300CE / M103, Kalt/Warmstartprobleme + unrunder Lauf zwischen 650 - 1250 U/min
Hallo liebe Community,
mein 300CE mit dem M103 Motor hat folgende Probleme.
- Kaltstart sehr schwer
- Warmstart (nach ca. 10 Min Standzeit) sehr schwer
- unruhiger Leerlauf (mal weniger und mal ganz doll)
- sporadische Aussetzer beim Beschleunigen bis 1250 U/min (alles drüber 1A)
Folgendes habe ich schon gemacht:
- Falschluft gecheckt
- Zündkabel erneuert
- Verteilerfinger + Kappe erneuert
- Rücklaufventil erneuert
- KE Jetronic einstellen lassen (läuft seit dem auch viel besser - Nach Kaltstart kann man Gas geben ohne, dass er aus geht)
- ÜSR getauscht
- Motorsteuergerät (Jetronic) getauscht
Ich war beim Bosch-Service. Er sagt, dass es zu 100% das Motorsteuergerät ist, da das Steuergerät absolut keine Werte und Signale sendet (Lambda Werte - Kaltstarteinspritzventil und vieles mehr wird nicht angesteuert)
Also hab ich ein neues altes (gebrauchtes) gekauft und heute eingebaut. Und siehe da... absolut keine Veränderung. Dann habe ich das Steuergerät mal komplett abgeklemmt und bin ohne gefahren. Fährt wie vorher.
Kann es echt der Kabelbaum sein - Oder hab ich echt Pech und das gebrauchte Steuergerät ist auch kaputt?
LG und vielen Dank!
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17 Antworten
Das kann vieles sein, davon ausgehend, dass die neuen Zündkomponenten OK sind.
Tastverhältnis messen.
Strom am EHS messen.
Mögliche Probleme….EHS defekt, Mengenteiler defekt, Drosselklappenstecker und Potientiometerstecker vertauscht u.a.
Prüfe zuerst, wie viele Kabel in den Potientiometerstecker und Drosselklappenstecker gehen.
Am besten Fotos davon machen. Das wäre der erste Schritt.
Wenn das MSG nicht arbeitet, bekommt es vielleicht gar kein Spannung vom ÜSR? Sollte man ja messen können, am Pin 1 des MSG müssen 12V anliegen, sobald man die Zündung einschaltet.
Zitat:
@Altekistebenz schrieb am 4. August 2022 um 19:33:45 Uhr:
Das kann vieles sein, davon ausgehend, dass die neuen Zündkomponenten OK sind.
Tastverhältnis messen.
Strom am EHS messen.
Mögliche Probleme….EHS defekt, Mengenteiler defekt, Drosselklappenstecker und Potientiometerstecker vertauscht u.a.
Prüfe zuerst, wie viele Kabel in den Potientiometerstecker und Drosselklappenstecker gehen.
Am besten Fotos davon machen. Das wäre der erste Schritt.
Fotos kann ich leider erst am Samstag machen. Muss dafür ja den Motorraum etwas freiräumen
Zitat:
@mawi2006 schrieb am 4. August 2022 um 23:34:50 Uhr:
Wenn das MSG nicht arbeitet, bekommt es vielleicht gar kein Spannung vom ÜSR? Sollte man ja messen können, am Pin 1 des MSG müssen 12V anliegen, sobald man die Zündung einschaltet.
Am MSG kommen 12V an. Mein Kollege meint, das Steuergerät sendet Saft an die Komponenten raus aber keine Impulse. z.B beim Kaltstartventil liegt Strom vom MSG an, aber es taktet nicht an. Gleiches auch bei Lambda.
Er meint, der Wagen läuft jetzt komplett mechanisch. So hat er mir ihn auch eingestellt. Trotzdem hat er noch die Aussetzer.
Sollte der Wagen, wenn er mechanisch läuft, denn sauber laufen? Weil dann kann ich mich erstmal auf die Suche wegen dem unrunden Lauf begeben (Zündspule usw.), bevor ich am MSG weiter mache. Das Kalt/Warmstartproblem ist für mich zweitrangig. Der unrunde Lauf ist viel schlimmer.
Im Warmzustand sollte der M103 auch bei angezogenem Stecker vom MSG rund und sauber laufen. Lediglich beim Beschleunigen könnte ein Ruckeln auftreten. Bei diesen Temperaturen sollte er warm auch sauber „rund“ um Leerlauf laufen. Baue doch mal das Startventil aus, dann Leitung wieder dran und bei kaltem Motor starten, nachdem Du ein kleines Gefäß zum auffangen drunter gestellt hast.. Da sollte dann schon der Sprit merklich laufen. Wenn nicht wird das Ventil nicht angesteuert oder es ist defekt! Wenn hier ohne MSG der Motor nicht sauber läuft so ist der erste Part immer eine Überprüfung der Drücke in Ober-und Unterkammer. Wenn i.O. dann Strom am EHS messen und das Stauscheibenpoti nachmessen. Wenn es über den Sollweg große Sprünge macht und oder deutlich hochohmige Bereiche hat sollte es erneuert werden. Kannst Du mal ein Video mit der Beanstandung einstellen; das hilft immer sehr bei der Ferndiagnose. Viel Erfolg!
Hallo,
danke für die Infos. Das Startventil habe ich bereits erneuert und es kommt beim Kaltstart kein Tropfen raus.
Den Ober/Unterkammerdruck werde ich messen. Muss bis morgen mal ein Manometer auftreiben.
Ein Video werde ich heute versuchen einzustellen
Lieben Dank!
Hier schon mal der Kalt und Warmstart. Das Video zum Leerlauf mache ich noch.
Kaltstart:
Warmstart:
Die Zündausssetzer sind wie beim Warmstartvideo zusehen bei ca. 15 Sekunden.
Diese Aussetzer sind dauerhaft und mal verstärkt und mal weniger stark da.
Ab ca. 1250 U/min läuft der Wagen dann Top und mit guter Leistung.
Verbrauch liegt ca. bei 12-14 Liter in der Stadt und 9-10 Liter auf der Bahn.
Einspritzventile mit den Haltern und O-Ringen überprüfen/neu machen
Zitat:
@stulski schrieb am 5. August 2022 um 11:58:32 Uhr:
Einspritzventile mit den Haltern und O-Ringen überprüfen/neu machen
Wurden von mir erneuert samt Halter und O Ringen. Boschservice hat letzte Woche trotzdem nochmal ein Spritzbild gemacht und für gut befunden.
Also einen Aussetzer kann ich nicht erkennen, nur einen Gasstoss! Hört sich jedenfalls klar so an, als wäre der Kraftstoffdruck zu gering. Der Dtuckspeicher soll den ja einigermaßen konstant halten, falls nicht braucht die Pumpe einige Zeit um wieder den korrekten Druck aufzubauen. Aber auch undichte Leitungen und ein zugesetzter Benzinfilter neben der Pumpe wäre möglich. Deshalb erstmal Drücke messen!!! Wenn die Düsen „platt“ sind schließen die auch nicht mehr sauber und der Mengenteiler läuft leer; Phänomen wieder das Gleiche! Gemäß Lastenheft war damals die Anforderung gemäß Lastenheft 160.000Km seitens MB an BOSCH. Ergo kam man schon daran erkennen, dass die Komponenten nicht ewig „leben“ zumal auch der Zahn der Zeit (hier vor allem lange Standzeiten) der gesamten Anlage gar nicht „gefallen“.
Hallo,
hab gestern einiges gemacht. 1 Jahr alte Zündkerzen von NGK nochmal ersetzt gegen die empfohlenen von Bosch. Keine Besserung. Sobald der Wagen 90 Grad hat, fängt das ruckeln an. Davor beinahe garnichts.
Hab zudem das Tastverhältnis ausgelesen - 100%
Und den 1 Pin am MSG nochmal gemessen. Dort kommen wirklich 12V an.
Gestern Abend kam auch endlich mein Manometer an und ich werde heute mal die Drücke am Mengenteiler messen und eventuell noch ein paar Stellen durchmessen (nach Anleitung ausm Internet)
Melde mich heute Abend wenn ich hoffentlich weitere Erkenntnisse habe.
Liebe Grüße
Julian
Also ohne Motorsteuergerät sollte der beschwerlich kalt anspringen und dann recht rappelig und mit schlechter / kaum Gasannahme laufen, warm aber tadellos fahren.
Wenn der ohne Motorsteuergerät kalt läuft, dann hat dir einer die Grundeinstellung so fett gedreht, dass er warm nicht mehr richtig laufen kann und dann hängt natürlich auch das Steuergerät sich auf / am Regelanschlag.
Nachdem das erste Manometer ein völliger reinfall war, hab ich nun endlich etwas gebaut, was funktionieren sollte. Damit messe ich später den Druck.
Eine Frage zum Tastverhältnis:
Habe das KE Steuergerät ja getauscht und endlich Strom am EHS und sämtlicher Sensorik. Auch der Kaltstart ist jetzt besser und der Leerlaufregler tickt, was er vorher nicht getan hat.
Soll ist ja im Betriebswarmenzustand:
Zündung ca. 70%
Leerlauf ca. 50% (+-10)
Ich habe bei Zündung und bei Leerlauf weiterhin 100%. Da ich hoffe, dass das KE Steuergerät nun funktioniert bleibt nur noch:
- Lambda Einstellung zu Mager
- O2 Sonde defekt
- Lambda Regelungstester defekt
Kann ich irgendwas davon testen, bevor ich wie wild bastle?
LG
Zähl doch einfach mal, wieviele einzelne Kabel in den Stecker vom Poti reingehen und wieviele an den Stecker von der Drosselklappe.