1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Crossover, SUV & Van
  6. 3008 - Gut, aber nicht perfekt !

3008 - Gut, aber nicht perfekt !

Peugeot 807 1 (E)
Themenstarteram 14. Juni 2009 um 7:56

Ich hatte gestern Gelegenheit einen 3008 150 PS HDI probezufahren.

Über das Design läßt sich zwar streiten, aber ich finde die markante, eher wuchtige Optik gar nicht so schlecht, zumindest hat der 3008 eine gewisse Extravaganz, es ist kein Auto von der Stange, das man an jeder Staßenkreuzung sieht.

Im Inneren fällt zuerst die sehr große Mittelkonsole auf, die zunächst einen etwas beengten Eindruck für Fahrer und Beifahrer schafft.

Aber sobald man auf den guten Sitzen Platz genommen hat, verschwindet dieser Eindruck eigentlich wieder.

Ein Vorteil der großen Mittelkonsole ist das riesige Staufach unter der Armlehne. Da passen locker 10 Flaschen Bier für unterwegs rein :);). Der Verstellhebel für die Rückenlehne ist allerdings sehr ungünstig und schwer zugänglich zwischen Sitz und B-Säule plaziert, das hätte man besser machen können. Ebenso sind durch das relativ kleine Lenkrad teilweise die Rundinstrumente etwas abgedeckt und nicht voll einsehbar.

Die Qualitätsanmutung ist gut, nur die Klimaregelung hat man ungünstig hinter den Schalthebel plaziert. Auch die ungewöhnlich hohe Anordung des Schalthebels ist etwas gewöhnungsbedürftig.

Auch die Übersichtlichkeit nach vorne ist eher mäßig (wie bei vielen anderen VANs auch), das vordere Ende des Fahrzeuges kann man nur erahnen. Das Platzangebot und die Sitzposition in der 2. Reihe sind sehr gut. Auch der Kofferraum ist ausreichend groß.

Zudem ist der Boden des Kofferraums in 3 Stufen höhenverstellbar.

Das Highlight bei der Probefahrt war der 150 PS Diesel. Es ist schon erstaunlich, wie laufruhig und durchzugsstark moderne Diesel arbeiten. Der Motor tritt schon von unten dermaßen kräftig an und schiebt das Auto locker Richtung 180 km/h, das man meint fast 200 PS unter der Haube zu haben. Mehr Leistung braucht eigentlich kein Mensch. Auch bei höheren Geschindigkeiten bleibt der 3008 sehr ruhig, es gibt kaum Motor- und Windgeräusche, so bleiben auch längere Autobahnetappen mit Tempo 160 ein Vergnügen. Auch die Radioanlage und der Sound scheinen auf den ersten Blick in Ordnung zu sein, da gibt es Fahrzeuge, bei denen wesentlich schlechtere Anlagen verbaut sind.

Solange die Fahrbahn eben ist, geht auch der Fahrkomfort voll in Ordnung. Das Fahrwerk haben die Peugeot-Techniker allerdings eher sportlich-straff abgestimmt. Hierdurch liegt der 3008 sehr sicher und souverän in Kurven. Das Fahren auf kurvenreichen Landstraßen macht richtig Spaß. Vom dynamischen Wankausgleich an der Hinterachse ist eigentlich beim Fahren nicht viel zu spüren, außer das der 3008 relativ wenig Seitenneigung aufbaut (auch bedingt durch die sportliche Feder-/Dämpferabstimmung).

Der Fahrspaß hört allerdings auf, sobald die Straßen schlechter ausgebaut sind. Fahrbahnunebenheiten filtert das Fahrwerk des 3008 nur unzureichend weg, das Auto wirkt auf schlecheren Landstaßen sehr unruhig und stößig. Schade, von einem Peugeot hätte ich mir da einen etwas souveräneren Fahrkomfort erwartet.

Ich werde demnächst mal einen Citroen C4 Picasso probefahren, um zu schauen ob dieses Fahrzeug einen besseren Fahrkomfort bietet.

Der 3008 ist insgesamt ein gutes Auto mit einer erhöhten Sitzposition, sehr guten Fahrleistungen und ausreichend Platz für Familie und Gepäck, eher für sportlich orientierte Fahrer zugeschnitten, allerdings mit Schwächen im Fahrkomfort.

Auch sind 30.000 € kein Sonderangebot, zumal es in dieser Preisregion schon Fahrzeuge mit echtem Allradantrieb (VW Tiguan, Nissan Quasquai, etc.) angeboten werden.

Rufus24

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Juni 2009 um 7:56

Ich hatte gestern Gelegenheit einen 3008 150 PS HDI probezufahren.

Über das Design läßt sich zwar streiten, aber ich finde die markante, eher wuchtige Optik gar nicht so schlecht, zumindest hat der 3008 eine gewisse Extravaganz, es ist kein Auto von der Stange, das man an jeder Staßenkreuzung sieht.

Im Inneren fällt zuerst die sehr große Mittelkonsole auf, die zunächst einen etwas beengten Eindruck für Fahrer und Beifahrer schafft.

Aber sobald man auf den guten Sitzen Platz genommen hat, verschwindet dieser Eindruck eigentlich wieder.

Ein Vorteil der großen Mittelkonsole ist das riesige Staufach unter der Armlehne. Da passen locker 10 Flaschen Bier für unterwegs rein :);). Der Verstellhebel für die Rückenlehne ist allerdings sehr ungünstig und schwer zugänglich zwischen Sitz und B-Säule plaziert, das hätte man besser machen können. Ebenso sind durch das relativ kleine Lenkrad teilweise die Rundinstrumente etwas abgedeckt und nicht voll einsehbar.

Die Qualitätsanmutung ist gut, nur die Klimaregelung hat man ungünstig hinter den Schalthebel plaziert. Auch die ungewöhnlich hohe Anordung des Schalthebels ist etwas gewöhnungsbedürftig.

Auch die Übersichtlichkeit nach vorne ist eher mäßig (wie bei vielen anderen VANs auch), das vordere Ende des Fahrzeuges kann man nur erahnen. Das Platzangebot und die Sitzposition in der 2. Reihe sind sehr gut. Auch der Kofferraum ist ausreichend groß.

Zudem ist der Boden des Kofferraums in 3 Stufen höhenverstellbar.

Das Highlight bei der Probefahrt war der 150 PS Diesel. Es ist schon erstaunlich, wie laufruhig und durchzugsstark moderne Diesel arbeiten. Der Motor tritt schon von unten dermaßen kräftig an und schiebt das Auto locker Richtung 180 km/h, das man meint fast 200 PS unter der Haube zu haben. Mehr Leistung braucht eigentlich kein Mensch. Auch bei höheren Geschindigkeiten bleibt der 3008 sehr ruhig, es gibt kaum Motor- und Windgeräusche, so bleiben auch längere Autobahnetappen mit Tempo 160 ein Vergnügen. Auch die Radioanlage und der Sound scheinen auf den ersten Blick in Ordnung zu sein, da gibt es Fahrzeuge, bei denen wesentlich schlechtere Anlagen verbaut sind.

Solange die Fahrbahn eben ist, geht auch der Fahrkomfort voll in Ordnung. Das Fahrwerk haben die Peugeot-Techniker allerdings eher sportlich-straff abgestimmt. Hierdurch liegt der 3008 sehr sicher und souverän in Kurven. Das Fahren auf kurvenreichen Landstraßen macht richtig Spaß. Vom dynamischen Wankausgleich an der Hinterachse ist eigentlich beim Fahren nicht viel zu spüren, außer das der 3008 relativ wenig Seitenneigung aufbaut (auch bedingt durch die sportliche Feder-/Dämpferabstimmung).

Der Fahrspaß hört allerdings auf, sobald die Straßen schlechter ausgebaut sind. Fahrbahnunebenheiten filtert das Fahrwerk des 3008 nur unzureichend weg, das Auto wirkt auf schlecheren Landstaßen sehr unruhig und stößig. Schade, von einem Peugeot hätte ich mir da einen etwas souveräneren Fahrkomfort erwartet.

Ich werde demnächst mal einen Citroen C4 Picasso probefahren, um zu schauen ob dieses Fahrzeug einen besseren Fahrkomfort bietet.

Der 3008 ist insgesamt ein gutes Auto mit einer erhöhten Sitzposition, sehr guten Fahrleistungen und ausreichend Platz für Familie und Gepäck, eher für sportlich orientierte Fahrer zugeschnitten, allerdings mit Schwächen im Fahrkomfort.

Auch sind 30.000 € kein Sonderangebot, zumal es in dieser Preisregion schon Fahrzeuge mit echtem Allradantrieb (VW Tiguan, Nissan Quasquai, etc.) angeboten werden.

Rufus24

 

 

5 weitere Antworten
Ähnliche Themen
5 Antworten

Hallo,

danke für Deinen Bericht! Ich werde morgen den 150er Diesel probefahren. Gebe nächsten März meinen Civic zurück und brauche wieder was Neues...

Nachdem mir das Design gefällt - kein Einheitsbrei - und der Motor vergleichbar zu meinem jetzigen ist (man darf sich ja nicht verschlechtern), kommt der 3008 definitiv in Frage. Alternativen waren/sind noch der Lancia Delta, Tiguan (ausgeschieden: innen total langweilig) und Quasqai (ausgeschieden, weil das Interieur designtechnisch auf dem Stand von 1970 ist).

Tag zusammen,

auch ich bin den neuen 3008 Premium gefahren und kann sowohl die Positiv- als auch die (wenigen) Negativpunkte von Rufus24 bestätigen. Sehr positiv das große Panorama-Glasdach und der tolle 150 PS-Dieselmotor ( 5,9 ltr. Durchschnitt nach 68 km ). Negativ die kleine Sitzfläche bei meiner Körpergröße von 190 cm und der Umstand, dass ich die Variante Platinum wählen müßte, um das Xenonlicht und die vordere Einparkhilfe ordern zu können.

Also ich habe meine 1,92 ganz bequem untergebracht ;-) Seitenhalt ist auch OK.

Auch kann ich die Kritik hinsichtlich stuckerndem Fahrwerk bei schlechten Strassen nicht nachvollziehen - und glaubt mir, die Hofer Strassen konkurrieren stellenweise mit einem nordkoreanischen Truppenübungsplatz!

Der Motor bietet mit seinen 150PS und 340Nm sehr viel. Allerdings merkt man das Gewicht bei der Elastizität. Mein Civic hat das gleiche Drehmoment bei 200kg weniger Gewicht - das merkt man deutlich, voer allem, wenn man bei hohen Geschwindigkeiten noch beschleunigen will. Ist aber völlig OK.

Einparksensoren - hinten wie vorn - empfinde ich als maximal "nice to have" - das werd ich mir sparen. Spiegel reichen zum Einparken. Glasdach ist ein Muß!

Ich werde im Oktober/November definitiv Angebote einholen. Mal sehen, ob ich dann nicht "bestraft" werde - schleisslich gibts beim 3008 noch nicht die guten Konditionen der anderen Modelle...

Ich bin nochmals den 3008 gefahren und werde mich wegen der leider zu kurzen Sitzfläche und dem nicht neigungsfähigen Fahrersitz wieder dem 4007 zuwenden.

Hallo

ich habe den 3008 heute ca. 300 km durch den Südschwarzwald probegefahren ( mit Kind und Kegel ).

Kann fast alles was Rufus24 geschrieben hatt unterschreiben, ausser beim Fahrwerk, meiner Meinug nach ist das richtig schluckfreudig auf schlechten Wegen. (Ok, vieleicht bin ich von meinem Touran und Golf ja auch nicht gerade verwöhnt was das angeht ^^)

Auch mich hat der 150 PS HDI im Vergleich zu meinen 2.0PD TDI beeindruckt. Verarbeitung und "Klapperfreiheit" waren 1A, hätte ich bei einem so jungen Franzosen nie erwartet!

Vom Inneraum waren wir auch angetan, als ich in meinem Touran nach Hause fuhr kam ich mir 2 Autoklassen tiefer vor ^^. Hut ab, die Wertigkeit stimmt beim 3008.

Das einzige was mir aber sehr sehr negativ Aufgefallen ist sind die wahnsinnigen Spiegelungen des Amaturenträgers in der Frontscheibe bei hochstehender Sonne! Die Strecken im Wald, mit ihren vielen Hell/Dunkel-Wechsel waren teilweise schon kriminell---weder ich noch meine Frau konnten erkennen was sich im nächsten dunklen Bereich befand.

Selbst unser Verkäufer gab zu das schon bemerkt zu haben.

Bigwoc

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Crossover, SUV & Van