1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 300CE 24V - ein paar Fragen vor einer Besichtigung und ggf. Kaufentscheidung

300CE 24V - ein paar Fragen vor einer Besichtigung und ggf. Kaufentscheidung

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 1. Februar 2011 um 22:27

Hallo liebe 124'er Freunde,

aus dem 126'er Lager komm' ich mal flott rübergesprungen um euch bzgl. des Themas ein paar Fragen zu stellen:)

Da ich mir in diesem Jahr ohnehin einen neuen "alten" Alltagswagen zulegen möchte kommt es gerade recht, dass ich vom Verkauf des genannten Wagens erfahre. Der Kontakt erschloß sich über meine Freundin und deren Chef...

Mit dem Gedanken, mir einen 124'er zuzulegen habe ich mich schon längere Zeit beschäftigt. Und so kommt es nun, dass ich in einiger Zeit - durch eben diesen "Zufall" einen 300CE 24 V besichtigen werde.

Kurz zum Wagen selbst:

- BJ Mai '90

- 100 tsd. km LL

- 1/2. Hand bzw. im Familienbesitz (Vater/Bruder)

Es liegen ansonsten (bislang) keine weiteren Daten vor - ist aber bzgl. meiner Fragen auch nicht so entscheidend, denn

das Augenmerk soll in diesem Thema hauptsächlich auf die Motorisierung (6 Zyl./24V) im Allgemeinen gerichtet sein.

Der M103 ist mir mittlerweile ja einigermaßen vertraut,

bzgl. des M104 mit der Vieventiltechnik jedoch tauchen da bei mir nun einige Fragen auf.

Vom "Hörensagen" habe ich erfahren, dass der 24 Ventiler anfälliger sein soll, als der "herkömmliche" 12 Ventiler (M103). Nur was heißt das schon...? Ist da was dran? Von ZKD-Problemen war unter anderem zu lesen. Gibt es hier Erfahrungswerte und Tendenzen?

Was sind die wesentlichen Unterschiede zum M103, abgesehen von ca. 40 PS mehr, etwas höherem Durst und leicht höherem Ölverbrauch?

Ich möchte mich gerne diesbezüglich vorher gut informieren und bin sehr dankbar für ein bissl Input:)

Gruß in die Runde

Dennis

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hallo,

ich würde Dir eher zu einem CE 320 raten als den CE 300-24V,dieser Motor hat häufig Probleme mit der Steuerkette gehabt,habe ich jedenfalls schon öfters in Fachmagazinen gelesen und auch schon im TV gehört,der 320 er ist da definitiv ausgereifter und besser.....

Gruss Uwe

Der 320 ist keinen Deut ausgereifter oder besser. Kauf' dir einen und investiere erstmal 2000 Euro für eine neue ZKD und einen neuen Motorkabelbaum, sofern noch nicht geschehen. Dann ist auch der M104 320 ein feines Auto.

 

Der M104 300 hat eher den Charakter Sportmotor; im unteren Bereich ist zwar nicht Flaute, aber im Vergleich zum "Feuerwerk" im oberen Drehzahlbereich scheint es subjektiv "untenrum" mau zu sein.

Haltbar ist der Motor auch, nur will er pfleglich behandelt werden, was bei vielen von Halbwüchsigen zerheizten Coupés nicht unbedingt Usus war. bei dem vom TE genannten Exemplar würde ich mir da wenig Sorgen machen und ggf. zugreifen.

 

LG koesek

Hi,

ich kann das ewige "der 300 er 24 ist unzuverlässig " nicht mehr hören! Wieviele von denen die das schreiben hatten / haben denn einen?

Ich hatte bis November einen 300te-24 von dem ich mich schweren Herzens getrennt habe. Ich vermisse das Ding und zwar vor allem den Motor. Der M104 3 Liter ist eine geile Sportmaschine und ist keinen Deut unzuverlässig. Ich hatte meinen von Laufleistung 120 tkm bis 240 tkm, weiß also wovon ich rede. Bei ca. 120-180tkm brauchen die ne neue ZKD - wie auch die 280 er und 320 er. Kabelbaum ist beim 300 er nicht anfällig - im Gegensatz zum 280 er und 320 er. Dass die Steuerkette bei M104 eine Schwachstelle sein soll habe ich noch nie gehört.

Kauf das Ding, rechne mit der ZKD und geniese den klasse Soung und das Drehvermögen diese Reihensechers!

Grüße

Martin

ich kann meinen vorredner nur zustimmen, wenn man den 300 24v ordentlich warm fährt und regelmäßige ölwechsel macht und auf eventuelle klingelgeräusche vom motor achten kann man ihn ewig fahren

ps. ich hab meine zkd bei ca. 97 tkm wechseln müssen (mein vorbesitzer war da leider nicht so sorgsam) und wenn die zkd einmal gemacht wird dann mach gleich noch alle ventile mit und die federn (weiß grad nen wie die heoßen) und du kannst dir sicher sein der wird dann locker weiter 100 tkm halten

Themenstarteram 2. Februar 2011 um 21:22

Hallo zusammen,

habt recht herzlichen Dank für eure Rückmeldungen.

Sicherlich fehlen noch einige ausschlaggebende Infos, wie z.B. getätigte Pflege- und Wartungsdienste sowie bereits vorgenommene Reparaturen und Instandhaltungsmaßnahmen, die für eine präzisere Einschätzung des Zustands wichtig sind...

Bei einer Besichtigung dessen Terminierung noch aussteht werde ich all dies natürlich abfragen und den Wagen peniebel genau inspizieren.

Das interessante an dem Coupe ist, dass er 1. eine moderate LL vorzuweisen hat, die hoffentlich auch belegt werden kann und er 2. für einen schmalen Preis zu veräußern ist (ca. 3500€). Die Ausstattungsfrage ist noch ungeklärt wobei ich hier für mich ganz klar sagen kann, dass diese eine sehr untergeordnete Rolle in meinen Erwägungen einnimmt.

Der allgemeine technische und optische Zustand (respektive Rost, Verschleißteileerneuerung etc.) ist für mich absolut ausschlaggebend. Alles andere, betreffend die Ausstattung wie Klima, Tempomat etc. ist für mich ein Nice-to-have. Leder bspw. hat er schonmal nicht... Stoff wurde einst geordert. Voll ok für mich.

Das Coupe soll, falls es dieses werden sollte, im Alltag bewegt werden. Mein Fahrprofil besteht aus überwiegend Stadtverkehr; die Tendenz "eher sportlich" ist für mich sehr nebensächlich. Lieber wäre mir ja der M103 (da bereits vertraut) gewesen, aber gut, schaun mer mal. Ich gehe da ganz entspannt an die Sache ran, denn ich lege es nicht darauf an in den nächsten Tagen/ Wochen ein Coupe der BR 124 kaufen zu müssen. Wie schon im Ausgangspost erwähnt, handelt es sich eher um einen "Zufall über drei Ecken" welcher dazu geführt hat, dass ich mich jetzt ganz aktuell mit dem Thema M104 bzw. der 4-Ventiltechnik beschäftige.

Abschließend sei noch erwähnt, dass beim zur Rede stehenden Coupe noch ein aktuelles Problem vorliegt. Der Wagen wurde seit drei Monaten nicht bewegt; nun springt er zwar an aber der Motor stirbt sofort wieder ab. Der Verkäufer will dieses Problem jedoch auf jeden Fall beheben lassen - der Verkaufspreis bleibt von der Reparatur unberührt. Na dann...

Falls noch jemand ein paar Tips parat hat freue ich mich diese zu lesen.

Und - so oder so werde ich berichten, wie die Besichtigung ausgegangen ist.

Gruß und Dank an alle:)

Dennis

am 3. Februar 2011 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von spiti78

Hi,

ich kann das ewige "der 300 er 24 ist unzuverlässig " nicht mehr hören! Wieviele von denen die das schreiben hatten / haben denn einen?

Ich hatte bis November einen 300te-24 von dem ich mich schweren Herzens getrennt habe. Ich vermisse das Ding und zwar vor allem den Motor. Der M104 3 Liter ist eine geile Sportmaschine und ist keinen Deut unzuverlässig. Ich hatte meinen von Laufleistung 120 tkm bis 240 tkm, weiß also wovon ich rede. Bei ca. 120-180tkm brauchen die ne neue ZKD - wie auch die 280 er und 320 er. Kabelbaum ist beim 300 er nicht anfällig - im Gegensatz zum 280 er und 320 er. Dass die Steuerkette bei M104 eine Schwachstelle sein soll habe ich noch nie gehört.

Kauf das Ding, rechne mit der ZKD und geniese den klasse Soung und das Drehvermögen diese Reihensechers!

Grüße

Martin

richtig. Wie oft soll ich noch schreiben, ich kann den 24v nur empfehlen. habe selber einen 300E-24. Echt beeindruckend. über 350.000km und läuft wie ein uhrwerk, ja das ganze fahrzeug ist ein uhrwerk.

Sound ist abartig geil.

Verbeaauch beim gas geben 13-14l sparsame fahrweise sind auch unter 10 locker drinne.

und so ein blödes gelaber der motor wär nicht haltbar und Zylinderkopfdichtung blablabla!!!

Jede Zylinbderkopfdichtung geht kaputt wenn man den motor kalt tritt und ständig nur hohe drehzahlen fährt. und der 24v braucht keinesfalls nur drehzahlen, wer sowas behauptet hat noch keinen gefahren. der geht untenrum genausogut.

So viel blödes gelaber und schlecht machen des 24v , ich kanns nicht mehr hören in jedem Thread.

Mit mein 24v hab ich schon viele andere stehen lassen, besonders auf der AB bei 160-170 gas geben geht der wie ne sau vorran.

 

und ich wette die wenigsten haben einen 300-24. Denn in der Bundesrepublik gibt es von den Limos nur noch ca. 760 Stück laut KBA.

Ich kann den 300-24 nur empfehlen!!!!

Wer behauptet der motor braucht immer drehzahlen, ZKD geht immer kaputt und diverse andere dinge der hat vom 300-24 einfach keine ahnung. Ich höre immer nur negatives, in Zeitschriften, Foren. Aber fragt doich mal die besitzer?? So wie ich.

der macht ne menge spaß, vorallem der sound bei genau 4000 is so abartig geil. aaahhh ich liebe ihn

so ist es!

Ich liebte ihn auch und wer das nicht gleubt kann gerne nach meinen Verkaufsthread von Ende letzten Jahres suchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen