300e Coupe springt nicht an
Hallo, ich habe ein 300er Coupe und das Teil will nicht mehr. Die Benzinpumpe wird nicht angesteuert.
Beim starten kommt kein Strom an den Pumoen an (er hat 2). Wenn ich aber direkt Strom auf die Pumpen gebe, dann laufen sie. Also sind die Pumpen in Ordnung. Kann es am Relais liegen. Befindete sich das Relais vorne im Sicherungskasten? Da sind drei. Zwei gößere schwarze (eins ist das Blinkerrelais und das andere weiß ich nicht) und ein kleineres weißes. Dieses hat 6 Pinne von denen 3 bei eingeschalteter Zündung Strom haben. wenn ich es heraus ziehe , dann klackt es auch. Beim starten jedoch wird kein weiterer Pin mit Strom bestückt. Nun weiß ich nicht genau, ob es das Pumpenrelais ist. Oder hat noch jemand eine andere Idee?
Kann mir da jemand weiter helfen?? Vielen Dank
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8 Antworten
hinter der batterie... je nach baujahr steht das kpr oder bei älteren kvs drauf...
das is kaputt...
Kraftstoffpumpenrelais würd ich auch sagen. Kannste leicht überprüfen indem dus überbrückst, reicht n Kabel mit Bananenstecker für. Musst allerdings wissen welcher kanal was ist, ich habs selber geschafft (nachdem ein Adac-Mensch auf die Art in 10min meinen Wagen wieder flott gemacht hat), weiß aber nicht mehr die Nummern der kanäle, lässt sich aber im Internet herausfinden.
Der Bananenstecker sollte natürlich keine Dauerlösung sein, also kannste das KPR neukaufen oder du machst es auf und kontrollierst mit der Lupe alle Lötstellen und erneuerst sie gegebenenfalls. So liefs bei mir, nur dass mal wieder nicht ich die Arbeit verrichtet hab sondern der Schrauber in meinem Beisein... 10 Euro für die Kaffekasse und das thema war gegessen, läuft seit nem halben Jahr.
Hallo, ich hab das KPR ausgebaut, geöffnet und eine Unterbrechung gesehen. Ich habe sie nachgelötet und wieder eingebaut und siehe da, die Pumpen laufen beim Einschalten der Zündung wie gewohnt kurz an und beim Startenlaufen sie dann auch. Benzin kommt am Mengenteiler an. Ich habe die Leitungen an den Düsen gelöst und da kam auch Benzin an. ABER die Karre springt immer nochnicht an. Er orgellt wie wild macht aber keine Angestallt auch nur einmal zu zünden. Wenn ich aber den Zündschlüssel los lasse, dann hat man den Eindruck das er doch kommen wollte, aber es kommen nur (Kraftstoff??)dämpfe aus dem Mengenteiler. Zündfunke ist vorhanden. Hat das KPR auch Einfluß auf die Zündung?? Sieht irgendwie so aus, als würde er zum falschen Zeitpunkt zünden.
Gruß, Moskito
Ist der Schlauch noch drauf?
Welchen Schlauch meinst du?? Der unter dem Mengenteiler?? Gute Frage, hab ich noch nicht nachgesehen. Werd ich heut Abend mal machen. Danke für den Tip
Mercedes 124 E
Bisherige Berichte betr. Benzinpumpenrelais, sehr gut !
Bei allen Arbeiten an der Elektrik nach Möglichkeit die Batterie abklemmen. Nur anklemmen, wenn erforderliche Kontroll oder Prüfarbeiten durchgeführt werden müssen.
Das Herumwerkeln immer ohne Batteriestrom!!!!
124 CE und E springt nicht an!
Immer fast die gleiche Ursache: Das Coupe hat 2 Benzinpumpen. Es genügt sogar wenn eine Pumpe läuft!
Wenn aber kein Strom kommt laufen beide nicht mehr.
Die billigste Art die Benzinpumpen wieder flott zu machen ist ein zusätzliches Standardrelais zu montieren. ( Einschalt-Relais etwa 3 bis 5 Euro mit Klemme 85+86 sowie 30 + 87 ) 10 bis 20 Amp .
Dazu braucht man lediglich das Kabel, welches vom org. Relais zur Benzinpumpe geht, zu trennen, eine Verlängerung verbinden und Richtung Sicherungskasten zu verlegen.
Im Sicherungskasten sucht man sich eine Sicherung, die laut Sicherungsplan mit der Zündung Strom bekommt. Das prüft man mit einer Prüflampe oder baut sich selbst eine mit Draht und 12 Volt Birne . Also bei eingeschalteter Zündung muß die Prüflampe leuchten, ohne Zündung muß sie wieder aus gehen. Heckscheiben, Fensterheber Zusaztlüfter Sicherung wäre geeignet. Sollte man sich dann merken oder aufschreiben.
An diesen Sicherungshalter lötet man ein Kabel ( nach Möglichkeit schwarz, weil der Tüf auf farbige Kabel allergisch reagiert )
Dieses Kabel kommt an die Klemme 85 des Relais (Spule). Die zweite Klemme 86 an Minus ( Spule). Das Kabel zur Pumpe kommt an Klemme 87, Plus 12 Volt an Klemme 30. Dieses Kabel 30 sollte ständig Strom führen aber auch abgesichert werden. Notfalls mit einer fliegenden Sicherung. Das Kabel 30 kannst Du aber auch vom org. Pumpenrelais abzweigen. Da ist es bereits abgesichert.
Der Fehler liegt nur daran, dass das winzige Pumpenrelais im org. Gehäuse keinen Strom mehr auf Klemme 87 schickt.
Meist ist es eine (kalte Lötstelle) Habe selbst schon Lötstellen dieser Relais aufgefrischt. Möglich ist aber auch, dass die winzigen Kontakte
angebrannt sind.
Eigentlich ein Konstrultions bzw. Denkfehler von Mercedes. Ein Relais, dass so große Leistung schaltet wie die zwei Benzinpumpen, hätte kräftiger ausgeführt werden müssen. Deshalb werden die Lötstellen zu heiss und geben ihre Fähigkeit auf.
Noch ein Tipp für die Zündanlage !
Um den Verteilerfinger und die Verteilerkappe weiter 100 000 Km nutzen zu können, braucht man nur zwischen Verteilerkappe und der Schmutz-Schutzkappe einen zusätzlichen Ringstreifenstreifen von 1,5 mm dicke anzufertigen, diesen auf die Schutzkappe zu kleben und mit der Schutzkappe zwischen der Verteilerkappe mit einzubauen.
Vorher sollten allerdings die Kontaktstifte der Verteilerkappe gesäubert und die Auflage des Kohlestiftes im Verteilerfinger blank gemacht werden, damit auch alles wieder richtig funktioniert.
Einsparung etwa 250 bis 300 Euro Werkstattkosten !
Das mit dem Zwischenring hat Bosch nicht gefallen. Sie gaben auf meinen Vorschlag an, dass durch dass Entfernen eines werkseitig eingebauten Zwischerringes der Druck des Kohlestiftes nicht mehr gewährleiste sei und es zu Zündstörungenkommen kann.
Dass man aber gerade beim Entfernen eines 1,5 mm Ringes mehr Druck auf den Kohlestift ausübt haben die nicht erkannt.
Der Kohlestift hat einen Federweg von zitka 10 mm. Da spielt es keine Rolle ob da 1,5 mm weniger Bewegung stattfindet.
Der Haken ist. Die beiden Teile kosten beim Freundlichen zusammen etwas über 100 Euro. Der Einbau zusätzlich 150 bis 200 Euro !
Bosch brauchte nicht mehr soviele Teile herzustellen.
Ecki, der Werkstatthasser !
Benzinpumpe
Zitat:
Original geschrieben von Felixsc
Kraftstoffpumpenrelais würd ich auch sagen. Kannste leicht überprüfen indem dus überbrückst, reicht n Kabel mit Bananenstecker für. Musst allerdings wissen welcher kanal was ist, ich habs selber geschafft (nachdem ein Adac-Mensch auf die Art in 10min meinen Wagen wieder flott gemacht hat), weiß aber nicht mehr die Nummern der kanäle, lässt sich aber im Internet herausfinden.
Der Bananenstecker sollte natürlich keine Dauerlösung sein, also kannste das KPR neukaufen oder du machst es auf und kontrollierst mit der Lupe alle Lötstellen und erneuerst sie gegebenenfalls. So liefs bei mir, nur dass mal wieder nicht ich die Arbeit verrichtet hab sondern der Schrauber in meinem Beisein... 10 Euro für die Kaffekasse und das thema war gegessen, läuft seit nem halben Jahr.
In der Reparaturanleitung für diese Fahrzeug ( im Buchhandel ) steht genau drin welche Klemmbezeichnung zur Pumpe führt.
Im Relais sind zwei kleine Magnetschalter ( Drahtwicklungen )
Bei eingeschalter Zündung wird auf den Pumpenstrom geschaltet.
Diese Schaltung geht aber wieder aus, wenn der Motor nicht gestartet wird.
Die einfachste Lösung ist : Ein normales Schaltralais als neuen Schalter benutzen. dazu die Leitung verwenden die vom Zündschloss Strom in das große Steuerrelais fürt. Darauf auchten, dass es bei eingeschalteter Zündung auch Strom hält. Das Ausgangskabel zur Pumpe an das neue Relaia anschließen. So hast Du Dir über 60 Euro gespart. Das kostet das org Relais.
Auf einem Relais ( Bosch oder Hella ) ist hinten der Schaltplan drauf.
Die einzelnen Zahlen sind für die Spule, den Eingang ( Arbeitstrom und den Ausgang). Ich würde zusätzlich eine fliegende Sicherung einbauen.
Habe es selbst so gemacht. Die Zündung sollte jetzt aber nur noch zum Starten benutzt werden, weil sonst bei tropfender Einspritzdüse der Motor absäuft oder sogar einen teuren Kolpenpresser verursachen kann. Keinen Fremden mit dem Wagen fahren lassen, der nicht weiß , dass die Zündung auch ständig die Pumpe laufen lässt.
Hoffen, dass der Tüf nicht vergisst die Zündung auszuschalten, wenn der Moto nicht läuft.
Die Zeitabschaltung ist für mehrer Sicherheiten gedacht. Der Tüf könnte da einen Strich durch die Rechnung machen, wenn er es weiß !
Zitat:
Original geschrieben von Moskito65
Hallo, ich hab das KPR ausgebaut, geöffnet und eine Unterbrechung gesehen. Ich habe sie nachgelötet und wieder eingebaut und siehe da, die Pumpen laufen beim Einschalten der Zündung wie gewohnt kurz an und beim Startenlaufen sie dann auch. Benzin kommt am Mengenteiler an. Ich habe die Leitungen an den Düsen gelöst und da kam auch Benzin an. ABER die Karre springt immer nochnicht an. Er orgellt wie wild macht aber keine Angestallt auch nur einmal zu zünden. Wenn ich aber den Zündschlüssel los lasse, dann hat man den Eindruck das er doch kommen wollte, aber es kommen nur (Kraftstoff??)dämpfe aus dem Mengenteiler. Zündfunke ist vorhanden. Hat das KPR auch Einfluß auf die Zündung?? Sieht irgendwie so aus, als würde er zum falschen Zeitpunkt zünden.
Gruß, Moskito
Ecki !
Gleiche Erfahrung mit Pumpenralais:
Der Hersteller dieser Relais scheint zu sparen. Auch ein Kontrolleur will täglich seine 8 Stunden bezahlt haben.
Eine kleine private Werkstatt hatte 3 Pumpenrelais im Schrank, die nicht mehr funktionierten. Da ich selbst Elektrobastler bin, habe ich ihm angeboten diese Relais zu prüfen.
Alle drei Relais mussten nachgelötet werden.
Nennt man so etwas noch deutsche Wertarbeit ?
Es sieht so aus als färbe die Regierung ab.
Auch in der Wirtschaft wird immer mehr "Müll" produziert und Projekte in den Sand gesetzt.
Seit dem aus Deutschland ein multikulturelles Neudeutschland wurde, in welchem Betrüger und Geldvernichter Hochkonjunktur feiern können, muss das Volk immer mehr bluten.
Irgendwann wird auch dieses Fass überlaufen !
Ostdeutschland hat gezeigt wie es geht !
Ecki der Meckerfritze !