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300D springt morgens nicht richtig an

Mercedes E-Klasse W124

hallo leute,hatte meinen 300D bj.92 schon einigemale in der werke.die jungs finden den fehler nicht.jeden morgen das gleiche spiel,schlüssel rum springt sofort an und geht sofort wieder aus.nach dem dritten vierten startversuch,läuft er wie ne eins und das den ganzen tag.dabei spielt es auch keine rolle ob er über nacht in der garage steht,oder draussen auf der strasse.erneuert haben die jungs bis jetzt alle diesel schläuche,dieselfilter,rückschlagventil an der einspritzpumpe.hoffe ihr habt da noch eine hilfreiche idee.

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19 Antworten
am 10. September 2007 um 18:34

Ist es an den Druckhalteventilen feucht, dann sind es die O-Ringe.

Stimmt die Fördermenge, d.h. spritzt es aus dem Vorlaufschlauch, wenn Du ihn abziehst?

Glüht der Wagen ordentlich vor, leuchtet die Vorglühlampe zu Beginn der Fahrt erneut? Glühkerzen tauschen. Zieh mal den Stecker am Relais ab, der zum Temperaturfühler geht, dann glüht er länger vor (auch wenn die Lampe aus ist).

Ich glaube vor kurzem hat hier schon einer solche Symptome gepostet, ich weiß leider nicht, was rausgekommen ist. Vielleicht hilft die Suche.

Wenn es etwas elektronisches ist, bin ich überfragt.

Ja hallo, das war ich mit dem gleichen Problem. Ich hatte im thread ne Rückmeldung für Stratforce hinterlassen. Leider kann ich nicht weiterhelfen, da mein 300 TD seit dem Steckerziehen zum Messen im Vorglührelais wieder 1a anspringt. Keine Ahnung was es war, aber viel Glück und nochmals ein Danke an Stratforce

Frank

hallo,danke für die schnelle antworten.werde heute mal eure tips ausprobieren.wie lange muss er eigentlich vorglühen?

am 11. September 2007 um 7:40

Bei Deinem Modell sollte die Glühzeit ausreichen, wenn die Vorglühanzeige ausgeht, da die Außentemperatur gemessen wird.

Wenn es wie bei Frank ist, dann kann es der Temperaturfühler, das Relais, die Kerzen uvm. sein.

@Frank: Das hab ich sogar gelesen. Ich meinte da wäre noch jemand mit Startproblemen gewesen, bei dem die Ursache nicht so einfach zu orten war. Ich suche selbst mal.

EDIT: Hab geschaut war leider ein Benziner, die haben solche Probleme öfters.

Also wenn er anspringt und dann wieder ausgeht ist es bestimmt nicht die Vorglühanlage.

Park mal den Wagen über Nacht mit dem Heck recht steil bergauf. Wenn er dann prima anspringt sind es die Druckventilhalter.

am 11. September 2007 um 8:50

Zitat:

Original geschrieben von Tobulus

Also wenn er anspringt und dann wieder ausgeht ist es bestimmt nicht die Vorglühanlage.

Stimmt. Hab ich beim schreiben schon wieder verdrängt gehabt.

hallo,wo sitzen denn die druckventilhalter?also das mit der vorglühanlage habe ich heute morgen probiert.hat leider nichts gebracht.

Die Druckventilhalter sind von oben in die EInspritzpumpe eingeschraubt. Auf den Druckventilhaltern sitzen die Einspritzleitungen die zu den einzelnen Einspritzdüsen der Zylinder gehen. Die Druckventilhalter sind mit handelsüblichen O-Ringen gegen die Einspritzpumpe abgedichtet. Wenn diese undicht werden laufen die Einspritzleitungen über Nacht leer sodass diese morgens erst wieder entlüftet werden müssen bevor der Motor richtig läuft. Deswegen der Trick mit dem Arsch gen Himmel über Nacht. Wenn der Kraftstoffspiegel im Tank höher liegt als die Einspritzleitungen können die Einspritzleitungen nicht leer laufen. Funktioniert wie bei einer Schlauchwaage nach dem Prinzip der kommunizierenden Röhren.

Der Austausch ist denkbar einfach. Luftfilter abschrauben, Einspritzleitungen abschrauben, dann mit der Spezialnuss die Druckventilhalter herausschrauben, Gummiringe austauschen (die innenliegenden Kupferdichtringe kann man auch direkt austauschen, schadet ja nicht) und nach Vorschrift mit dem Drehmomentschlüssel wieder einschrauben. Dabei auf perfekte Sauberkeit achten, ein einziger kleiner Dreckkrümel sorgt für eine verstopfte Einspritzdüse.

Das ganze kostet eine Fachwerkstatt vielleicht 1-2 Arbeitsstunden. Wenn man sich das nicht selbst zutraut.

am 11. September 2007 um 22:22

Schraube die Ansaugbrücke dabei ab, dass kostet Zeit und Nerven, sich da sonst durchzufrimeln. Und nimm um Gottes Willen keinen Magneten um die Kupferringe oder den ganzen Ventilträger zu entfernen, mir kam dabei das Gehäuse vom Pumpenelement mit. :mad: Beim Bosch-Dieselcenter hätte mich das 100 EUR gekostet, allein nur ein paar Cent für die O-Ringe.

hallo,das mit den druckhalteventilen werde ich morgen ausprobieren.hab nen termin mit den jungs von der werke gemacht,weil ich keine möglichkeit habe das fahrzeug so zu parken das der tank etwas höher kommt.die wollen ihn dann auf böcke stellen und dann nochmal testen.aber sag mal,wo läuft der diesel denn eigentlich hin wenn die O-ringe kapputt sind?frage nur weil die pumpe ist knochen trocken von aussen.

am 12. September 2007 um 6:31

Moin aus HB,

 

wenn die O-Ringe nicht in Ordnung sind läuft der Diesel in den Tank zurück.

Wechsel die O-Ringe gleich in die Viton Version (Resistent gegen PÖL)

Achte auf SAUBERKEIT , und tausche auch die Kupferringe , und arbeite

mit einer Pinzette um die Feder und die Kupferringe rauszuholen.

Aufwand mit Abbau der Ansaugbrücke ca. 2,5 Std.

 

Mfg Hartmut aus HB

 

 

am 12. September 2007 um 7:28

Zitat:

Original geschrieben von dj9od

wenn die O-Ringe nicht in Ordnung sind läuft der Diesel in den Tank zurück.

Die O-Ringe sind nur Dichtungen, die sich mit der Zeit weiten. Wenn der Motor warm ist, dann entweicht an den Druckhalteventilen Diesel. Wenn der Motor abgestellt wird, kühlt er ab und zieht dabei Luft in die ESP. Dadurch startet der Wagen dann schlecht.

Wenn Deine Ventile wirklich trocken sind, dann sollte er auch noch nicht so viel Luft ziehen, dass er massive Startprobleme macht.

Schau mal genau nach, anbei ein Bild mit den Druckhalteventilen.

Übrigens wenn Du wirklich nur Diesel fährst brauchst Du keine Viton-Dichtungen.

hallo leute,danke erstmal für die kompetenten antworten und die hilfestellung bei meinem problem.also die jungs von der werke haben übernacht den wagen mit der hebebühne hinten angehoben.und siehe da,er läuft.obwohl an der einspritzpumpe kein tropfen diesel zu sehen ist,wollten sie die O-ringe tauschen aber die MB werke rückte die spezialnuss nicht raus.der chef der werke sagte er wolle es am montag mal bei bosch probieren eine nuss zu bekommen,damit der wagen endlich wieder läuft.nach der reparatur melde ich mich nochmal bei euch.

hallo

das problem mit den dichtungen kenne ich auch. jedoch sprang der wagen gar nicht an. so war es bei mir. beim 250 d würde ich die ansaugbrücke immer wieder drin lassen.

gruß

frank

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