ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 300D oder 300D Turbo ?

300D oder 300D Turbo ?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 4. März 2017 um 17:41

Hallo,

bin immer noch am überlegen ob ich ir nen W124 zulegen soll mit oder ohne Turbo.

Ich suche ja an sich einen vor Mopf1 und da sind die Turbodiesel doch eher selten zu bekommen.

mal ne Frage: sind die 109 PS des 300D ausreichend, wenn man ab und zu mal in die Berge fahren möchte oder fühlt sich das mit Automatik phlegmatisch an ?

Kann mir jmd. sagen, wieviel der 300D bei 100Km/h dreht mit Automatik. Danke.

Beste Antwort im Thema

Würde immer wieder den Sauger nehmen. Aber einen guten Turbo würde ich auch sofort nehmen.

Der Sauger hat eigtl. für jede Situation ausreichend Leistung - auch, wenn er mit dem Automatikgetriebe verblockt ist.

Gerade auf der Autobahn ist der Durchzug von 100-160 km/h eigtl. ziemlich ordentlich für nen ollen Saugdiesel.

Für den Sauger spricht:

- Supersparsam

- unzerstörbar

- super Klang

für den Turbo:

- deutlich mehr Kraft

- immer Automatik mit dem super weichen Wandler drin (mit der langen V8-Übersetzung)

So und so läuft der 300er Turbo megaweich - ganz sanft einsetzender Ladedruck.

Einfach eine tolle Antriebskombi.

Dafür halt motortechnisch anfälliger und trinkfreudiger.

 

300D Sauger mit Automatik dreht bei 100 km/h ca. 2600-2700 U/Min.

Mit Schaltgetriebe etwa 2400 U/Min (entspricht in etwa der Turbo-Übersetzung).

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Also es gab da eine US Version 300D turbo , ohne Intercoller die nun gar nicht zu empfehlen war . Der Motor 603 hat einen guten Durchzug und ist recht sparsam , die Turboversion zieht natürlich etwas mehr an beim Beschleunigen, Das At ist ein 722.317 bei 3000 U/min ungefähr 128km/h habe das in meinen benziner eingabut , genau aus diesem Grund da ich sehr viel Piste fahre und auf Erdgas

Es gibt noch einen 300d mit 136 ps, om606

} US Version 300D turbo , ohne Intercoller

Der 300 Turbo im W 124, also der OM 603.960, hatte NIE einen Ladeluftkühler,

der kam erst im W 210 mit dem OM 606.962.

Beim Ziehen hilft natürlich der Turbo !!!

Haengerzug-20-fuss-container-2
Haengerzug-ibcs-1
Zwilling-auf-haenger
Themenstarteram 4. März 2017 um 19:51

Zitat:

@MirkoMunich schrieb am 4. März 2017 um 19:56:44 Uhr:

} US Version 300D turbo , ohne Intercoller

Der 300 Turbo im W 124, also der OM 603.960, hatte NIE einen Ladeluftkühler,

der kam erst im W 210 mit dem OM 606.962.

Beim Ziehen hilft natürlich der Turbo !!!

deiner bekommt nix geschenkt, so wie es aussieht.....

Würde immer wieder den Sauger nehmen. Aber einen guten Turbo würde ich auch sofort nehmen.

Der Sauger hat eigtl. für jede Situation ausreichend Leistung - auch, wenn er mit dem Automatikgetriebe verblockt ist.

Gerade auf der Autobahn ist der Durchzug von 100-160 km/h eigtl. ziemlich ordentlich für nen ollen Saugdiesel.

Für den Sauger spricht:

- Supersparsam

- unzerstörbar

- super Klang

für den Turbo:

- deutlich mehr Kraft

- immer Automatik mit dem super weichen Wandler drin (mit der langen V8-Übersetzung)

So und so läuft der 300er Turbo megaweich - ganz sanft einsetzender Ladedruck.

Einfach eine tolle Antriebskombi.

Dafür halt motortechnisch anfälliger und trinkfreudiger.

 

300D Sauger mit Automatik dreht bei 100 km/h ca. 2600-2700 U/Min.

Mit Schaltgetriebe etwa 2400 U/Min (entspricht in etwa der Turbo-Übersetzung).

Zitat:

@chrisjost schrieb am 4. März 2017 um 19:18:55 Uhr:

Also es gab da eine US Version 300D turbo , ohne Intercoller die nun gar nicht zu empfehlen war . Der Motor 603 hat einen guten Durchzug und ist recht sparsam , die Turboversion zieht natürlich etwas mehr an beim Beschleunigen, Das At ist ein 722.317 bei 3000 U/min ungefähr 128km/h habe das in meinen benziner eingabut , genau aus diesem Grund da ich sehr viel Piste fahre und auf Erdgas

Was hat jetzt die US-Version mit der Eingangsfrage zu tun?:confused: Wie war das mit dem Senf?:D

Das Automatikgetriebe beim 300er Turbodiesel ist abhängig vom Baujahr ein 722.317 oder ein 722.357. Da sehr früh umgestellt wurde ist es meist ein 722.357. Das Getriebe ist aber sowieso egal: Die 4G-Automatik im W124 hat im letzten Gang fast immer die Übersetzung 1:1 (auch bei Benzinern). Relevant ist daher die Differentialübersetzung, die ist beim Turbo mit 2,65 schön lang.

Zu den Drehzahlen hat Hutchison123 ja schon alles gesagt.

Zitat:

sind die 109 PS des 300D ausreichend, wenn man ab und zu mal in die Berge fahren möchte oder fühlt sich das mit Automatik phlegmatisch an ?

kommt darauf an was du als "phlegmatisch" definierst. Richtig lahm ist der 300D (OM603) nicht, aber er hat gerade an Steigungen oder beim Überholen seine Grenzen. Es reicht um an Steigungen kein Verkehrshindernis zu sein und um einigermaßen anständig vorwärts zu kommen.

Mit dem 300er Turbodiesel fährt man von der Leistung her in einer anderen Liga. Man hat an Steigungen noch gute Leistungsreserven, er fährt sich deutlich leichtfüßiger . Der Verbrauch ist allerdings höher, gegenüber dem 300D einen guten Liter mehr im Schnitt und bei starker Belastung ist der Verbrauch auch schnell mal 2 stellig. Mit dem Turbo muss man etwas "technisches Feingefühl" haben, der Motor ist thermisch deutlich höher belastet, lange Vollgasfahrten sind zu vermeiden und sorgsames Warm- und Kaltfahren sind Voraussetzung für ein langes Leben. Den 300D kann man hingegen in allen Lebenslagen treten - da passiert nichts.

Als problemlosen Alltags-Youngtimer würde ich den 300D nehmen, als "technischen Leckerbissen" den 300 Turbo.

Der von ppuluio erwähnte E300D (OM606) ist der Nachfolger für den 300D (OM603). Ist dann aber ein Mopf2.

es ist ja nicht si, daß man diese autos neu oder als junge gebrauchte an jeder ecke sieht ;)

und schon gar nicht als diesel.

also ist das alles entscheidende nicht die motorisierung, sondern der fahrzeug- / pflegezustand.

welcher motor dann drin ist, "ergibt sich", evtl. wäre doch auch ein 250er denkbar, oder?

Also Saugdiesel und Turbo kann man gar nicht vergleichen. Der 124er Sauger ist heutzutage schon eher Verkehrshindernis. Gerade bergauf bilden sich schnell Autoschlangen hinter einem.

Mit dem Turbo kann man gut im Verkehr mithalten und sogar überholen (ist mit dem Sauger oft unmöglich !)

Ich weiß was ich sagen, habe beide.

Der Turbo wird zu unrecht als nicht besonders Haltbar bezeichnet. Bei sachgemäßer Behandlung hält der Motor auch ewig. Allerdings sind die Preise für den Turbo schon sehr abgehoben.

Der Turbo wird zu unrecht als nicht besonders Haltbar bezeichnet. Bei sachgemäßer Behandlung hält der Motor auch ewig. Allerdings sind die Preise für den Turbo schon sehr abgehoben.

Kenne diese Beanstandung eigentlich nur von der US -Version von 1987 , da kam es oft zum ZK-Dichtungsschaden

@MirkoMunich

Sehr schöne Bilder!!!

Besonders das mit dem Container.

Wenn Du so in den Campingurlaub fährst,bist Du überall das absolute Highlight!!

am 10. März 2017 um 19:49

Die Sauger laufen ordentlich, wenn es nicht gerade ein 200D oder 220D ist. Im Vergleich des 250TD und des 300D würde ich den 300D bevorzugen: Viel Drehmoment haben beide, beide sind vom Verbrauch her vergleichbar mit modernen Benzinern (ja, heutige Benziner brauchen weniger als die alten Diesel).

Ich wollte einmal einen 300D kaufen, kam aber zwei Stunden zu spät. :(

Die Frage ist eher - warum überhaupt Diesel? Abgasvignette gibt's für die nicht (rot/gelb keine Option). Braucht man ein Auto, das einigermassen sparsam ist, würde ich zu den 200er oder 220er-Benzinern greifen, die in den letzten W124 eingebaut wurden. Dürfte aber Philosophie-Frage sein.

Zitat:

@Owlmirror schrieb am 10. März 2017 um 20:49:41 Uhr:

Die Sauger laufen ordentlich, wenn es nicht gerade ein 200D oder 220D ist. Im Vergleich des 250TD und des 300D würde ich den 300D bevorzugen: Viel Drehmoment haben beide, beide sind vom Verbrauch her vergleichbar mit modernen Benzinern (ja, heutige Benziner brauchen weniger als die alten Diesel).

Ich wollte einmal einen 300D kaufen, kam aber zwei Stunden zu spät. :(

Die Frage ist eher - warum überhaupt Diesel? Abgasvignette gibt's für die nicht (rot/gelb keine Option). Braucht man ein Auto, das einigermassen sparsam ist, würde ich zu den 200er oder 220er-Benzinern greifen, die in den letzten W124 eingebaut wurden. Dürfte aber Philosophie-Frage sein.

Die Aussage viel Drehmoment kann ich nicht bestätigen. Der 250d hat nicht mal 158Nm, und das ist heutzutage nix. Der Turbo hat wenigstens 270Nm, das mach ihn aber auch nicht zu einem Geschoss !

Achwas die fahren beide sehr ordentlich. Die 124er fahren sich eigentlich immer alle deutlich schneller, als die Papierdaten das vermuten lassen. Verkehrshindernis ist natürlich quatsch, son 3 Liter Saugdiesel hat zwsichen 190 und 210 NM Drehmoment je nachdem obs ein 2 oder 4 Ventiler ist, was etwa auf dem Niveau von einem 230 E oder E 220 liegt, die kein Mensch als Verkehrshindernis bezeichnen würde.

Der 300 D ist insbesondere bei bergiger Strecke ganz nett, ein Bekannter hatte ewig einen Mopf 0 300 D mit Handschaltung und Klima, damit sind wir 2012 kreuz und quer durch die Eifel gefahren, alles mit wenig Drehzahl und ausreichend Drehmoment.

Ich würde das bessere Auto kaufen, egal ob das n 300 D, 300 D Turbo oder E 300 Diesel ist.

Zitat:

@S Klasse Fan schrieb am 11. März 2017 um 13:28:46 Uhr:

 

Ich würde das bessere Auto kaufen, egal ob das n 300 D, 300 D Turbo oder E 300 Diesel ist.

genau das, was ich bereits 6 beiträge weiter oben geschrieben hatte ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen