3003 AGF Peugeot 308 88KW hoher Ölverbrauch
Hallo, wie sind Eure Ölverbräuche?
Meiner verbraucht ca 1,5 Liter auf 100 Km, was sind bei diesem Motor bekannte Ursachen?
Danke
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9 Antworten
Hallo,
sind das wirklich 100 Km ?
Und es geht sich um den 1.6 VTi? Alter? Laufleistung?
Unabhängig davon ob es nun 1,5 Liter auf 100 km oder 1.000 km sind - beides ist zu viel.
Welches Motoröl wird denn verwendet?
Sorry natürlich auf 1000
Genau 1,6 VTI, 200.000 Km, EZ2009
Öl Liqui Moly 5W30 top Tec 4300
Ich tippe ja auf Ventilschaftdichtungen. Was denkt ihr
Reine Spekulation.
Ölwanne und Co. kannst du noch ganz gut selbst prüfen. Zudem mal die Zündspulen herausnehmen und auf die Zündkerzen schauen. Diese Dichtungen können im Alter auch gerne undicht werden.
Und das soll jetzt keine persönliche Kritik sein: Ließt du den Ölstand auch richtig ab? Leider ist der Ölmessstab notorisch schwer abzulesen.
Das Liqui Moly 5W30 top Tec 4300 hat auf jeden Fall eine Freigabe. Ich bin bei meinem 1.6 VTi vor Jahren auf das 0W-30 (B71 2312) gewechselt.
Öl wird definitiv verbrannt.
Es handelt sich tatsächlich um diese Menge
Hallo,
der Motor ist dafür bekannt, dass er früher oder später Öl verbraucht und 200000 km Laufleistung sind für einen diesen Benziner gar nicht so schlecht. Meiner hat 170000 km und einen ähnlich hohen Verbrauch. Wahrscheinlich ist die Honstruktur an den Zylinderlaufflächen abgeschliffen und das Öl bleibt nicht mehr an den feinen Riefen haften. Ich würde mal die Zündkerzen rausschrauben und mit einem Endoskop die Zylinderlauffläche anschauen. Ist die Fläche glatt wie ein Spiegel wird das eine der Ursachen für den höhen Ölverbrauch sein. Ob sich da noch eine Reparatur lohnt muss jeder selbst entscheiden. Es gibt Angebote für eine reine Instandsetzung für ca. 1500 Euro wenn man den Motor selbst ausbaut zusendet und natürlich wieder selbst einbaut.
@oeli_1972
Vielen Dank für die Antwort.
Ich denke ich werde hier mal in Richtung Druckverlustprüfung gehen.
Des weiteren denke ich halt, das das Öl über die Ventilschaftdichtungen in den Brennraum gelangt. Ist natürlich nur reine Spekulation, aber bei der Lauf Leistung und 16 Jahre, können die schon mal undicht werden.
Ich denke es ist eine Kombination aus beidem. Die Dichtungen werden porös und es läuft Öl in den Brennraum. Das kann man beim Starten des Motors am blauen Dunst erkennen. Ich befürche aber aufgrund der Laufleistung ist das nicht der einzige Grund. Wenn die Dichtungen getauscht werden kommt in der Regel der Kopf runter und dann kann man gut die Zylinderlaufflächen begutachten.
Zitat:
@oeli_1972 schrieb am 24. September 2024 um 20:30:31 Uhr:
Ich denke es ist eine Kombination aus beidem. Die Dichtungen werden porös und es läuft Öl in den Brennraum. Das kann man beim Starten des Motors am blauen Dunst erkennen. Ich befürche aber aufgrund der Laufleistung ist das nicht der einzige Grund. Wenn die Dichtungen getauscht werden kommt in der Regel der Kopf runter und dann kann man gut die Zylinderlaufflächen begutachten.
Für die Ventilschaftdichtungen muss der Kopf nicht runter. Ventildeckel, Nockenwelle und Hydrostössel runter und dann kann man die austauschen. Dann kann man den Zahnriemen natürlich auch gleich machen