- Startseite
- Forum
- Auto
- Peugeot
- Transporter
- 3008- ein Armutszeugnis französischer Ingenieurskunst! Erfahrungsbericht nach 4.500 km
3008- ein Armutszeugnis französischer Ingenieurskunst! Erfahrungsbericht nach 4.500 km
Hallo zusammen,
das Fass ist voll; nein, ich korrigiere: Übervoll.
Daher schreibe ich Euch meine Erfahrungen mit meinem Peugeot 3008.
Ich habe im März einen Peugeot 3008 (Sharkgrey) im süddeutschen Raum als Leasingfahrzeug (Easy-Lease oder so ähnlich) abgeholt. Paralell hierzu auch ein Bekannter von mir, das gleiche Modell (120 vti, Tendance, Weiß)
Die erste Zeit verlief super.
Dann kam der Anruf meines Bekannten: Der hat sich auf die Kofferraumklappe gesetzt (er ist ca. 75 kg schwer).
Ergebnis: Die Klappe hat sich verzogen- dadurch war der Kofferraumdeckel nicht mehr verschließbar. Wenn der Kofferraumdeckel nicht richtig schließt, ist allerdings auch die Zentralverriegelung komplett außer Kraft gesetzt. Er hat einen Termin bekommen- allerdings mit 5 Tagen Wartezeit. Das hat für ihn bedeutet, daß er nach jedem Fahren alle Türen manuell abschließen mußte. Peugeot hat die Klappe neu justiert und repariert, mit dem Hinweis, daß die Belastung von 150 KG nur im Optimum gelte, und dass man die Hebelkräfte kalkulatorisch berücksichtigen müsse; ansonsten könne das jederzeit wieder vorkommen. (he? in der Bedienungsanleitung steht nichts von Hebelwirkung, das steht einfach nur: die Klappe ist bis 150 KG belastbar). Eine Woche später hatte ich das gleiche Problem, wir kamen vom wandern, und ich wollte meine Schuhe wechseln- dazu habe ich mich -ohne Kalkulation- einfach mal auf die Klappe gesetzt....... mit den entsprechenden Folgen.
Anschließend versagte die Klimaanlage den Dienst im weißen 3008. Der Meister hat eine Undichtigkeit in einem Kühlschlauch (anhand eines Kontrastmittels) ermittelt. Wechsel des Schlauchs. Klimaanlage ist wieder gut.
Danach im grauen 3008: Notlaufprogramm. "Abgasanlage defekt" bei 4.500 km. Die Assistance hat mich -trotz Mobilitätsgarantie- von 18 Uhr bis zum nächsten Vormittag um 9 Uhr komplett im Regen stehen lassen.
-Danach im grauen 3008: Klimaanlage setzt zeitweise aus.
-weiter 3008:Beim öffnen der Türe letzte Woche ist der Dichtungsgummi auf 20 Zentimeter länge einfach mal eingerissen.
-seit letzter Woche laute Abgasgeräusche auch im Weißen 3008
Der Verbrauch ist bei beiden Fahrzeugen :
Im weißen Fahrzeug ca. 9.0 L/100km,
im grauen Fahrzueg ca. 8.9 L/100 km bei vorsichtigster Fahrweise (eigentlich nur Autobahn mit Tempomat bei 120 Km/h).
Beste Antwort im Thema
Scheint auch ein Armutszeugnis deutscher Denkkunst zu sein, sich auf ne Klappe zu setzen, obwohl ein Bekannter kurz zuvor seine Karre genauso demoliert hat.
Ähnliche Themen
10 Antworten
Hi!
1. Wenn Du ein Fahrzeug möchtest, auf dessen Klappe man sich unbedenklich setzen kann, dann mußt Du einen amerikanischen PickUp kaufen. Zu denken, dass die Türen und Klappen eines solchen "crossover" so benutzbar sind, wie bei ihren traditionellen Vorbildern, ist ungefähr so blauäugig, wie jemand, der denkt, dass die ganzen neumodischen "SUV (Geländewagen)" im Gelände so gefahren werden können, wie ein Landrover Defender.
2. ca. 9L/100km sind dafür, dass ihr euch beiden den konzeptionell ältesten Motor (120 VTi ist die "Oma") im 3008 Programm ausgesucht habt, ausgesprochen sparsam!
Gruß!
Die untere Heckklappe kann mit bis zu 200kg belastet werden.
Scheint auch ein Armutszeugnis deutscher Denkkunst zu sein, sich auf ne Klappe zu setzen, obwohl ein Bekannter kurz zuvor seine Karre genauso demoliert hat.
Hey
tut mir echt leid zu hören - hm, da haben die Peugeot Qualitätstechniker wohl gerade ne Kaffepause gehabt, als dein Wagen in der Abnahme Stand. Meiner ist seit Dezember im Dauereinsatz und hab ich schon 15'000 km runter. Dabei war
- Wintereinsatz bei ungeräumten Strassen mit 30cm Neuschnee
- Fahrt durch einen Schneesturm (anders kann man das Wetterungetüm nicht nennen)
- unzählige Snowboardtouren durch die Schweizer Alpen
- 2x Expressfahrt von Zürich nach Berlin (1x im Januar bei -14°C, zurück im Juli bei 37°C)
- 1x Tour nach Korsika und Südfrankreich
- Zahllose Geschäftsfahrten und Ausflüge mit dem Hund
...also der Wagen wird echt nicht geschont und dabei schnurrt er noch wie am ersten Tag. Einzige (leicht behebbare) Mängel
- Klappergeräusche: Die haben sich jedoch als Gegenstände enttarnt (Hundespielzeug, Autopolitur, etc.), die in den zahllosen Ablagen
rumgeflogen sind. Von dem Moment an, als ich die Gegenstände entfernte oder sauber verstaute, ist es ruhig.
- Feines Quietschen in den Türen: Warscheinlich waren die Kunsstoffdichtungen durch den harten Salzeinsatz des letzten Winters etwas
ausgetrocknet. Einmal kräftig mit Silikonspray bearbeitet und seither hör ich nix mehr.
Jetzt aber noch zur Klappe: Seltsam, denn bei unserem 3008 können zwei 80 Kilo Männer + Hund ein Picknick geniessen / Pausen machen / Snowboardschuhe an- und ausziehen und keinerlei Probleme haben... und du wiegst nur 75...? Da würd ich aber mal bei meiner Garage kräftig auf den Tisch hauen...
Übrigens: Verbrauch meines Diesels über die 15'000 km liegt bei 5.9 Liter. Er ist keine Rennmaschine - aber das ist ja auch nicht der Sinn dieses gemütlichen Gleiter...
Grüsse aus Zürich von einem rundum zufriedenen 3008 Besitzer
Also der 120 Vti ist ein BMW Motor!
Wir haben ihn drin der Verbrauch ist bei 8 l/100 km!
Ich wiege 85 km und saß auf dem Klappe schon min 1000mal aber sie hält!
Ihr beide müsst ein Montasauto erwischt haben!
Wir habe jetzt auch etwa 4500km hinter uns.
Da wir unseren im Oktober bekommen haben, durfte er im Winter gleoch richtig ran und er hat SUPER gemeistert super!
Wir waren bei minus -15 Grad 3 Wochen lang unterwegs Garmisch, Schweiz und Österreich.
Bis auf unser Erlebnis mit der elekt. Feststellbremse war alles super!
Der 3008 ist in meinen Augen super!
Hallo und vielen Dank für die schnellen Posts!
8.0 Liter - da muß schon ein Tiger im Tank sein. Das bekomme ich nicht einmal hin, wenn ich den Motor warm fahre, anschließend "nulle" und auf der Autobahn mit Tempomat konstant 120 km/h fahre.
ich habe gerade etwas gegoogelt und folendes gefunden. andere scheinen auch betroffen zu sein:
http://www.peugeotboard.de/.../viewtopic.php?topic_id=30462&forum=62
Auch für dich gilt: Wenn du deine Beiträge ergänzen möchtest, dann mach dies über die Editierfunktion und nicht mittels eines neuen Beitrags.
Zitat:
Original geschrieben von peugeot_3008
Hallo und vielen Dank für die schnellen Posts!
8.0 Liter - da muß schon ein Tiger im Tank sein. Das bekomme ich nicht einmal hin, wenn ich den Motor warm fahre, anschließend "nulle" und auf der Autobahn mit Tempomat konstant 120 km/h fahre.
Ich benutze kein Tempomat, weil ich gern Auto fahre! Außerdem vertraue ich dem Ding nicht!
Unser Bordcomputer zeigt einen "Durschnittverbrauch" von 8 Liter/100 km!
Finde es zwar viel, sind aber damit zufrieden!
Muss ergänzen auf der Autobahn fahren wir schon etwas schneller als 120 km/h oder die 8 Liter gelten für Stadtverkehr!
ALSO ihr müsst echt eine "kaputte" Klappe haben!
Ich (85kg) habe mich gerade darauf gesetzt und neben mir stand eine Kiste Bier!
Da einzige was passierte das Auto war etwas tiefer ;-)
Ich fahre den 3008H4 jetzt ein Jahr und bin doch eigentlich zufrieden. Aber Macken hat das Fahrzeug auch!
Nach knapp 60TKm war ein Vorderradlager defekt und hat starke Geräusche verursacht. Das sollte bei einem SUV eigentlich nicht passieren!!!! Sollte man im Winter eine Eisschutzdecke auf die Frontscheibe legen ist bei einsetzendem Tauwetter ein "Wassereinbruch" zu registrieren, der auf die Schalter in den Arnauflagen der Türen abtropft. Also nichts zwischen den Türdichtungen einklemmen!
Der 3008 H4 ist bequem, kraftvoll, schnell und sparsam (6,8L bei nicht schonender Behandlung!) - also ein gutes Auto!