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- 30070 km, 16 Monate alt ! Jetzt hat´s mich auch erwischt !
30070 km, 16 Monate alt ! Jetzt hat´s mich auch erwischt !
hallo MT´ler,
bin zwar schon lange im forum, habe mich aber schon ´ne ganze zeit nicht mehr gemeldet, weil ich kein problem mit meinem astra hatte.
doch heute gab´s den ersten großen zwischenfall....
keine leistung,
kontrolllampe des steuergeraetes leuchtet,
motor blubbert...
schein ja wohl alles klar zu sein....
da ich erst um 16.30 beim foh ankam, ( heute ist freitag ) war nur noch ein meister und ein geselle vor ort....
zerlegt wird er wohl am monatg....
ich dachte, dass das leidige thema "drallklappen" bei den 07er modellen mit 150 ps nicht mehr auftritt, zumal meiner erst im nov. oder im dez. 07 gebaut wurde ( wunschbestellung )....
aber anscheinend habe ich falsch gedacht...
jetzt warte ich auf meinen leihwagen von sixt, weil mein foh weder einen leihwagen hat ( alle unterwgs ), noch einen vorfuehrer fuer mich hat....
mein freundlicher verkäufer sagt... "egal, wo sie hinsehen, außer dem kombo, der im fenster steht.... habe ich kein einziges lagerfahrzeug !"
es sieht aus, wie beim ausverkauf..... alles verkauft.... und er wartet auf auto´s....
unglaublich in der heutigen zeit.... aber so ist es seit der " abwrackpraemie "
montag erfahre ich mehr zu meinem astra... vielleichht lasse ich ihn nicht mehr reparieren... mal sehen.... dann kommt eben ein neuer...
ich berichte weiter....
schoenes wochenende und viele gruesse...
andreas
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von V77
Dann solltest du mal einen Golf IV 1,9TDI mit 150PS probefahren. Der ist sparsamer und läuft besser der Astra unter 2000 1/min wirkt total verschlaffen dagegen.
Ein 1.9 TDI mit 150PS? Wo gibt´s denns sowas? Außerdem kenne ich den 1.9 TDI (105PS) aus dem Golf V und dem A3, abgesehen davon, dass er bei jeder Drehzahl ein nerviges Laufgeräusch von sich gibt, ist er nicht so schnell wie man subjektiv vermutet. Zugegebenermaßen bin ich anfangs auch erst darauf reingefallen. Erst nix, dann alles und über 3000U passiert nicht mehr viel. Und beim Blick auf den Tacho ist die tatsächliche Beschleunigung deutlich geringer als man vermutet. Positiv für den 1.9TDI sind der Verbrauch und die vergleichweise gute Leistung (für 105PS), aber Laufruhe, das nervige Geräuschverhalten und das extrem unharmonische Reißen aus niedriger Drehzahl machen für mich aus dem Motor ein no-go. Da ist der 1.9 CDTI schon eine andere Klasse, ich denke, da sind wir uns einig
Und zum Thema "unter 2000U/min passiert nix" gab es AFAIK mal ein Software-Update, der diese Schwäche deutlich verringert.
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31 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von faband
hallo MT´ler,
bin zwar schon lange im forum, habe mich aber schon ´ne ganze zeit nicht mehr gemeldet, weil ich kein problem mit meinem astra hatte.
doch heute gab´s den ersten großen zwischenfall....
keine leistung,
kontrolllampe des steuergeraetes leuchtet,
motor blubbert...
schein ja wohl alles klar zu sein....
da ich erst um 16.30 beim foh ankam, ( heute ist freitag ) war nur noch ein meister und ein geselle vor ort....
zerlegt wird er wohl am monatg....
ich dachte, dass das leidige thema "drallklappen" bei den 07er modellen mit 150 ps nicht mehr auftritt, zumal meiner erst im nov. oder im dez. 07 gebaut wurde ( wunschbestellung )....
aber anscheinend habe ich falsch gedacht...
jetzt warte ich auf meinen leihwagen von sixt, weil mein foh weder einen leihwagen hat ( alle unterwgs ), noch einen vorfuehrer fuer mich hat....
mein freundlicher verkäufer sagt... "egal, wo sie hinsehen, außer dem kombo, der im fenster steht.... habe ich kein einziges lagerfahrzeug !"
es sieht aus, wie beim ausverkauf..... alles verkauft.... und er wartet auf auto´s....
unglaublich in der heutigen zeit.... aber so ist es seit der " abwrackpraemie "
montag erfahre ich mehr zu meinem astra... vielleichht lasse ich ihn nicht mehr reparieren... mal sehen.... dann kommt eben ein neuer...
ich berichte weiter....
schoenes wochenende und viele gruesse...
andreas
ihh leihwagen von sixt
Ende 2007 gekauft und jetzt schon ein Neuer? Manche Leute haben wohl ne Gelddruckmaschine im Keller.....in den ersten zwei Jahren maximaler Wertverlust und weg damit.....
Ich werd es nie verstehen....
Ist ja mal richtig ärgerlich.
Aber, du hast Garantie und nun warte doch erstmal, was herauskommt.
Ein Leihwagen hast du ja.
Viel Glück und ein schönes Wochenende!
hallo,
habe mein auto wieder....
es wurde das agr ventil getauscht und...
die drallklappen gereinigt....
ist nur die frage: wann ist´s wieder so weit ?
viele gruesse
Zitat:
Original geschrieben von faband
hallo,
habe mein auto wieder....
es wurde das agr ventil getauscht und...
die drallklappen gereinigt....
ist nur die frage: wann ist´s wieder so weit ?
viele gruesse
Eher andersrum?! AGR gereiningt und Drallklappen getauscht
@ v77
nein, du hast unrecht !
ich habe es auf der werkstattabrechnung gesehen und unterschrieben:
agr gewechselt und drallklappen ( gestänge ) gereinigt !
Zitat:
Original geschrieben von faband
@ v77
nein, du hast unrecht !
ich habe es auf der werkstattabrechnung gesehen und unterschrieben:
agr gewechselt und drallklappen ( gestänge ) gereinigt !
Hi,
ich lese das hier gerade recht aufmerksam...
Nachdem ich seit ein paar Tagen auch "glücklicher" Besitzer neuer Drallklappen bin (meine haben 70 tkm gehalten) frage ich mich, ob ein regelmäßiges das reinigen eine bessere Haltbarkeit der Dinger bringt ?
Bitte nicht steinigen , aber es ist die Frage eines Ahnungslosen....
Grüße Panther13
Zitat:
Original geschrieben von Panther13
Zitat:
Original geschrieben von faband
@ v77
nein, du hast unrecht !
ich habe es auf der werkstattabrechnung gesehen und unterschrieben:
agr gewechselt und drallklappen ( gestänge ) gereinigt !
Hi,
ich lese das hier gerade recht aufmerksam...
Nachdem ich seit ein paar Tagen auch "glücklicher" Besitzer neuer Drallklappen bin (meine haben 70 tkm gehalten) frage ich mich, ob das reinigen eine bessere Haltbarkeit der Dinger bringt ?
Bitte nicht steinigen , aber es ist die Frage eines Ahnungslosen....
Grüße Panther13
Na gar nicht... Ich vermute dass seine Klappen total verrußt sind so das die ganze Ruß schon durch die Lager nach außen drückt. Es dauer nicht mehr lange und seine Drallklappen werden klemmen Die Gestänge Reinigung bringt außer optische vorteile nichts mehr.
Zitat:
Original geschrieben von V77
Na gar nicht... Ich vermute dass seine Klappen total verrußt sind so das die ganze Ruß schon durch die Lager nach außen drückt. Es dauer nicht mehr lange und seine Drallklappen werden klemmen Die Gestänge Reinigung bringt außer optische vorteile nichts mehr.
Danke für die Infos !
Schade, dann bringt die Reinigung wohl nichts...
Hab mich mal durch die "kleine" Lektüre durchgekämpft. Dann sollten ja eigentlich beim Austausch verbesserte Teile aus Metall eingesetzt worden sein - so zumindest die Aussage einiger User. Bin mal gespannt. Hatte darauf auch meinen FOH angesprochen, als ich den Wagen letzte Woche wieder abgeholt hab, ob da jetzt bessere Teile drin sind. Er sagte nur, es sind die vorgeschriebenen Teile von Opel drin und wenn es da eine Verbesserung gab, dann werden es die wohl sein. Von außen ist jedenfalls wieder Kunststoff sichtbar...hoffentlich innen nicht auch wieder.
Grüße Panther13
abhilfe--->agr stilllegen
Der 1.9er ist der letzte Dreck, ich würde ihn nicht haben wollen
Zitat:
Original geschrieben von macke28
abhilfe--->agr stilllegen
Mit der Überlegung spiele ich mittlerweile auch schon seit einer gewissen Zeit.
Aber mal eine andere Frage, ich habe im o. g. Thread u. a. das Stichwort "Zweitaktöl" gelesen, um bei der AU nicht aufzufallen, welche Auswirkung hat die Beimischung des Zweitaktöls ? Nur bessere Abgaswerte oder auch Verbrauchssenkung, besserer Motorlauf oder etwas anderes ... ?
Opel-GTC: Hast/Hattest du einen 1.9´er???
Kann man das von allen 1.9´ern sagen???
Wir sind mit unseren beiden 1.9´ern (100/120 PS) sehr zufrieden, fahren sich sehr angenehm, beschleunigen schön, sind recht leise und der Verbrauch hält sich in Grenzen.
Daher, nicht immer diese Standartsätze, die kommen höchstens beim Stammtisch noch an!
Das mit dem 2-Taktöl wird hier recht hoch gehandelt. Viele sind sehr zufrieden damit, andere wollen wohl beweisen, dass die Einspritzt-
pumpe damit wirklich viel länger hält.
Ich habe es ein paar Mal probiert, meiner lief damit nicht wirklich besser, habe da nichts gemerkt.
Aber probier es doch einfach mal aus, schaden tut es auf keinen Fall!
Was bringt mir ein schönes Fahrgefühl, wenn er eine katastrophale Ausfallrate hat? Der Motor ist beschissen, und er wird auch im Astra I nicht mehr angeboten!