1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 300D/91 Atomatik,ich lasse den Wagen oft im Leerlauf bergab rollen - Risiko?

300D/91 Atomatik,ich lasse den Wagen oft im Leerlauf bergab rollen - Risiko?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 4. Dezember 2012 um 20:15

Mein 300D funktioniert IA u hat 356.000 km am Buckel. Nun frage ich, ob es das Risiko eines Getriebeschadens gibt, wenn ich bei einem Tempo von ca. 100 km/h mein Auto 3, 5 oder mehr km lang im Leerlauf bergab rollen lasse. Danke - werni883

Beste Antwort im Thema

seit über 40 jahren gibt es nun schubabschaltung bei mercedes benz fahrzeugen...und keiner weiß es....

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Moin Werni,

solange Du den Wählhebel auf "D" lässt und nur vom Gas gehst, kannst Du ihn bergab rollen lassen, solange Du willst. Jedoch niemals auf "N" schalten... Zumindest ICH würde mich das nicht trauen, und ich fahre seit 31 Jahren fast ausschließlich Automatik.

Automatikfahrzeuge sollen ja auch nicht abgeschleppt werden (bzw. nur mit ausgebauter Kardanwelle oder angehobenen Antriebsrädern) um eben Getriebeschäden zu vermeiden.

Mercedes hatte zwar bei den älteren Modellen (W115, 116, etc.) soviel ich weiß, im Getriebe eine Ölpumpe verbaut, die Druck aufbaute um das Fahrzeug mit leerer Batterie ANschleppen zu können - korrigiert mich, falls es nicht stimmt - aber andersherum, also bei rollendem Wagen auf "N"... hmm, also ich würds keinesfalls riskieren :eek:

LG und allzeit gute Fahrt,

Mani

am 4. Dezember 2012 um 22:15

Grundsätzlich gilt "N" nicht während der Fahrt einlegen, ausgenommen wenn das Fahrzeug zu schleudern droht (zB bei Winterglätte). Das An- und Abschleppen bei den älteren Baureihen wurde bei Geschwindigkeiten von 30 bis max. 50 km/h gemacht. Ob das bei der BR124 noch erlaubt ist, müsste ich erst mal in der Bedienungsanleitung nachsehen. Bei Tempo 100 ist km-langes Rollen in "N" jedenfalls ein nogo.

Nun ja...solange der Motor läuft dreht auch der Wandler und die Primärpumpe...Schmierung sollte also da sein, aber bei 100km/h?

Es stellt sich doch vielmehr die Frage nach dem Nutzen. Willst du damit Sprit sparen? Dann lass ihn lieber in D rollen und nutze die Schubabschaltung.

Und was machst du wenn du wieder Schub haben willst? Anhalten und D einlegen?

Gruss

Edit:

Lies mal den Anhang...und lass es lieber ;)

Eine alte Kraftfahrerregel sagt das man im Leerlauf kein Auto rollen lässt. Und einen Berg fährt man in dem Gang runter mit dem man auch hinauffahren würde! Ich glaube nicht das Du im Leerlauf einen Berg hochfährst.

um auf ausreichende schmierung zurückzukommen...die ersten Modelle bis etwa Mopf1 hatten noch eine Sekundärpumpe im Getriebe, am gehäuse hinten rechts zu erkennen, ob dort einfach nur ein deckel drauf sitzt, oder "mehr" angebaut ist....habe leider kein Bild zu einem Getriebe MIT Pumpe.

gruß

Sdc12790
am 5. Dezember 2012 um 16:46

Grundsätzlich sollte man während der Fahrt nie "N" einlegen, außer in dem von User Wolv O. beschriebenen, absoluten Ausnahmefall.

Das steht in der Betriebsanleitung und daran würde ich mich halten, wenn ich noch lange Spaß am automatisch geschalteten W124 haben möchte.

Gerade mit der Automatik kann man so wunderbar die Schubabschaltung nutzen, zumindest unser E 320 kann damit, wenn es bergab geht, (gefühlt) sehr lange rollen und verbraucht dabei keinen Sprit.

Ich persönlich würde übrigens zur Schonung der Automatik während einer starken Bergab-Passage (Bremsung) noch nicht mal den 4. Gang sperren, sondern das nur machen, wenn das Auto bereits im 3. Gang ist.

Klar, wenn man um den letzten Tropfen Sprit feilscht, würde man am liebsten bei jedem abschüssigen Stückchen in den Leerlauf schalten, doch das mache ich persönlich selbst beim Handschalter eher selten, bei einer Automatik ist es ein absolutes Tabu.

seit über 40 jahren gibt es nun schubabschaltung bei mercedes benz fahrzeugen...und keiner weiß es....

Zitat:

Original geschrieben von el lucero orgulloso

[...]

Klar, wenn man um den letzten Tropfen Sprit feilscht, würde man am liebsten bei jedem abschüssigen Stückchen in den Leerlauf schalten, doch das mache ich persönlich selbst beim Handschalter eher selten, bei einer Automatik ist es ein absolutes Tabu.

Moin lucero,

du meinst es wahrscheinlich, aber es liest sich anders: auch beim Handschalter erreicht man in Bezug auf die gewünschte Kraftstoffersparnis durch Auskuppeln (in den "Leerlauf") das absolute Gegenteil, da die Schubabschaltung außer Kraft gesetzt wird. Diese funktioniert nur im Schubbetrieb, daher der Name. Der Motor schiebt aber nur in eingekuppeltem Zustand. Ich lasse auch unsere handgerührte Reisschüssel nie ohne eingelegten Gang rollen... erstens braucht die Kiste dann unnötigerweise Sprit (dabei ist das schon ein wirklich sparsames Gefährt) und zweitens müssten die Bremsen alle Arbeit allein machen.

 

@Michel: doch - es gibt autotechnisch und an der Marke interessierte Leute, die das wissen ;)

 

LG

koesek

am 5. Dezember 2012 um 17:08

Zitat:

Original geschrieben von koesek

Zitat:

Original geschrieben von el lucero orgulloso

[...]

Klar, wenn man um den letzten Tropfen Sprit feilscht, würde man am liebsten bei jedem abschüssigen Stückchen in den Leerlauf schalten, doch das mache ich persönlich selbst beim Handschalter eher selten, bei einer Automatik ist es ein absolutes Tabu.

Moin lucero,

du meinst es wahrscheinlich, aber es liest sich anders: auch beim Handschalter erreicht man in Bezug auf die gewünschte Kraftstoffersparnis durch Auskuppeln (in den "Leerlauf") das absolute Gegenteil, da die Schubabschaltung außer Kraft gesetzt wird. Diese funktioniert nur im Schubbetrieb, daher der Name. Der Motor schiebt aber nur in eingekuppeltem Zustand.

Sagen wir's so, ich mache das Ganze vom Berg/von der Abfahrt abhängig. ;)

Wenn's jetzt stark runtergeht, schalte ich in einen möglichst tiefen Gang, um kaum mehr bremsen zu müssen

Wenn es allerdings nur ein ganz leichtes Gefälle ist, würde ich vermutlich in den Leerlauf schalten, statt im Gang permanent ein ganz klein wenig Gas geben zu müssen. (Es gab in meinem kurzen Autofahrerleben vielleicht 2-3 Situationen, in denen ich das so gehandhabt habe.)

Na gut, ich habe verstanden ;)

Themenstarteram 5. Dezember 2012 um 17:46

Nun, habt Dank wohlwissende und auskunftsbereite Forumsmitglieder!!!Seit Ostern 1977 fahre ich Mercedes Diesel, seit Mai 2012 erstmals Automatic. Auf tausenden bergab-km mit den Schaltern ist nix passiert. Nach ca.1oo bergab-km auf N mit dem Automatic-Auto, wo nix passiert ist, lasse ich von dem Blödsinn auf immer ab. - Ein Dieselmotor braucht ca. 0,25 Liter pro Stunde im Leerlauf, das ist nicht viel. Mich reizte es einfach, zu "können."

das sind 0'25 liter mehr als im schiebebetrieb bei eingelegtem gang....

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

das sind 0'25 liter mehr als im schiebebetrieb bei eingelegtem gang....

Zugegeben rollt man aber auch weiter im Leerlauf weil kein Schleppmoment des Motors bremst.

Ich denke schon, dass man im Leerlauf u.U. sparen kann - warum haben neuere Hybriden wie der E300 Diesel Hybrid eine Funktion "segeln", wo auch im Leerlauf gefahren wird. Könnte allerdings sein, dass dann auch der Motor abgestellt wird...

Alles in Allem wird sich im Leerlauf rollen oder Schubabschaltung nutzen nicht viel nehmen.

Der Vorteil des Leerlaufs könnte sein, dass der Motor lagsamer dreht und dadurch die Reibleistung geringer ist (und damit die Verluste).

Gruß,

Lasse

komm mir nicht mit neuen autos... diese drecksstartstoppscheiße geht mir mal voll aufn sack...

jeder der bis drei zählen kann wird erkennen.. das es nur einen starter oder generator braucht.. und da is die rechnung hin...soviel kann man nicht mehr an der ampel stehn... in seinem leben... da is doch klar wem die neuen technologien dienen...

nicht der umwelt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen