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300ce 24v restaurieren

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 25. Oktober 2013 um 20:10

hallo zusammen,

also, ich habe da einen 300ce 24v sportline bj. 92 mit 230 tkm stehen, er ist ungefähr 3 jahre gestanden ( vom vorbesitzer wurde uns gesagt das ein chiptuning gemacht wurde laut ihm hat das coupe 270 ps ich weis aber nicht welche art von chiptuning)

 

in der werkstatt wurde mir gesagt ich bräuchte ungefähr 5000-6000 euro damit ich

ihn in schwung bringe. karosserie ist in gutem zusatnd fast kein rost, aber fast alles anderes

muss gemacht werden, der motor ist undicht, bremsen schlecht, auspuff, leitungen, muss lackiert werden usw usw

er hat egal wo man hinsieht mängel, von innen kann ich nicht viel sagen, außer dass, die ledersitzte in gutem zustand sind für die jahre, wurzelholz ist auch ok, lenkrad hat leichte gebrauchtspuren, auf der beifahrertür fehlt der türgriff ( wenn jemand weis wo ich den bestellen kann schickt mir bitte den link )

außerdem funktioniert von den elektronischen sachen fast nichts.

der wagen gehört eigentlich meinem vater aber ich sollte oder werde ihn bekommen, über einen verkauf haben wir nach gedacht wollen ihn aber nicht verkaufen weil wir nichts bekommen würden in diesem zustand.

der mechaniker meinte er würde es nicht machen an seiner stelle !

was könnt ihr mir raten ? zahlt es sich aus ihn zu restaurieren ? :D

ich hoffe ich bekomme schnell antworten :D danke schon mal im vorraus :D

 

 

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7 Antworten

Hallo,

ich würde es lassen. Verbastelte, schlecht gewartete Kisten neigen oft zu bösen Überraschungen. Könnte ein Fass ohne Boden werden. Dann lieber eine gepflegte Limo für den Preis, wenn es denn unbedingt ein W124 werden soll.

Hallo Bikic160191.

Also 5000 Euros bis 6000 Euros für eine große Reparatur und/oder Restaurierung sind nicht gerade wenig.

Das muss natürlich jeder für sich entscheiden, ob jemand ein Auto behalten möchte und darin investieren möchte um einen Wagen gut aussehen zu lassen und flott zu machen und damit glücklich zu werden.

Die andere Frage ist, ob es sich lohnt soviel reinzustecken im Auto.

Gut. Der 300er 24 V ist schon ein Solider Motor. Da werden dir bestimmt einige andere Forums-Mitglieder noch eine Meinung dazu sagen, da ich persönlich mich genau speziell mit dem Motor sehr wenig auskenne.

Du kannst ja auch mal zum Vergleich die Verkaufsplattformen mal durchstöbern und schauen, was diese Dinger so Wert sind, oder besser gesagt, für wie viel diese 300er-24V Coupes gehandelt werden und in welchen Zuständen die sich befinden.

Ich habe nachfolgend einen Link, wo du dir mal einen Überblick verschaffen kannst, für wie viel die Coupes anfangen: http://suchen.mobile.de/.../mercedes-benz-24-sportwagen-coupe.html?...

Wir kennen ja auch deine persönlichen finanziellen Verhältnisse nicht. Aber wenn du dir das Leisten kannst, und an dem Wagen hängst, und derjenige, der diese Reparaturen für deinen Wagen machen möchte, ganz gute Arbeit macht, dann kannst du das durchaus in Angriff nehmen.

Wobei, du schreibst, dass das Auto bereits Chipgetunt worden ist. Von Chiptuning habe ich auch ebenfalls nicht so viel Ahnung und halte davon persönlich nicht sehr viel, aufgrund der möglichen Folgeschäden. Aber wenn du eine Restaurierung vorhast, dann wäre es meiner Meinung nach besser, den Wagen so wiederherzustellen, wie der Wagen vom Werk aus einst gewesen ist.

Restaurierungen gehen schon in den Geldbeutel und das macht sich auch bemerkbar.

Ob man das Geld, was man reinsteckt wieder heraus bekommt , ist fraglich.

Oder du probierst den Wagen so zu verkaufen so wie der ist, als Teileträger oder sonst irgendetwas. Jedoch bekommt man dafür nicht sehr viel, aufgrund des Zustandes vom Fahrzeug, so wie du es beschrieben hast.

Die Entscheidung liegt natürlich in deiner Hand und du musst es am Besten für dich Wissen, was du daraus machst. Wir können dir eine Hilfestellungen geben, aber du musst selbst mit der Entscheidung glücklich werden.

Ich wünsche dir gutes Gelingen und viel Glück, falls du dich entscheiden solltest, den Wagen zu reparieren und ggf. zu restaurieren. Andernfalls, wenn du es verkaufen solltest im Jetzt-Zustand, dann wünsche ich dir auch alles Gute , viel Glück und viel Erfolg.

Viele Grüße.

EDIT: Oder, wie hier auch einige Forums-Mitglieder es erwähnen, den Wagen selbst versuchen in Teilen zu veräußern oder als Ganzes und es dabei belassen, um nicht noch weiter darin zu investieren.

Viel Glück und viele Grüße

wenn Ich es nicht selbst machen könnte würde Ich den Wagen an deiner Stelle schlachten oder verkaufen.

Schließlich sollst Du mit dem Wagen glücklich werden, nicht die Werkstatt. ;)

am 26. Oktober 2013 um 7:38

Erstmal ein Wort zum sogg. "Chiptuning": Der 300 24V verfügt noch über eine mechanisch elektronisch geregelte Einspritzung (KE) und demnach nicht über ein zentrales Motorsteuergerät bei dem man ein modernes Chiptuning durchführen könnte. Die Zündung wird allerdings bereits elektronisch geregelt über das EZL. Dieses Steuergerät besitzt einen Abgleichstecker, der normalerweise für Super ausgelegt ist. Allerdings gibt es auch Abgleichstecker die für Super + ausgelegt waren und das Kennfeld des Steuergeräts demensprechend beeinflussen. Ich denke, dass diese Stecker hier ausgetauscht wurden. Dadurch hat der Motor aber keine 270 PS sondern vielleicht 225 statt der serienmäßigen 220. Ich würd aber nochmal genau nachhaken was da eigentlich alles verändert wurde. Es kann ja auch sein, dass der Vorbesitzer den Orginalmotor gegen einen 3,4l/ 3,6l AMG ausgetauscht hat- das kann man relativ einfach über die Motornummer rausbekommen. Wenn das der Fall wäre, ist eine Restauration sicher eine Überlegung wert. Für einen "normalen" 24v lohnt sich das aber nur, wenn man ein Großteil der Arbeiten selbst erledigen kann, da so die Kosten auf jeden Fall halbiert werden können.

Gerade der Austausch der bei dir höchstwahrscheinlich undichten Zylinderkopfdichtung kostet bei ner Werkstatt 1500€, wenn man es selbst macht zahlt man nur für's Material (ca. 300€) und evtl. noch für die Bühne in der Selbstschrauberwerkstatt. (Zeitaufwand ca. 8 Std.) Es kommt natürlich auf deine Schrauberkünste an, aber gerade der Tausch von Bremsteilen oder Teilen am Abgasstrang kann man problemlos selbst durchführen. Wenn du natürlich zwei Linke Hände hast, möchte ich dich natürlich nicht zu sehr zur Arbeit an sicherheitsrelevanten Teilen ermutigen, aber wenn gewisse Vorkenntnisse vorhanden sind sehe ich das eig. keine Probleme.

Ach ja noch eine kleine Anmerkung:

Bevor du anfängst Geld zu investieren, würd ich erstmal einen Kompressionstest durchführen lassen ! Nicht das der Vorbesitzer auf der Suche nach den 270 PS den Wagen totgetreten hast. ;)

Themenstarteram 26. Oktober 2013 um 14:46

mein vater kennt sich ziemlich gut aus mit autos und würde das meiste auch selbst machen.

und was die teile angeht ist es auch kein großes problem da wir die billiger bekommen.

danke für die vielen hilfreichen tipps :D

ich werde mich nochmal melden falls es neues gibt :D

Auskennen und Fachwissen sind nicht das gleiche.

Was meinst du mir Teile billig bekommen?

Hoffentlich meinst du damit nicht Nachbauteile.

So wie ich die Sache sehe willst du auf die billige Tour nur das notwendigste reparieren

damit das Auto wieder läuft.

Eine Restauration ist was anderes, da werden nur Originalteile verwendet.

Die kosten nun mal sein Geld.

Eine richtige fachgerechte Restauration eines Autos kann schon mal den Neuwagenpreis um einiges übersteigen.

Darüber solltest du dir im klaren sein.

Themenstarteram 26. Oktober 2013 um 16:32

nein, keine nachbauteile, sondern es gibt immer wieder aktionen bei kleineren firmen wo man sich einiges einspart und von zusammen fuschen war nie die rede

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