1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W214
  7. 300de 214 vs. 213

300de 214 vs. 213

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 19. Februar 2025 um 10:45

Hallo an alle 300de Fahrer,

habt ihr Erfahrungen wie sich der 214 Dieselhybrid fährt im Vergleich zum 213? Der ist ja durch die größere Batterie um einiges schwerer und laut Beschleunigungsangaben langsamer. Wie sieht das in der Praxis aus z.B hinsichtlich Verbrauch, Beschleunigung, Geräuschkulisse, Strassenlage?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

ich hatte den S213 300de 4 Jahre und jetzt den S214 300de

Das Gewicht hat sich nur geringfügig erhöht 165kg mehr.

Grundsätzlich fährt der s214 nochmal gediegener als der S213.

Der DynamikSelect hat sich verändert. Das Fahrzeug startet jetzt immer im el. Modus, was auch Sinn macht.

Die größere Batterie macht sich bei der Rechweite positiv bemerkbar. Allerdings braucht der S214 laut Anzeige deutlich mehr Ernergie als der S213. Gerade bei Kurzstrecke. Zur Zeit bei den kalten Temperaturen werden zwischen 60 und 70 km el. Reichweite angezeigt, wenn die Batterie geladen ist. Fahre allerdings oft Kurzstrecke.

Der Laderaum ist jetzt flach aber deutlich höher als beim nicht PlugIn. Das fehlende Fach unter dem Ladeboden aus dem S213 vermisse ich schon sehr.

Geräuschkulisse = leiser

Beschleunigung = gefühlt gleich

Verbrauch: el mehr laut Anzeige, Diesel vielleicht ein bisschen mehr. Bin bisher 52% el. unterwegs

 

Bei mehr Fragen gerne melden.

Gruß M.Müller

Themenstarteram 19. Februar 2025 um 15:21

Hallo mmheu, vielen Dank für die Info. Ich wundere mich etwas über den höheren Verbrauch. Wieviel Strom und Diesel Verbrauch steht denn auf der Langzeit Anzeige? Kannst Du sagen wieviel kmh bei 2.000 Touren anliegen? Bei meinem sind es 164.

Hier ein Bild von den Reisedaten.

Wobei die ja gerade bei "ab Reset" immer auf die Gesamtkilometer gerechnet werden, was ja ein bischen Augenwischerei ist , meiner Meinung. Die21,8 kWh werden auf 3831 km gerechnet und nicht auf 53% davon. Beim Diesel ist es entsprechend genauso.

Wenn man rein Diesel fährt kommt man schnell auf 6-8 Liter, beim schnell fahren auch gerne mehr.

Oben sieht man für heute 5,2km gefahren bei 52,3 kWh/100km.

Wenn ich im Stadtverkehr am Tag so 30-40 km fahre komme ich kaum unter 30kWh/100km . Das war beim Vorgänger knapp unter 20 kWh/100km. Aber alles laut Anzeige.

Das mit den 2000 U/min muss ich mal testen. Geht ja nur auf der Autobahn.

Img
Themenstarteram 20. Februar 2025 um 10:35

Danke. Ich habe im Moment 5,5l, 1,2 kHh sowie eine Durchschnittsgeschgwindigkeit von 92 kmh.

Mit dem aktuellen GLC war ich um ca. 10 % schlechter unterwegs.

Also beim 400e bin ich bei der aktuellen Kälte im Stadtverkehr auch irgendwo zwischen 30 und 50 kWh/100 km unterwegs. Beim früheren 300e (213er) war es ein gutes Stück niedriger.

Das sind die angezeigten Werte. Man müsste die reale Reichweite unter identischen Bedingungen vergleichen.

Bei einer Probefahrt mit einem gebrauchten S213 300 de 4matic T hat es mit voller Batterie nur für 30 km gereicht, bei eigentlich optimalen 20 Grad. Ich denke, mit dem S214 würde ich unter gleichen Bedingungen mindestens 60 km weit kommen. Aber einen direkten Vergleich habe ich leider nicht.

Themenstarteram 21. Februar 2025 um 7:50

Zitat:

@Insinaut schrieb am 21. Februar 2025 um 08:14:58 Uhr:

Das sind die angezeigten Werte. Man müsste die reale Reichweite unter identischen Bedingungen vergleichen.

Bei einer Probefahrt mit einem gebrauchten S213 300 de 4matic T hat es mit voller Batterie nur für 30 km gereicht, bei eigentlich optimalen 20 Grad. Ich denke, mit dem S214 würde ich unter gleichen Bedingungen mindestens 60 km weit kommen. Aber einen direkten Vergleich habe ich leider nicht.

Ich fahre immer die gleiche 350 km Strecke. Bislang leider noch nicht mit dem 214, aber mit dem aktuellen GLC 300de.

Der GLC hat mir nicht besonders gut gefallen und verbrauchte mehr. Der 213 ist zwar besser, hatte aber auch Luft nach oben. Da sind noch Potentiale von der Effizienz her: Motorsteuerung, gegenseitige Unterstützung der Antriebe. Der Effizienzmodus braucht bei meinem 213 zB auf der 350 km Strecke mehr Diesel als der Batterielevelmodus, da er hochtouriger fährt. Versteh ich nicht, haben das eigentlich auch andere?

Ich hätte jetzt gedacht beim 214 300de ist man nun ein Stück weiter, bin aber erschrocken, daß hier einige schreiben, der verbraucht mehr als der 213 300de.

Ich habe auf der Suche nach meinem Nachfolger für meinen vor circa drei Wochen eine Probefahrt mit einem gebrauchten S214de gemacht. Das Auto lag noch mal satter und ruhiger auf der Straße, aber ich finde schon, dass man das mehr Gewicht auch bei der Leistung (zwar wenig, aber dennoch) spürt. Die elektrische Reichweite ist toll. Nicht so gut gefallen hat mir das Innenraumfinish &Ambiente, da finde ich den 213 besser. Verbrauch kann ich nix zu sagen.

Eine Frage hab ich aber an die 214-er Fahrer: Mir ist aufgefallen, dass im hybrid-Anzeige-Modus die Verbrauchsdaten nicht mehr so ausführlich dargestellt werden, wie im 213 (Foto von meinem anbei). Der Verkäufer wusste dazu keinen Rat. Gibt es diese Anzeige tatsächlich nicht mehr?

Ich habe aber mit der E-Klasse eigentlich abgeschlossen, weil er mir insbesondere auf der Rückbank zu wenig Platz bietet.

Img
Themenstarteram 22. Februar 2025 um 7:38

Zitat:

@kato940 schrieb am 22. Februar 2025 um 08:27:30 Uhr:

 

Ich habe aber mit der E-Klasse eigentlich abgeschlossen, weil er mir insbesondere auf der Rückbank zu wenig Platz bietet.

Was kommt denn als nächstes mit mehr Platz hinten?

Ich habe vor zwei Wochen den GLE350de probegefahren. Ich war immer SUV-Verächter, war aber auf Anhieb begeistert. Mit Airmatic ein Traum. Platz in Hülle und Fülle, wenn der Fahrersitz auf mich eingestellt ist (1,85), Konnte ich hinten auf der Rückbank noch bequem sitzen, ohne dass meine Beine an die vordersitzlehne stießen.

Der wird es wahrscheinlich für mich. Will bis Herbst noch den 213er fahren, werde mir aber auch den VW ID7 GTX noch mal anschauen. Aber der GLE war schon top.

Edit: der GLE ist im übrigen auch im Innenraum noch -für mein empfinden jedenfalls- noch von der alten Schule und deutlich hochwertiger und angenehmer als der 214. Es gibt zB noch Knöpfe für die Heizung.

@kato940: die... Halunken... haben auch bei EQA/EQB Mopf sowohl die Momentanverbrauchsanzeige im KI als auch die Detail-EQ-Menues (wie Bild; dazu auch Anteile Klimatisierung/ andere Verbraucher) weggespart.

Das erinnert mich an die Arroganz, es besser zu wissen als der Kunde. Hatten Mitte der 2000er nach Rückmeldungen des Service (zuviele beschweren sich wegen des Anfangsverbrauchs) ja die Anzeige ab Start auf einen "gegebenen" Maximalwert (glaube 20l/100km) "verfälscht".

Ich persönlich verachte sowas noch mehr als luschige Türtafeln.

So hatte ich es befürchtet.. bzgl. Türtafeln, das dachte ich auch, besonders die Sitzheizungsschalter zB sind im Vergleich zum 213 nur billig. Da bin ich ausgestiegen und hab gedacht, dafür ,jetzt nochmal 30-40k draufzahlen, sicher nicht. Der einzige Vorteil vom 214er ist für mich die große E-Reichweite. Diese Türgriffe find ich total doof, ebenso die völlig übertriebene Ambientebeleuchtung.. jammern auf hohem Niveau, ich weiss.

GLE ist gut, aber der kommt aus Amerika. Da kann es schon mal zu Problemen

mit der Verarbeitung kommen. Der v167 hatte da am Anfang riesen Probleme.

Ansonsten Platz satt, Fahrwerk top. Aber ab dem zweiten Mopf wird der Innen-

raum an den 214er angepaßt. Die werden dann auch da sparen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen