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30000er Inspektion, wo habt ihr die besten Erfahrungen gesammelt?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 10. April 2011 um 19:35

Hey Freunde,

ich hab jetzt nach 4 Jahren die 30000km Marke erreicht und eigentlich steht meine Inspektion jetzt bald an. Info sagt zwar noch nichts, aber wird sicher bald kommen.

War jetzt bei einer freien Werkstatt und die meinten die könnten das genauso machen wie VW, gleicher Eintrag ins Checkheft usw. Dazu ist der Preis noch recht günstig.

Meine Frage, wo lasst ihr die machen und was kostet das so?

Muss Morgen eh zum Tüv, den lass ich bei VW machen und werde mir da mal die Preise holen.

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38 Antworten
am 10. April 2011 um 19:49

komisch... nach 4 jahren zum tüv? wenn dann nach 3 jahren und dann wieder nach 2 also 5 jahren ....

ich machs immer beim :-)

kannst mit ca 120€ + öl rechnen.

gru

Nach 4 Jahren? Laut deiner Signatur sind es aber erst zwei Jahre...

Wenn du etwas auf Garantie und Kulanz von VW legst, dann lass sie bei VW machen. Ohne Service bei VW gibts für das Auto mal nie wieder Kulanz seitens VW und die Garantieversicherung zahlt auch nicht mehr, wenn Teile betroffen sind, die zur Inspektion gehören.

Kannst dein Öl ja selbst kaufen und mit zu VW nehmen. Dann sparste 50 € oder so. Und du kannst ja auch bei mehreren VW Händlern mal die Preise abfragen.

Bremsen oder so würde ich aber schon in einer freien Werkstatt machen lassen und was sonst noch gemacht werden müsste/könnte, damit VW nur noch die reine Inspektion machen muss. Dann ist alles schick fürs Serviceheft, Kulanz und Garantie und dazu gibts noch die Mobilitätsgarantie

Ja und Tüv müsste eigentlich immer nach erst nach drei Jahren und dann alle 2 Jahre fällig sein.

MfG

am 10. April 2011 um 22:00

Zitat:

Original geschrieben von Andy_bln

Ja und Tüv müsste eigentlich immer nach erst nach drei Jahren und dann alle 2 Jahre fällig sein.

...oder nach 30.000 km. :D ;)

Zitat:

Original geschrieben von BullishHarami

Zitat:

Original geschrieben von Andy_bln

Ja und Tüv müsste eigentlich immer nach erst nach drei Jahren und dann alle 2 Jahre fällig sein.

...oder nach 30.000 km. :D ;)

sag das nicht zu laut, das könnten sonst noch Politiker hören :D

Themenstarteram 11. April 2011 um 11:12

Meine 1 Inspektion war beim Kauf April 2009 und jetzt halt MEINE 1 dranne.

Aber der Tüv hat mir heute ein Strich durch die Rechnung gemacht, Scheiben wohl falsch befahren, das nach 30000km? Das geht doch gar nicht oder?

Dazu wurden durch mein Tuningfritzen wohl falsche Feder verwendet. Ich ratse gleich aus. Die scheiß Rennerei jetzt.

Zitat:

Original geschrieben von marderpresie

Meine 1 Inspektion war beim Kauf April 2009 und jetzt halt MEINE 1 dranne.

Also ist es nicht die 30tkm Inspektion, sondern die (umfangreichere) 60tkm?

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

Zitat:

Original geschrieben von marderpresie

Meine 1 Inspektion war beim Kauf April 2009 und jetzt halt MEINE 1 dranne.

Also ist es nicht die 30tkm Inspektion, sondern die (umfangreichere) 60tkm?

nein, ich glaube ich habe ihn jetzt verstanden. Das Auto ist 4 Jahre alt und hat jetzt 30.000 km runter. Er besitzt es seit 2 Jahren. Ich hoffe jetzt verstehen wir es :D:D

am 11. April 2011 um 16:02

Zitat:

Original geschrieben von marderpresie

Scheiben wohl falsch befahren, das nach 30000km? Das geht doch gar nicht oder?

Kann mir das mal jemand übersetzen??

 

Gruß

.

Themenstarteram 11. April 2011 um 16:49

Zitat:

Original geschrieben von Andy_bln

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

 

Also ist es nicht die 30tkm Inspektion, sondern die (umfangreichere) 60tkm?

nein, ich glaube ich habe ihn jetzt verstanden. Das Auto ist 4 Jahre alt und hat jetzt 30.000 km runter. Er besitzt es seit 2 Jahren. Ich hoffe jetzt verstehen wir es :D:D

Oh man, ja 1000 Punkte ;)

So jetzt kann ich wieder bissel runter fahren.

@black_zephyr also, der Dekramensch meinte weil er 1,5 jahre vorm Kauf im Autohaus stand und nicht bewegt wurde hat sich Rost an der Oberkante der Bremsscheibe gebildet.

Durch das fahren jetzt, is da ne kleine Kante entstanden , wenn man so am Ende der Scheibe rüber fässt, die hat jedes Auto.

War ca 1,5-2 mm dick und er meinte das sowas nicht sein kann, falsch befahren/bebremst ;)

Hab ihn denn auch gefragt ob er nicht ganz rund läuft und er denn achja und die Feder sind ALLE nicht I.O. 1 Zahl war ganz bissel auf 1 Feder abgekratzt, durch die Federwirkung. Er hat die nicht erkannt und so sind alle nicht richtig.

Da hätte ich den fast paar gelangt. Ich denn Danke sie hören von mir. Zu meinen Tuningfred hin, der guckt sich das an, meint nur hat der ne Macke, ruft bei dem sein Chef an und der hat den erstmal rund gemacht ;)

Nun kommt der Typ Donnerstag nochmal, macht mein Tüv fertig und ich freu mich. Aber wieder 12€ für die Nachprüfung :(

Na Tüv bekommst du dann aber nur, wenn du die Bremsen gemacht hast. Wenn die Bremscheiben schon leicht eingelaufen sind und das Auto eine Weile steht und die Bremsscheiben dann anfangen zu rosten, bekommt man das nicht mehr runter gebremst. Sowas passiert. Hätte der Passat beim Kauf direkt neuen Tüv bekommen, hätte er diesen damals wahrscheinlich nicht bestanden und der Verkäufer hätte schon die Bremsen machen müssen. (Deshalb gabs sicherlich damals auch keinen neuen Tüv)

Themenstarteram 11. April 2011 um 18:30

Der hat zum Kauf neuen Tüv bekommen. Sicher Hauseigener Tüvmann.

Ich werde es Donnerstag ja sehen, mein Fritze meinte er müsste vll mal nen Bremsencheck machen und zu not die Backen wechseln, aber die Scheibe sei i.O.

Hoffen wir mal das es klappt, wenn nicht bin ich 300€ los, so vielleicht 100€ :(

hmm, wer weiß was der Tüvmann für eine Flitzpiepe ist :rolleyes: Ich hatte auch mal so einen, der ne Menge misst aufgeschrieben hat. Scheinbar um die Werkstatt (drei rote Buchstaben) wo der TÜV gemacht werden sollte, mit Aufträgen zu versorgen...

Themenstarteram 11. April 2011 um 19:07

Das sind eh die größten Vollhorste und wurde ja oft bewiesen, dass die nur bescheißen.

am 11. April 2011 um 19:49

Das kann man aber doch leicht umgehen, in dem man gleich zum TÜV fährt.

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