- Startseite
- Forum
- Auto
- Chrysler
- 300c 2.7
300c 2.7
Hat jemand (eigne) Erfahrungen mit dem kleinem Triebwerk? Die Preise für junge Gebrauchte sind sehr interessant..... (Bitte keine Beiträge wie "der HEMI ist viel besser, danke)
Wir fahren im Jahr nur um die 10TKM, mir geht es bei diesem Auto nur um den Platz und die schöne Optik.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Ich kenne den Motor nur aus dem Sebring, der ist nicht schlecht, nur vermutlich ein wenig schwach für das schwere Auto. Dafür ist der Verbrauch moderat und er begnügt sich mit Normalbenzin. Das 4 Gang Getriebe würde mich mehr stören, ein richtig veraltetes Ami Getriebe .
Die Preise für den 2,7 und den 3,5 sind günstig auf dem Gebrauchtwagenmarkt. Müssen sie auch sein, denn in Zukunft werden beide wohl nicht mehr oft verkauft werden.
Der CRD wird wohl den Löwenanteil der zukünftigen Verkäufe ausmachen. Von der Leistung ist er einfach überlegen und er hat das 5 Gang Getriebe.
Sollte Dich aber nicht davon abhalten einen 2,7 gebraucht zu kaufen, wenn der Preis stimmt und Du Dich an der etwas trägen Motorisierung und dem rückeligen Getriebe nicht störst.
Dass die Technik veraltet ist bedeutet ja auch, dass sie ausgereift ist.
Die 2,7-Liter-Motorisierung bietet nur wenig Aufregendes. Sie ist hervorragend geeignet zum Cruisen, Flanieren und entspannten Gleiten. Also wenn Sie kein Rennfahrer sind dann ist das die optimale Motorisierung. 0 - 100 Kmh 11 Sek. bei 1,8 t.
Der 2.7 Liter V6 quält sich ja sogar im Sebring Cabriolet schon übelst ab, im 300C ist es ne absolute Schlaftablette. Und das lächerliste: Selbst das Cruisen benötigt soviel Power, dass man immer nen Verbrauch von rund 12 Litern hat.
na gut, mit den 12 l. Verbrauch kann man wohl leben. Zum "sportiven" fahren würde ich ja auch was anderes nutzen. Es geht nur um den Platz und die Optik. Für den sicherlich technisch besseren Diesel fahre ich einfach zu wenig im Jahr. Wenn man zum 3.5 greift, kann man gleich den HEMI nehmen, oder? Ich habe festegestellt das bei gleicher Fahrweise die grossen Motoren meisst weniger verbrauchen als die kleineren. Dagegen sprechen knapp 1oTeuros Preisdifferenz - immerhin kann man dafür einige Jahre beim 2.7 tüchtig auf die Tube drücken. *lol*
Zitat:
Original geschrieben von bibo93
Für den sicherlich technisch besseren Diesel fahre ich einfach zu wenig im Jahr.
Würde ich so nicht sehen. Bei Dir geht es ja um einen Gebrauchtwagenkauf, aber wenn ich mich für einen Neuwagen entscheiden müsste, dann ganz klar der CRD. Der liegt preislich knapp über dem 2,7 und unter dem 3,5, obwohl er deutlich bessere Fahrleistungen bietet als der 3.5 und ebenso einen deutlich niedrigeren Verbrauch.
Abgesehen von der höheren KFZ steuer für Dieselfahrzeuge hat er keinen Nachteil gegenüber den beiden Benzinern, aber viele Vorteile ( u.a auch das bessere Getriebe). Selbst wenn man wenig fährt, holt man einen Teil der höheren Steuer wieder rein durch den geringeren Verbrauch. Außerdem wird der CRD sehr wahrscheinlich einen besseren Wiederverkaufswert haben. Spielt für Dich keine Rolle, wenn Du den 2,7 gebraucht sehr günstig bekommst bis Du dadurch ja im Vorteil, aber neu würde ich mir den nicht kaufen.
Hi
also wenn man mal so bischen bei Autoscout24 und mobile.de schaut, findet man als gebrauchten vor allem den 3.5 Benziner. Bei ähnilchen Verbrauchswerten wie der 2.7 dürfte der sich nicht ganz so schlimm mit dem Fahrzeuggewicht rumquälen.
Der HEMI hat halt den Vorteil, dass er genauso viel verbraucht wie der 2.7 oder 3.5er wenn man ihn nicht tritt. Dann kann er nämlich die Vorteile von dem besseren 5-Gang getriebe (statt 4gang) und der Zylinderabschaltung in die Wagschale werfen. Allerdings wird er in Steuer und Versicherung erheblich mehr kosten.
Wenn du also nen güngstigen gebrauchten suchst, findest du ihn am ehesten beim 3.5er......
Gruß Andi
Hi beisammen!
Ich würde mir mal eine genaue Auflistung der Steuer-kosten für alle 4 Modelle wünschen. Also den 2.7, 3.5, 5.7 und den 3.0 CRD.
Im thread zum Touring hat bibo93 schon 2 Werte angegeben:
3.0 CRD: 509€
5.7: 484€
Wer kann die Liste vervollständigen? bibo93 vielleicht?
Dann würde mich noch interessieren, ob ein schwächer motorisiertes Auto (2.7) wirklich mehr Sprit braucht als ein stärkerer (3.5), da man ihn stärker treten muss, um auf Geschwindigkeit zu kommen? Bei angepassten 0-100-Werten müsste der 2.7 doch weniger brauchen.
MFG, Dr. Benz!
bin mir nicht mehr ganz so sicher mit 2.7 und 3.5
2.7 = 198,- 3.5 = 255,-
Aber so um den Dreh war das. In der Versicherung kosten bei meiner (Axa) ALLE DAS SELBE!
Für mich steht nun fest: 2.7 oder 3.5 , Klöterdiesel ist nicht so mein Fall, mit der viergang Automatik kann ich gut leben.
Nur: "Er" passt nicht in die Garage! Ahrrr!
Ist Euch mal aufgefallen das die silberenen deutlich günstiger sind als z.B die dunklen Farben?
@ bibo93
Gute wahl.
Ja ist mir aufgefallen. Ist bei alle Autos so. Weis, Gelb, Grün sind Farben die sich schlecht wiederverkaufen lassen. Silber geht eigentlich schon besser.
hi
Ich glaube bibo93 wollte darauf hinaus, dass schwarze Modelle im Schnitt teurer sind, als silberne. Das ist mir auch aufgefallen auf der Gebrauchtwagensuche von Chrysler. Wahrscheinlich, weil es viel mehr silberne gibt. Ich würde einen schwarzen wollen. Da wirkt der riesige Chrom-kühlergrill nochmal so gut! Auch Magnesium würde ich silber noch vorziehen. Silber sieht man einfach zu häufig. Dafür ist es aber nicht so schmutzempfindlich.
Die Angaben für die Stueuer hatte ich mir so im Kopf überschlagen. Hätte sie sogar noch einen tick günstiger eingeschätzt. Mein 500SE (euro2) kostet mich 380. Und die Steuer geht ja exakt nach Hubraum. Also wenn man das auf den 2.7 runterrechnet kommen 200 gut hin. Aber ich dachte, der müsste mit euro4 nochmal billiger sein. So kann man sich täuschen.
MFG, Dr. Benz!
Zitat:
Original geschrieben von DrBenz
hi
Ich glaube bibo93 wollte darauf hinaus, dass schwarze Modelle im Schnitt teurer sind, als silberne. Das ist mir auch aufgefallen auf der Gebrauchtwagensuche von Chrysler. Wahrscheinlich, weil es viel mehr silberne gibt.
Das hat mit dem nichts zu tun, dass es eventuell mehrere im Silber gibt. Unabhängig vom Hersteller lassen sich die Farben die ich schon genannt habe, schlechter verkaufen. Darüber gibt es sogar mehrere Studien. War auch oft im TV.
Zb. lässt sich Schwarz und Weinrot besser verkaufen als Silber und Grün. Unabhängig vom Auto.
Da muss ich Dr.Benz Recht geben, es gibt Autos, denen steht silber sehr gut, aber der 300C lebt optisch stark von seinem Chrom, nicht nur am Kühlergrill, auch die Türöffner, die Außenspiegel und die Chromapplikationen auf den Stossfängern. Das kommt alles nicht so ganz zur Geltung, wenn die Außenfarbe silber ist.
Schwarz steht ihm wesentlich besser, auch das moonlight blau und wer eine besondere Frabe sucht, der sollte sich mal das Magnesium anschauen, ein ganz interessantes graugrün.
Gestern beim Händler gewesen....
Dort standen sie nebeneinander: Schwarz und silber. Da kommt man schon ins grübeln. Ich werde aber wenn einen dunklen kaufen, mir pers. gefällt das ganze besser. Was mir nur aufgefallen ist: Bei einem dunklem Fzg. ist das Amaturenbrett auch dunkler - oder hängt das mit Kombi und Lemo zuzusammen????
Und es wird wenn wohl ein 3.5er werden.
Mal sehen was das neue Jahr so bringt!
"Die Farbe ist egal solang sie Schwarz ist"
by Henry FORD
Musst dann mal ein paar Fotos machen und hier posten.