ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 300ce...M103..Zylinderkopf...Wie nehme ich die Steuerkette runter?

300ce...M103..Zylinderkopf...Wie nehme ich die Steuerkette runter?

Themenstarteram 24. April 2008 um 6:42

Hallo Mercedes-Freunde. Ich hoffe dass mir auf diesem Wege jemande helfen kann. Gestern Abend habe ich damit angefangen die Zylinderkopfdichtung an meinem 300er zuwechseln. Habe also den Ansaugkrümmer freigelegt und den Abgaskrümmer abgebaut. Auch der Kühler, Ventildeckel, Verteilerkopf und sostige Anbauteile sind runter. Rippenriemen ist noch drauf.

Jetzt habe ich die Steuerkette vor mir. In der Literetaur steht geschrieben, dass der 1. Zylinder auf den OT gestellt werden muss. Hierfür sollen die Zahlenmarkierungen am Kurbelrad benutzt werden. Nach den Bildern soll wohl iergendwo eine Spitze rausragen, die als Anhaltspunkt für die Zahlenmarkierungen auf dem Kurbelrad dienen soll.

Das Rad mit den Zahlen habe ich gefunden, nur diese Spitze kann ich nicht finden. Muss ich dafür evtl. das Lüfterrad, Rippenriemen etc. abbauen? Was muss ich weiter beachten um die Steuerzeiten nicht zu verstellen? Auf der Nockenwelle gibt es wohl noch eine Markierung, die mit der Stellung der Kurbelwelle übereinstimmen muss...habe ich das richtig verstanden? Was ist wenn ich den Kopf runter habe und die Zylinder überprüfen möchte...hierfür müsste ich an der Kurbelwelle drehen womit ich wieder alles verstellen würde...einfach wieder auf gleiche Position bringen??

Beste Antwort im Thema

so... nu hab ich zeit dir mal die bilder zu zeigen...

ist zwar ein 104er motor...aber dafür sind die markierungen an der gleichen stelle.... es geht hier aber nur um die markierung an der kurbelwelle....

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 24. April 2008 um 9:33

Nimm es mir nicht übel, aber mach das nicht alleine, such dir jemanden der dir hilft. Das ganze ist kein Hexenwerk, aber auch nicht einfach mal eben schnell erledigt, wenn keinen Plan von der Arbeitsweise eines Motors hat.

so... nu hab ich zeit dir mal die bilder zu zeigen...

ist zwar ein 104er motor...aber dafür sind die markierungen an der gleichen stelle.... es geht hier aber nur um die markierung an der kurbelwelle....

an der nockenwelle ist eine bohrung... bzw ne kleine senkung... die bei jeder zweiten kurbelwellenumdrehung mit dem ersten nockenwellenlagerbock...übereinstimmt... da isn pin dran... steht der motor im ot...fluchten bohrung auf der nowe und pin am nowelagerbock....

Tach zusammen,

habe mir vor`m abnehmen des Nockenwellerades die Steuerkette mit

2 kleinen Kabelbindern am Zahnrad befestigt! Erspart ne Menge Zeit

beim kontrollieren! OT Markierung Kurbelwelle und Markierung Nockenwelle

müssen natürlich zuvor stimmen. Glaube auf´m Nockenwellenrad ist son kleiner

Pfeil der rechtsbündig mit der Zylinderkopf Oberkante abschließen muß! (grübel)

Also Auto in Fahrtrichtung! Sprich wennde vorm motor stehst isses links!

Und denk daran die Führung der Steuerkette muß auf einer Seite raus! Verbindet

nämlich Zylinderkopf und Motorblock! Glaube das war die rechte! (wennde vorm Motor stehst)

... an alle die es besser wissen..... immer fein berichtigen!!!!

Lieber steh ich als nen wenig senil da, als daß hier einer was kaputt macht!

 

du hastn diesel oder...??

.... ich hab keen Diesel. Wie kommsten darauf?

warn denkfehler... wenn man das rad abnimmt kann man ja ein kabelbinder fixieren....

.... ich versuche gerad mal nen Bild dranzuhängen!

.... und noch eens!

ja kann man machen ...aber beim 103er isses ja nun echt kein hexenwerk... das beim 104er schon besser... :D

hier kann man schom mehr falsch machen...

....aber der "Cologner" hatte doch nun mal nen 103 er! Oder????

japp is richtich....

@ Cologner,

meld Dich wenn noch weitere Fragen sind!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 300ce...M103..Zylinderkopf...Wie nehme ich die Steuerkette runter?