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30000 km Inspektion - Teuer!!!

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 13. Januar 2009 um 19:55

Hallo Ihr Audi - Fahrer,

ich habe heute meinen Audi A3 Sportback 1.6 Ltr. , EZ:Jan`07,(24500km), aus der Werkstatt

geholt, wo eine Longlife-Inspektion, ein Ölwechsel, der Pollenfilterwechsel und die Bremsflüssigkeit gewechselt wurde.

Mit Märchensteuer hab ich satte 337, 23 Euro bezahlt. Es hat mich ja fast umgehauen.

Warum wird bei 30000 km ( da hab ich 64,90 Euro bezahlt) diese Flüssigkeit schon gewechselt. obwohl doch im Serviceheft nur geprüft werden muß, ob ok, oder nicht?

Habt Ihr denn auch soviel geblecht? Ich finde dies eine reine Abzocke.

Seid doch bitte so nett und schreibt eure Erfahrung mit dieser 30000er Inspektion - Vielen Dank

MfG. Tomcars

Beste Antwort im Thema
am 13. Januar 2009 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von Tomcars

Hallo Ihr Audi - Fahrer,

ich habe heute meinen Audi A3 Sportback 1.6 Ltr. , EZ:Jan`07,(24500km), aus der Werkstatt

geholt, wo eine Longlife-Inspektion, ein Ölwechsel, der Pollenfilterwechsel und die Bremsflüssigkeit gewechselt wurde.

Mit Märchensteuer hab ich satte 337, 23 Euro bezahlt. Es hat mich ja fast umgehauen.

Warum wird bei 30000 km ( da hab ich 64,90 Euro bezahlt) diese Flüssigkeit schon gewechselt. obwohl doch im Serviceheft nur geprüft werden muß, ob ok, oder nicht?

Habt Ihr denn auch soviel geblecht? Ich finde dies eine reine Abzocke.

Seid doch bitte so nett und schreibt eure Erfahrung mit dieser 30000er Inspektion - Vielen Dank

MfG. Tomcars

Frag mal die Leute die es schon seit 27 Seiten besprechen, oder mach einen neuen Thread auf weil DEIN Anliegen ganz besonders wichtig ist ...

http://www.motor-talk.de/forum/1-inspektion-30000km-wie-teuer-t432614.html?highlight=inspektion

87 weitere Antworten
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87 Antworten
am 13. Januar 2009 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von Tomcars

Hallo Ihr Audi - Fahrer,

ich habe heute meinen Audi A3 Sportback 1.6 Ltr. , EZ:Jan`07,(24500km), aus der Werkstatt

geholt, wo eine Longlife-Inspektion, ein Ölwechsel, der Pollenfilterwechsel und die Bremsflüssigkeit gewechselt wurde.

Mit Märchensteuer hab ich satte 337, 23 Euro bezahlt. Es hat mich ja fast umgehauen.

Warum wird bei 30000 km ( da hab ich 64,90 Euro bezahlt) diese Flüssigkeit schon gewechselt. obwohl doch im Serviceheft nur geprüft werden muß, ob ok, oder nicht?

Habt Ihr denn auch soviel geblecht? Ich finde dies eine reine Abzocke.

Seid doch bitte so nett und schreibt eure Erfahrung mit dieser 30000er Inspektion - Vielen Dank

MfG. Tomcars

Frag mal die Leute die es schon seit 27 Seiten besprechen, oder mach einen neuen Thread auf weil DEIN Anliegen ganz besonders wichtig ist ...

http://www.motor-talk.de/forum/1-inspektion-30000km-wie-teuer-t432614.html?highlight=inspektion

Soviel ich weiß, is das bei 30.000 nich drin. Sicher dass die das gewechselt und nicht nur nachgefüllt ham? Also meine 30tkm-Rechnung waren 280,- (allerdings mit sattem Rabatt, da Audi CarLife Care) ohne Bremsflüssigkeit. Allerdings hab ich auch nen 125kW Diesel. Muss doch aber im Service-Heft stehen, wann was gemacht wird?!

Wird alle 2 Jahre gewechselt

am 13. Januar 2009 um 20:22

Zitat:

Original geschrieben von EvilMcDick

Soviel ich weiß, is das bei 30.000 nich drin. Sicher dass die das gewechselt und nicht nur nachgefüllt ham? Also meine 30tkm-Rechnung waren 280,- (allerdings mit sattem Rabatt, da Audi CarLife Care) ohne Bremsflüssigkeit.

Satter Rabatt ? Ziehe ich die Kosten für den Flüssigkeitswechsel ab, der alle 2 Jahre gemacht werden muss, komme ich beim TE auf einen satteren Rabatt;):D

Viele Grüße

g-j:)

am 13. Januar 2009 um 20:52

Den Betrag find ich echt albern niedrig. Die zu wechselnden Zündkerzen (bei 120.000km) bei einem Mercedes 6-Zylinder (3,2 Liter) z.B. kosten alleine 400,- Euro.

Mir ist schon klar, dass der Vergleich hinkt, aber um die Relation zu sehen genügt es freilich.

Noch ein Vergleich: meine Winterreifen für den A3 alleine (nur die Gummis) haben 900,- Euro gekostet (inkl. Auswuchten und Montage). Und die sind dann ja auch noch ein Verschleißteil.

Und manch einer hier bezahlt ja für Wischwasser und Autowäsche im Monat (nach eigener Aussage) um die 40,- Euro.

Übrigens bekommt Audi davon ja eh nur 283,39 Euro - den Rest bekommt ja der Staat.

Also .... keep it easy.

Anne

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

Satter Rabatt ? Ziehe ich die Kosten für den Flüssigkeitswechsel ab, der alle 2 Jahre gemacht werden muss, komme ich beim TE auf einen satteren Rabatt;):D

Hmm ok hab ich wohl falsch interpretiert. Seh grad auch auf der Rechnung, dass der "eigentliche" Betrag 274,30 ist und der in Rechnung gestellte 230,50. Also ein Fehler meinerseits. Naja mir egal, zahlt ja Audi. Dachte eigentlich, dass die sich intern höhere Rabatte gewähren...

Zitat:

Original geschrieben von annne21_neu

Den Betrag find ich echt albern niedrig. Die zu wechselnden Zündkerzen (bei 120.000km) bei einem Mercedes 6-Zylinder (3,2 Liter) z.B. kosten alleine 400,- Euro.

Da haben die Jungs Madame aber offenbar ziemlich abzogen...Eine Kerze kostet 9(günstig) bis 13 (teuer)€ beim MB-Händler. Bei Zwölf Kerzen sind das 108 bis 156€. Der Einbau dürfte maximal 150-160€ kosten. Alles über 300€ würde ich in Summe für sehr teuer halten, 400€ hingegen ist unverschämt und ganz sicher nicht als Referenz für einen Kerzenwechsel beim Mercedes 6-Ender zu bezeichnen. Mich hat es z.B. 274€ gekostet, was nicht billig, aber im Rahmen ist.

Zitat:

Original geschrieben von annne21_neu

Übrigens bekommt Audi davon ja eh nur 283,39 Euro - den Rest bekommt ja der Staat.

Audi Stellt aber kein Öl und keine Bremsflüssigkeit her ;)

Stimmt also nicht ganz Deine Rechnung ;)

Google mal den Begriff Mehrwertsteuer ;)

am 13. Januar 2009 um 22:10

Zitat:

Original geschrieben von smhb0310

Zitat:

Original geschrieben von annne21_neu

Übrigens bekommt Audi davon ja eh nur 283,39 Euro - den Rest bekommt ja der Staat.

Audi Stellt aber kein Öl und keine Bremsflüssigkeit her ;)

Stimmt also nicht ganz Deine Rechnung ;)

Google mal den Begriff Mehrwertsteuer ;)

Da hast Du natürlich Recht: das muss Audi ja auch noch kaufen, also bekommen sie ja unterm Strich NOCH viel weniger :D

@Jovis: Das stimmt von 13 Euro haben die mir auch was erzählt, aber wenn die einem in der Werkstatt was erzählen, dann ist das IMMER netto, das ist ja der Sche....

Und 13*12 sind ja schon 156,- netto plus Wechseln (was ja bei den 6 untenliegenden nicht soooo einfach ist, dass man es grad selber könnte und dabei gar schneller als die in der Werkstatt wäre) waren eben bei mir schon ungefähr 300 Euro netto und das hab ich mal großzügig auf 400 brutto aufgerundet ;)

Also bei meinem kleinen 1,4er wird das jetzt sicher alles sehr viel günstiger. Und falls das DSG nicht unplanmäßig draufgeht (AHK) oder so für die nächsten Jahre auch absolut überschaubar und vorhersagbar, da 5 Jahre Garantie nun mal 5 Jahre Garantie sind.

Anne

Zitat:

Original geschrieben von annne21_neu

 

Da hast Du natürlich Recht: das muss Audi ja auch noch kaufen, also bekommen sie ja unterm Strich NOCH viel weniger :D

@Jovis: Das stimmt von 13 Euro haben die mir auch was erzählt, aber wenn die einem in der Werkstatt was erzählen, dann ist das IMMER netto, das ist ja der Sche....

Und 13*12 sind ja schon 156,- netto plus Wechseln (was ja bei den 6 untenliegenden nicht soooo einfach ist, dass man es grad selber könnte und dabei gar schneller als die in der Werkstatt wäre) waren eben bei mir schon ungefähr 300 Euro netto und das hab ich mal großzügig auf 400 brutto aufgerundet ;)

Also bei meinem kleinen 1,4er wird das jetzt sicher alles sehr viel günstiger. Und falls das DSG nicht unplanmäßig draufgeht (AHK) oder so für die nächsten Jahre auch absolut überschaubar und vorhersagbar, da 5 Jahre Garantie nun mal 5 Jahre Garantie sind.

Anne

also auch ein Preis von 300€ netto wäre das mit Abstand teuerste, was ich je gehört habe...und die Rundungsdifferenz ist mit 12% auch nicht gerade geeignet der Ausagekraft Deiner Angaben zu trauen. Schliesslich sollte der angebliche Mercedes Preis in deiner Argumentation zeigen, wie teuer es dort ist.

Und da ist es nunmal so, dass Du erstens soviel gezahlt hast, dass nicht als repräsentativ für den Wechsel gelten kann, und Du zweites einen schon hohen Preis nochmal "grosszügig" aufgerundet hast. Wohlwollend könnt man sagen, Du hast Dir das Argument zurechtgebogen, wäre ich böse würd ich sagen, Du erzählst Stuss.

Mangels Erfahrung tendiere ich da bei Dir natürlich zum ersteren.

Zitat:

Original geschrieben von annne21_neu

Da hast Du natürlich Recht: das muss Audi ja auch noch kaufen, also bekommen sie ja unterm Strich NOCH viel weniger :D

@Jovis: Das stimmt von 13 Euro haben die mir auch was erzählt, aber wenn die einem in der Werkstatt was erzählen, dann ist das IMMER netto, das ist ja der Sche....

Und 13*12 sind ja schon 156,- netto plus Wechseln (was ja bei den 6 untenliegenden nicht soooo einfach ist, dass man es grad selber könnte und dabei gar schneller als die in der Werkstatt wäre) waren eben bei mir schon ungefähr 300 Euro netto und das hab ich mal großzügig auf 400 brutto aufgerundet ;)

Also bei meinem kleinen 1,4er wird das jetzt sicher alles sehr viel günstiger. Und falls das DSG nicht unplanmäßig draufgeht (AHK) oder so für die nächsten Jahre auch absolut überschaubar und vorhersagbar, da 5 Jahre Garantie nun mal 5 Jahre Garantie sind.

Anne

Nein.. haste meinen Beitrag nicht verstanden. Audi verdient mehr, da Sie das Öl einkauft. Audi muss nur die MEHRWERTsteuer bezahlen.

;)

Das Du weisst, das Öl nicht aus der Wand läuft, dachte ich mir bereits :D

am 13. Januar 2009 um 22:36

Zitat:

Original geschrieben von Jovis

Zitat:

Original geschrieben von annne21_neu

 

Da hast Du natürlich Recht: das muss Audi ja auch noch kaufen, also bekommen sie ja unterm Strich NOCH viel weniger :D

@Jovis: Das stimmt von 13 Euro haben die mir auch was erzählt, aber wenn die einem in der Werkstatt was erzählen, dann ist das IMMER netto, das ist ja der Sche....

Und 13*12 sind ja schon 156,- netto plus Wechseln (was ja bei den 6 untenliegenden nicht soooo einfach ist, dass man es grad selber könnte und dabei gar schneller als die in der Werkstatt wäre) waren eben bei mir schon ungefähr 300 Euro netto und das hab ich mal großzügig auf 400 brutto aufgerundet ;)

Also bei meinem kleinen 1,4er wird das jetzt sicher alles sehr viel günstiger. Und falls das DSG nicht unplanmäßig draufgeht (AHK) oder so für die nächsten Jahre auch absolut überschaubar und vorhersagbar, da 5 Jahre Garantie nun mal 5 Jahre Garantie sind.

Anne

also auch ein Preis von 300€ netto wäre das mit Abstand teuerste, was ich je gehört habe...und die Rundungsdifferenz ist mit 12% auch nicht gerade geeignet der Ausagekraft Deiner Angaben zu trauen. Schliesslich sollte der angebliche Mercedes Preis in deiner Argumentation zeigen, wie teuer es dort ist.

Und da ist es nunmal so, dass Du erstens soviel gezahlt hast, dass nicht als repräsentativ für den Wechsel gelten kann, und Du zweites einen schon hohen Preis nochmal "grosszügig" aufgerundet hast. Wohlwollend könnt man sagen, Du hast Dir das Argument zurechtgebogen, wäre ich böse würd ich sagen, Du erzählst Stuss.

Mangels Erfahrung tendiere ich da bei Dir natürlich zum ersteren.

Na, auf jeden Fall danke ich Dir mal recht herzlich für Dein Verständnis (keine Ironie). Immerhin hab ich ja schon irgendwo einen Nachteil als Frau bei allem was mit Autos zu tun hat, finde ich. Wie auch immer: Amtlich ist ja nun mal, dass ich jetzt hauptsächlich wegen "solcher" Werkstattkosten keinen Mercedes mehr fahre. Nicht das ich es mir nicht leisten könnte (ich vertrete ja immer noch die Theorie, dass sich jeder ALLES leisten/kaufen kann - wenn er/sie nur will), aber ich sehe es einfach nicht ein für einen normalen 6 Zylinder jedesmal 4-stellige Beträge in der Werkstatt zu lassen und dass obwohl noch nicht mal wirklich was defekt war.

Anne

P.S. Für das Geld kann man sich schließlich ne Menge schöner Schuhe kaufen :D

Zitat:

Original geschrieben von annne21_neu

Den Betrag find ich echt albern niedrig. Die zu wechselnden Zündkerzen (bei 120.000km) bei einem Mercedes 6-Zylinder (3,2 Liter) z.B. kosten alleine 400,- Euro.

so ging es mir auch im Oktober, ich war ich beim B Kundendienst mit meiner C-Klasse, knappe 30000km drauf und hat stolze ~1350€ gekostet minus Mitarbeiterrabatt. Ohne Bremsen,... Nur Öl, Filter, Pollenfilter und Zündkerzenwechsel war natürlich auch dabei und das bei der Kilometerleistung, naja. Sind ja nur 16 Zündkerzen und 24 AW Zeit wo sie dafür benötigen.

Wer schön sein will muss leiden!

 

 

Gruss Denis

 

 

PS: 30000km Inspektion bei meinem S3 steht im Sommer an, mal sehen wieviel es dort wird!

 

Ich bin jedenfalls froh dass ich im Großhandel arbeite und Rabatte bekomme, wo andere von träumen^^

Für die 90.000er Inspektion, habe ich für Kerzen, Filter, Öl, Bremsflüssigkeit und Kleinzeugs gerade mal 100 Euro bezahlt. Die AWs anschließend waren auch recht gering, ich gehe nach der Garantiezeit bestimmt nicht zu Audi......auch andere Werkstätten bieten Mobi-Garantie an....

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