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300E keine volle Leistung

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 15. Dezember 2013 um 20:09

Hallo Schraubergemeinde,

 

leider hab ich mal wieder ein "kleines" Problem mit meinem M103.

Irgnedwie will er keine volle Leistung bringen, Falschluft, Kerzen, Zündkabel und Verteiler sind schon ausgeschlossen. Der Strom am hydraulischen Stellglied (Mengenteiler) ist wie im WIS gefordert. Lambdasonde hab ich eben gewechselt, hat aber keine Abhilfe geschaffen.

ÜSR hab ich auch geprüft, ist in Ordnung. Drosselklappen - und Microschalter für Schubabschaltung auch. Was kann da denn noch sein ??

Vielen Dank schonmal für euer Gehirnschmalz.

 

Grüße Johannes

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24 Antworten

kat zu?

Themenstarteram 15. Dezember 2013 um 21:19

Hi,

 

Danke für die schnelle Antwort. Meinst du die Vor-Kat´s? Und wie kann ich das feststellen??

Und was dann dagegen tun?

Genug Öl im Getriebe?

Themenstarteram 16. Dezember 2013 um 11:33

Ist ein Schaltgetriebe, ja genug Öl ist drin 

Stauscheibenpoti schon durchgemessen ?

Woher weisst Du, dass der Motor nicht die volle Leistung bringt? Kann es sein, dass der Motor immer wieder im Notlauf läuft? Hast Du den Fehlerspeicher schon ausgelesen?

Themenstarteram 16. Dezember 2013 um 17:56

Erst nochmal danke für eure Antworten und Gedanken.

LMM-Poti Spannung ist ok, den hab ich letztes Jahr erst reingemacht. 

Fehlerspeicher... hat meiner noch nicht ist ein Bj. 86. Tastverhältnis pendelt bei 50%.

Und... daß der Motor nicht die volle Leistung bringt weiß ich deshalb weil er sich

im 3. Gang bis 3500 Upm "hochquälen" muß (warm natürlich). Das war vorher nicht so.

Fahre das Auto schon 7 Jahre lang.

Außerdem bringt dem M103 3,0 seine 132KW erst bei 5700Upm Nenndrehzahl.

(laut WIKI)

Um noch mal auf die Vorkats zu kommen: kann ich da was von sehen (falls was zu ist) wenn ich die Krümmer abschraube??

 

Grüße Johannes

Wie alt sind die Kerzen ? überall voller Kontakt? Zündkabelverlauf und Verteiler mit Kontaktspray versorgt?

in der Übergangszeit könnte Nässe ein Zündprob bedeuten.

Hat gerade die Nachnutzerin- da sie den Wagen zZ nur selten einsetzt.

mike

Themenstarteram 16. Dezember 2013 um 19:38

Kerzen sind neu, er steht immer in der trockenen Garage, Zündkabel sind i.O.

Verteilerfinger und - Kappe sind neu

Themenstarteram 17. Dezember 2013 um 16:56

Ich werd am WE noch mal auf Suche gehen. Vielleicht hab ich ja was übersehen.

Schraub dann gleich die Krümmer mit ab und luke rein.

Was es im Endeffekt ist, werde ich dann posten.

 

Grüße und vielen Dank, Johannes

hohe Luftfeuchtigkeit und deren Kondensation (an den zündrelevanten Bereichen) sind auch in ner trockenen Garage nicht zu vermeiden...

Entweder Abgasseitiger defekt (kat zu) oder Problem mit der Zündverstellung (Unterdruckschlauch vom ZSTG ab z.B.) oder eine Kraftstoffpumpe defekt (druck & Stromaufnahme prüfen).

Themenstarteram 18. Dezember 2013 um 14:00

Hab eben die Krümmer abgeschraubt. Die Wabenform des Kats ist noch gut.

Also nichts verschmolzen oder so.

Drei der Krümmerdichtungen sind aber nicht mehr ok, dann hab ich Verteilerkappe und

- Finger sauber gemacht, waren für ihr Alter schon ziemlich verkokt.

(mal sehen ob´s das war)

Kraftstoffpumpe schließe ich mal aus, denn ich fahre auch mit Gas, und da macht er die gleichen Mucken wie mit Sprit.

Die Untedruckschläuche hab ich testweise alle verschlossen, keine Besserung dadurch.

Noch dazu hab ich festgestellt dass der Ventildeckel sifft, werd ich dann auch noch

machen müssen.

Diesmal will´s wieder kein Ende nehmen.... :(

Zitat:

hohe Luftfeuchtigkeit und deren Kondensation (an den zündrelevanten Bereichen) sind auch in ner trockenen Garage nicht zu vermeiden...

man lernt nie aus. Leuchtet ja auch ein die Sache !

 

Gruß Johannes

Zitat:

Irgnedwie will er keine volle Leistung bringen

Zitat:

Gas

Venturi?

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