ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 3000 TE kurz vor Kauf

3000 TE kurz vor Kauf

Themenstarteram 22. Mai 2008 um 2:45

Hallo Sternengemeinde

Ich bin drauf und dran mir einen 1993 Mercedes 300TE 4Matic mit 106 tMeilen zu kaufen und habe das Fahrzeug nach lesen des pdf Dokuments "Kaufberatung zur Baureihe W124" besichtigt und Probe gefahren. Jedoch habe ich bis auf den 300GD in meiner Familie keine Erfahrungen mit Mercedes und hoffe vielleicht noch auf einige hilfreiche Hinweise.

Was mir aufgefallen ist:

- das Auto ist in einem sehr guten Zustand und sieht von außen und innen aus wie neu

- die Bremsen gehen erstaunlich schwer, Scheiben sind rundum fast neu

- beim Fahren hat in der Fahrstufe D trotz Volllastbeschleunigung das Automatikgetriebe nicht herunter geschaltet, der Drehzahlanstieg ging jedoch aus dem ersten Drittel der Drehzahlspanne bis an den roten Bereich; stimmt das mit euren Erfahrungen überein?

- beim stärkeren Beschleinigen habe ich leise Geräusche (summen) vom hinteren Fahrzeugbereich gehört; sollte das Diff und die Hinterachse vollkommen geräuschfrei sein? Im Schub oder Leerlauf war nichts zu hören. Vorher war ich mit einem Fronttriebler unterwegs, so dass von hinten nie etwas zu hören war.

- hat jeder 300TE mit dritter Sitzreihe eine elektrische Zuziehhilfe für den Kofferraum. Bei dem Fahrzeug hat sich beim sanften Schließen des Kofferraums nichts getan

- beide Sitzheizungen funktionieren nicht --> klingt für mich nach Sicherungen; beim 300GD ist dagegen die Sitzflächenheizung defekt; Erfahrungen?

- gibt es irgendwelche Erfahrungen bezüglich vorsorglichen Reparaturen, die das übliche Wartungsaufkommen übersteigen?

- kann man die dritte Sitzreihe ausbauen um den Kofferraum sinnvoller zu nutzen, oder sieht man dann das reine Blech bzw. ist der Kofferraumboden sehr uneben?

- ist der Öldruck bei Betriebstemperatur im Leerlauf mit sehr knappen ein bar normal? Das Öl roch schon irgendwie nach Benzin. War jedoch gefühlsmässig neu, kein Vergleich da vorher mit Diesel unterwegs. Das Fahrzeug soll wenig bewegt worden sein.

- im Motorraum habe ich nichts auffälliges erkennen können, die Lichtverhältnisse waren jedoch auch nicht optimal; gibt es etwas, auf das ich speziell nochmals schauen sollte?

Meine Erfahrungen im Bereich von selbstständigen Reparaturen und möglichen Fehlerquellen beziehen sich auf VW Modelle mit TDI Motoren, so dass der Benz natürlich etwas vollkommen neues ist. Wenn es jedoch zum Kauf kommt, bin ich schon sehr gespannt was mich erwartet und mit Sicherheit mit der einen Frage und vielleicht auch anderen Antwort wieder hier, im hoffentlich richtigen Forum, wieder anzutreffen.

Grüße

Beste Antwort im Thema
am 22. Mai 2008 um 7:29

Hi Marc,

ich hatte einige 300E Limos und den 230er als TE - soviel kann ich aus meinen persönlichen Erfahrungen dazu sagen:

Grundsätzlich halte ich den 300er Motor für das Beste was aus der Baureihe erhältlich ist, in Bezug auf Laufruhe und -kultur. Es gibt keinen seidenweicheren Lauf und kein schöneres Geräusch als einen leise hochbrausenden 300er (260er auch gut, oK) - einfach wunderbar das Teil - würde ich jedem rauh tackernden 24-Ventiler vorziehen (hatte selbst den E320, weiß also wovon ich rede)...

Zitat:

- das Auto ist in einem sehr guten Zustand und sieht von außen und innen aus wie neu

das ist schon mal eine gute Basis - etwas anderes würde ich mir auch gar nicht mehr näher ansehen, aber so handelt es sich zumindest sehr wahrscheinlich um ein relativ besser gepflegtes Exemplar, das weit weniger Reparaturstau vermuten lassen sollte, als die Heruntergekommenen...

Zitat:

- die Bremsen gehen erstaunlich schwer, Scheiben sind rundum fast neu

Eigentlich auch kein schlechtes Zeichen, WENN die Arbeiten rund um die hinteren Scheiben (hinter der C-Säule) gut ausgeführt wurden und dicht sind, denn der allgemein sehr gute Zustand und die Scheibenerneuerung weisen darauf hin, dass offensichtlich komplett saniert wurde, weil die T Modelle irgendwann doch mal dazu neigen, unter den hintersten Fenstern durchlässig zu werden - das ist teuer, also gut, wenn´s gut gemacht wurde. Und, wie gesagt liegt die Vermutung nahe, dass man dann auch die gesamte Lackierung genau beachten sollte - sehr wahrscheinlich ist das eine kpl. Neulackierung...

Zitat:

- beim Fahren hat in der Fahrstufe D trotz Volllastbeschleunigung das Automatikgetriebe nicht herunter geschaltet, der Drehzahlanstieg ging jedoch aus dem ersten Drittel der Drehzahlspanne bis an den roten Bereich; stimmt das mit euren Erfahrungen überein?

Stimmt durchaus überein, weil der Kickdown erst durch einen DEUTLICHEN Druck, der sogar wie ein Knopfdruck spürbar sein kann, ausgelöst wird, also vielleicht nochmal beherzter zutreten, um den Kickdown zu testen...

Zitat:

- beim stärkeren Beschleinigen habe ich leise Geräusche (summen) vom hinteren Fahrzeugbereich gehört; sollte das Diff und die Hinterachse vollkommen geräuschfrei sein? Im Schub oder Leerlauf war nichts zu hören. Vorher war ich mit einem Fronttriebler unterwegs, so dass von hinten nie etwas zu hören war.

Klingt sehr nach Differential. Leider habe ich keine ausreichende 4matic Erfahrung, vielleicht kann dazu jemand anderes mehr sagen, aber ich habe aus so einem Grund damals einen 4matic für einen 'normalen' E stehen lassen, denn das kann teuer werden und ist für den gelegentlichen Selbstbastler definitiv zu heiß. Da trauen sich selbst bei den MB Werkstätten nicht alle ran...

Zitat:

- hat jeder 300TE mit dritter Sitzreihe eine elektrische Zuziehhilfe für den Kofferraum. Bei dem Fahrzeug hat sich beim sanften Schließen des Kofferraums nichts getan

Scheint mir 'im Eimer' zu sein - Schade, ein paar Mal zu beherzt zugehauen... Aber das ist sicher noch verschmerzbar...

Zitat:

- gibt es irgendwelche Erfahrungen bezüglich vorsorglichen Reparaturen, die das übliche Wartungsaufkommen übersteigen?

Wie meinst Du? Vorsorglich sollte etwas gemacht sein - oder noch werden? Ich kann nur sagen, die Wasserpumpe und der Kühler sind Schwachpunkte - gut, wenn die schon mal gemacht wurden (auf hohen Kühlwasserverbrauch achten - 1500 EUR bei MB ;-). Auf den Krümmer, die Ventildeckel(-dichtung) und den Zylinderkopf kann man schon mal achten, und die Steuerkette sollte vielleicht auch gewartet sein.

Zitat:

- kann man die dritte Sitzreihe ausbauen um den Kofferraum sinnvoller zu nutzen, oder sieht man dann das reine Blech bzw. ist der Kofferraumboden sehr uneben?

Ausbauen würde ich nur, wenn die Geheimklappen als Stauraum gebraucht werden, und auch dann nur die Sitzpolster, denn die Sitzfläche und Lehne kan man ja in die beiden Klappen verstauen, um dann eine komplett glatte Ladefläche zu erhalten... der intelligente Ur-Vorläufer des Zafira-Konzepts. Tolle Sache, wenn man mal die Freunde mitnehmen möchte. Ich habe bei meinem TE dort allerdings die Kameraausrüstung ziemlich sicher und vor begehrlichen Blicken gut verstaut gewusst...

Zitat:

- ist der Öldruck bei Betriebstemperatur im Leerlauf mit sehr knappen ein bar normal? Das Öl roch schon irgendwie nach Benzin. War jedoch gefühlsmässig neu, kein Vergleich da vorher mit Diesel unterwegs. Das Fahrzeug soll wenig bewegt worden sein.

Wurde schon erwähnt, absolut normal und gut so...

Hoffe schon mal etwas geholfen zu haben - schlag zu, wenn der Preis und die Ausstattung sowie Optik und 'gefühlter Zustand' gut sind, dann wirst Du mit der Zeit schlauer. Bei den Preisen heute kann man ja kaum noch was falsch machen - neu wird er eh nie sein, und ein Schnäppchen, wie ich es damals gemacht habe läuft einem eh nur alle zehn Jahre über den Weg...

Besten Gruß. Jürgen

6 weitere Antworten
Ähnliche Themen
6 Antworten

Hallo!

 

also soweit ich weiss kann der 4-Matic auf jeden fall ein teurer Zeitgenosse werden, was reparaturen usw. angeht, aber ich hab selbst keinen, deshalb weiss da jemand anderes bestimmt besser bescheid.

 

Zuziehhilfe hat jeder T egal ob mit oder ohne 3. Sitzreihe, die ist also defekt.

 

Die 3. Sitzreihe kannste natürlich ausbauen, die entsorge ich dann gern kostenlos für dich ;)

Aber du kannst sie natürlich auch wegklappen, dann hast ne normale ebene oberfläche

 

Öldruck ist im Leerlauf bis 0,3 bar laut Mercedes in Ordnung, kommt auch aufs verwendete Öl an. je dünner desto niedriger.

Wichtig ist nur dass der Öldruckzeiger beim gasgeben sofort nach oben schnellt.

 

So, das war mal das was mir so einfällt

 

Gruß Marc

PS: ist das n US-Auto, weil du schreibst 106t Meilen?

Hast du beim Vollgas auch Kickdown (Übergas) gegeben?

Wenn nicht, wird auch nicht heruntergeschaltet.

Mal ganz fest aufs Pedal treten :-), dann spürt man den Schalter.

am 22. Mai 2008 um 7:29

Hi Marc,

ich hatte einige 300E Limos und den 230er als TE - soviel kann ich aus meinen persönlichen Erfahrungen dazu sagen:

Grundsätzlich halte ich den 300er Motor für das Beste was aus der Baureihe erhältlich ist, in Bezug auf Laufruhe und -kultur. Es gibt keinen seidenweicheren Lauf und kein schöneres Geräusch als einen leise hochbrausenden 300er (260er auch gut, oK) - einfach wunderbar das Teil - würde ich jedem rauh tackernden 24-Ventiler vorziehen (hatte selbst den E320, weiß also wovon ich rede)...

Zitat:

- das Auto ist in einem sehr guten Zustand und sieht von außen und innen aus wie neu

das ist schon mal eine gute Basis - etwas anderes würde ich mir auch gar nicht mehr näher ansehen, aber so handelt es sich zumindest sehr wahrscheinlich um ein relativ besser gepflegtes Exemplar, das weit weniger Reparaturstau vermuten lassen sollte, als die Heruntergekommenen...

Zitat:

- die Bremsen gehen erstaunlich schwer, Scheiben sind rundum fast neu

Eigentlich auch kein schlechtes Zeichen, WENN die Arbeiten rund um die hinteren Scheiben (hinter der C-Säule) gut ausgeführt wurden und dicht sind, denn der allgemein sehr gute Zustand und die Scheibenerneuerung weisen darauf hin, dass offensichtlich komplett saniert wurde, weil die T Modelle irgendwann doch mal dazu neigen, unter den hintersten Fenstern durchlässig zu werden - das ist teuer, also gut, wenn´s gut gemacht wurde. Und, wie gesagt liegt die Vermutung nahe, dass man dann auch die gesamte Lackierung genau beachten sollte - sehr wahrscheinlich ist das eine kpl. Neulackierung...

Zitat:

- beim Fahren hat in der Fahrstufe D trotz Volllastbeschleunigung das Automatikgetriebe nicht herunter geschaltet, der Drehzahlanstieg ging jedoch aus dem ersten Drittel der Drehzahlspanne bis an den roten Bereich; stimmt das mit euren Erfahrungen überein?

Stimmt durchaus überein, weil der Kickdown erst durch einen DEUTLICHEN Druck, der sogar wie ein Knopfdruck spürbar sein kann, ausgelöst wird, also vielleicht nochmal beherzter zutreten, um den Kickdown zu testen...

Zitat:

- beim stärkeren Beschleinigen habe ich leise Geräusche (summen) vom hinteren Fahrzeugbereich gehört; sollte das Diff und die Hinterachse vollkommen geräuschfrei sein? Im Schub oder Leerlauf war nichts zu hören. Vorher war ich mit einem Fronttriebler unterwegs, so dass von hinten nie etwas zu hören war.

Klingt sehr nach Differential. Leider habe ich keine ausreichende 4matic Erfahrung, vielleicht kann dazu jemand anderes mehr sagen, aber ich habe aus so einem Grund damals einen 4matic für einen 'normalen' E stehen lassen, denn das kann teuer werden und ist für den gelegentlichen Selbstbastler definitiv zu heiß. Da trauen sich selbst bei den MB Werkstätten nicht alle ran...

Zitat:

- hat jeder 300TE mit dritter Sitzreihe eine elektrische Zuziehhilfe für den Kofferraum. Bei dem Fahrzeug hat sich beim sanften Schließen des Kofferraums nichts getan

Scheint mir 'im Eimer' zu sein - Schade, ein paar Mal zu beherzt zugehauen... Aber das ist sicher noch verschmerzbar...

Zitat:

- gibt es irgendwelche Erfahrungen bezüglich vorsorglichen Reparaturen, die das übliche Wartungsaufkommen übersteigen?

Wie meinst Du? Vorsorglich sollte etwas gemacht sein - oder noch werden? Ich kann nur sagen, die Wasserpumpe und der Kühler sind Schwachpunkte - gut, wenn die schon mal gemacht wurden (auf hohen Kühlwasserverbrauch achten - 1500 EUR bei MB ;-). Auf den Krümmer, die Ventildeckel(-dichtung) und den Zylinderkopf kann man schon mal achten, und die Steuerkette sollte vielleicht auch gewartet sein.

Zitat:

- kann man die dritte Sitzreihe ausbauen um den Kofferraum sinnvoller zu nutzen, oder sieht man dann das reine Blech bzw. ist der Kofferraumboden sehr uneben?

Ausbauen würde ich nur, wenn die Geheimklappen als Stauraum gebraucht werden, und auch dann nur die Sitzpolster, denn die Sitzfläche und Lehne kan man ja in die beiden Klappen verstauen, um dann eine komplett glatte Ladefläche zu erhalten... der intelligente Ur-Vorläufer des Zafira-Konzepts. Tolle Sache, wenn man mal die Freunde mitnehmen möchte. Ich habe bei meinem TE dort allerdings die Kameraausrüstung ziemlich sicher und vor begehrlichen Blicken gut verstaut gewusst...

Zitat:

- ist der Öldruck bei Betriebstemperatur im Leerlauf mit sehr knappen ein bar normal? Das Öl roch schon irgendwie nach Benzin. War jedoch gefühlsmässig neu, kein Vergleich da vorher mit Diesel unterwegs. Das Fahrzeug soll wenig bewegt worden sein.

Wurde schon erwähnt, absolut normal und gut so...

Hoffe schon mal etwas geholfen zu haben - schlag zu, wenn der Preis und die Ausstattung sowie Optik und 'gefühlter Zustand' gut sind, dann wirst Du mit der Zeit schlauer. Bei den Preisen heute kann man ja kaum noch was falsch machen - neu wird er eh nie sein, und ein Schnäppchen, wie ich es damals gemacht habe läuft einem eh nur alle zehn Jahre über den Weg...

Besten Gruß. Jürgen

Ich möchte nur noch mal darauf hinweisen, dass die Preise für manche 4Matik Ersatzteile und Achsteile EXORBITANT sind!

Saludos

Joe

Themenstarteram 23. Mai 2008 um 5:44

Hallo Gemeinde

Erstmal vielen Dank für die umfangreichen Antworten in der Kürze der Zeit.

- Ein Kollege erzählte mir heute auch von dem Kick-down Schalter im Gaspedal. Wahrscheinlich habe ich einfach nicht fest genug getreten.

- Die Sitzheizung und der Heckscheibenwischer waren funktionslos, wobei die Ursache eine defekte Sicherung gewesen sein soll. Vielleicht geht ja jetzt sogar die Zuziehhilfe.

- Der Öldruck steigt synchron mit der Drehzahl und erreicht bereits kurz über Leerlaufdrehzahl den Skalenanschlag.

- Das Auto ist tatsächlich ein US Fahrzeug und wird im Winter auch im tiefen Schnee in Michigan bewegt. Deshalb und weil es der einzig auffindbare alte Merzedes Kombi im guten Zustand zu seien scheint, hole ich mir den mit der 4Matic.

- Neu lackiert ist der nicht, sondern einfach ein sehr gepflegtes Auto eines älteren Ehepaares mit einem ganzen Fahrzeugpark und beheizter Garage.

- Mit den Variabilitäten der dritten Sitzreihe hatte ich mich noch nicht beschäftigt. Wahrscheinlich ändere ich dann meine Meinung.

- Die Fenster zwischen C- und D-Säule scheinen dicht; kein Rost auch nicht in den "Schmugglerfächern".

- Bezüglich der Bremsen: der Unterschied zu heutigen Autos ist einfach so gravierend, es fühlt sich einfach nicht so stark unterstützt an.

- die hohen Reparaturkosten machen mir eigentlich die einzigen Sorgen. Speziell weil ich keine Ahnung habe wie hier die Sachen laufen. Bei meinem Golf habe ich alles selbst gemacht, wie weit ich zeitlich und technisch beim Mercedes dazu komme, weiß ich jedoch noch nicht.

Ein Angebot abgegeben jetzt ist wieder der Händler dran . . .

Grüße

am 1. Februar 2009 um 10:19

hei,

hast du den 4matik nungekauft und wenn ja was denkst du nach den monaten darueber

gruss helge

Deine Antwort
Ähnliche Themen