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300D springt nicht an - Luft im System?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 20. Dezember 2012 um 21:50

Hallo zusammen !

Habe heute bei meinem Mercedes w210 300D den Dieselfilter inkl. Vorfilter gewechselt .

Filter bis obenhin mit frischem Diesel befüllt und angeschraubt ,alle Dichtungen neu .

Danach sprang der Wagen nicht mehr an . Batterie reichte nicht zum Orgeln .Später habe ich das Fahrzeug überbrückt und nach langem Orgeln zum Laufen gebracht ,stotterte jedoch . Nam nicht richtig Gas an . und starb ab .

Gibt es eine Lösung um das Dieselsystem zu entlüften ??

Gruss

 

***Titel editiert, Erklärung siehe unten***

austriabenz

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17 Antworten

ich vermute der Filterdeckel ist nicht richtig Dicht, Dichtungsposition Prüfen..) denn wenn entlüftet ist dann sollte das auch halten. wenn nicht tritt irgendwo Luft ein.. Jol.

Themenstarteram 21. Dezember 2012 um 6:23

Schraube oben passt zwar gut aber werde es morgen prüfen !!

Danke und grüsse aus der Schweiz

Themenstarteram 21. Dezember 2012 um 23:57

Also,habe den Filter nochmals geprüft sitzt richtig ,bin echt ratlos .

Muss ich wirklich so lange orgeln bis der Wagen anspringt ? Anlasser wird der nicht zu heiss ??

Meine Überbrückungskabel glühen fast :)

Gruss aus der kalten Schweiz

Hast Du denn noch den alten Motor ohne Common rail? also mit seperater einspritzpumpe und kraftstoffleitungen von der Pumpe zum Zylinder.. Dann mußt du an den düsen entlüften die oberen Überwurfmuttern lösen bis blasenfrei Kraftstoff austritt Einfach ne halbe umdrehung öffnen ggf etwas mehr... und dann starten. Den Startvorgang nach etwa max 1 Min unterbrechen und den anlasser abkühlen lassen.

So wie der jeweilige Zylinder entlüftet ist beginnt er dann auch mitzulaufen wenn du die Überwurfmutter zugedreht hast , ab dem Zweiten - dritten Zylinder brauchst du keinen Anlasser mehr dann hält sich die Maschine selber am leben.. Gilt nicht wenn Deine Maschine injektoren hat ... mir ist der motor gerade nicht geläuffig daher bin ich selber etwas unsicher. Jol.

Servus Bozo,

das Phänomen ist weit verbreitet...!

Das System ist ja eigentlich selbstentlüftend.

Du kannst aber oft drei bis fünf volle Batterien "leerorgeln" bis die Luft

komplett weg ist. (Vorausgesetzt, Deine Verschraubungen, Schlauchanschlüsse, usw. sind alle dicht!)

Wenn Du KEINE Automatik hast, bist Du fein heraus: Schleppe Dein Fahrzeug einfach so lange an,

bis Dein Motor ohne Aussetzer läuft.

Wenn Du versuchst, die Luft nur mit dem Anlasser weg zu bekommen, kann es Dir passieren,

dass Du denselben oder Deine Batterie aufarbeitest!

Noch etwas: Es hilft auch, wenn Du einen fast vollen Tank hast!

Mit wenig Diesel im Tank dauert die Prozedur oft noch länger!

Melde Dich, wenn Dein Heizölferrari wieder läuft!

Schöne Feiertage und Grüße aus der Fränkischen Schweiz...

fun-driver

Hallo Bozo,

es ist eigentlich schon alles erwähnt worden, vielleicht noch ein paar Tipps von mir.

So ein Entlüftungsvorgang benötigt sehr viel Energie und das ist gerade im Winter ein Problem. Die bordeigene Spannung reicht dafür oft nicht aus und gewöhnliche Überbrückungskabel aus dem Baumarkt sind überfordert, weil sie einen zu kleinen Querschnitt haben und so nicht genügend Strom leiten können und dabei nur heiß werden. Die Fremdstromquelle sollte natürlich auch entsprechend stark sein, was gerade bei niederen Temperaturen selten der Fall ist - Benzin PKW bspw. sind meist ungeeignet.

Der Starter sollte längeres Orgeln mit Pausen dazwischen zum abkühlen schon aushalten können. Wenn eine Zündung erfolgt, sollte man gleich versuchen den Motor auf Touren zu bringen und ihn dort eine Weile halten, damit sich das System vollständig entlüften kann.

Ich kenne Deine Möglichkeiten nicht, aber ich habe für meinen 2.5 D Transporter verstärkte Überbrückungskabel von einem LKW besorgt und startete ihn dann mit Hilfe eines Trekkers (12 V).

Eine weitere Möglichkeit wäre den Pannendienst zu rufen (so man Mitglied ist), die haben ausreichend Energie an Bord und auch das technische Know-how um eventuell einen Fehler zu entdecken.

Schöne Feiertage und alles Gute,

Marko

@bozo15

ich habe den Threadtitel editiert, da der Titel keine Aussage zu dem Problem darstellt. Titel wie z.B. "Dringende Frage, Hilfee, u.Ä." führen in der Sufu zu irrelevanten Ergebnissen und bieten daher keine Hilfestellung.

Bitte die Threadtitel immer themenbezogen zu formulieren.

einfach Pannendienst, ADAC oder ähnliches rufen.

Fertig.

Themenstarteram 22. Dezember 2012 um 16:37

Habe den alten 3Liter Diesel Sauger ohne Turbo.

Werde es nochmlas versuchen !

Themenstarteram 22. Dezember 2012 um 18:56

Frage noch....

Ist es normal das die Leitung die in den Vorfilter reingeht fixirt mit einer art Metallplättchen leicht zu bewegen ist ?? Oring wurde jeodch gewechselt !

Gruss

Versuch es mal mit Starthilfespray oder Bremsenreiniger welches du während des Orgelns in die Ansaugöffnung sprühst. Sobald der Motor kommt, direkt aufs Gas latschen und ihn am Leben halten. Es hilft vor dem Starten den Filter mit Diesel zu füllen und während des Orgelns mit dem Gaspedal zu pumpen. Überprüfe den korrekten Sitz des Dichtungsringes!

Themenstarteram 23. Dezember 2012 um 12:14

ok,danke für den Tipp werde es gleich ausprobieren !!

Gruss

den Spray aber vorsichtig dosieren. Ein Rückschlag macht sich nicht so gut:( Weder nach Innen noch nach Aussen.

... Austriabenz kann ich mich nur anschließen!

Ich habe einmal zugesehen, wie sich einer seinen Anlasser damit kaputt gemacht hat!

Ich kann von Startpilot und Bremsenreiniger nur abraten!

Wenn der Anlasser während des Startvorganges die heftigen Rückschläge der ersten vereinzelten Zündungen abbekommt,

ist der ruckzuck im Eimer.

Besonders schlimm ist es, wenn Du dies auch noch über längere Zeit durchziehst!

Falls Du keine Automatik hast, ist wirklich das Anschleppen am harmlosesten...

fun-driver

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