- Startseite
- Forum
- Auto
- Peugeot
- Crossover, SUV & Van
- 3008 GT-Line Bj 2017: Rechte Heizung Beifahrerseite bleibt kalt
3008 GT-Line Bj 2017: Rechte Heizung Beifahrerseite bleibt kalt
Meine Frau sagte neulich auf dem Beifahrersitz, es sei ihr zu kalt. Ich erhöhte die Temperatur rechts und dachte, sie sei wohl etwas kälteempfindlich. Aber als wir später die Plätze tauschten, bemerkte ich es auch: Aus den Düsen kommt nur kalte Luft. Nicht ganz kalt, aber unter 18 Grad, unangenehm an den Beinen. Die Fahrerseite ist okay.
Hat jemand dies schon mal gehabt? Falls ja, woran lag es?
Ich habe beim Freundlichen gefragt, aber dieses Jahr läuft da nichts mehr terminlich. Da müssen wir wohl einen Schlafsack mitnehmen, wenn wir am Jahresende zum Familientreffen fahren. :-(
Ähnliche Themen
12 Antworten
Hatte dasselbe bei meinem Opel Combo Bj. 2028, der auf der gleichen Plattform basiert.
Ich habe gleich sämtliche Teile des Fahrzeuges ausgetauscht. Jetzt ist die Heizung wieder iO.
Fahrzeugplattform und Innenraumkomponenten sind schon unterschiedliche Dinge.
Bei Zwei-Zonen-Klima könnte es an der Klappensteuerung liegen. Ist aber reine Spekulation.
Mit dem Termin ist zwar ärgerlich, aber auch kein Notfall.
Wärmetauscher verstopft.
Kühlmittelregelventil?
Danke für eure Beiträge!
Update 1:
Wagen steht in der freien Werkstatt. Sie haben zunächst mit 40 ltr warmer Kühlflüssigkeit den Tauscher gespült. Nun ist es rechts bereits deutlich wärmer geworden, aber noch nicht ganz so wie links. Montag machen sie eine erneute Spülung, um zu sehen, ob dies noch etwas bringt. (Ich bange wegen der Rechnung... Aber nützt ja nichts.) Ich werde berichten.
Spülungen sind vermutlich trotzdem günstiger als ein Austausch.
Welche Farbe hat dein Kühlerfrostschutz? Weißt du, ob der schon mal ausgetauscht wurde?
Achte darauf, dass die Werkstatt auch wieder den richtigen Kühlerfrostschutz einfüllt. Die Norm lautet PSA B71 5110, Farbe: dunkles Blaugrün.
Upgrade 2: Auto ist aus der Werkstatt zurück. Der Erfolg ist mäßig, es wird etwas wärmer rechts aber nicht so warm wie auf der Fahrerseite. Sie haben mit 40 ltr Kühlflüssigkeit gespült. Das ganze hat mich 880 € gekostet. Ich bin nicht amüsiert.
Die nächste Eskalationsstufe wäre ein kompletter Austausch des Klimagerätes. Es kostet ca 1200 €. zzgl Arbeitsstunden, die sich gewaschen haben, weil das komplette Cockpit zerlegt werden müsste. Möchte nicht jemand kommen und den Wagen klauen? ;-)
Warum glaubt man mir nicht, dass der Wärmetauscher verstopft ist?
3008,5008,308,508,C4 bekannt.
Spülung bringt nichts.
Und deine Einschätzung zum Preis?
Kann ich nicht beantworten.
In CH sowieso enormer Unterschied gegenüber D.
In meinem Fall war die Temperatur rechts motorleistungsabhängig. Stark bergauf wurde rechts auch geheizt, aber mit tieferer Temperatur. Auf ebener Strecke war rechts alles kalt.
Daraus kann man schliessen, das die Wassermenge für das Heizen der rechten Seite zu gering ist, bzw. das Wasser bereits zu kalt ist, bis es in den Wärmetauscher für die rechte Seite fliesst.
Normalerweise wird bei kaltem Motor die Wassermenge für die Heizung in PWs durch ein Ventil thermostatgesteuert reduziert. Es könnte sein, dass dieses Ventil oder dessen Steuerung defekt ist.
Der Austausch dieser Bauteile (Ventil oder Thermostat oder kombiniert) wäre relativ billig. Deshalb würde ich vor einer teuren Reparatur dies überprüfen lassen.
PS. Ich habe viele Blogs bezüglich Heizungsproblemen bei PSA-Fahrzeugen gelesen. Das Problem mit zu geringer Heizung trat ausschliesslich immer rechts auf. Deshalb ware ein Bauplan sehr hilfreich für weitere Analysen.
Diese Fehler treten jeweils ab ca. 5 Betriebsjahren auf.
Anbei Zeichnungen vom Verdampfer und Wärmetauscher