ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 300D - 2 Zylinder nageln + Einspritzpumpe einstellen - Fragen über Fragen

300D - 2 Zylinder nageln + Einspritzpumpe einstellen - Fragen über Fragen

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 2. April 2016 um 17:50

Hallo,

mein 300D läuft so weit so gut - aber die vorderen beiden Zylinder nageln. Man spürt an den Kraftstoffleitungen deutliche Vibrationen, die mit dem Nagelgeräusch auftauchen. Hat jemand eine Ahnung, wie man das weg bekommt???

Und dann raucht er blau hinten raus - weshalb wir die Einspritzpumpe einstellen wollen. Mein MB-Mechaniker hat dies aber nur während seiner Lehrzeit in der Theorie behandelt, im Autohaus hatte er damit nie was zu tun. Wie war das nun? Wenn er blau raucht muß die Einspritzung später eingestellt werden oder anders herum??? Wenn er schwarz raucht, war´s jedenfalls entgegen gesetzt.

Weiterhin dampft´s aus 2 Vorkammern. Nur ist ziehen der Vorkammer so ´ne Sache. Kann man das auch so lassen?

Ich danke schon mal für hilfreiche Beiträge von technisch versierten Fachleuten.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Blauer Rauch deutet idR auf eine Verbrennung von Öl hin. Zwischen Kettenkasten und 1.Zylinder verläuft ein Ölkanal. Möglicherweise ist die ZKD an dieser Stelle beschädigt und er verbrennt deswegen Öl, dann kann es evtl auch zum Nageln kommen. Verbraucht er viel Öl??

Nageln kann ansonsten von kaputten Düsen, schlechter Kompression oder verstellter Pumpe kommen. Wie alt sind die Düsen? Wandert das Nageln mit wenn man zB die 1. Düse mit der 6.tauscht? Wenn ja Düsen erneuern. Die Düsen können auch getestet werden (Spritzbild und Öffnungsdruck). Dafür gibt es extra Firmen an, den Bosch-Dienst oder Werkstätten die noch altes Equipment haben.

Die Einspritzpumpe aufgrund einer Abgasfarbe in irgendeiner Richtung zu verstellen ist imho MURKS hoch 10!

Entweder man hat/besorgt sich einen Positionsgeber oder wenigstens die Arretierungsschraube für die Pumpe. In der WIS ist das Vorgehen sehr gut beschrieben (darauf sollte sein MB-Freund ja Zugriff haben).

Ansonsten lies dir mal das hier durch: Förderbeginn einstellen bzw. das hier: DB-Ampel

Wenn die Vorkammer sehr undicht ist ist das schlecht und kann auch Nageln verursachen. Da muas es aber wirklich richtig herauszischen. Leichte Undichtigkeiten sind zwar nicht gut aber nicht ganz so tragisch. Evtl kann man die Haltemutter (Vielzahn) nachziehen (Drehmoment hab ich leider gerade nicht im Kopf).

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Hallo,

Blauer Rauch deutet idR auf eine Verbrennung von Öl hin. Zwischen Kettenkasten und 1.Zylinder verläuft ein Ölkanal. Möglicherweise ist die ZKD an dieser Stelle beschädigt und er verbrennt deswegen Öl, dann kann es evtl auch zum Nageln kommen. Verbraucht er viel Öl??

Nageln kann ansonsten von kaputten Düsen, schlechter Kompression oder verstellter Pumpe kommen. Wie alt sind die Düsen? Wandert das Nageln mit wenn man zB die 1. Düse mit der 6.tauscht? Wenn ja Düsen erneuern. Die Düsen können auch getestet werden (Spritzbild und Öffnungsdruck). Dafür gibt es extra Firmen an, den Bosch-Dienst oder Werkstätten die noch altes Equipment haben.

Die Einspritzpumpe aufgrund einer Abgasfarbe in irgendeiner Richtung zu verstellen ist imho MURKS hoch 10!

Entweder man hat/besorgt sich einen Positionsgeber oder wenigstens die Arretierungsschraube für die Pumpe. In der WIS ist das Vorgehen sehr gut beschrieben (darauf sollte sein MB-Freund ja Zugriff haben).

Ansonsten lies dir mal das hier durch: Förderbeginn einstellen bzw. das hier: DB-Ampel

Wenn die Vorkammer sehr undicht ist ist das schlecht und kann auch Nageln verursachen. Da muas es aber wirklich richtig herauszischen. Leichte Undichtigkeiten sind zwar nicht gut aber nicht ganz so tragisch. Evtl kann man die Haltemutter (Vielzahn) nachziehen (Drehmoment hab ich leider gerade nicht im Kopf).

Themenstarteram 3. April 2016 um 17:44

Hallo,

zuerst mal DANKE für die schnelle Antwort.

Ob er viel Öl verbraucht, kann ich nicht sagen. Er läuft noch nicht und ist noch nicht angemeldet. Aber bevor ich die ZKD tausche, schließe ich alles Andere aus. Ich glaube noch nicht daran, daß diese hinüber ist. Vor der ZKD hat mein Bekannter auch irgendwie Spuntus. Er sagte mal, daß wär nicht ohne bei diesem Motor.

Die Düsen habe ich erst kürzlich von einem Forumsmitglied hier bekommen und laut seiner Aussage sind sie überholt und auf einwandfreie Funktion getestet. Ich hab dafür nicht die Möglichkeiten. Meine, die ich ihm geschickt hatte, hat er angeblich weg geschmissen, weil sie total hinüber gewesen sein sollen. Jetzt hab keine mehr, die ich austauschen könnte.

Das mit der Pumpe verdrehen lassen wir erst mal. Mein Bekannter ist seit 8 Monaten nicht mehr bei MB, deshalb kann er die WIS nicht mehr nutzen.

Bei mir ist die 2. und 4. Vorkammer etwas undicht. Die 2. etwas mehr als die andere. Wir versuchen das mit dem Nachziehen, aber bei mir gibt´s keinen Vielzahn. Ich denke, das ist der Ring mit den 2 Nuten oben. Das Werkzeug dafür habe ich schon.

Ich würde erstmal behutsam "einfahren".

Wenn der Wagen lange stand, dann ist der Diesel vllt. einfach schon ranzig.

Vor- und Hauptfilter tauschen und mit frischem Diesel plus Zweitaktöl fahren. Dann gibt sich das mit dem Nageln.

Und der Förderbeginn der ESP ändert sich ja nicht einfach so. Höchstens schleichend über laaaange Zeit durch Kettenlängung.

Kann man aber bei Zeiten mal prüfen/einstellen lassen. Ist immer sinnvoll und bringt ggf. wieder alte Leistung zurück/senkt den Verbrauch etwas.

Themenstarteram 3. April 2016 um 18:30

Da die Tankanzeige nicht funktioniert hat, habe ich im Oktober oder November 2 Liter 2-Taktöl und 25 Liter Diesel eingefüllt - und schon war kurz vor´m Überlaufen.

Eigentlich wollte ich ihn erst mal zulassen und den Tank leer fahren. Ich weiß nur nicht, ob das so gut ist, wenn 2 Zylinder nageln.

Mit dem Zulassen hab ich aber auch noch ein Problem, weil ich ihn ohne Brief gekauft habe und MB seit gut 2 Wochen mir den Ursprungsnachweis (wie COC-Papier) noch nicht geschickt hat. Mein DEKRA-Prüfer braucht dies unbedingt, sonst kann er mir kein 21-iger und kein 23-iger Gutachten erstellen. Es ist zum aus der Haut fahren. Ich wollte kommenden Freitag eigentlich mit dem Oldi und einem Kumpel samt Frauen nach Essen zur Messe fahren. Nun werden wir den Chevy nehmen müssen.

2l Zweitaktöl ist auch einiges...

In Anbetracht der Tatsache dass die Kiste, vorallem mit den neuen Düsen, noch nicht richtig gefahren wurde würde ich vorschlagen erstmal ein paar ordentliche Fahrten damit zu machen. Frisch verbaute Düsen nageln auf den ersten paar 100km ganz gern mal. Fahren, frischen Diesel tanken und nochmal fahren. Dabei auch gern mal richtig Feuer auf der Autobahn. Wenn er dann noch raucht und nagelt dann besteht handlungsbedarf.

PS: Ich will nicht persönlich werden, aber die ZKD an einem OM60x ist recht einfach zu tauschen verglichen mit anderen Motoren. Das ist überhaupt keine große Sache.

Im Notfall an jmd wenden der damit Erfahrung hat.

Als ich beim 2. Mal die ZKD gewechselt habe, hatte ich den Kopf in 2 Stunden unten gehabt und ich habe mich nicht beeilt. Man muss ein wenig mit der Nockenwelle aufpassen, damit die nicht bricht. Genaue Anleitung kann bestimmt hier gefunden werden oder? Typisch für eine defekte ZKD ist das Nageln der Hydros. Der erste Zylinder drückt die Verbrennungsgase bzw. Luft in den Ölkanal, die Hydrostößel bekommen Luftblasen mit und fangen an zu klackern. Ganz typisch für den Motor. Bei der ersten Serie hielten die ZKDs selten mehr als 200.000 km.

Zitat:

@Otako schrieb am 3. April 2016 um 23:15:30 Uhr:

Als ich beim 2. Mal die ZKD gewechselt habe, hatte ich den Kopf in 2 Stunden unten gehabt und ich habe mich nicht beeilt. Man muss ein wenig mit der Nockenwelle aufpassen, damit die nicht bricht. Genaue Anleitung kann bestimmt hier gefunden werden oder? Typisch für eine defekte ZKD ist das Nageln der Hydros. Der erste Zylinder drückt die Verbrennungsgase bzw. Luft in den Ölkanal, die Hydrostößel bekommen Luftblasen mit und fangen an zu klackern. Ganz typisch für den Motor. Bei der ersten Serie hielten die ZKDs selten mehr als 200.000 km.

Dann zittert meist die Nadel vom Öldruckinstrument.

Ultimate Diesel auf der BAB soll bei manchen schon manches Problem behoben haben.

Themenstarteram 4. April 2016 um 18:09

Heute haben wir ihn auf dem Hof mal ´ne Stunde laufen lassen. Man könnte denken, daß das Nagel ein klein wenig nachgelassen hat. Kann aber auch täuschen.

Außerdem sind wir mal ´ne Runde durch´s Dorf gefahren. Beim Schalten hat mal ordentlich blau gemacht, mal nicht. An die Ventilschaftdichtungen denk ich da erst mal nicht. Dann würde jeder Schaltvorgang ´ne blaue Wolke verursachen. Aber irgendwie zieht er nicht die Butter vom Brot. Mal sehen wie das wird, wenn er zugelassen ist und auf die BAB darf. Ich hatte mal einen C220D, der lahm wurde (Vmax=140km/h) und keiner hatte damals die Ursache gefunden, auch nicht der :).

Beim Laufen im Stand ging die Kühlmitteltemperatur auf 100°C und Ventilator lief nur locker mit - wir denken, die Viskokupplung ist hin. Hat zufällig jemand eine funktionierende Viskokupplung für den 300D zu verkaufen??? Die Neue soll bei PV 227,-€ netto kosten, mein "Großkundenrabatt" ist da schon abgezogen.

Für meinen Chevy hab ich noch eine da, aber die paßt leider nicht...

Normalerweise geht die fest wenn die kaputt ist, dann "brüllt" der Motor. Für gewöhnlich sind meistens die Vorkammern undicht. Die Ölrückführschläuchlein kann man auch mal neumachen, dann steht kein Diesel mehr auf der Vorkammer.

am 4. April 2016 um 20:09

papperlapapp, ne kaputte Visco kann auch nicht mehr schließen.

van wezel, würd ich da nehmen

hält zwar auch nciht länger als der gelobte bosch oder behr ist aber mit ca 100 flocken exkl. relativ erschwinglich.

was hat der Hobel Kilometer?

die Düsen hab ich mehrmals durchprobiert, da es ja gebrauchte sind, keine neuen.

die alten von dir hab ich tatsächlich wieder ausm müll gekramt letzte Woche,

die waren untenrum angelaufen blau, also iwas passte da auch nicht.

mach mal n video von dem nageln.

und vom rest am besten auch

grüßle

uli

> Normalerweise geht die fest wenn die kaputt ist, dann "brüllt" der Motor.

Imho ist da meist kein Öl mehr drinnen, sie läuft nur bisschen mit und schaltet nicht zu.

 

> Die Ölrückführschläuchlein kann man auch mal neumachen, dann steht kein Diesel mehr auf der Vorkammer.

Nennen sich Leckölleitungen.

Danke der Korrektur, Ich meine ich hab das hier gelesen daß die fest würde.

Zitat:

@ppuluio schrieb am 4. April 2016 um 22:13:17 Uhr:

Danke der Korrektur, Ich meine ich hab das hier gelesen daß die fest würde.

Manchmal auch das.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 300D - 2 Zylinder nageln + Einspritzpumpe einstellen - Fragen über Fragen