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3008 GT BJ 2019 Klima-Anlage kühlt auch bei geringen Außen-Temperaturen, Kein Fehlercode

Peugeot 3008
Themenstarteram 3. Februar 2023 um 6:47

Guten Morgen an Alle,

mein geliebter 3008 GT BJ 2019 hat ein Problem mit der Klimaanlage. Seit dem ich das Neufahrzeug damals erworben habe, regelt in unregelmäßigen Abständen (mal 1-2 im Monat, mal fast täglich) die Klimaanlage den Fahrerraum bei einer Außentemperatur (immer zwischen -3° - 8°) im Modus A/C runter, so dass keine Wärme entsteht. Mache ich das Auto aus, verlasse für 7-9 Minuten den Radius des Autos und das System fährt komplett runter, ist der Fehler wieder weg und es wird warm!

Ich war seit 2019 bestimmt 10 Mal in der Werkstatt, aber die "Fachleute/Vertragswerkstatt / Peugeot-Stützpunkt) findet den Fehler nicht. Einen mechanischen Fehler (Kompressor hatte 2021 Risse) haben sie durch mehrtägige Testläufe, Neu-Kalibrierung der Lüfterstellungen und unzählige Software-Updates nicht beheben können. Deshalb habe ich auch eine Anschluss-Garantie abgeschlossen, damit mir die Problematik nicht um die Ohren fliegt.

Die Werkstatt beruft sich immer auf den Fehlerspeicher, der bis dato keinen Eintrag über ein Fehlverhalten im System beinhaltet hat.

Einmal bin ich mit aktiv runter gekühlendem 3008 (quasi aktiver Fehler) zur Werkstatt, um dem Servicemitarbeiter die Symptome live zu zeigen. "Das ist ja echt komisch, sowas hatten wir noch nie... Da müssen wir den Hersteller kontaktieren und einen Termin machen. Das Auto brauchen wir dann 1-2 Tage"...wie immer!

Und was war? Der Fehler war in der Phase beim Service/Händler nicht reproduzierbar, obwohl der gleiche Servicemitarbeiter bei meiner Spontan-Aktion ja die Runterkühlung des Innenraums selber erlebt hat. "Wieder nichts im Fehlercode!"

Manchmal zweifle ich echt an dem eigenständigen Denken von KFZ-Profis, die sich nur noch auf das Auslesen von Codes beschränken...

Hat jemand eine Idee, was es sein könnte? Kühlflüssigkeit ist ausreichend drauf... er heizt ja nicht, sondern macht den Innenraum zu einer "Arktis". Da hilft bei langer Fahrt entweder ein Stop, warme Jacken oder Stoßlüften...

Über einen Anhangspunkt, was das sein könnte, wäre ich sehr dankbar!

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9 Antworten

Wir hatten das Problem, dass unsere Heizung nur auf einer Seite aber hier auch nicht richtig funktionierte. Zuerst wurden der Stellmotor rechts getauscht und wir bekamen den Wagen zurück, mussten aber reklamieren da sich nichts geändert hatte. Dann meinten sie es ist der linke Stellmotor, da haben sie nach dem Einbau selbst gemerkt, dass die Heizung immer noch nicht funktioniert. Dann wurde der Wärmetauscher ausgetauscht und der war es am Schluß. Fehlercodes gab es dabei nie. Unser 3008er GT ist auch BJ 2019.

Den gleichen Fehler mit ungleicher Kühlung habe ich aktuell auch. Peugeot wartet seit 4 Wochen auf einen neuen Wärmetauscher,das ist doch nicht normal

Leider zur Zeit schon :(

Themenstarteram 3. Februar 2023 um 14:18

Oh... vielen Dank schon mal für diese Infos, dann haue ich die der Werkstatt mal um die Ohren und plädiere auf GARANTIE. Ich habe eine Aufstellung gemacht, dass ich in den letzten 3 Jahren satte 8 mal nach Vorfällen in der Werkstatt war....

Ich bleibe dran...

Themenstarteram 3. Februar 2023 um 16:10

Schau da guck, die Werkstatt nimmt Eure Infos sehr ernst und kümmert sich nun um einen Ersatz-Sensor!

Yessss... ich danke Euch sehr!

Ist kein Sensor, sondern ein ganzer Heizungskühler. Kommt man leider ganz schlecht dran

Bei -3 bis -8 darf der Kompressor gsrnicht laufen, da Vereisung droht.

I.d.R. schaltet der Kompressor < 5 nicht ein. Das ist wohl der Effekt, oder ein Teil davon, wenn du das Auto ein paar Minuten stehen lässt Eis hat sich gebildet, blockt, Standzeit mit warmen Motor taut auf, ok.

Wenn dein Kompressor bei Minus anläuft, hat er entweder die falsche Außentemperatur, Sensor defekt, bzw. Kontaktprobleme, oder das Klimasteuergerät ist defekt. Wobei ich auch hier auf Kontaktprobleme achten würde. Inbesonders Masseverbindungen auch prüfen.

Themenstarteram 7. Februar 2023 um 6:42

Okay, danke für die Info! Ich werde diese Informationen an die Werkstatt weitergeben und bin gespannt… Derzeit warte ich auf einen Rückruf, da werde ich deine Informationen gleich mit anbringen.

Leider ist es oft so, das Werkstätten in diesen Bereich garnichts mehr groß selbst machen, sondern Fahrzeug auch gleich zum Klimafachbetrieb bringen. Auch weil die Technik für Befüllung und Entsorgung, gerade mit Einführung der neuen Kältemittel vor ein paar Jahren noch aufwendiger wurde. Das heißt aber auch sie sind im Kältebereich keine Spezialisten mehr und beschränken sich auf herstellerspezifische Reparaturen. Im allgemeinen stelle ich, auch aufgrund immer umfangreicheren Technik fest, das immer mehr Werkstätten überfordert scheinen. Das ist nicht böse gemeint. Notwendige, umfangreiche Fortbildung kostet Geld. Wenn man dann nur wenige spezisische Fahrzeuge repariert ist das betriebswirtschaftlich eher uninteressant. Nicht ohnecGrund sind hier einuge neue Berufsbilder entstanden. Aber welchexWrkstatt kannvsich noch Fachleute fpr jefes Problem leisten. Beispielbsei hier due Zusatzqualifikstii eFahrzeuge. Diese ist aber bei weitem nicht ausreichend und vor allen Dinge ist ständige Weiterbildung erforderlich, da man ansonsten nicht Mut dercWeiterebtwicklung schritt hält. Beispiel Fahrzeugelektrik. Hier benötige man inzwischen Fachinformstiker mit Netzwerksualifikation. Schade ist nur das hier nicht mit offenen Karten gespielt wird. Ein anderer Grund ist wahrscheinlich das die Hersteller ihre Werkstätten im Zuge der Iso 17025 in Fehlersucheprotokolle zwingen. Das führt meiner Meinung nach dazu, daß das Hirn ausgeschaltet werden muss. Es ist um es mal bildlich zu Sagen, nicht mehr erwünscht mit Schritt 4 anzufangen, da man den Fehler schon erfasst hat, sondern erwpnschtvauchvdiecSchrittev1 bis 3 vorher auszuführen. Das sorgt zwar eventuell für einen immer gleichen Rep.ablauf, treibt aber auch ungemein die Kosten, insbesondere wenn man weiß das die AZ das ist was richtig Geld kostet.

Jetzt werden z.B. bei Geräuschen im Motorraum diverse Aggregate testweise Ein-Ausgebaut. Früher hat der Meister mit Schritt 4 begonnen, was bedeutete Stethoskop und Geräuschquelle lokalisiert und das wirklich defekte Bauteil erneuert.

Ohne definitiven Auftrag - erneuern Bauteil xy - traue ich mich aus diesem Grund nicht mehr in eine Vertragswerkstatt

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