,7 tdi Avant:

- Motor, Fahrwerk: s.o.; Verbrauch; 7,8 L, bei 80% Autobahn (wenn frei, dann über 200, ansonsten hoher Streckenanteil zwischen 100 und 140); Vmax bergab: 260, Vmax Ebene: 230-240 (Tacho)

- Antrieb: Frontantrieb auch bei Nässe kein Problem bei angemessener Fahrweise (wenn ich mit einem 911 mit Vollgas bei Nässe aus der Kurve fahre greift das ESP auch ein!)

- Schaltung: eigentlich ganz i.O., Automatik wäre aber besser geeignet

- Lenkung: sehr leichtgängig, passt aber zum Auto

- MMI mit Navi Plus: einfach genial, v.a. wenn man mal alle Einstellmöglichkeiten kennt ..., Navi sehr schnell

Negativpunkt: weder Radio noch Navistimme passt sich den Fahrgeräuschen an (das hatte ich schon bei meinem alten 5er), d.h. bei 200 auf der Autobahn wird das Radio leiser, die Navistimme hört man aber nicht, und dann wird das Radio wieder lauter; wenn man die Stimme jetzt lauter dreht, was ja geht, schreit einen die Dame nach der nächsten Ausfahrt (Tempo 50) an wie eine Angebrannte

- DSP Soundsystem: absolut ausreichend, hatte im alten A6 Bose und merke fast keinen Unterschied (höre aber auch nicht Klassik)

- Sitze (Sportsitze Leder): Sehr guter Halt, bequem, viele Einstellmöglichkeiten; bei häufigerem Fahrerwechsel aber aufwendig wieder die richtige Sitzposition zu finden

- Raumgefühl: so soll es sein, in keinster Weise bedrängend ;-)

- Ambiente: schwarzes Leder mit Alublenden sehr empfehlenswert, sportlich und schön zugleich

- Schiebedach: bei Komfortstellung absolut zugfrei bis 120, d.h. man kann das SD häufig öffnen ohne umgeblassen zu werden

- KlimaPlus: nicht nur schön, sondern auch effektiv und im wesentlichen zugfrei (habe aber keine Erfahrung mit der normalen Klima)

- Xenon: Empfehlenswert, Lichtautomatik schaltet m.E. zu spät ein

Nach 4.000 km würde ich ihn genau so wieder nehmen (außer es gibt bald eine vernünftige Automatik für den Frontkratzer).

Zitat:

Original geschrieben von Iceage1000

Negativpunkt: weder Radio noch Navistimme passt sich den Fahrgeräuschen an (das hatte ich schon bei meinem alten 5er), d.h. bei 200 auf der Autobahn wird das Radio leiser, die Navistimme hört man aber nicht, und dann wird das Radio wieder lauter; wenn man die Stimme jetzt lauter dreht, was ja geht, schreit einen die Dame nach der nächsten Ausfahrt (Tempo 50) an wie eine Angebrannte

ine vernünftige Automatik für den Frontkratzer).

Bei mir kann man beim Radio "GALA" ein/aus stellen. Somit wird mein Radio auf der Autobahn lauter entweder wegen höherer Geräusche oder höherer Geschwindigkeit. Ich habe das große MMI und Navi. Dort ist diese Einstellung vorhanden. Wird im Handbuch beschrieben unter DSP. Danach ist es wohl abhängig von der Geschwindigkeit.

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